Maus beisst in Po un Schwanz

Loco-Hatzi

Kornsammler*in
Reaction score
0
hey hey

Hab seit n paar Tagen 4 Mausis (leider mit Schnupfen, wird aber schon behandelt) und hab festgestellt, das Kiri zwischendurch in Smarties Po / Schwanz beisst *traurig* und dann is das gefiepe groß. Die Vier sind Geschwister, müssten eigentlich miteinander klar kommen. Kiri ist ein total aufgewecktes, aber noch schüchternes Mädl, Smartie hingegen hat am ersten Tag nur gefuttert und geschlafen. Mittlerweile liegt sie im Häuschen und verkriecht sich zwischendurch mal in eine ecke, solang bis Kiri kommt un tja... zubeisst. Platz haben sie genug, auch genug kletter und schlafmöglichkeiten...

Hmpf...

Grüße

Hallo,

zunächst ein paar Fragen:
1. Wie alt sind die Mausels ca.?
2.Sind sie aus einem Wurf?
3. Wie wurden sie vergesellschaftet?
4. Bist du sicher, dass es sich bei allen um Weibchen handelt?
5. Hast du einen der TAs die ich dir gepnt habe schon aufgesucht?
Die Atemwegsinfektion sollte schnellstmöglich behandelt werden.

Nun zum Verhalten der Mausels:

Das Verhalten deutet auf eine nicht geklärte Rangordnung hin.
Darum meine obigen Fragen.
Weibchen zeigen dieses Verhalten untereinander so massiv wie du es beschreibst seltener.
Weitere Ursachen können sein: Die Tiere sind einfach "zusammengeworfen" worden, ohne eine ordentliche Vergesellschaftung.

Bevor ich weiter auf die Behebung des Problems eingehe, wäre es sinnvoll, wenn erst die obigen Fragen beantwortet werden :-)

Grüße,
Jani

Hi...

erstmal danke für deine schnelle hilfe...
so nun zu deinen fragen... beim TA war ich und hab ein mittelchen für trinkwasser mittbekommen..

bei den anderen fragen wird es schwerer.......
also ich habe die 4 mädels von nem kumpel... der hat ein zoogeschäft....
sie dürften so 2-3 Monate alt sein, sind 100% nur Mädels und auch aus einem wurf... nur beim vergesellschaften bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe, da das meine ersten mäusis sind....
ich habe mir einen schönen käfig ( 42x42x64 ) hoff der passt zugelegt und ihn liebevoll eingerichtet( äste zum klettern, viele röhren zum verstecken, Hängematte usw... ) eingerichtet... Und dann die Mädels aus der TB nacheinander in den käfig gesetzt.... War das falsch??? Hoff wnn ja, dass ich es noch retten kann... hänge sehr an ihnen denn mein kumpel wollte sie seinen schlangen geben und das brachte ich nicht übers herz...

So ich hoff du kannst mir weiterhelfen....*grübel*
Danke*freu*

Hallo, vergesellschaften tut man nur fremde Tiere oder Tiere die kurzzeitig auseinander gelebt haben.
Wenn sie wirklich aus einem Wurf sind und immer schon zusammengelebt haben, dann ist das umsetzen in den neuen Käfig keine Vergesellschaftung. (Außer du hast pro Maus zwei bis drei Stunden verstreichen lassen.)

Zum Käfig, er ist leider zu klein. Die Mindestmaße sind jenachdem wo man sich informiert 70cm länge *50 cm breite *70 cm höhe bis 100cm länge *50cm breite.
Die Höhe sollte bei 50- ? wie der Besitzer es möchte liegen.
Auch wenn Farbmäuse recht klein sind, sie haben einen sehr hohen Bewegungsdrang. Du wirst es merken, wenn du sie beobachtest, wie wuselig sie sind und lauffreudig.

Du kannst mal in unser Wiki http://wiki.mausebande.com/ schauen, da findest du viele interessante Infos. Scheinbar hast du die kleinen ja aus einer Bauchentscheidung genommen und konntest dich vorher nicht informieren. ;-)
Schön das die Kleinen nun bei dir leben können, leider werden wohl aber andere Mäuse nun dafür verfüttert. (so ist es leider.)

