Maus beisst mich plötzlich!

Wolfram

Wusel-Experte*in
Messages
210
Reaction score
0
Hi, sollte es dazu bereits ein Thema geben, bitte einfach verlinken!
Also, mein Problem:
Habe vor knapp einem halben Jahr drei neue Mäuse bei mir aufgenommen, die alle absolut zahm waren. Nun, vor ca. 2 Wochen hat mich einer der drei ohne Grund total energisch in den Finger gebissen, obwohl ich ihm nur ein Leckerli geben wollte. Dieses Verhalten hat er seitdem beibehalten, wartet regelrecht darauf, bis ich in Reichweite komme um dann (ziemlich fest) in meinen Finger zu beissen. Auch auf Einstreu/ Äste, die ich zuvor in der Hand hatte, reagiert er total aggressiv und beisst mehrmals hinein! Dies hat nichts mehr mit anknabbern zu tun, habe schon mehrmals geblutet!
Habe ihn nach der ersten Attacke mehrere Tage in Ruhe gelassen, doch das Verhalten hat er leider beibehalten!

Woran liegt das? Habe ich mich irgendwie falsch verhalten( vielleicht gestört), als ich ihm damals ein Leckerli geben wollte? Ist er so nachtragend, dass er sich jetzt noch daran erinnert? Wie bekomme ich ihn wieder dazu, Leckerlis aus meiner Hand zu nehmen/ meine Hand in Ruhe zu lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
hey

es gibt Mäuse, die besonders aggressiv gegenüber dem Menschen sind (such mal nach Hubi von beauty...).
Warum das jetzt aber so plötzlich kommt, keine Ahnung.
Vorher Hände waschen haste schon ausprobiert?
Wie reagiert er, wenn andere Menschen da sind und in seinem Revier hantieren?
 
ja, vorher händewaschen bringt auch nichts. auch wenn andere rumhantieren wird er so aggressiv! wäre das schon immer so gewesen, würd ich meinen er hat einfach angst/ fühlt sich bedroht/ will sein revier verteidigen usw., aber bei ihm kam das so plötzlich!

oder hat er einfach angst, weil er das nicht mehr kennt?( ehrlich gesagt lasse ich meine mäuse meist in frieden, beobachte sie nur und ab und zu bekommen sie ein leckerli) hat er sich von meiner hand "entwöhnt"?
 
Kann schon gut sein, dass er es einfach nicht mehr gewohnt ist und dich als Eindringling in sein Revier betrachtet. Das ist meines Erachtens auch nicht besonders seltsam oder so.. Maus weiß ja nicht, dass Mensch nichts böses macht, auch wenn sie mal zahm war - ich denke, das kann sich ändern.
 
ich hatte ein ähnliches problem mit einer meiner süßen. anfangs war sie garnicht bissig, da konnte ich sie auch vorsichtig mit beiden händen rausnehmen, aber nach einer zeit, wenn ich neben ihr, oder nur in der nähe in den käfig gegriffen hab, hat sie gleich die augen halb zusammengekniffen (was bei ihren roten augen aussah als würde sie ganz feindselig dreinblicken), das mäulchen aufgerissen und ist meiner hand sogar durch den halben käfig nachgewandert nur um danach zu schnappen. wenn ich sie allerdings dann doch irgendwie hochgehoben habe, war sie auf der hand recht friedlich. nur im käfig war sie fies zu mir um nicht aggressiev zu sagen.

das zweite mäusschen war da ganz anders, das wollte gleich alles beschnuppern und immer auf die hand rauf, und vor kurzem habe ich auch bei meinem rotäugelchen den durchbruch geschafft. hab meine hand einfach ganz flach mit handfläche nach oben in den käfig gelegt weil ich das zame mäusschen rausheben wollte und dann ist tinka - also der beißer - gleich nachgekommen. zuerst dachte ich das wird wieder ein angriff aber wenn die andere halb auf der hand sitzt kann ich sie ja nicht wegreißen, also still halten...
und das wunder geschah, tinka hat zwar skeptisch gekuckt, ist dann aber auch einfach auf die hand marschiert und wenn sie an eine finger spitze gekommen ist, hab ich sie einfach ganz leicht bewegt um sie vom beißen abzubringen.

mittlerweile kommen die beiden bereitwillig auf die hand und lassen sich hochheben. haben auch nie versucht abzuspringen, und wenn ich tinka dann wieder absetze und die hand wieder reinlege sitzt sie auch schon wieder oben. das geht dann dahin bis ich keine lust mehr darauf habe;)

vllt. will dein mäusschen sein revier verteidigen. könnte mir gut vorstellen das meine mich als potenziellen feind betrachtet hat.
 
