Maus beisst mich

Manina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe ja vor ein paar Wochen 4 neue junge Mäuse ausm TH geholt. Die waren anfangs ganz zahm und kletterten auf die Hand und waren echt lieb. Eine ist mittlerweile furchtbar fies.
Ich kenn das ja von Sally. Gelegentlich beisst die meine Mutter oder fuchtelt mit den Armen durch das Gitter. Das macht sie bei mir fast nie. Sie will halt manchmal zeigen dass das ihre Voliere ist, aber wie gesagt, sie akzeptiert mich, meine Mutter weniger.
Abby allerdings kommt richtig ausm Haus geschossen wenn ich Nini, die davor sitzt, Haferflocken per Hand gebe (wegen den Medikementen muss das ja sein). Ich will Abby ja also auch nicht provozieren, und reingreifen muss ich ja nunmal. Sie würde ja auch doof gucken wenn es plötzlich kein Futter mehr gäbe...

Hat sie einfach nur Angst? Wie kann ich ihr die nehmen? Ohne dass ich ihr allzu oft meinen Finger zum attakieren hinhalten muss. Ich weiss, wenn sie sich an die ruhige Hand gewöhnt kann das nachlassen, aber was wenn nicht? Und was kann ich noch versuchen?
Ich wasche mir vorher die Hände um weder nach Futter noch nach Hund zu riechen.

Die anderen knabbern nur, das ist auch ok. Aber naja... Abby ist noch jung, ich weiss nicht ob siech das mit der Zeit legt oder ob es schlimmer wird? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich würde gerne was dagegen tun da ich ja sicher auch mal mit ihr zum TA muss.

Danke im voraus

Angst hat die wohl eher nicht :D

"Aus dem Haus geschossen" könnt schon das "Aber sofort raus aus meiner Voli! Ich bin jetzt eine große und gefährliche Maus!" sein - allerdings stelle ich mir gerade vor, dass sie nicht blutig beisst (was sie gut könnte, wenn sie wollte), sondern zwickt?
Dann hilft nur Strategie" Liebe Maus, Du bist groß und gefährlich, aber das ist auch meine Voli und die ein paar anderer Mäuse, da fass ich rein wann immer nötig, gelle?"
In solchen Fällen hab ich tatsächlich ein paarmal öfter reingefasst als nötig, bis Maus merkt, dass das nicht abzustellen ist und außerdem nicht so schrecklich wie befürchtet, sich daran gewöhnt und es wieder stoisch hinnimmt. Jugendliche probieren halt, wie weit sie kommen *zwinker*
Vielleicht hast Du sie auch erschreckt und sie meint deshalb verteidigen zu müssen, dagegen hilft anquasseln: "Mausels, jetzt geht die Voli auf, keine Panik, ich tu Euch nur Gutes"

Es könnt aber auch das "he, was soll das? Wenn das ein Leckerli ist, sofort zu mir und als erstes!" sein - darauf kann man sich ja einlassen.

Ach, und grad lese ich das Händewaschen: Dann riechst Du auch nicht mehr nach Dir - und alle lässt man ja wirklich nicht in sein Haus, vor allem nicht irgendwelche dahergelaufenen Seifen! Probier mal ohne direktes waschen vorher.

die größte und gefährlichste ist die sicher nicht *g* kleines Biest
zwicken ist untertrieben, die anderen zwicken mal aus Nuegier, aber die schiess richtig raus und greift nach mir und beisst rein. Blutig bisher nicht.
Die Tipps werde ich ausprobieren *drück*

Mit nem Leckerlie verwechselt die mich sicher nicht. So gierig wie die nach mir greift greift nicht einmal die dicke mina nach nem Leckerchen

Nein ich wasche mir nicht immer dei Hände, aber eben dann wenn ich den Hund vorher gestreichelt habe. Ich will nämlich nicht dass die das irritiert wenn da plötzlich die sonst vertraute Hand nach nem Feind riecht. Sonst nicht jedesmal, ist klar. Ich versuche ja auch nicht nach irgendeiner Seife zu riechen.

Die ist einfach nur frech. Die beisst auch in alles aggressiv rein was man so hinhält, hab ich mal ausprobiert. Also die verwechselt mich da mit nix, die greift einfach mal alles an *Vogelzeig*

Na mal abwarten wie es weitergeht *zwinker*

Hi,
Waschen nach Hund streicheln ist auch von wegen Hygiene nicht schlecht (spricht die Frau mit der Milbenparanoia...)

Nu, ich kenn einige, die Leckerli unbedingt und spfort haben müsssen, sich das aber nicht ruhig und gelassen trauen und dann solche Zack-Methoden anwenden....

Ich glaub, ich würd da wirklich freundlich und bestimmt, nicht zu oft (sonst knallt die ja durch) aber auch nicht zu selten (sonst glaubt sie, die Strategie bringt was) desensibilisieren.....

Diese Frechheiit ist auch Unsicherheit....

nene, also mit Leckerchen hat das nix zu tun bei der. Die ist einfach nur aggressiv.
Ich werd das jetzt mal so versuchen wie du sagtest.

Ich muss dann jetzt mal weiterarbeiten *jawoll* *rennweg*

Das ist ja wirklich ne ganz Freche, meine beissen (zwicken) mir immer in meine Figernägel (ich denke mal, die meinen das wäre was zum essen)
Beisst sie denn nur einmal kurz zu und verschwindet dann wieder, oder bleibt sie sitzen und beisst immer stärker? Das erste wäre so ziemlich sicher Angst und das zweite ist so eine aufgespielte Aggresivität.
Es kann auch sein, dass für sie das wie zu einer Art Spiel geworden ist nach dem Motto: Oh die böse Hand kommt wieder, jezt muss ich sie aus meiner Voli wieder vertreiben...jupii, los gehts.
Naja, die anderen haben ja schon genügend gute Tipa gegeben,
aber berichte weiter wie es voran läuft!
Liebe Grüße Elena

Ich hab ihr mal ein Stückchen Holz vor die Nase gehalten wei lich wissen wollte ob sie ablässt nach dem ersten Biss, aber die hat sich dran festgekrallt und mehrmals reingebissen.
Ich denke schon dass sie Angst hat, aber das ist schon recht krass bei ihr, finde ich. Die géht direkt flüchten wenn ich die Voli aufmache, aber wehe man kommt ihr dann zu nahe.
Ich denke das wird noch n hartes Stückchen Arbeit mit der kleinen Abby.

*seufz*

Das Problem habe ich mit meiner Emili auch *grübel*
Aber ich gebe nicht auf *Vogelzeig*

Meine Emily ist zuckersüß, die kommt immer sofort zu mir und schleckt mir den Finger ab *Herz*

Back
Top Bottom