Maus beißt, trommelt und fiept

Mom0

Mäuseflüsterer*in
Messages
518
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Wie ihr sicher gelesen habt, habe ich hier zwei Gastmäuse. Beide eigentlich total handzahm und lieb.
Doch als ich heute füttern und Wasser wechseln wollte, fiepte mich die eine Maus an wie wild, trommelte und biss mich, bevor ich die Hand wieder aus dem Käfig nehmen konnte.
Ich wartete etwas, bis sie sich beruhigte, weil ich dachte, ich hätte sie nur erschreckt. Doch etwas später, als ich es wieder versuchte, kam sie schon von hinten angerannt und das gleiche nochmal.

Woran könnte das liegen? Habe ich etwas falsch gemacht? Die letzten Tage funktionierte das doch auch..

Wie soll ich weiter vorgehen? Das Wasser muss ja irgendwie gewechselt werden, Pippiecke säubern hab ich erstmal verschoben.

LG

Mom0
 
Du hast die doch in der Haltung verbessert, oder?
Siehste, prompt stellt sich "mausiges Verhalten" ein :D --- das neue Paradies wird verteidigt ;-)!

Du hast also nix falsch gemacht, im Gegenteil.
Aber Mausel muss Dich trotzdem tolerieren ;-) - also stur bleiben und Dein Ding machen (irgendwo stehen genauere Tipps - war das bei Rennern? Im Prinzip aber dasselbe)
 
Hach, dann bin ich ja beruhigt. Dann kann ich mich ja guten Gewissens zwicken lassen beim Wasser wechseln :D
Ich hatte den Besitzern schon vorher gesagt, dass die Mäuse nach mir nicht mehr handzahm bleiben. Die haben ziemlich erschrocken geguckt *bätsch* Musste erstmal erklären, dass das bei viel Platz vorkommen kann.

Ich glaube, ich werde den Leuten den Käfig einfach mitgeben. So zuckersüß, wie ich hier jeden Tag durchfegen muss, weil die soviel buddeln *Herz* Und das erhöht sicher die Chancen, dass sie danach alles besser machen. Und ich habe für den Käfig ohnehin keine Verwendung mehr, da in zwei Wochen ein neues 120x50 Aquarium für einen Zwerghamster ankommt ^^

LG
 
Das hatte ich auch schon überlegt, ob man die Mäus nicht im Gesamt-Haltungs-Paket zurückgeben sollte...

Ja, freu Dich an Deinen Erfolgen :D
(ups, ja - und gewöhns den Mäusen ein bisschen wieder ab, sonst kriegen die Besitzer die Totalkrise, was Du mit denen angestellt hast, und gehen aufs "Bewährte" zurück *Angst* )
 
Abgewöhnen könnte schwierig werden :D aber die haben ja auch kein Laufrad drin (weil ich es nicht übers Herz bringe dieses absolut ungeeignete Laufrad zu verwenden, welches mitgegeben wurde) und müssen sich ja irgendwie beschäftigen :D man muss aber auch dazu sagen, ich habe bis zum Rand eingestreut, hätte nicht gedacht, dass die so anfangen zu buddeln..

Sonst rate ich den Leuten eben, dass sie etwas Plexiglas anbringen, der Vater von dem Jungen schien sehr handwerklich begabt, das erste was er zu meinem mehr oder minder EB meiner Mäuse sagte, war, dass man das viel einfacher hätte machen können und dass ich unsauber gearbeitet hab *motz* dabei finde ich den EB so toll, wenn auch nur, weil ich mal was hinbekommen hab *Herz*

Muss mir nur überlegen, wie ich denen beibringe, dass die so ziemlich alles falsch gemacht haben. Und schlimm genug, dass das Tierheim sie in eine solche Haltung zu zweit abgegeben haben *Keule* Vielleicht gebe ich nur "Tipps" und eine Futterprobe mit und dann eben Käfig mit Einrichtung ^^ obwohl ich da herzblut in die Einrichtung gesteckt habe, aber wenn es den Tieren besser geht.. Und vielleicht kriege ich ja eine kleine Spende dafür ;-)
 
Back
Top Bottom