Maus alt oder Krank

Julifay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hey ich habe eine maus die seit mehreren tagen kränkelt aber ich weiß nichgt wie alt sie jetzt ist.
sie hat sehr mattes fell bekommen und niest ein wenig, liegt auch nicht mehr bei den anderen.
Aber eine maus liegt ab und zu mal bei ihr.
Habe sie vorgestern gewogen und sie hat auch abgenommen und das nicht grade wenig.

Weiß nicht genau was ich da machen soll.
Mein TA meint das sie alt ist aber ich denke das er nicht so die ahnung davon hat.

Bitte Helft mir.

Liebe Grüße
Julia

Hallo Julia,

wenn deine Maus vermehrt niest, hat das nichts mit dem Alter zu tun ;-) Das klingt eher nach einem Atemwegsinfekt, der mit einem Antibiotikum behandelt werden sollte.

Nicht jeder Tierarzt hat Ahnung von Mäusen. Das ist sogar eher die Ausnahme. Wenn du einen mausekundigen Tierarzt genannt bekommen möchtest, dann schick entweder mir oder einem der anderen Mods (oder auch Admins ;-)) eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und wir schauen dann mal, ob wir jemanden in deiner Nähe auf unserer internen Liste stehen haben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich hatte schon mal eine Maus mit Atemwegsinfekt.
un d weiß selber wie es aussieht und so viel niest sie ja auch nicht.
sie war auch immer schon die Größte Maus und immer ein wenig komisch deswegen denken wir das sie alt ist.
Antibiotikum hatten die alle vor ein an halb monaten und kurz danach find es ja langsam an das sie sich abgewand hat.

kann man das eig erkennen wie alt die sind?
und sie frist normal.

Hey!

Normal fressen hat nix zu sagen. Es sind schon Mäuse im Futternapf tot aufgefunden worden... Mäuse haben den Instinkt, dass sie ihre Krankheiten nicht zeigen dürfen. Sie könnten sonst von der Gruppe verstoßen werden, da kranke Tiere leichte Beute für Fressfeinde darstellen. Von daher benehmen sich kranke Mäuse genau wie gesunde auch ;-) Also fressen, trinken, Laufrad laufen, klettern, usw. Wenn sie das nicht mehr tun, dann sind die Mäuse schon sehr schlimm krank.

Das Alter kann man eigentlich bis zu einem Alter von 6 Monaten und dann ab ca. 1 1/2 Jahren schätzen. Dazwischen sehen die Mäuschen nicht anders aus.
Wenn du magst, kannst du aber ein Foto von deinem Mäuschen reinstellen, sofern du sie dafür nicht stressen oder aus dem Käfig nehmen musst =)

Wenn sich die Maus schon seit 1 1/2 Monaten von den anderen abwendet, ist das aber schon eine lange Zeit. Es könnte schon das Alter sein, meine alten Mäuse brauchten auch eher Ruhe und haben oft abseits geschlafen. Allerdings nicht immer! Das ist auch wichtig, damit die Gruppe nicht auseinander bricht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

Also ich hatte schon mal eine Maus mit Atemwegsinfekt.
un d weiß selber wie es aussieht und so viel niest sie ja auch nicht.

Wenn Menschen erkältet sind oder die Grippe haben, verhalten sie sich ja auch nicht alle gleich. ;-) Die niesen auch nicht alle eine bestimmte Anzahl am Tag oder zeigen alle die gleichen Symptome: Der eine muss eher viel niesen, der andere hat einen kratzigen Hals, der nächste muss husten, der letzte hat zugefallene Ohren und Kopfschmerzen.

So ist das bei Mäusen auch, da kann die gleiche Krankheit von Maus zu Maus verschieden sein. Man kann also nicht festlegen "Nur wenn sie mindestens 10x die Stunde niest, ist es ein Atemwegsinfekt".

