Maus beißt ins Genital und blutet!

Xchromosom

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe gerade hat meine Farbmaus ins Genital meiner Albinomaus gebissen,
das Genital blutet, und sie zuckt mit dem Schwanz, also tut es ihr verdammt weh, was soll ich machen, ist das Rangordnungs-Verhalten?
Vorher ist die Farbmaus von der weißen unterworfen worden aber ich konnte nicht mitansehen wie die Farbmaus die ganze Zeit durch den Käfig gejagt wird und jedes mal wenn die Farbmaus zB im Rad gelaufen ist, ist die weiße gekommen und hat ihr das Rad "weggenommen" in dem sie sie gebissen hat, dann lief die Farbmaus weg und die weiße jagte sie wieder,
achja und ich glaube dass bei schwanger sind! ich habe die weiße eine Nacht in einen anderen Käfig gegeben und heute wieder dazugetan, um zu sehen was passiert, aber jetzt ist es eben umgekehrt die Farbmaus unterwirft die weiße und hat sie ins Genital gebissen... *traurig* *heul*

Hallo und Willkomen im Forum!

Vorweg ein paar Fragen, so kann man besser helfen...

1.) Bist du sicher daß beides Weibchen und keine Böcke sind? Normalerweise zerhacken sich eher die Jungs untereinander aufgrund Revierstreitigkeiten

2.) warum hast du die Mäuse getrennt? Saßen sie vorher schon zusammen?

3.) Wie groß ist das Gehege?

4. edit: wie stark blutet die Wunde? Notfalls fahr bitte zum Tierarzt, damit die Blutung gestoppt wird und keine bakteriellen Keime eindringen und zu bösen Infektionen führen können.

Du hast übrigens ausschließlich Farbmäuse. Albino oder weiße Maus ist nur eine Farb- bzw. Namensvariante.

Oh weh,

Du solltest Dir im Zweifelsfall die Verletzte sofort schnappen und damit zum Not-Tierarzt fahren, damit ihre Wunde untersucht, behandelt und die Schmerzen gestillt werden! Wenn Du keinen (mäusekundigen) TA kennst, schreib einen der Moderatoren hier an, mit Deiner PLZ und der Bitte, Dir die Anschrift von einem zu schicken!

LG und viel Glück Nagerchen

hi,

1. Ja ich bin mir sicher ich kann Männchen von weibchen unterscheiden =)
Und ich weiß auch dass Männchen ihre Hoden einziehen können, und dass weibchen den After mit Genital weiter beisammen haben! Und wie gesagt sie sind warscheinlich schwanger weil der Bauch irgendwie schon anzeichen macht..
Achja und ich habe nur einen Bock dabei eben wegen dem Revier...

2. Ich hatte ja geschrieben dass ich nicht mitansehen konnt dass die Farbmaus so behandelt wird und hab die ALBINO ("weiße" war für mich ne Abkürzung) über Nacht in einen anderen Käfig getzt und am Tag darauf wieder dazu

3. Die "weiße" ist ein Albino, sie hat rote Augen

4. Ich hab nachdem ich ein neues Thema geschrieben hab nachgesehen wie es der weißen geht und sie blutet nicht mehr =) zum Glück! und das problem ist ich wohne am Land habe kein Geld und kein Auto... also zum Arzt fahren ist gerade unmöglich und Arzt herholen würde mich ein Vermögen kosten weil ich am Land bin... *traurig*

Hey =)
Ist dein Bock kastriert oder sitzt er so bei den Weibchen oder wo ist der? Wenn er nämlich nichts kastriert ist, dann kannst du wohl mit einer gewaltigen Mäuseflut rechnen. Ich würde ihn sofort den Weibchen wegnehmen, denn sobald sie werfen können sie auch wieder gedeckt werden und er kann ja auch irgendwann die Jungtiere decken.

Du schreibst, dass du kein Geld hast. Aber etwas wirst du wohl schon haben, nehme ich mal an. Die Behandlung eine Maus ist normalerweise nicht sooo teuer. Ich würde da, wenn es nicht gerade außerhalb der Sprechzeiten ist, mit 10 bis 20€ rechnen.

Hey =)
Ist dein Bock kastriert oder sitzt er so bei den Weibchen oder wo ist der? Wenn er nämlich nichts kastriert ist, dann kannst du wohl mit einer gewaltigen Mäuseflut rechnen. Ich würde ihn sofort den Weibchen wegnehmen, denn sobald sie werfen können sie auch wieder gedeckt werden und er kann ja auch irgendwann die Jungtiere decken.

Du schreibst, dass du kein Geld hast. Aber etwas wirst du wohl schon haben, nehme ich mal an. Die Behandlung eine Maus ist normalerweise nicht sooo teuer. Ich würde da, wenn es nicht gerade außerhalb der Sprechzeiten ist, mit 10 bis 20€ rechnen.

