Maus aus Zoohandlung todeskrank

Krümmel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Liebe Mäuse-Halter,

ich habe mir vor einem halben Jahr zwei weibliche Farbmöuse aus einer Zoohandlung gekauft. Die beiden wurden getrennt gehalten und taten mir unendlich leid (dennoch würde ich nie wieder Tiere aus der Zoohandlung bzw. vom Züchter holen)!! Nun waren beide schon verschnupft und ich etliche Male mit Beiden beim Tierarzt. Der einen Maus (Tyson) geht es mittlerweile prächtig - Krümmel hat strähniges Fell, einen Buckel und ist seit ein paar Stunden völlig apathisch... Ich habe ihr Honigwasser zum aufpäppeln gegeben und ihre liebsten Leckerlies - nichts... Ich denke, dass sie es nicht mehr bis zum Morgen machen wird. Um 8h macht mein Tierarzt auf, dann stehe ich dort natürlich gleich vor der Tür. Meine Frage: Habt ihr noch weitere Tipps, wie ich der Kleinen was Gutes tun könnte? Ich gehe fest davon aus, dass sie die Nacht nicht überlebt. Ich will Tyson aber nicht alleine halten. Noch eine Maus aus der Zoohandlung kommt nicht in Frage! Nie wieder! Hat jemand weibliche Mäuse in Hamburg/Niedersachsen abzugeben?
Und findet ihr es realistisch oder eher makaber, sich über eine neue Maus Gedanken zu machen? Ich will nur nicht, dass meine zweite Maus lange alleine ist... :-(

Liebe Grüße vom Käfig, an Krümmels Seite...

Hallo!

Isst und trinkt die Maus noch?
Du kannst ihr eine Wärmequelle anbieten, ein Schraubglas mit warmem, aber nicht zu heißem Wasser füllen, in ein Handtuch einschlagen und in ihre Nähe legen, wenn sie mag, kann sie sich dort ankuscheln.
Ggf. mehrmals in der Nacht tauschen.
Hast du Babybrei oder gar Nutri-Cal da?
Das Beste wäre sicher ein Nottierarzt oder eine Klinik.

In HH gibt es eine Pflegestelle vom Mäuseasyl, Benutzer Totoro hier im Forum.

Aber deine kranke Nase geht jetzt vor.

Last edited:
Hallo Krümmel,

Wärme ist eine gute Idee, wie Skadio schon schrieb. Ich bevorzuge aber einen Gefrierbeutel im Socken. Kranke Tiere snd zu schwach um das anzunagen, es schmiegt sich aber besser an als ein Marmeladenglas.

Wenn die Maus nicht von selbst zum Napf geht, biete ihr von zeit zu Zeit mal etwas Wasser vom Finger, Löffel oder aus der Spritze an. Klares Wasser ist OK. An sonsten halt die Leckerlies die sie gerne mag.

An sonsten kannst Du nur noch aufpassen, dass sie nicht irgendwo herunterstürzt, in einem Durchgang hängen bleibt oder total komisch irgendwo erschöpft liegen bleibt. Mehr Optionen hast Du nicht. Dann kannst Du nur noch hoffen, dass sie durchhält bis der TA auf macht.

Viel Glück Euch Dreien.

Raphael

... Danke für die Tipps, das mit der Wärmequelle konnte ich noch umsetzen und es wurde dankend angeenommen. Leider ist Krümmel gestern Nacht verstorben... Mein Hund war ein ganz großer Fan von den Beiden und hat gejault, als Krümmel reglos in meiner Hand lag - vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich denke, er hat was gemerkt... Im nächsten Schritt werde ich mich nun direkt ans Mäuseasyl in Hamburg werden. Ist es möglich, mehrere (selbstverständlich weibliche) Mäuse mit Tyson zu vergesellschaften?

Tausend Dank nochmals und viele Grüße

Hallo Krümmel,

ich kann sehr gut nachfühlen was Du durchgemacht hast.. *drück*

Was Du noch rein der Kontrolle wegen hättest schauen können ist, die Maus zu wiegen, dann hättest Du dem Doc sagen können, ob und wie viel und wie schnell sie Gewicht verloren hat. Und: Kannst Du von Gefühl her sagen ob die Körpertemperatur runtergegangen ist? (geht um mdas erwähnte Stichwort Wärme)

Farbmausgruppen gehen so richtig erst ab 4 los.

