Maus auf einmal sehr aggressiv

  • Thread starter Thread starter Domy
  • Start date Start date
D

Domy

Gast
Hallo,
ich habe vor 4 Wochen eine Maus kastrieren lassen und vor 2 Wochen ist sie dann mit einem Vollbock zusammen gezogen. Seitdem ist der Kastrat total aggressiv mir gegenüber.

Liegt das an der Kastration, am Vollbock oder am kleinen Käfig? Sobald ich die Käfigtür zum Füttern aufmache greift er mich an und verbeißt sich dann im Handschuh (ja ohne traue ich mich nicht mehr).

Ich bin ratlos, was das Verhalten wohl ausgelöst haben könnte.

LG Domy
 
Es liegt daran, dass Du die Hand wegziehst, wenn er beißt, dann bekommt er was er will: die Hand verschwindet. *rrr**rrr**rrr*
 
Hallo Domy,
sind das Farbmäuse? Kommt mir sehr ungewöhnlich vor. *grübel* Hier gibts immer mal wieder Mäuse, die zwicken, aber das verstehe ich mehr als nonverbale Kommunikation, tut auch nicht weh. Nur eine TÄ wurde mal von einem Böcken in den Finger getackert, daß es blutete. :D
Ansonsten kenn ich das bei Farbmäusen eher nicht.
Viele Grüße
Fufu
 
Hallo Domy,

so krass wie du das beschreibst kenn ich das auch nicht. Ich hab eine Mäusin die mich auch jedes mal "angreift" wenn ich in den Käfig lange. Seit dem bei mir Nachwuchs da ist wurde es noch schlimmer. Sie schaut immer genau wo meine Hand ist und rennt dann auf sie zu.

Aber sie zwickt nur, will mich wohl einfach vertreiben. Da ich aber nicht zurückziehe kommt sie meist danach ruhig angelaufen und beschnuppert mich. Sie ist wohl einfach drauf getrimmt Feinde zu verscheuchen und erkennt mich nicht gleich.

Hast du es schon mal damit versucht, deine Hand im Gehege zu lassen nach dem Angriff so dass er deinen Geruch wahrnehmen kann und ihn erkennt?
 
Wie zuvor hier ausführlich beschrieben, zerbeißen die genannten Mäuse die Hand nicht, sie zwicken nur. Deine Frage finde ich von daher etwas provokativ gestellt. Weil Farbmäuse normalerweise nur in "Todesangst" richtig beißen, wundert mich, daß Du nur mit Handschuhen ins Gehege greifen kannst. Deshalb die Frage, ob es sich überhaupt um Farbmäuse oder um eine andere Mäuseart handelt?
 
Last edited:
Unter "verbeißt sich dann im Handschuh" kann ich mir irgendwie schwer was vorstellen. Meine Mäue "verbeißen" sich auch gern mal in meinem Flaster was ich am Finger trage, einfach weil sie es nicht kennen und es haben wollen. Deswegen ziehe ich meine Hand aber nicht zurück.

Wie wäre es deine Mäuse an deinen Geruch zu gewöhnen? Vielleicht hat der Beißer dann weniger Angst? Ich habe jeden Tag ein Taschentuch am Körper getragen und es den Mäusen Abends zerissen in den Käfig gelegt. So hatten sie meinen Geruch um sich.

Noch eine Frage: Wie hast du ihn aus dem Käfig genommen bevor er kastriert wurde? Musstest du ihn jagen bis du ihn einfangen konntest? Vielleicht hat er ja eine Art Trauma erlitten und füchtet sich deswegen so vor der Hand und beißt so zu?
 
Last edited:
Also zum Verbeißen:

Das Ganze fing im 60er VG-Becken an. Wenn ich dort den Deckel abgenommen habe hat Paul mich angesprungen und sich im Pullover-Ärmel festgebissen, als er einmal meine Hand erwischt hat, hat er sich aber dort festgebissen und zwar so das ordentlich Blut floss. Er hat nicht mehr los gelassen. Das habe ich einmal gemacht und dann nur noch durch den Deckel gefüttert. Eigentlich wurde er aber schon vor dem Füttern aggressiv. Ich füttere erst die anderen Mäuse und Paul und sein Kumpel kommen relativ zum Schluss dran. Sobald ich aber die ersten Mäuse füttere sind alle wach und dann wirkt Paul eigentlich schon ziemlich aggressiv. Jetzt fange ich natürlich immer erst bei Paul mit dem Füttern an.

Mittlerweile sind die Mäuse in einen größeren Käfig gezogen. Sobald ich da die Käfigtür aufmache kommt Paul angestürmt und fällt meine Hand an und hängt dann festgebissen im Handschuh oder beißt sich an der Tür fest. Wenn ich das Futter auf einem langen Löffel durch das Gitter schiebe beißt er ziemlich aggressiv in den Löffel.

Wie wäre es deine Mäuse an deinen Geruch zu gewöhnen?

Naja Paul wohnt ja schon seit über einem halben Jahr hier. Da sollte er meinen Geruch doch schon ausreichend kennen. Für mich sieht es nicht nach Angst aus, sondern wirklich nach Aggressionen. Gestern habe ich die Käfigtür nicht schnell genug zu bekommen bevor sich Paul auf meine Hand stürzen konnte. Er fiel dann runter und beim Einfangen hat er mir ordentlich in den Fuß gebissen, obwohl ich ihn nicht bedrängt habe oder so. Ich habe nur ein paar Röhren im Zimmer ausgelegt, damit er da rein geht.

Vor der Kastration war er überhaupt nicht bissig. Ich habe ihn aber nie großartig aus dem Käfig genommen oder eingefangen.

Vielleicht hat er ja eine Art Trauma erlitten und füchtet sich deswegen so vor der Hand und beißt so zu?