Wenn das beißen nicht besser wird, musst du die Mäuse wahrscheinlich trennen, da es eine zu große Stressbelastung wäre, wenn einer immer gebissen wird.
Daran sind bei mir mal zwei Vergesellschaftungen gescheitert.

lg snow

Hi Loco,

ich kann nicht genau nachvollziehen, woran es liegt.
Wenn es tatsächlich Mädels sind und diese aus einem Wurf, kann mich mir vorstellen (davon ausgegangen, dass du sie direkt nacheinander in ihre Behausung gesetzt hast), dass möglicherweise, evtl. auch begünstigt durch den Umzug, die Ränge neu festgelegt werden. Bei pupertierenden Tieren kann das vorkommen.

Ok, lass uns was probieren mit deinen Mädels.

Entferne sämtliches Inventar bis auf 1 einziges Häuschen, in dem alle 4 Platz haben.
Bitte nicht neu einstreuen, höchstens die Pieselecken erneuern, wenn unbedingt erforderlich.

Nun heißt es beobachten. Verjagt die dominantere Maus die andere immer noch? Kuscheln sie zusammen?
Wird die unterlegene Maus ans Futter gelassen?

Zu der Behausung hat Snow schon alles wesentliche gesagt. Für die derzeitige Situation ist es in Ordnung, du solltest aber, wenn sich das Gruppenverhalten geklärt/stabilisiert hat, dir eine größere Unterbringmöglichkeit (am besten einen Eigenbau, wie du sie in unserem Foto-Thread sehen kannst) zulegen.

Grüße,
Jani

Hey

Also, die zwei "streiten" sich ja nicht permanent, kommt ab un zu eben nur vor. Sie kuscheln zusammen, fressen gemeinsam aus den näpfen etc, es kommt eben nur zwischendurch vor, dass Kiri dann plötzlich Smartie aus der Ecke "vertreiben will" (so schätz ich) und dann eben zubeisst.
Meine Freundin meinte auch, dass die ihre Rangordnung erst wieder neu klären müssten, da sie ja von ihren Geschwistern getrennt wurden.
Heute morgen haben sie sich auch das letze mal gezofft, danach haben allerdins alle 4 wieder zusammen gekuschelt...
Smartie war auch die letze die in den Käfig durfte beim einzug aber die erste die eins der Kuschelhäuschen "an sich gerissen hat" =)

Gruß

Wenn du glaubst, es wäre nun besser, dann ist ja alles in Ordnung ;-)

Ansonsten: Vorgehen, wie von mir geschildert.

Drücke die Daumen, dass es sich nun eingependelt hat und Ruhe einkehrt.

Gruß,
Jani

Wenn Deine Mädels das von Dir genannte Alter haben - sind sie gerade im Flegelalter. Alle meine bisherigen Mädchen wurden mit ca. drei Monaten ein wenig ätzend. Das gibt sich aber wieder. Mit sechs Monaten, wenn sie richtig erwachsen werden, kann es noch mal rund gehen.
Mein Mäuserich hatte diese "Ätz-Zeit" nicht. Allerdings habe ich nur einen davon, weshalb dies auch Zufall sein kann.
Soweit meine Beobachtungen und Erfahrungen mit meinen Mädchen.
Du wirst also noch ein wenig Geduld brauchen.

Gruß

Sandra

P.S.: Und ein größerer Käfig wäre wirklich schön - dann können sie sich auch mal aus dem Weg gehen wenn "dicke Luft" herrscht. ;-)

also meine 4 mädels (kiri,cookie,smartie,pepsi) vertragen sich nun schon etwas besser - es war ja nur kiri, die stress macht... aber sie fressen alle nase an nase und kuscheln auch IMMER miteinander *drück* *freu*
hoff das sie sich bald vertragen.....*knuddel*
und das mit dem käfig hab ich schon in angriff genommen... bin zur zeit an einem selbstbau dran... (100cm hoch x 80cm breit x 50cm tief) mit buddelaqua usw... hoff des wird für meine mädels reichen *grübel* sobald er fertig ist werd ich´n bild posten.....

Das ist aber schön :-)

Falls du unser Wiki noch nicht kennst: HIER findest du viele Information über Haltung, sogar eine Bauanleitung für einen artgerechten Eigenbau.
Bei den Mausels gilt, je größer, desto besser.

Viel Spaß beim Bauen!

Grüße,
Jani

Klasse, daß du eigenbaust!!!
k025.gif
Toitoitoi, daß deine Mädels sich gut entwickeln. Namen hast du ihn wohl beim Essen gegeben , was:D :D :D??!!

Winke Rike

ja.... die sind mir beim essen gekommen.... naja, eigentlich meiner freundinn... sobald ich cam hab kommen fotos ins net... dann siehst warum ich die so genannt hab... :)

Last edited:
Back
Top Bottom