Maus baut ab

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich schon wieder *seufz*
Meine Bine niest jetzt nicht mehr. Allerdings atmet sie meist schwer (vorallem beim Schlafen sieht man die Flankenatmung ganz deutlich) und hat auch körperlich abgebaut. Sie ist sehr dünn bzw. zeichnet sich die Wirbelsäule ab. In den letzten Monaten hat sie 3 verschiedene AB wegen ihrer Atemwegsinfektion bekommen. Sie bekommt täglich ihr Nutri, damit sie zunimmt. leider ohne Erfolg. Sie kuschelt aber mit den anderen und frisst, ist trotzdem neugierig....
Was kann ich denn jetzt machen, damit sie endlich zunimmt? Kann es sein, das sie Parasiten oder Würmer hat? Hab schon überlegt, sie zu erlösen, aber dazu ist sie mir einfach noch zu munter *seufz*
Wäre für Tipps dankbar *drück*

lg sindy

Hmh.. schwierig.. Sieht sie dehydriert aus (also kannst du ne Hautfalte abnehmen und die bleibt dann so)? Ich habe bei meiner Sugar gute Erfahrungen mit Brei gemacht, sie ist ein tattriges Mäuschen von knapp 2 1/4 Jahren und baut auch ab.. allerdings würde sie wohl töten für Schmelzflocken, gemischt mit Milupa-7-Korn-Brei, deshalb kriegt sie das auch jeden bis jeden zweiten Tag (grade bei den körperlich nicht sehr fitten Tieren finde ich Brei gut, den können sie einfach schlabbern..).

Alles Gute für dein Mäuschen! *drück*

hey

wie alt ist das Mäuschen nochmal?

Ich würde auch päppeln, falls Du das nicht eh schon tust. Also Brei, ruhig mit ein paar Krümelchen Traubenzucker und gehackten Nüssen. Nutri-Cal, Haferflocken...

Wenn Du ne Rotlichtlampe hast, dann auch die abends mal einschalten.

Dass man die Atmung beim schlafen sieht, ist ja an sich nix ungewöhnliches. Aber es sollte halt nicht ruckelnd oder sehr angestrengt aussehen.
Und wenn sie so abgemagert ist, ist das auch nicht so dolle.

ich drück die Daumen =)

Also, ich überleg,ein weiteres AB anzuwenden und nochmal zum TA zu gehen. Aber die letzte Ab Behandlung ist erst 2 Wochen her und ich wollt ihr eigendlich mal ne auszeit geben. Bine ist jetzt 1 Jahr alt. Momentan bekommt sie von mir Nutri, SBK und Nüsse, die sie auch gern annimmt. Sie trinkt auch. Das Fell sieht mal normal undm al bisschen struppelig aus. Sie hatte mal was mit den Hinterbeinchen, die waren mal gelähmt und mit 2x Cotrison is das wieder weg gegangen. jetzt hab ich aber manchmakl den eindruck, das sie mit den Beinchen nicht so fit ist. Mein TA hat damals gesagt, das man Cortison bei Bedarf nochmal geben könnte. Meint ihr, ich sollte das nochmal machen lassen?
Sahne nimmt sie nicht, hab ich schon probiert. Was könnte ich denn für Brei geben? Hab noch Karottenbrei hier (Gläschen). Der 7-Korn Brei war bei uns so teuer... *seufz*

7-Korn mögen sie (jedenfalls bei mir) eh nicht. Bio-Getreidebrei Reis von Milupa. Haferschmelzflocken (beispielsweise Kölln). Am besten beides halbe-halbe. Mit warmem Wasser anrühren (Achtung, Klumpen auflösen). Mit Kokosmilch oder Nutri verfeinern. Nötigenfalls einen Tropfen Leinöl oder einen Hauch Bene Bac-Pulver (hilft oft gut gegen struppiges Fell).

