Maus beisst andere Mäuse in den Hintern, was hat das zu bedeuten???

betty

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich eine Maus aus dem Tierheim, die zwar noch jung sein soll, aber ne ganze Zeit allein in einer Transportbox gelebt haben soll.

Die Vergesellschaftung war nicht ganz einfach und am Anfang dachte ich immer, die anderen Mäuse jagen sie (hab ich auch mal gesehen). Nun hab ich aber schon 5x beobachtet, dass sie die anderen jagt und die in den Hintern beisst und an ihnen rumzieht. Die anderen schreien dann natürlich. Was bedeutet das???? Was muss ich tun?*grübel*

Gruss
Betty

ojeeee. Die Maus ist wohl asoz. Gibt es Genaueres über die Zeiträume zu wissen?
Wieviele andere sidn es denn? Einzelmäuse kommen oft nicht großer Gesellschaft nicht klar, und etliche gehen in die Vorwärtsverteidigung.
Kann sein, dass sich's legt und sie auf Rang1 kommt - die kennt einfach niemand über sich und sieht das gar nicht ein.
Kann man noch ein paar Tage beobachten, ob sich's einpendelt. Aber sobald es Blut gibt oder irgendein Tier nur in der Ecke sitzt oder nicht mehr aus dem Häuschen darf, muss Schluss sein.
Nochmal. Wieviele sind's denn?

hallo,

es sind insgesamt 12 mäuse.
leben in einem sehr grossen aquarium (gute belüftung, da selbstgebaut!!!!).

ich hab ein mäuschen, das hatte vor 2 wochen eierstockzysten und hat sich auf eine sehr wenig genutzte extra-etage zurückgezogen. nun ist sie wieder gesund und lebt immer noch da. ich hab schon mal beobachtet, wie das "streitmacher-mäuschen" auch sie gejagt hat, als sie mal runterwollte.
ich dachte immer das "krank-mäuschen" lebt dort oben, weil es etwas mit den hormoren durcheinander ist (war der gedanke vom tierarzt), aber vielleicht lebt sie dort, weil sie angst vor streitmacher-mäuschen hat. was meinst du?
blut fliesst übrigens nicht.

ach ja: wenn ich "krank-mäuschen" udn streitmacher-mäuschen zusammen in die transportbox tue, dann ist alles friedlich

gruss
betty

Ich glaube fast, Du könntest Streimachermäuschen mit jedweder Maus zusammentun - Hauptsache, keine so vielen ;-)
Hir kann die Zahl wirklich die Erklärung sein, das packt die nicht, weil in ihrem Leben bislang keine anderen Mäuse vorkamen.
Solche Einzelmäuse tue ich zu höchstens zwei, da lernt sich Szialität eher....
das würde ich fast auch vorschlagen hier.......

hallo,

das ist ne gute idee,
ich hab noch nen schönen käfig, zwar nicht sooooo gross(85x60x60), aber mit etagen us.w

da werd ich das mal versuchen

gruss

Back
Top Bottom