Maus beisst sich am Fuss (blutig + Knochen) was soll ich tun

Merlin

Kornsammler*in
Reaction score
0
Heii

Meine Farbmaus etwa 1 1/2 Jahre alt beisst sich die ganze Zeit die Wunde am Fuss auf und nun ragt der Knochen hinaus. Der Tierarzt gab mir eine Salbe. ringt nichts. >Tierarzt nun ratlos...

Nun was soll ich machen????*anbet**Herz**grübel*

MfG Merlin:D*drück**Herz*

Geh sicherheitshalber mal zu nem anderen TA -> hier einem Mod deine PLZ nennen, vielleicht gibt´s da nen guten...
Man kann alle möglichen Mittelchen ausprobieren, auch Cortison gegen den Juckreiz - aber wenn es nichts hilft, muss sie leider erlöst werden.
Welche Behandlungen sinnvoll sind, kann dir leider nur ein TA sagen, der das sieht und sich damit auskennt.
Salbe ist eher eine suspekte Behandlung bei so was - die lecken sie ab und gehn imemr mehr dran
LG, Isa

Morgen
Ach je, das ist ja schlimm.
Wenn der Knochen schon raus guckt muss dann das Beinchen nicht ab? Max hat sich seine Bissverletzungen auch immer und immer wieder aufgeleckt.
Ich würde auf jeden Fall nach AB und Schmerzmitteln fragen. Bei mir hat es auch mit Schmerzmedi nicht wirklich geholfen.
Sitzt die Maus allein?
Gott, ich drücke die Däumchen!
Alles Gute

Danke! Ja dies ist meine letzte Maus. Sie frist, spielt, klettert und rennt sogar im Laufrad. Ja der tierarzt sagte das die Maus keine Schmerzen habe das es aber eventuell zu einem Infekt kommen könnte. *traurig* Und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.

MfG Merlin:D

Hallo Merlin!

Die Maus sitzt alleine? Oh, das ist aber traurig für sie *traurig* Suchst du schon Gesellschaft für sie?

Wie kommt denn dein Tierarzt darauf, dass die Maus keine Schmerzen hat? Wenn mein Knochen irgendwo rausgucken würde, hätte ich sicher unheimliche Schmerzen *umkipp*Wüsste keinen Grund, warum das bei einer Maus anders sein sollte *grübel*

Für einen mausekundigen Tierarzt solltest du einem der Moderatoren eine private Nachricht schreiben. Da schreibst du deine Postleitzahl und deinen Wohnort rein. Hoffentlich findest sich was in deiner Nähe *drück*

Und du kannst deinen Beitrag übrigens 15 Minuten lang verändern. Wenn du also noch was ergänzen möchtest, kannst du das so am besten tun =) Dann bleibt es übersichtlicher ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Du hast doch gesagt, der Tierarzt wäre ratlos? Kann mir nicht vorstellen, dass er plötzlich doch mehr weiß...

Wo kommt die Wunde denn ursprünglich her? Weißt du das vielleicht? Wenn erstmal eine Wunde da ist, dann juckt die bei der Heilung unheimlich. Deshalb macht das Mäuschen da so viel dran rum. Aber irgendwo muss die Wunde ja hergekommen sein.
Wenn man das wüsste, könnte man eventuell eher dagegen angehen.

Ansonsten würd ich unbedingt nach einen Schmerzmittel fragen. Dann würd ich wohl auch nach Baytril fragen, damit sich die Wunde nicht entzündet. Und ich würds wohl mit etwas probieren, was das Jucken nimmt. Cortison soll da helfen, glaube ich *grübel* Du kannst deinen Tierarzt aber auch mal auf Fenistil Tropfen ansprechen. Die sind zwar eigentlich für den Menschen gedacht, aber es ist (zumindest in Deutschland) kein Alkohol drin und es hat bei meinem Kratzmäuschen gut geholfen =)

Liebe Grüße und gute Besserung für die Maus,
Sabrina

Hallo Merlin,

ich schicke dir gleich mal Adressen aus unserer Tierarzt-Liste per pn zu. ;-)

Geh dort bitte baldmöglichst hin wenn dir dein Tierarzt nicht kompetent genug vorkommt. Viele Kleintierärzte kennen sich mit Mäusen nicht sonderlich gut aus, daher führen wir diese Liste speziell mit mäuseerfahrenen Praxen, die von anderen Usern empfohlen wurden.

Gruß,
Scotty

Die Wunde kahm als die erste Maus starb und die eine anfing die Maus zu beissen und nun macht die Maus immer weiter und weiter. Danke für die TA- Adressen. Nun ist das nicht gefährlich mit den Fenistil-Tropfen wenn die Maus diese aufleckt? *grübel* Ein Schmerzmittel bekahm ich schon mal für eine Woche doch die Wunde wurde immernoch weiter augekratzt.

MfG Merlin

Die Wunde kahm als die erste Maus starb und die eine anfing die Maus zu beissen und nun macht die Maus immer weiter und weiter.

