Maus bei Mausebande..

pinshopper

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Was ich mich in letzter Zeit häufig fragte: Welche Farbvariante hat die Maus auf dem Mausebande.com-Banner?
Das Ding ist, dass sie meinen Mäusen sehr ähnlich sieht - rötlich-braunes Fell, gescheckt, mit an einigen Stellen gelegenen grauen Akzenten und schwarzen Augen. Da dachte ich mir, bevor ich meine Mäuse fotografiere, frag ich doch erst mal auf diesem Weg. :D

Nunja.. früher oder später hätt ichs eh getan, weil ich den Bruder der oben beschriebenen Maus als Qualzucht verdächtige... - das Gleiche in Grün, bloß ohne graue Akzente und die Farbe ist insgesamt heller. Ich weiß es wirklich nicht, ob oder ob nicht.. Fotos kann ich derzeit eh nicht machen, weil mir kein funktionstüchtiger Fotoapparat zur Verfügung steht.

Also, was meint ihr? Welchem Farbschlag gehört die "Mausebande-Maus" an?

LG
~ pinsher

Hallo!

Die Maus auf dem Banner ist Red/Rot. Ziemlich sicher mit dem dominanten Gen, d.h. qualzüchtig.
Alles, was orangerot, hellrot oder kräftig rot ist und schwarze Augen hat, ist Red. Graue Akzente weisen auf "Rußen" hin.
Artikel im Wiki

Mal eine kurze Übersicht der Optik der rötlichen Fellfarben, weil bei denen öfter Unsicherheit besteht:
- Red (Dominant/Recessive): Rotes Fell, ggf. mit grauem/schwarzem Anflug, schwarze Augen
- Cinnamon: Rotbraunes Fell, schwarze Augen (deutlich brauner als Red)
- Argente: Orangerotes Fell, u.U. mit Grauschimmer, rote Augen

Solange du nicht mit den Mäusen züchten willst, ist aber ja egal, ob qualzüchtig oder nicht. ;-) Daran, dass Dominant-Red-Mäuse meist dick werden, kann man eh nichts ändern.

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Ich dachte, dass Rußen beginnt erst mit den Jahren... so ab 1 Jahr, vielleicht? *grübel* Und ich dachte, dass würde nur am Rücken sein und da auch relativ gleichmäßig, nicht so wahllos fleckig und unterschiedlich, wie bei der, die ich habe. Außerdem: die beiden Männl (Kastratermin ist schon ausgemacht) sind Brüder, gleich alt - wie kann da bei dem einen schon lange ein Rußen einsetzen und bei dem anderen noch nicht mal ein Anflug sein? Das finde ich noch recht verwirrend..

Ich hab gelernt, dass nicht jede rote Maus "rußt", bei Geschwistern muss das auch sicherlich nicht gleichzeitig einsetzen.
Zum Rest kann vielleicht einer der Züchter was sagen, ich kenne mich mit dem "Rußen" auch nicht näher aus.

Ich weiß nur, dass rote Mäuse mit schwarzen Augen in jedem Fall Red sind... ;-)

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom