Maus am Balkon

I

ina0001

Gast
hallo

habe seit paar tagen eine süße maus am balkon! wohne allerdings im 8. stock!
mein balkon hat eine blech verschallung - die ca. 3cm vor dem boden endet.
da sitz die süße maus!
ich habe ihr eine kleine schuhschachtel rausgestellt mit streu und heu - aber da war sie bis jetzt nicht drin.
meine frage:
)was soll ich ihr zu essen geben?
)ist ihr eh nicht zu kalt?
)soll ich sie fangen und wieder auslassen?
)soll ich warten bis sie von alleine wieder geht?

ich habe überhaupt keine erfahrung mit mäusen und hoffe das ihr mir tipps geben könnt.

vielen dank und liebe grüße
sabrina

So lange es nicht einen Wetterumsturz mit rapidem Temperaturgefälle gibt, würde ich gar nichts machen. Die Maus kam da alleine hin - sie findet auch alleine wieder raus, wenn sie zu wenig zu futtern hat, oder die Behausung nicht gut genug isoliert ist.

Einfangen per Lebendfalle und irgendwo aussetzen, wo sie leben kann, wäre eine Option - aber wenn sie dir z.B. dann über Nacht in der Lebendfalle erfriert, weil es eben für 'ohne Dach überm Kopf' doch zu kalt war, hast du nicht wirklich was gewonnen. Zum Winter solltest du allerdings schauen, dass sie nicht mal fix in deine Wohnung huscht. Dort kannst du natürlich dann gefahrlos Lebendfallen aufstellen (würde ich schon mal machen, sicher ist sicher).

Empfehlungen fürs Futter findest du im Wiki - bei Wildmäusen kannst du die Futterempfehlung für Farbmäuse ziemlich 1:1 übernehmen.

danke für deine antwort!

habe ihr schon getrocknete würmer und so heuschrecken gekauft - aber das hat sie noch nicht angeschaut.

was wäre den so ein richtiger leckerbissen für die kleine?
so kann ich schaun ob sie noch da ist.

lg

Würmer und Heuschrecken sind eigentlich schon ganz gut als Leckerbissen - Kürbis- oder Sonnenblumenkerne sind auch gut, oder Backoblaten.

Um zu sehen, ob sie da war, kannst du auch eine Mehlschicht streuen, da sieht man Fussspuren - allerdings sollte es an einer Stelle sein, wo es nicht nass werden kann.

werde morgen backoblaten besorgen!
die kleine sitzt eh neben der balkontür da wird es eh nícht nass!
die türe ist eh immer zu!
lg

ach ja, geröstete, aber ungesalzene Erdnusskerne sind auch gut - also am besten die Dinger mit Schale kaufen, und aus der Schale pulen - da gibt's so weit ich weiß nur die naturbelassenen, die nur geröstet, aber sonst nicht weiter verändert wurden.

danke schön, werd ich auch morgen besorgen!
mache ihr morgen ein schlemmermenü!
lg

Back
Top Bottom