Maus beim Tierarzt tot umgefallen

  • Thread starter Thread starter Domy
  • Start date Start date
D

Domy

Gast
Hi,
mein Tag war richtig blöd heute. Ich wollte heute morgen eine Maus kastrieren lassen. Das Alter kenne ich zwar nicht, aber sie wirkte nicht alt, war munter und machte keinen kranken Eindruck.

Doch vor der Narkose hat sie sich beim Abhorchen ein bisschen aufgeregt und ist schließlich tot umgefallen. Einfach so.

Das habe ich bislang noch nie erlebt. War sie krank? Oder vielleicht doch schon sehr alt? Der Tierarzt hat einen Herzinfarkt vermutet durch die Aufregung. Dann hätte sie vermutlich die Narkose eh nicht überlebt oder?

War sie denn nun krank oder alt?

Traurige Grüße Domy
 
Hy

das ist freilich traurig. *drück*

Ob sie krank oder alt war lässt sich natürlich so ohne Weiteres nicht beantworten.
Stressbedingtes Ableben war beim Lesen der Überschrift auch mein erster Gedanke. Sie ist ja ab dem Moment, da Du sie eingefangen hast im Stress gewesen. Je nach ihrer Vorgeschichte kann es durchaus sein dass Dein TA Recht hat.
 
Oje, wie traurig. *traurig*

Sowas ist mir auch schon mal passiert. Die Maus war beim TA so aufgeregt, dass ihr Kreislauf zusammenbrach. Vielleicht hatte sie ein schwaches Herz.

Klarheit bringt da wohl nur eine Obduktion.
 
Huhu,

das tut mir Leid... mir ist das auch schon zweimal passiert. Einmal hat der Arzt die Maus eventuell mit einer Spritze verletzt, jedenfalls fiel sie direkt danach auch einfach um. Beim andere Mal war es in der Tierklinik, da war es eine sehr panische Maus, die vermutlich auch einen Infarkt hatte. Da konnte der TA aber tatsächlich wiederbeleben... das geht aber wohl nicht immer, bzw. nicht jeder TA wird das macen.
 
... einen schock- (schreck-) bedingten Herzstillstand halte ich schon für möglich. Bei Vögeln ist das auch beschrieben worden. Mit der Diagnose "Herzinfarkt" habe ich bei Tieren so meine Probleme, da dann eine Arteriosklerose ("Arterienverkalkung") vorliegen müßte. Dafür müßte es dann Risikofaktoren geben, wie beispielsweise starkes Übergewicht. *grübel*
 
Es ist eben das, was man umgangssprachlich Herzinfarkt nennt. Die meisten Menschen verstehen darunter ja das plötzliche Aussetzen des Herzens - unabhängig von der genauen Ursache.
 
... man könnte es "plötzlicher Herztod" nennen. Das ist so allgemein, daß es auf jeden Fall stimmt und jeder kann sich etwas darunter vorstellen. =)
 
Aber es gibt doch auch Menschen die einen Herzinfarkt bekommen, obwohl sie kein Übergewicht haben, nicht rauchen, Sport machen und sich gesund ernähren.
 
Die haben auch Arterioskerose. Es gibt noch einen genetisch bedingten Typ von Fettstoffwechselstörungen. Außerdem hast Du bei den Risikofaktoren den Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Streß, die eben erwähnten genetisch bedingten Fettstoffwechselstörungen, Östrogenmangel in der Menopause nicht erwähnt und in Kombination alle Risikofaktoren, die zu einer arteriellen Thrombose führen können, wie die Pille, Schwangerschaft, Operationen, Karzinome, Diabetes melltitus, Polytrauma und schwere Infektionen. Das war´s dann so ungefähr. *grübel* Alle diese Menschen können eine Arteriosklerose und damit einen Herzinfarkt bekommen. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Wie traurig! Ich habe vor ein paar Jahren meine Hündin während der Kastration verloren. Eigentlich war sie kerngesund, hat aber die Narkose nicht vertragen. Ich weiß wie du dich fühlst. Eigentlich möchte man etwas Gutes tun und dann sowas. Fühl dich gedrückt :(
 
Back
Top Bottom