Maus beißt/jagt andere

StevieHall

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

nächstes Problem (wobei das mit dem Kastrat ja kein Problem in dem Sinne ist)...

Ich habe heute Morgen beobachtet, dass das schwarz-weiße Mädel zwei der anderen gejagt hat und sie haben auch ordentlich gepiepst. Erst als sie im Nest waren, hat sie aufgehört.

Nun sitzen die Mädels min. seit September zusammen (wurden zusammen gefunden) und mit den Kastraten wurden sie ja an Weihnachten vgt.
Vorher hat es immer mal gepiepst, aber so extrem hab ich das noch nicht beobachtet.

Seit letzten Samstag haben sie noch eine Etage von 60x50 cm und eig. sollte dieses Wochenende die zweite Etage rein. Grundfläche vom kompletten Gehege ist 120x50 cm.

Wie hab ich das Verhalten denn zu deuten? Werde das aber am Wochenende nochmal genau beobachten.

LG

Huhu!

Das bedeutet, dass sie ihnen richtig nachgelaufen ist, obwohl sie geflüchtet sind. Wie lang ging das in etwa? Konntest du erkennen, ob sie sie gezwickt oder sogar mit den Zähnen festgehalten hat? Gab es einen Auslöser, zB ein Leckerchen oder so?
War das jetzt das erste Mal, dass sie sich gescheucht haben?

Es kommt in den besten Mausfamilien vor, dass auch mal gejagt wird. Besonders, wenn es darum geht, dem anderen das Leckerchen zu klauen :D Das ist dann aber nichts ernstes. Manchmal stellt auch jemand seinen Rang in Frage. Entweder steigt die Maus im Rang auf, indem sie eine andere Maus unterdrückt (und dabei auch mal jagt), oder sie bleibt auf ihrer Stufe, weil sie selbst eins auf die Mütze kriegt (und dabei auch gejagt werden kann) :D

Es kann aber auch was ernsteres sein. Wenn du dir unsicher bist, warte doch lieber noch ab, bis du ihnen die zweite Etage gibst =) Beobachte sie mal noch und schau, was sich tut.

Liebe Grüße,
Sabrina

Auslöser hab ich so keinen gesehen, als es los ging saßen sie unter der Korkröhre. Sie hat die eine ins Nest gescheucht und dann die nächste. Sobald die jeweilige im Nest war, war alles wieder gut...

Erkennen konnte ich nichts.

Ich hab so noch nicht wirklich was mitbekomme, allerdings meinte meine Mutter, dass es öfter mal piepst. Aber sie geht oft dunkel durch das Esszimmer in die Küche, daher sieht sie dann nichts...

Huhu!

Ohje, das klingt weniger gut. Bitte hab das im Blick. Es kann sein, dass die eine Maus die anderen beiden nicht aus dem Nest lässt. Quasi Stubenarrest, nur dass eben Futter und Wasser draußen sind... Aber vielleicht war das auch eine einmalige Sache. Sollte es sich wiederholen, dann würde ich wohl eingreifen.

Du hast Weihnachten vergesellschaftet. Das ist jetzt gut einen Monat her. Seit wann haben sie denn ihr gesamtes Revier mit allem Inventar (sind also fertig)?

Dass es häufiger mal piepst, spricht schon dafür, dass sie unruhig sind und nicht gerade harmonisch. Aber das kann sich einpendeln. Oder auch nicht. Deshalb gut im Auge behalten *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Jupp, sowas mag ich auch absolut nicht, andere nicht aus dem Nest lassen (die dann womöglich wirklich dünner werden, alles schon gehabt).
War das einmalig als erfolgreiche Dominazgeste?
Wenn öfter: muss sofort unterbunden werden.

Also Streit- und Revierpotenzial runterfahren, deutlich, und schauen, ob's besser wird.

(nix Ebene!!)

das klingt nicht gut..*seufz*wenn das so weiter geht musst du sie höchst warscheinlich trennen damit keine ernsten Verletzungen entstehen*traurig*

lg bennmy

Du hast Weihnachten vergesellschaftet. Das ist jetzt gut einen Monat her. Seit wann haben sie denn ihr gesamtes Revier mit allem Inventar (sind also fertig)?

So 100%ig fertig ist es ja noch nicht, fehlt ja noch die eine Etage.

Die komplette Grundfläche haben sie seit Anfang Januar, dann kam die Korkröhre dazu und ein Heuhaus. Letzte Woche Sonntag dann die Etage, ne Wurzel und ein Haus.

Sie kuscheln aber auch tagsüber und Abends, beim Füttern, gibt es auch keinen Streit.

Ich habe das so jetzt erst einmal beobachtet. Gestern & heute Morgen war alles ruhig.

Also heute morgen waren fast alle unterwegs und die schwarz-weiße hat keine gejagt.
Wobei es heute morgen später war als Freitag.

Solange keine weggesperrt sind ...

DAS kenne ich, dass etwas Neues kommt und dann manche im Haus warten müssen, bis Obermaxe damit durch ist.
Wenn das endet, dann nimmt man's halt hin.

(mein Hank, Farbi-Halbkastrat, hat VZM weggesperrt!!!)

Also ich konnte das bisher nicht nochmal beobachten.

Heute haben wir die schon vorhandene Ebene endlich fertig gemacht (ich war mit dem Hanfteppich nicht so ganz glücklich und die Umrandung fehlte). Nächste Woche kommt dann die andere dazu.

Back
Top Bottom