Also erstens einmal will ich züchten, weil ich 2 schlangen habe und bitte fragt mich jetzt nicht alle ob ich eh artgerchte haltung betreibe, das tuhe ich nämlich! und auch bitte nicht fragen wegen der inzucht auf die achte ich auch! Ich habe schon genug foren erlebt wo jemand etwas fragen wollte und gleich überschwemmt worden ist von fragen("hast du eh" und dies und das...) Das meine ich nicht böse ich sag es ja nur, damit ich nicht auch überschwemmt werde =)) obwohl er ja eben fragen will! ich mag diese mäuse sehr und ich finde sie süß aber ich weiß nicht warum sich 2 schwangere so anzicken und das frage ich ja eben um meine mäuse nicht zu quälen
! ich kenn mich bestens aus damit und dass ich den bock sofort in den anderen käfig geben muss soblad die beiden geworfen haben, und zweitens geht es darum jetzt nicht, mein weibchen hat mein anderes weibchen verletzt und ich will wissen warum am genital??!!!! und außerdem bin ich am land und habe keine möglichkeit wohin zu fahren weil weit und breit kein arzt ist!!!! sagte ich auch schon, und ich glaube es wäre teuer einen arzt herholen zu lassen dass meinte ich mit "ich habe kein geld"

also nochmal meine fragen (ich versteh nicht warum man so lange braucht bis man eine konkrete antwort bekommt um seinen mäusen zu helfen)

1. Ist das Rangordnung unter den weibern oder einfach nur herumgezicke weil sie schwanger sind
2. Hat das Albinoweibchen vl neurologische schäden dass es vorher zur anderen gestern so aggresiv war und die farbmaus durch den käfig gejagt hat? Weil die "weiße" auch ist total hyperaktiv

Last edited:
Du hast also ein Männchen und ein Weibchen, sehe ich das richtig? Bitte trenn die Tiere umgehend voneinander...du wirst sonst in wenigen Wochen in Mäusen ertrinken. *umkipp*
Weibchen können nahezu direkt nach der Geburt erneut gedeckt werden, das ist nicht nur riesiger doppelter Stress für die potentiell werdende Mutter, sondern auch der mögliche Anfang einer Mäuselawine sobald die Mädels geschlechtsreif sind.

Übrigens sind wir hier ein sehr tierschutzorientiertes Forum und sehen die (völlig unnötige) Zucht gar nicht gern. Im Tierschutz warten mehr als genug Mäuse auf neue Körnergeber, da muss man keinesfalls weitere Tiere produzieren...

Kennst du unser Wiki schon? Dort findest du weitere Infos, warum man keine gemischtgeschlechtlichen Paare halten sollte: Farbmausfehler: Nachwuchs

Den Bock solltest du baldmöglichst kastrieren lassen, dann kann er zum Weibchen zurück vergesellschaftet werden und ggf. für die Babyjungs als erziehendes Elternteil einspringen. Hier erfährst du mehr: Kastrationsgründe

Wenn du magst schick mir eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann schaue ich nach, ob wir einen erfahrenen Tierarzt in deiner Nähe haben.
Den kannst du sicherlich auch irgendwie erreichen, frag Freunde, Bekannte oder in deiner Familie, ob dich jemand fahren könnte ;-)

Warum die Mäuse sich beißen schwebt aber noch im Raum.
Möglicherweise hat die nächtliche Trennung und das erneute Zusammensetzen dazu geführt. Mäuse sind sehr revierbezogen und verteidigen ihren Bereich vehement, dabei kann es zu schweren Verletzungen und gar zum Tode des revierfremden Tieres kommen. Der Gruppengeruch kann recht schnell verlorengehen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum willst du Mäuse züchten wenn du solche grundlegende Dinge nicht weißt und noch nicht einmal einen TA zur Hand hast? *grübel*
Mäuse können sehr kostspielig werden, da sie sehr krankheitsanfällig sind. Zu einer Zucht gehört schon etwas mehr als Männlein und Weibleinn zusammenzusetzen...

Edit: okay, nach deinem editierten Beitrag wird die Sachlage etwas klarer...;-)

1. was heißt ich weiß solche grundlegende dinge nicht? hab ich das gesagt? NEIN ich weiß es eben schon ich hab schon längere erfahrun damit ich weiß nur nicht warum weibchen das miteinadner tun!!! zum hundertsten mal!!!

ich habe 2 weibchen und ein männchen, hatte ich auch schon gesagt!! und ich will züchten wegen meinen schlangen sagte ich auch schon... -.-

und ich weiß das sie ndirekt danach gedeckt werden können, sagte ich auch schon im vorigen thread in diesem satz: "ich weiß dass ich den bock nach dem werfen sofort in den anderen käfig geben muss!!!"

und ich hab in hunderten foren geschaut nach einer antwort und finde keine und deshalb hab ich mich angemeldet, nur weil die eine die andere ins genital gebissen hat!

