Maus ausgebüchst

*umkipp* Warum denn bitte Offenhaltung und Katzen im Haus? Warum?

Das ist genauso gefährlich wie Waffen im nicht verschlossenen Schrank + Kleinkinder im Haus.
Leute, BITTE, warum???
Wenn ihr den direkten Kontakt zu euren Mäusen liebt, verständlich. Aber den könnt ihr auch haben, wenn ihr zuhause seid und dann die Türen öffnet.
Und ihr könnt dann beruhigt außer Haus gehen, weil dann die Käfigtüren die kleinen Lebewesen schützt... Und müsst nicht ständig mit einem "dummen Zufall" rechnen.

naja ich für mich kann es absolut verantworten. auch wenn einige dies nicht verstehen, auch wenn sie die situation nicht kennen.

naja ich für mich kann es absolut verantworten. auch wenn einige dies nicht verstehen, auch wenn sie die situation nicht kennen.

ach übrigens (bitte nicht zerreissen) ich hab auch offenhaltung und ne katze im haus. allerdigs kommt die katze nicht in den oberen stock, kann natürlich mals ausnahmen geben. ausserdem ist meine zimmertür IMMER geschlossen und die tür zum gang in dem mein zimmer liegt hat einen automatischen schliesser, die ist also auch immer zu. zudem ist die ganze familie informiert dass die türen immer gesclossen sein müssen, an meiner tür hängen auch schilder.

Ich denke, dass zu diesem Thema genug gesagt wurde, alles Weitere erhitzt nur die Gemühter.

Du/Ihr hast/habt die Verantwortung für eure Jagd- und Beutetiere, wir werden euch nicht überzeugen können (dafür braucht es leider oft erst einen persönlichen "Zwischenfall").

Mich persönlich würde es jedoch freuen, wenn ihr diese Art der Haltung nicht weiter anpreist, denn in diesem Punkt bekomme ich schon vom lesen Wut.

Last edited:
meine beiträge dürfen von den mods gerne gelöscht werden um nicht andere zu ermutigen.

wenn ich noch etwas sagen darf. wir wohnen in einem 2 familienhaus. unten meine eltern und oben ich und mein geschwister. die katze lebt bei meinen eltern, das ist das gleiche wie wenn eure nachbaren eine katze halten würden. ich wollte dies schreiben um aufzuzeigen wie man die risiken verringern kann während man zur offenhaltung gezwungen ist.

eine per Türschließer selbst schließende Türe ist IMHO schon mal eine von zwei unüberwindbare Hürde für eine Katze. Zusammen mit einer Failsafe-Lösung wäre das dann schon eher maustauglich (zumindest, wenn sie den einzigen Zugang zur oberen Etage abriegelt, und keine offenhalte-Stellung hat).
Also z.B. ein 2. Türschließer am Mäusezimmer, und Fenster mit Fliegengitter katzendicht - je nach dem, ob da eine Katze ggf. von außen rein könnte, wie z.B. bei Dachfenstern. Bei einer glatten, senkrechten Wand braucht man das Gitter natürlich dann nicht. Eine 2. Absicherung neben dem Etagenzugangs-Türschließer allerdings schon.
Ein dummer Zufall passiert schon mal - deswegen braucht man da immer noch mal 'Sicherung B'. Und bei Offenhaltung muss die das gesamte Zimmer absichern, in dem die Mäuse sind. Das impliziert allerdings u.A. auch den Türspalt - da darf dann nicht nur keine Katze rein, sondern auch keine Maus raus passen.

wir wohnen in einem 2 familienhaus. unten meine eltern und oben ich und mein geschwister. die katze lebt bei meinen eltern, das ist das gleiche wie wenn eure nachbaren eine katze halten würden.
Ich wohne jetzt seit 6 Monaten in meiner Wohnung, nachfolgender Zwischenfall ereignete sich allerdings Mitte Februar.
Die Nachbarin gegenüber hat zwei Katzen.
Wie es der Zufall will, ist sie und ich eines Abends gleichzeitig zur Tür raus. Man quatscht kurz über belanglose Sachen und schwubbs war Katze Nummer eins bei ihr aus der Tür raus und bei mir rein. Und obwohl die Katze sich nicht in meiner Wohnung auskannte, woher auch, hat sie von 4 möglichen Zimmertüren das Wohnzimmer gewählt und saß nach 3 Sekunden schon vor dem Mäusekäfig. Hab sie natürlich schnellstens geschnappt und wieder rübergetragen. Die Katze ist übrigens auch eine reine Wohnungskatze...

Das soll nun nicht heißen, dass überall böse Katzen lauern und Offenhaltung die schlimmste Idee überhaupt ist.
Bei getrennten Wohnungen sehe ich bei Offenhaltung geringere Risiken. V.a. wenn zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Bei Bedarf kann ich das Ganze auch abtrennen, weil wir uns doch ein wenig vom ursprünglichen Thema entfernen...

hallo zusammen

vielen dank für deinen tipp jaw und für dein beispiel lumi. ich wollte hier nicht für unruhe sorgen sondern wirklich nur aufzeigen was man meiner meinung nach machen kann um es sicherer zu machen. obwohl das risiko wirklich sehr hoch ist wenn die katze in der gleichen wohnung lebt wie die mäuse selbst... ich werde an meiner zimmertür ebenfalls noch einen automatischen schliesser anbringen damit dann doppelt gesichert ist, dann hat die katze definitiv keine chance mehr. ansonsten haben mäuse und katzen keine möglichkeit zum rein/raus kommen.

Last edited:
Abtrennen wäre IMHO wirklich gut, denn ich würde diesen Teilthread definitiv nicht als 'für Unruhe sorgen' bezeichnen.

Maus und Katze im selben Haus geht - aber man muss eben wirklich sehr, sehr, sehr sorgfältig und gründlich planen, denn der kleinste Fehler kann (und wird) fatal enden.

Und genau dafür muss IMHO auch ein Bewusstsein geschaffen werden.

Back
Top Bottom