Puh, das ist natürlich eine gewagte Theorie.
 
Nochmal: Das ist für eine Farbmaus ein so extrem ungewöhnliches Verhalten, daß jeder Ratschlag hier vollkommen sinnlos wäre, wenn es sich bei Deiner bissigen Maus nicht um eine Farbmaus handeln sollte. Bei Rennmäusen oder Vielzitzenmäusen sähe die Sache schon wieder ganz anders aus. Vielleicht bist Du einfach in der falschen "Sparte" gelandet? *grübel*
 
... das ist doch inzwischen eh klar. (Ich bin auch nicht blöd) Also was schlägst Du vor, wie wir jetzt reagieren sollen? @ Mousyperson
 
Ignorieren... dann ist auch weiteres Posten hier komplett unattraktiv.
 
Forums-Störenfried?

Dafür gibt es bisher keinerlei Beweise. Wir haben/hatten hier einen User, der sich mehrmals versucht hat anzumelden, obwohl er aus diversen Gründen bereits von der Nutzung des Forums ausgeschlossen worden ist.

Da es keine Beweise gibt, bitte ich euch, euch mit öffentlichen Spekulationen zurückzuhalten. Das wäre einem tatsächlich neuen User gegenüber nicht fair. Ob ihr auf Beiträge antwortet oder nicht, steht euch ja weiterhin frei =)

Danke und Gruß
trulla
 
Domy, es sind leider schon sehr viele User durch besagte Person getäuscht worden. Aus diesem Grund ist die Hemmschwelle schon ziemlich gesunken und der Argwohn größer geworden. Teilweise ist das auch wirklich verständlich, da viel Mühe und Zeit in die Antworten und generell in diese Person investiert worden sind.
Es tut mir leid, wenn dich das jetzt fälschlicherweise trifft, aber vielleicht kannst du es mit dieser Erklärung etwas nachvollziehen.

Entgehen kannst du dem, indem du einfach ausführlich und ehrlich auf Fragen - die dir und deiner Maus/deinen Mäusen helfen sollen - antwortest. Es war/ist eine Eigenart der besagten Person, dies nicht zu tun. Insofern sind allgemeingehaltene oder gar keine Antworten auf einzelne Nachfragen gerade ein Reizthema. Es ist ja auch in deinem und vor allem in Sinne deiner Tiere das zu tun =)

Gruß trulla
 
Es ist nicht möglich, Dir hier einen vernünftigen Rat zu geben, wenn Du nicht einmal die einfachsten Fragen beantworten möchtest, wie die um welche Mäuseart es sich bei der bissigen Maus handelt.
 
Hallo Domy,

wenn du das hier noch liest, es tut mir leid. Ich wollte dir mit meiner Frage nicht zu nahe treten. Ich hätte nicht öffentlich danach fragen sollen, stattdessen hätte ich auf deinen Post antworten sollen.

Ich hoffe du kannst mir meine Nachlässigkeit verzeihen und verstehst auch warum das Forum so sensibel reagiert. Ich war damals zwar noch nicht anwesend als dieser Störenfried hier unterwegs war, aber beim durchstörbern des Forums bin ich auf den einen oder anderen Beitrag gestoßen und bin deswegen durch den Kommentar der anderen darauf gekommen das sich hier etwas wiederholt und habe deswegen nachgefragt.

Das Forum ansich ist deswegen aber nicht schlecht. Hier versuchen alle dir zu helfen und ich kann nur wiederholen was Fufu schon angemerkt hat.

Es fehlen leider noch ein paar Informationen um deine Maus-Situation richtig erfassen zu können. Wenn du die Fragen beantworten könntest würden wir dir sicher besser weiterhelfen können. Denn deswegen bist du ja hier um dir Hilfe für dich und deine Mäuse zu suchen.

So, nun aber noch mal zu der Trauma-Geschichte. 1. kann jedes Tier so wie jeder Mensch auf irgendeine Weise traumatisiert werden. Demnach ist das also gar nicht so abwägig.

2. Wenn es sich dabei wirklich um eine Farbmaus handelt ist das ein sehr extremes Verhalten. Das haben dir hier schon einige gesagt. Für uns hört sich das mehr nach Todesangst an, als simple Agressivität. Zumindest entnehme ich das den Antworten die man dir gegeben hat.

Was mich wieder zu dem Trauma führt. Deine Maus muss irgendwas erlebt haben, was er mit deiner Hand assoziiert, weswegen er zu einem verzweifelten Angriff übergeht.

Demnach wäre das Trauma gar nicht so weit hergeholt. Nagel mich aber nicht darauf fest, das ist nur eine Interpretation die ich aus deinen Daten, den Einschätzungen der anderen und dem lesen von Farbmaus-Infos gewonnen habe.

Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, ich wollte nur verdeutlichen dass es eben nicht weithergeholt ist. :)

Vielleicht fällt den anderen noch etwas ein, wenn du uns noch ein paar Informationen gibst. Gerade was die Mäuseart angeht. :)

Liebe Grüße

Muffty
 
Dann löscht doch einfach diese Person oder ignoriert sie anstatt mir zu unterstellen ich würde nicht ehrlich auf Fragen antworten.

Mittlerweile glaube ich übrigens, dass die Maus gar nicht in meine Hand beißen will, sondern ins Futter. Jedenfalls hat sie sich heute beim Saubermachen gut benommen trotz Hand im Käfig.
 
Hallo Domy,

hier wurde immer wieder vermutet dass es sich nicht um Farbis handelt sondern um eine andere Mäuseart. Dazu hast Du noch nichts geschrieben. Magst Du vielleicht Fotos zeigen? Dann wäöre das Thema geklärt ;-)
 
Back
Top Bottom