Edit: ah sorry hab dein edit nicht gesehen =)

Last edited:
Nun mal langsam mit den jungen Pferden...

also nochmal meine fragen (ich versteh nicht warum man so lange braucht bis man eine konkrete antwort bekommt um seinen mäusen zu helfen)

Hier sitzen nicht 24 Std. am Tag Experten vor dem PC um deine speziellen Fragen zu beantworten. Etwas mehr Geduld und Höflichkeit schadet nicht, denn wenn ausreichende Vorinformationen fehlen kann man dir auch schlecht weiterhelfen. So ist das nunmal, wir sind auch nur Menschen.

1. Ist das Rangordnung unter den weibern oder einfach nur herumgezicke weil sie schwanger sind
2. Hat das Albinoweibchen vl neurologische schäden dass es vorher zur anderen gestern so aggresiv war und die farbmaus durch den käfig gejagt hat? Weil die "weiße" auch ist total hyperaktiv

Weibchen können durchaus auch sehr zickig und aggressiv gegenüber anderen Weibchen werden. Ein Normalfall ist das jedoch nicht. Deshalb fragte ich dich ja, warum du die Tiere voneinander getrennt hast. Das sollte man nur im absoluten Notfall tun und sie dann auch nicht "einfach so" wieder zusammensetzen.

Ob die Maus neurologische Schäden hat wird dir hier niemand beantworten können. Eventuell nicht einmal ein Tierarzt. Das geht doch ziemlich ins medizinische Detail.

Du solltest den Weibchen viel Ruhe gönnen bis die Babys da sind und sie nicht so viel Stress aussetzen. Füttere viel Eiweiß ---> Eiweißfutter

Hast du sie jetzt getrennt oder sind sie noch zusammen?

ich habe 2 weibchen und ein männchen, hatte ich auch schon gesagt!! und ich will züchten wegen meinen schlangen sagte ich auch schon... -.-

Sorry, aber das hast du erst nach dem Edit preisgegeben. Hellsehen kann hier leider auch niemand...

Nun mal langsam mit den jungen Pferden...

Hier sitzen nicht 24 Std. am Tag Experten vor dem PC um deine speziellen Fragen zu beantworten. Etwas mehr Geduld und Höflichkeit schadet nicht, denn wenn ausreichende Vorinformationen fehlen kann man dir auch schlecht weiterhelfen. So ist das nunmal, wir sind auch nur Menschen.

ich hatte nicht zeit gemeint die ihr gebraucht habt mir zu antworten, sondern dass von anderen leuten komplett andere, nicht fragenbezogene sachen kommen und in anderen foren
(zB über meine schlangen mal was gefragt hab) das selbe war, ich frage was und die kamen gleich mit: "boah du tierquäler warum hast du nicht... so und so undhast du das eh gemacht, und warum ist das so, und man macht dies und das und auf das solltest du acht usw...) das war immer sehr mühsam, teilweise sind welche so übervorsichtig dass sie einem am liebsten das tier wegnehmen wollen.

aber vielen dank für eure Antworten =)
und danke für die hilfe, die letzte anwort war hilfreich =)

und das wegen dem edit: sorry mir ist jedes mal was neues eingefallen tut leid =) ich meinte es nicht so, ich wollte nur schnell was wissen damit ich auch demnach reagieren kann, vl hätte ich sie ja komplett trennen müssen bevor was passiert!

Hey =)

Du schreibst, dass du kein Geld hast. Aber etwas wirst du wohl schon haben,...

eben nicht, ich hab genau 0,62 cent am konto... *schäm*

Nunja, auch was die "anderen Foren" sagen...ohne die genaueren Umstände zu wissen kann man solche Verhaltensfragen kaum bis gar nicht beantworten. Oft sind es eh nur Spekulationen und der wahre Grund ein ganz anderer, vielleicht viel einleuchtender, der eben gar nicht erwähnt wurde.

Wichtig ist jetzt aber: wie gehst du weiter vor? Blutig beißende Mäuse, da stimmt etwas nicht. Ich würde dir raten sie zunächst wie in einer VG zu behandeln, also kleiner setzen bis sich Gruppengeruch gebildet hat und langsam den Platz erweitern. Inventar nur bei friedlichem Zusammenleben dazugeben.
Und falls es doch Knatsch gibt einschreiten nach den VG-Regeln, die du ja sicherlich schon kennst...;-)
Wenns wieder blutig wird würde ich sie aber trennen, das ist purer Stress für die Mäuse, die Würfe werden das mit Sicherheit auch nicht überleben.