Wenn es der Maus schlecht geht, ist eine AB-Pause selten hilfreich. Man läßt sie krank dahinsiechen, um ihr die Mühen einer Behandlung zu ersparen? Wenn man es ihr ansieht, ist eh schon viel im Busch, Mäuse verstecken das sehr gut (Fluchttiere). Viel Erfolg und Glück!

Welches wäre denn noch gut? Baytril, Chloromycetin und ein anderes weißes (wo ich den Namen jetzt nich weiß) hab ich ihr schon gegeben. Die 2 letzteren jeweils 2x pro Tag. Sie hatte ja mal so mit Husten probleme. Aber der ist eigendlich weg. zumindest seh/hör ich sie nicht mehr... *grübel* Trotzdem hab ich den Eindruck, manchmal atmet sie schwer *seufz*
Denkt ihr, ich muss sie mit zum TA nehmen oder soll ich ohne sie gehen und mir ein neues Mittel geben lassen? Der kennt sie ja nun schon *seufz*

Die Frage ist, wenn du meinst, dass die Atemwegsprobleme weg sind, ob tatsächlich die Belastung durch die Medikamente statt der Krankheit eine Rolle spielt. Dann wäre ein AB möglicherweise unangebracht. Sowas muss dir der Tierarzt sagen, inklusive möglicher Behandlungen. Bene Bac ist (in jedem Fall) während/nach einer AB-Kur wichtig und richtig.

Bei Atemwegsproblemen (falls AB sinnvoll) finde ich Tetraseptin allgemein recht empfehlenswert. Die Wirksamkeit ist gerade in diesem Bereich klasse. Es hat aber diverse Nachteile bei der Verabreichung (und Alara meint, es hätte Nebenwirkungen, such einfach mal hier im Forum, dann findest du diverse Diskussionen zu dem Thema).

Ob du sie dem Tierarzt zeigen musst, oder ob er die Symptome bereits gut genug kennt, sollte der Tierarzt entscheiden. Ruf einfach an, schildere die Änderungen bzw. den Zustand und frag ihn, ob er das Tier sehen will, bevor du hinfährst, oder was er vorschlägt.

So, heut Nachmittag hab ich einen Termin beim TA, dA nehm ich die ganze Gruppe mit und er soll sie sich mal anschaun. Hab noch ne andere Schnupfenmaus, die er sich anschaun muss, da muss Bine ja sowieso mit ;-)

Der TA hat Bine abgehört. Sie hat keine Geräusche mehr beim atmen, atmet aber schwerer als normal. Er hat ihr ein Cortisondepot gespritzt.
War vorhin einkaufen und hab alles zum päppeln geholt. Brei, Oblaten, gehackte Nüsse, Kokosmilch... drückt mir die Daumen, das sie sich wieder bissl erholt. Momentan wiegt sie 29 Gramm *seufz* wobei sie noch nie ein "schwergewicht" war ;-)

Bine sieht heut deutlich besser aus und hat von gestern zu heut 3 Gramm zugenommen *freu* Das Cortison scheint ihr gut getan zu haben. Den Brei schlabbert sie auch vom Löffel und die gehackten Wallnüsse liebt sie. *Herz* Da hab ich ja echt Hoffnung das das nochwas wird *heilig* dachte schon, sie stirbt mir weg *seufz*

So, es hat sich erledigt. Meine kleine Bine ist heut im Kreis ihrer Freunde eingeschlafen. *traurig* Ihr ging es gestern Nachmittag noch gut, hat sich mit den anderen um das Nutri "geprügelt" Abends schlief sie friedlich. Und als ich gestern Nacht reingeschaut habe, lag sie schon auf der Seite, hat auf nix mehr reagiert, aber noch geatmet. Flocke hat sie geputzt. Ich hab sie dann einfach in Ruhe gelassen. Und heut früh lag sie neben dem Nest verbuddelt *heul*
Werd dich vermissen, kleine Kämpferin *Abschied* Leider hast du den Kampf verloren *heul**heul**heul*

Ach jee.. aber hey, sie durfte im Kreis ihrer Lieben einschlafen - besser geht es nicht! *drueck*

Back
Top Bottom