Maus beisst

Lilli

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Nun habe ich auch ein Problem.

Wir haben seit einer Woche neue Mäuse. Haben die VG ganz normal wie immer gemacht. Zuerst ging alles gut, aber seit drei Tagen fängt die Albinodame an die anderen zu beißen, wenn die anderen klettern (sind im Hamsterknast). Aber auch nur, wenn die Albinodame klettert und eine andere auch hoch kommt. Wenn andere oben klettert und die Albinodame unten ist, ist es ihr anscheinend egal..
Kuscheln tun alle aber zusammen.

Haben sie gestern Abend nochmal in die TB gesetzt alle, da war auch alles ruhig. Dann haben wir sie wieder in den Hamsterknast gesteckt heute und es geht wieder los.

Hat jemand ne Idee was wir noch machen könnten?

Hmm keine Ideen? Ist wirklich wichtig.. Trennen kann ich sie nicht im Moment, sitzen also immernoch zusammen und werden gebissen

kleiner setzen.
Dann den Hamsterknast nochmal gut saubermachen... Gitter kann -wenn man es als Maus genau nimmt- auch schon Revier/Inventar sein, um das man sich streiten kann.

Ggf würde ich anstatt dem Gitterknast ein kleines Aqua nehmen. Da können sie logischerweise nicht klettern, haben aber mehr Platz als in der TB. Da dürfte es wohl eher Ruhe geben...

Hmm wir haben kein Aqua und die TB hat die weiße kaputt gemacht, da können sie auch nicht mehr rein...

Habe gerade mit Angelus telefoniert und werd sie nochmal für 24 Stunden in die Badewanne packen ;)

dann besorgt euch morgen ein Aqua...

Der Gitterkäfig scheint ja der Grund fürs Streiten zu sein, also sollten sie da erstmal nicht wieder rein..

Heute kommen sie aus er Faunabox, den Käfig habe ich nochmal richtig gereinigt. Mal schauen wie es dann läuft. Streitereien gab es nicht, seit sie in der Badewanne saßen.
Wenn es aber doch nicht klappt muss halt ein Aqua her. Nur weiss ich nicht was ich dann machen sollte, wenn sie zusammen mit den anderen 5 in den Endkäfig sollen (also alle 10). Da ist immerhin auch Gitter an den Türen...

Naja ich hoffe einfach das es jetzt erstmal klappt.

So nun brauch ich hilfe.. habe Angelus Rat befolgt, 24 Stunden Badewanne, danach 24 Stunden Faunabox und dann in den gereinigten Käfig. Streitpunkt ist das Gitter nichtmehr, aber die weiße geht trotzdem auf die anderen los... Weiss nichtmehr was ich machen soll... Wenn es sich nicht bessert muss ich sie leider abgeben :(

Naja habe es auf Angelus Rat hin gemacht. Kontrollieren geht ja schlecht, aber hat bisher noch keine geschafft dort abzuhauen. Notfalls ist die Tür zu gewesen...

Also lang kann ich leider nicht mehr warten. Unsere kleinen Mäuse schreien schon, wenn die weiße nur angelaufen kommt...

Hmm.. Ich würd sie wieder in die Faunabox setzen... Aber ich geb gleich zu, viel Erfahrung mit VG's hab ich nicht.
Inventar hast du nix drin, oder?

Wie siehts aus?
Hat sie in der Badewanne auch gejagt und gebissen?
Wie heftig beißt sie denn? Blutig?
Wie und wo sitzen sie denn im Moment?

@metla: Sie sucht ein neues Zuhause für das Zickenmädel (Vermittlungsbereich), denke sie sitzen nun getrennt...

Also in der Badewanne und Faunabos war alles gut, aber sobald es in nen Käfig geht fängt es an. Blutig nein, aber es sieht trotzdem nicht gerade schön aus...

Vor etwa 30 Minuten hat sie eine von den kleinen blutig gebissen, nun sitzt die Dame in Einzelhaft und morgen kommt sie ins Tierheim. Habe leider kein PLatz für einen 2. Käfig und ein viertes mal versuchen tu ich nicht mehr

Hi Lilli,
hast du denn keinen kleineren Käfig, in dem du sie erstmal einzeln unterbringen kannst bis sich ein neues Zuhause findet?
Das Problem wird sein, dass wenn du die kleine Zicke ins TH gibst, die neuen Besitzer bestimmt nicht wissen was da auf sie zu kommt.
Und so kann es leicht sein dass sie zum WAnderpokal wird...*seufz*
Da ist es besser hier übers Forum nen neuen Besitzer zu suchen. Hier bekommt er jede Hilfe, die er braucht und man kann evtl auch gleich von vorneherein sagen zu welcher Gruppe sie passen könnte und zu welcher nicht.
Bitte überleg es dir nochmal.

Hallo Lilli,

ich würde dir auch ans Herz legen zu versuchen die kleine Rabaukin so lange bis sie ein neues Zuhause gefunden hat zu behalten. Ist das irgendwie möglich? Im TH schickst du sie meines Erachtens ins Ungewisse und für ihren Charakter ist es bestimmt auch nicht besänftigend. Weiß nicht ob sie da vergesellschaften..? Oder ob sie dort in der fremden Umgebung alleine fristen muss..?
Dein Vermittlungsthread läuft ja.. und ich drücke die Daumen dass sich bald jemand findet. Hier im Forum weisst du auch an wen deine Kleine weitervermittelt wird und du kannst ihre Vorgeschichte weitergeben.

Gruß
Silvie

Last edited:
Einen kleinen Käfig (Hamsterknast) habe ich schon, da sitzt sie im Moment auch in Einzelhaft. Nur Platz für den Käfig habe ich nur auf dem Boden, da wo er eigentlich nicht stehen sollte. Habe Angelus schon gefragt, ob sie mir die kleine abnimmt, aber Angelus nimmt keine weiblichen Mäuschen :(

Back
Top Bottom