Zu guter Letzt aber doch noch die Frage: wie leben deine Mäuse? Was bedeutet für dich artgerechte Haltung?
Schau dich ein wenig hier im Forum um, Futtertierzüchter gibt es ein paar, die sich ebenfalls wertvolle Tips abholen konnten...hier wird niemand von vornherein verurteilt, vor allem nicht wer sich Mühe gibt, den Futtermäusen ein schönes Leben zu bereiten.

Off Topic:

Übrigens steht das im falschen Bereich, ich verschiebs mal in das Unterforum Verhalten ;-)

Hallo =)

zu den Streitereien nochmal.. Wie hast du die Mädels denn wieder zusammen gebracht? Also wieviel Inventar war im Käfig und wie groß war der?
Die Mädels waren zwar wohl nicht lange getrennt (oder ich habs falsch verstanden), aber geht mitunter recht fix, dass die Mäue sich nicht mehr erkennen und dann eben ums Revier streiten.

ich habe 2 weibchen und ein männchen, hatte ich auch schon gesagt!! und ich will züchten wegen meinen schlangen sagte ich auch schon...
Wieviele Schlangen hast du denn?
Da die Mäusemädels nicht zu oft und vor allem mit ausreichend langen Pausen werfen sollten, wäre es vielleicht gut, nochmal nachzurechnen, wie hoch der Bedarf ist.
Wir sind nicht prinzipiell gegen Futtermauszuchten, die Schlangen müssen auch fressen, das ist eigentlich jedem klar. Und ein gut geführte Futtermaus wird hier sicherlich unterstützt.

und ich weiß das sie ndirekt danach gedeckt werden können, sagte ich auch schon im vorigen thread in diesem satz: "ich weiß dass ich den bock nach dem werfen sofort in den anderen käfig geben muss!!!"
Damit widersprichst du dir aber ;-)
Wenn du weißt, dass die Mädels sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden können, muss der Bock vor der Geburt raus. Damit der Bock nicht allein bleiben muss, wäre es auch gut, wenn er wenigstens noch zwei Kastraten als Kumpels kriegen würde für die Zeit, die er nicht bei den Mädels ist.

Und bitte achte auf die Nettiquette. Hier lässt sich keiner gern so unfreundlich anreden. Vor allem wird es dann für dich auch immer schwerer eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Da wurd ja schon einiges geschrieben. Ich wollte dir noch das hier ans Herz legen: Projekt-Biomaus
Bis auf die Käfiggrößen (die deutlich zu klein sind) ist die Seite wohl ganz gut =)

Aber eines noch, und das mein ich gar nicht böse: Wenn du kaum Geld hast, wirst du nur schwer eine gute Futtermauszucht haben können. Farbmäuse sind sehr krankheitsanfällig, da reicht ein wenig Zugluft und schwups, musst du zum Tierarzt. Wenn du eine Zucht hast, brauchst du ein paar mehr Mäuse als nur 3, nehme ich an. Denn du wirst ja auch nicht alle Babys verfüttern, oder hast du so hohen Bedarf? Da werden also auch einige übrig bleiben. Das kann schnell ins Geld gehen ;-) Und wenn du mal eine Kratzmaus dabei hast, wirds auch gern richtig teuer.

Kennst du dich eigentlich mit Genetik aus? Auch wenn die Mäuse als Schlangenfutter dienen sollen, solltest du keine Qualzuchten fördern. Oder weißt du über den Lethalfaktor bescheid? Das sind ja alles wichtige Dinge, die auch beachtet werden müssen.

Liebe Grüße =)
Sabrina

Wenn sie sich ums Laufrad streiten, nimm es ihnen mal für eine Weile weg bis sich ihr Verhalten zueinander gebessert hat. Wenn sie sich dann immer noch streiten, kann ein zweites Laufrad helfen. Dass nach der größe des Käfigs gefragt wird, hat nichts damit zu tun, dass dir jemand sofort schlechte haltung vorwirft, aber die zur Verfügung stehende Größe kann bei solchem verhalten sehr wichtig sein... nicht nur, wenn der Platz zu klein ist, sondern auch, wenn er zu groß ist. Da können sich nämlich einzelne Reviere bilden und wenn die Mäuse sich so anzicken, kann eine Rückwärtsvergesellschaftung hilfreich sein und wenn das nicht klappt, musst du sie von ganz von vorne vergesellschaften. Aber das wurde ja schon gesagt.

Hast du die Mäuse überhaupt irgendwann mal richtig vergesellschaftet oder immer einfach nur zusammengesetzt?

Back
Top Bottom