Hallo,

armes Krümelchen, komm gut über die Regenbogenbrücke!

Tyson sollte auf jeden Fall Gesellschaft bekommen. Mäuse sollte man nicht in Gruppen unter vier Tieren halten, da sie hoch sozial sind. Die erwähnte Pflegestelle hat grade sehr viele Mäuschen. Ich würde dir empfehlen nicht nur Weiber zu nehmen, sondern auch mindestens einen Kastraten, der bei den Zicken Ruhe rein bringt.

Liebe Grüße,
Kienchen

Danke liebe alle für den Zuspruch, viele Tränen sind geflossen aber ich bin froh, dass Krümmel nicht mehr leiden muss. Sie sah wirklich nicht mehr "gut" aus und hatte einen Buckel - die Arme muss Schmerzen gehabt haben... So ist es besser! Die Körpertemperatur ging während den letzten Minuten deutlich nach unten.
Ich habe einen neuen, größeren Käfig gekauft und werde einige Fellnasen aus dem Mäuseasyl übernehmen! Tyson wird wohl zunächst mit einem kastrierten Böckchen zusammengebracht und sobald andere Mäuse, aus einem Großnotfall, voraussichtlich ab dem 20.01., zum abgeben bereit sind, hole ich noch 2-4 Mäuse dazu.

Tyson wirkt so agil wie immer, hat glänzendes Fell und keinen Buckel - trotzdem mache ich mir Gedanken, ob Krümmel nicht evtl. etwas ansteckendes gehabt haben könnte? Milben oder ähnliches?

Huhu,

wie lange ging es der Maus denn schon schlecht? Du schreibst oben, dass beide verschnupft waren, wie wurde das vom Tierarzt denn behandelt? Bei Milben hätte man ein starkes Kratzen bemerken müssen und davon kriegen die Tiere eigentlich auch keinen Buckel...

Wenn ab dem 20.01. weitere Mäuse bei dir einziehen können, würde ich auch bis dahin mit der VG warten. Denn wenn du jetzt Tyson mit einem Kastraten vergesellschaftest und dann in drei Wochen nochmal mit anderen Mädels, dann ist das unnötiger Stress.

Tut mir Leid, dass nichts mehr geholfen hat.*traurig*

Zur VG: Fände auch besser, solange zu warten, bis die anderen Nasen da sind und erst dann alle zusammenzubringen.

Huhu,

wie lange ging es der Maus denn schon schlecht? Du schreibst oben, dass beide verschnupft waren, wie wurde das vom Tierarzt denn behandelt? Bei Milben hätte man ein starkes Kratzen bemerken müssen und davon kriegen die Tiere eigentlich auch keinen Buckel...

Es ging beiden kurz vor Weihnachten schlecht. Sie waren agil und haben gefressen, allerdings hatten sie etwas verkrustete Augen und haben genießt. Beim Tierarzt haben Beide eine Spritze mit Antibiotikum bekommen und weitere fünf Tage habe ich ihnen zu Hause oral das Antibiotikum + Vitamine zum Immunsystem stärken (beides zusammen in einer Spritze aufgezogen) verabreicht. Jeder ca. 0,5ml. Dazu gab es eine Creme für die Augen. Danach ging es, meines Erachtens nach, Beiden besser! Der Abbau von Krümmel erfolgte ziemlich rapide in den letzten 2 Tagen...
Stark gekratzt haben sie sich nie - während der Schnupfen-Phase nur öfter über das Näschen gerieben.

Tut mir Leid, dass nichts mehr geholfen hat.*traurig*

Zur VG: Fände auch besser, solange zu warten, bis die anderen Nasen da sind und erst dann alle zusammenzubringen.

