Maus auf Terrasse

Mimmii

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäuseexperten!
Wir haben eine große Terrasse im zweiten Stock.
Umso verwunderter waren mein Mann und ich, dass wir jede Nacht ein Maus
Umherhuschen sahen.
Für unsere Vögel und Eichhörnchen ist ein großer Teller mit Sonnenblumenkernen immer frisch bereit.
Nun beobachten wir, dass morgens der Futterteller immer mit Blüten und Blattwerk zugedeckt ist.
Unsere erste Vermutung war, dass die Maus Nachwuchs bekommt und ein Nest bauen will. Und so haben wir einen zweiten Teller mit diesem Blattwerk gefüllt und eine kleine Menge Kerne dort reingetan, es soll ihr an nichts fehlen:))

Heute ist aber wieder der Grosse Trog zugedeckt.
Lagen wir evtl. falsch und die Maus versucht diesen reich gedeckten Tisch vor anderen zu verstecken?

Denn so mache ich das Blattwerk jeden morgen weg und die Maus deckt nachts wieder alles zu.........

Als große Nagerfreunde würden wir uns über Antwort freuen.

Liebe Grüße , mimmii

guten Morgen,

als erstes schiebe ich dein Thema zu den anderen Mausarten.
Farbmäuse sind die Haustier-Variante der Hausmäuse.
Bei dir handelt sich es aber wohl eher um ein wildes Mäuschen :)

Mäuse verstecken gern ihre Futterquelle - soll ja niemand anders entdecken und leer futtern :)
Für gewöhnlich bauen sie ihr Nest nicht im Futternapf, sondern davon entfernt. Futterplätze locken ja trotz des Versteckens andere Tiere an.

Ich wäre allerdings sehr vorsichtig - Wilde Mäuse würde ich zu Sommerzeiten nicht anfüttern. Denen gehts draußen gut genug. Am Ende zieht sie mit Kind und Kegel zu euch auf die Terrasse und ihr habt nicht nur eine Maus herumhuschen, sondern 20....

Hallo Mimmii,
das ist ja eine zauberhafte Geschichte! =)
Ich denke, das Mäuschen will seine feine Futterquelle verstecken, damit andere Tiere die Leckerbissen nicht finden.
Wilde Mäuse sind gar nicht selten an Vogelfutterstellen anzutreffen. Da sie gut klettern können, sieht man sie manchmal sogar am Stamm der Futterhäuschen senkrecht hoch und wieder herunter laufen.
Das Nest baut sich die Maus eher an unzugänglichen und versteckten Orten.
Viel Freude noch an Eurem Terrassengast =)
wünscht Fufu

Lieben Dank für Eure Antworten:))

Ja, das klingt logisch mit dem Futterverstecken, höhö!

Das Futter können wir nicht wegtun, weil wir ja unsere anderen lieben Gäste haben.

Ich habe jetzt einen mit Blüten abgedeckten Teller und einen anderen Teller dort stehen. Wir werden das ganze beobachten, sollten es mehrere werden,weil die Maus sich entschließt, in diesem Paradies eine Familie zu gründen, gibts ja evtl. eine Lebenfalle.

Ansonsten ist es ja ganz süss, weil man sie ab und zu auch Nachts beobachten kann, wie sie umherschleicht.

Liebe Grüße, mimmii

Oh wie süüüüüß. *Herz*

Vielleicht kannst du dich ja mal abends auf den Balkon setzen und gucken, ob du den kleinen "Mitbewohner" sichten kannst? :) Das wäre ja toll, das zu beobachten.

hallo liebe mäusefans:)),

ich wollte doch mal ein update geben.
ja, meine tierliebe ist mir dann doch zum verhängnis geworden.
was ich nicht wusste, die nachts stehengelassene schüssel für die vögel, voll mit sonnenblumenkernen, wurde dann nächtlich komplett geplündert.
das dollste ist aber, das eine zweite maus dazu kam. und sie assen es nicht, sondern schleppten dies fleissig in zwei grosse blumenkästen mit bambus.
nun, kann man sich vorstellen, was nach der ersten nacht los war, wenn die kleinen racker sich ihr neues zuhause machen. alles überflüssige erde wird rausgeworfen. entsprechend sieht auch meine terrasse aus.
jetzt stelle ich schon nachts die schale mit futter weg. aber nachts gehts ja auf die piste und da wird erstmal gebuddelt was das zeug hält. die tröge sind so gross, dass ich sie auch nicht leeren kann. fluten mag ich ja nun gar nicht hören;))

jetzt bin ich im testversuch seit drei tagen mit lebendmäusefallen.
1 nacht mit erdnussbutter misslang. 2 und dritte nacht mit snickers - auch nix.
jetzt werde ich es heute mit schinken versuchen...........

was könnte ich noch tun, ideen?

liebe grüsse-mimmii

Hallo Mimmii,

hm *grübel*, ehrlich gesagt, verstehe ich Dein "Problem" nicht so richtig. Du stellst Futter auf die Terasse - und ziehst dadurch natürlich alle möglichen Lebewesen an. Das dürfte Dich wohl nicht wundern.

Die einen sind willkommen - die anderen, die Mäuse dagegen nicht so oder nur, wenn sie keine Unordnung machen? Oder wenn es nicht zu viele werden?
Oder warum?

Und wie hast Du Dir das weitere Handeln nach erfolgreichem Einfangen vorgestellt? Willst Du die Maus/Mäuse dann irgend wo in ihnen völlig fremden Terrain aussetzen, dies nun ausgerechnet zum Sommerende, wo die Tiere sich schon ein Futterlager und Winternest angelegt haben? Sollen sie dann irgendwo verhungern? Ohne Unterschlupf? Alleine dann noch? Und hast Du schon mal überlegt, ob die Mäuse eventuell irgend wo bereits Nachwuchs haben; Du fängst vllt. die Mutter ein - und die Kleinen verhungern dann?

Vermutlich wirst Du die willkommenen Vögel und Eichhörnchen auch weiterhin füttern wollen. Ergo wirst Du auch weiterhin andere, "nicht willkommene" Lebewesen anziehen. Darüber solltest Du Dir, v. A. nach den nun gemachten Beobachtungen und Erfahrungen, ja nun klar sein. Wird diese dann das selbe Schicksal erwarten?

Erst niedlich, dann lästig? Sorry, aber wenn Du Dir Natur ans Haus holen möchtest, ist es schwierig und unfair, da "rassistisch" vorzugehen. Die Tiere folgen nur ihrem Instikt und ihrer Nase - und zwar ALLE, die Dein Angebot interessiert!

Übrigens, bei mir auf dem Balkon, der sowohl von Vögeln als auch von Mäusen rege besucht wurde, waren es die Vögel, die tüchtig "Unordnung" gemacht haben, indem sie Erde aus Blumenkästen und -töpfen gescharrt haben auf der Suche nach dort noch vorhandenen Körnchen... Das kann man putzen (oder auch nicht...*schäm*)... Und ausserdem, Vogelsch... ist um Einiges hartnäckiger bei der Beseitigung als die von Mäusen...

Back
Top Bottom