Hallo Domy,
wenn du das hier noch liest, es tut mir leid. Ich wollte dir mit meiner Frage nicht zu nahe treten. Ich hätte nicht öffentlich danach fragen sollen, stattdessen hätte ich auf deinen Post antworten sollen.
Ich hoffe du kannst mir meine Nachlässigkeit verzeihen und verstehst auch warum das Forum so sensibel reagiert. Ich war damals zwar noch nicht anwesend als dieser Störenfried hier unterwegs war, aber beim durchstörbern des Forums bin ich auf den einen oder anderen Beitrag gestoßen und bin deswegen durch den Kommentar der anderen darauf gekommen das sich hier etwas wiederholt und habe deswegen nachgefragt.
Das Forum ansich ist deswegen aber nicht schlecht. Hier versuchen alle dir zu helfen und ich kann nur wiederholen was Fufu schon angemerkt hat.
Es fehlen leider noch ein paar Informationen um deine Maus-Situation richtig erfassen zu können. Wenn du die Fragen beantworten könntest würden wir dir sicher besser weiterhelfen können. Denn deswegen bist du ja hier um dir Hilfe für dich und deine Mäuse zu suchen.
So, nun aber noch mal zu der Trauma-Geschichte. 1. kann jedes Tier so wie jeder Mensch auf irgendeine Weise traumatisiert werden. Demnach ist das also gar nicht so abwägig.
2. Wenn es sich dabei wirklich um eine Farbmaus handelt ist das ein sehr extremes Verhalten. Das haben dir hier schon einige gesagt. Für uns hört sich das mehr nach Todesangst an, als simple Agressivität. Zumindest entnehme ich das den Antworten die man dir gegeben hat.
Was mich wieder zu dem Trauma führt. Deine Maus muss irgendwas erlebt haben, was er mit deiner Hand assoziiert, weswegen er zu einem verzweifelten Angriff übergeht.
Demnach wäre das Trauma gar nicht so weit hergeholt. Nagel mich aber nicht darauf fest, das ist nur eine Interpretation die ich aus deinen Daten, den Einschätzungen der anderen und dem lesen von Farbmaus-Infos gewonnen habe.
Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, ich wollte nur verdeutlichen dass es eben nicht weithergeholt ist.
Vielleicht fällt den anderen noch etwas ein, wenn du uns noch ein paar Informationen gibst. Gerade was die Mäuseart angeht.
Liebe Grüße
Muffty