Warum beißen sich deine Mäuse denn? Das ist eigentlich auch nicht normal...hast du unkastrierte Böcke?

Nun ist das nicht gefährlich mit den Fenistil-Tropfen wenn die Maus diese aufleckt?

Nein, sonst würden wir es hier auch nicht empfehlen ;-)
Lies dich mal bitte hier ein: Wiki: Kratzmaus/Fenistil

Fenistil ist egentlich ein Mittel gegen Juckreiz, bei Kratzmäusen kommt es zum Einsatz wenn die Haut um die Wunde beginnt zu heilen und zu spannen. Ob es jedoch bei einer offenen Fleischwunde akut etwas nützt ist fraglich. *grübel* Da ist eher Schmerzmittel die erste Wahl.

Und ganz ehrlich, mir erscheint dein TA nicht besonders tauglich. Ich würde mindestens eine zweite Meinung einholen, die Maus muss ja unsagbare Schmerzen haben, wenn sie in der Lage ist sich den Fuß nahezu selbst abzubeißen. *Angst*

Hallo Merlin,

warst du jetzt mit der Maus beim Tierarzt?
Ich muss sagen, das klingt mehr als schmerzhaft, wenn der Knochen rausschaut. Da würde ich die Maus auch unbedingt auf Zellstoff setzen, im Streu dürfte sich das noch schneller entzünden.
Und ich würde auch zu Antibiotika, Schmerzmittel und evtl. einem Cortison gegen das Jucken raten... Grade das Schmerzmittel fände ich sehr wichtig.

Ja ich war beim Tierarzt und der Fragte andere Tierärzte und die sagten das Fenistil nicht gut sei. Also gebe ich ihr weiter diese Salbe wenn ihr sonst noch Tipps geben würdet wäre das echt nett.

Ist es eine männliche oder weibliche Maus?
Willst du mit der Haltung aufhören?
Wie schon erwähnt kennen sich eben viele Ärzte noch nicht mal mit Kaninchen und Meerschweinen aus, ich wollte das anfangs auch nicht glauben, aber ich habe dafür Lehrgeld gezahlt und nicht zuletzt auch meine Tiere.
Wenn ein Doc aus der Liste bei dir in der Nähe ist, dann suche den nochmals aus. Dass man mit neuen Medis neue Wege geht, wissen viele Ärzte eben auch nicht. dafür müssten sie sich regelmäßig belesen und fortbilden, das kostet Zeit und Geld. Und wenn da alle jueljahre mal eine Maus in die Praxis kommt, denen man meist ja auch mal auf Verdacht einfach AB gibt, dann lebt man damit als Doc leichter.
LG

Hey!

Wo gibst du denn die Salbe drauf? Auf die offene Wunde? *Angst*

Ich versteh den Tierarzt nicht. Was soll denn eine Salbe bringen? Eine Salbe fühlt sich für die Maus unangenehm an. Es ist ja was auf ihr drauf, was da eigentlich nicht ist. Also versucht sie es wegzubekommen. Dabei verschlimmert sich der Zustand für gewöhnlich.
Fazit: Salbe = nicht gut.

Hat der Tierarzt Schmerzmittel gegeben? Oder hat er dich einfach wieder weggeschickt?

Ich finde es unheimlich schwer, dir zu helfen, wenn du nicht mal etwas mehr schreibst. Wir brauchen schon auch Infos, um dir Tipps zu geben.

Ja ich war beim Tierarzt und der Fragte andere Tierärzte und die sagten das Fenistil nicht gut sei.
Es ist ja schön, dass dein TA sich bei anderen TAs erkundigt, aber Fenistil wird durchaus bei Mäusen angewendet. Wobei ich bezweifel, dass das hier was bringt. Die Maus braucht unbedingt stärkere Medikamente.

Also gebe ich ihr weiter diese Salbe wenn ihr sonst noch Tipps geben würdet wäre das echt nett.
Hast du denn nicht gelesen, was wir dir geschrieben haben? Wir haben dir Tips gegeben, was willst du denn noch? Du hast Vorschläge zur Medikamentierung bekommen, damit du das mit dem TA besprechen kannst. Dir wurde davon abgeraten die Salbe weiter zu nutzen, weil die Maus nach einer solcher Behandlung nur noch mehr an der Wunde rummehren dürfte.
Bitte geh zu einen Tierarzt, der sich wirklich mit Mäusen auskennt oder lass das arme Tier einschläfern, wenn ihr der Maus nicht helfen könnt - und das könnt ihr mit Salbe nicht. Die Maus leidet. Sie muss unglaubliche Schmerzen haben und sie ist auch noch alleine. Das ist so ziemlich die ungünstigste Konstellation, die es gibt.
Bitte tu was, so kann das nicht weitergehen.

Edit: Wenn du einem von uns Moderatoren per PN verrätst, wo du wohnst, schauen wir mal, ob wir da gute TAs kennen.

Back
Top Bottom