Eine gesunde Maus niest nicht. Höchstens mal, wenn sie was in die Nase kriegt. Alterserscheinung ist das Niesen sicher nicht, alte Menschen fangen ja auch nicht damit an, weil sie plötzlich über 70 sind. =)

Also ich habe grade mal mit meiner Mutter darüber geredet den sie beobachtet sie wen ich zur Schule bin.
Sie sagte ie hat fest gestellt das sie einen Buckel macht aber nicht Niet.
Ich Denke das sie eher alt ist so kommt es eher ruber.
Beim Kauf wurde auch nicht gesagt wie alt ie ist oder so.
Den sie war richtig groß schon und auch nie zimperlich..
Und sie war sogar größer wie meine zwei die ich zu erst hatte wo ich Wüste wie alt die sind.

Hey Julia,

ehrlich gesagt kommt es mir so vor, als wolltest du auf keinen Fall, dass sie krank ist.

Zuerst heißt es, die Maus niest. Daraufhin hörst du, dass sie wohl krank ist. Dann sagst du, dass du das selber erkennen könntest und da nicht dran glaubst. Dann bekommst du von Beere Gegenargumente und nun niest die Maus plötzlich doch gar nicht. Das kommt mir sehr komisch vor.

Liegt es daran, dass auf unserer internen Liste der nächste mausekundige Tierarzt so weit weg ist? Ich habe dir Tipps gegeben, wie du in deiner Nähe die Tierärzte testen könntest.

Ich hoffe sehr, dass du nicht lügst. Im Endeffekt schadest du damit nicht uns, sondern deinen Mäusen. Und die hast du doch sicher lieb, oder nicht? Fänd es schade, wenn sie leiden müssten, nur weil du es nicht wahrhaben möchtest *seufz*

Ein Buckel kann übrigens auch ein Krankheitsanzeichen sein. Das heißt nicht direkt, dass sie alt ist.

farbmaus:alte_maus [Mausebande Wiki]

farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

der einfachste Weg ist zum Tierarzt zu gehen und untersuchen zu lassen, ob die Maus krank ist oder nicht.

Wenn sie wirklich nur alt ist, ist das eben so, dann kann man nichts machen. Aber wenn sie krank ist, dann muss sie behandelt werden, ansonsten leidet sie und im schlimmsten Fall stirbt sie dir Tag für Tag ein kleines Stück bis sie irgendwann tot ist...

Tierarztbesuche gehören eben dazu. =)

also ich war bei meinem TA er hatte einen Kolegen da der sich damit auskennt und der sagt das sie richtig alt ist und wohl fruher zur zucht genutzt wurde und jetzt einfach zu den jungen tieren getan wurde und verkauft würde.
das finde ich mega sünde.
zu erst nieste sie ja auch aber jetzt hört man halt garnichts mehr.
der TA sagte ich soll sie mal auf ein wärme kisen legen und den mal abwarten ob es durch die wärme besser wird.

Huhu,

hm...*grübel* Wie willst du denn die Maus auf ein Wärmekissen legen? Die bleibt doch niemals liegen...

Außerdem widerspricht sich das irgendwie: Wenn der Tierarzt sagt, dass sie nur alt ist, was soll dann das Wärmekissen bringen? WAS soll besser werden?

Das weiss ich auch nicht so recht aber es geht ihr schon viel besser.
Sie ist liegen geblieben und hast sich gewarmt.

Huhu,

sag mal, wo wohnst du denn? Momentan herrscht in Deutschland doch eh so eine Hitzewelle, wir hatten heute 32 Grad...

Ich komme oben aus dem norden bei husum. Es heht. Da wo die mause stehen ist es nicht al so warm es ist immer relativ kuhl egal wie warm.

Maus grade gestorben. Alles voller blut. :-( geh jetzt alles sauber machen. Hatte einen tumor wurde heute nachmitag festgestellt...

Huhu,

das tut mir Leid. *drück*

Wo war der Tumor denn? Ist er geplatzt? Muss einer gewesen sein, der sehr schnell wächst, wenn letzte Woche noch nichts zu sehen war... *seufz*

Ja der ist wohl geplatzt. War im fressnapf und da wo sie lag war blut. Und die tierarztin sagte das heute noch mal. Konnte man nichts machen.

Back
Top Bottom