Huhu,

so einen beißwütigen "Hubi" habe ich hier auch (der wurde sogar nach Beauty`s Hubi umbenannt :D).

Hubert II. hat mich während seiner Quarantänezeit nie gebissen, nur meinen Freund mal kurz "probiert", beim Umsetzen nach der Ankunft zu Hause.
Als er dann mit seinen Mädels vergesellschaftet wurde, wendete sich das Blatt. Irgendwann schnappte er herzhaft zu, seitdem muss ich auch immer aufpassen und schnell sein, wenn ich im gehege rumhantiere...der ist sofort zur Stelle und rapst zu !

Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit böswilliger Absicht zu tun, sondern er will einfach sein Revier und seine Weibchen gegen unerwünschte Eindringlinge verteidigen.
Halte ich ihm z.B. einen mit Nutri beschmierten Finger vor die Nase, leckt er den genüsslich ab, als ob er die liebste Maus der Welt sei. Und Oblatenstückchen nimmt er auch so aus der Hand.
(Aber Vorsicht, wenns alle ist...:D)

Trotzdem mag ich ihn unheimlich gern...wir haben schon einiges zusammen durchgemacht mit Hubi (2x stand er schon auf der Schwelle, hat sich jedoch berappeln können).

Vielleicht könntest du es auch mal mit einem "leckeren Geschenk" versuchen ?
 
Last edited:
Ja, die Oblaten findet er echt super, aber nicht wenn sie nach meiner Hand riechen*grübel*
Naja, das mit dem Revier verteidigen wird es höchst wahrscheinlich bei ihm sein, als ich die Binis neu eingefärbt hab( mit Henna) und ihn dabei auch in die TBox gegeben hab, war er total zahm, hat meine Hand beschnuppert und ist total ruhig gewesen, als er in seinem Gehege war, hat er wieder versucht meine Hand zu attakieren*motz*

Naja, solange das Verhalten natürlich is und ihm nichts fehlt, ist es halt nun mal so.....versuche trotzdem, ihn irgendwie wieder so wie früher hin zu bekommen:D

Danke für eure Tips!
 
Richtig, mit Henna einfärben!
Hab mir am Anfang auch gedacht, dass des irgendwie bescheuert ist, aber ob ich jetzt kleine Stücke aus dem Fell wegschneide oder die einfärbe( was weitaus länger hält), is eigentlich auch kein Unterschied, Nur dass ich ihnen den Stress nicht so oft wie beim Schneiden zumuten muss!

Und irgendwie muss ich 5 Binis unterscheiden können, sind alle identisch( ok, die eine ist etwas dicker als die anderen)!
 
Würd mich mal interessieren wie das aussieht :D kannst nicht mal ein Bild reinstellen? Schlecken die sich beim Färben nicht das Kram ausm Fell -> gefärbte Zunge?
Hab hier nämlich auch drei Klone, eine mit Löchern im Fell..
 
Ja, werd vielleicht Morgen mal Bilder von den Kleinen machen;-)
Ne, ich hab die immer ca. 10 Minuten auf der Hand, dann wisch ich die restliche Hennapaste aus dem Fell, glaube nicht, dass dann noch all zu viel im Fell ist, um die Zunge einzufärben*grübel*
 
Würd mich mal interessieren wie das aussieht :D kannst nicht mal ein Bild reinstellen? Schlecken die sich beim Färben nicht das Kram ausm Fell -> gefärbte Zunge?
Hab hier nämlich auch drei Klone, eine mit Löchern im Fell..

Schau doch mal bei dem Link nach, den Moonlight gepostet hat, da sind Fotos von Binis mit Hennafärbung zu sehen, die haben dann orangefarbene Flecken im Fell.
 
ja, bitte schau da nach, ich bekomm das heut mit den Photos nicht mehr hin, meine Digicam hat keinen Akku mehr
 
danke für den Link, da hätt ich auch selber drauf kommen können *schäm*
Sieht ja seltsam aus :D ist bei Binis sicher ne gute Methode!
 
Back
Top Bottom