Ich werde mit der zuständigen Dame Fr. Klein nochmal Absprache halten was mehr Sinn macht. Es zerreist mir aber fast das Herz, Tyson jetzt so lange alleine zu lassen...*traurig*

Huhu,

du weist nicht zufällig noch, wie das Antibiotikum hieß? Ich gehe davon aus, dass die fünf Tage einfach zu kurz waren... man sagt meistens, dass man ein AB so um die zehn Tage geben soll. Sonst tritt oft zwar eine Besserung ein, aber der Infekt ist noch nicht komplett bekämpft und kommt wieder. Ich denke, dass das bei Krümmel der Fall war... Daher sollte auch Tyson gut beobachtet werden. Zeigt sie jetzt gar keine Anzeichen mehr? Keine Geräusche?

Huhu,

du weist nicht zufällig noch, wie das Antibiotikum hieß? Ich gehe davon aus, dass die fünf Tage einfach zu kurz waren... man sagt meistens, dass man ein AB so um die zehn Tage geben soll. Sonst tritt oft zwar eine Besserung ein, aber der Infekt ist noch nicht komplett bekämpft und kommt wieder. Ich denke, dass das bei Krümmel der Fall war... Daher sollte auch Tyson gut beobachtet werden. Zeigt sie jetzt gar keine Anzeichen mehr? Keine Geräusche?

Ich muss mal beim Tierarzt erfragen, wie das Antibiotikum hieß. Tyson macht immer noch Geräusche - aber ich dachte das wäre relativ normal bei Farbmäusen? So zumindest der Tierarzt?! Leider habe ich aber auch bei meinem aktuellen Tierarzt das Gefühl, dass er die Behandlung der Mäuse nicht so ernst nimmt wie die Behandlung meiner anderen Tiere... Da werde ich eher belächelt, dass ich solche "Unsummen" für die kleinen Fellnasen ausgebe. Nun habe ich aber Angst, dass Tyson immer noch krank ist? Dann würde ich ihn natürlich auf gar keinen Fall vergesellschaften?!*seufz*

Huhu,

das klingt wirklich nach keinem so guten Tierarzt... denn eine Farbmaus hat eigentlich komplett stumm zu sein (für menschliche Ohren und abgesehen von Fiepen wenn man zu stark geputzt oder gejagd wird).

Hier kannst du nach einem guten TA in deiner Nähe fragen: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

In jedem Fall sollte man das abklären lassen, bevor man neue Mäuse dazu holt.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir vom genannten Tierarzt ein Rezept für Baytril 2,5% Lösung ausstellen zu lassen und Tyson damit eigenmächtig eine zehntägige Einnahme zuzumuten... (Vorausgesetzt ich finde keinen anderen kompetenten Tierarzt auf dem Fachgebiet). Er soll doch so schnell wie möglich vergesellschaftet werden...
Doofe Idee?

Huhu,

in Hamburg und Umgebung gibt es sicher gute Tierärzte, hast du in dem oben verlinkten Bereich mal nach einem gefragt?

Denn eigenmächtiges Medikamentieren ist meistens nicht so gut und auch nichts, was wir hier raten würden... vor allem nicht, wenn man nicht weiß, wie das Mittel heißt, dass er bereits bekommen hat.

Ganz ehrlich? Ganz doofe Idee. "Ich weiß nicht was die Maus hat, also pumpe ich sie mal mit Medis voll"... Ist schon beim Menschen nicht gut ;)

Hallo,

es tut mir Leid um deine Maus... Und hoffentlich findest du bald neue Gesellschaft für Tyson.

Es liest sich aber so, dass dein Tyson ein Männchen ist? Ist er kastriert? Denn wenn das nicht der Fall ist, muss er erst einmal kastriert werden, sobald er wieder gesund ist.

Jetzt aber erst einmal gute Besserung. Hoffentlich findest du einen Arzt, der sich richtig auskennt und auch ein Mäuschen ernst nimmt.

Off Topic:
Im ersten Beitrag steht, dass es beides Weibchen waren. Da ist Tyson nur ein untypischer Name

Die Tierärzte von Totoro müssten eigentlich in der Tierarztliste vorhanden sein.
Ansonsten schreib sie mal direkt per PN an.

Damit hast du wirklich gute und kompetente Tierärzte an der Hand, sodass ein Behandeln auf
eigene Faust nicht nötig ist.

Back
Top Bottom