Maus beisst

Nur Platz für den Käfig habe ich nur auf dem Boden, da wo er eigentlich nicht stehen sollte.
Das ist richtig, aber du kannst da z.B. einen Pappkarton drunterstellen oder irgend etwas Ähnliches was die Schritte auf dem Boden dämpft.. =)

Ein Getränkekasten und ein Brett oder evtl. ein Pappkarton hilft bereits, eine funktionstüchtige Unterlage herzustellen.

Ich habe es gestern nochmal versucht, wie Angelus es mir geraten hat. Habe alle in die Badewanne gepackt. Die Unterschale des Käfigs mit Streu, Wasser und Futter ebenso reingestellt.

Nun bin ich letzte Nacht wach geworden und habe mal nach den Mäuschen geschaut. Habe dann gesehen, dass die "Problemmaus" eine andere besteigt, so dass ihr Kopf bei der anderen im Nacken ist. Sie klammert sich richtig fest. Die andere Maus zuckt und piept die ganze Zeit, wenn die andere auf ihr ist.. Das dauert immer so zwischen 5 und 20 Sekunden, passiert aber alle 2-5 Minuten. Habe sie ca. 20 Minuten beobachtet und es 5 mal gesehen. Habe ja gelesen, dass das besteigen auch zur Rangordnungsklärung gehört, aber auch so oft? Brauche mal eure Meinung...

humm. sicher, dass die maus ein weibchen ist? *skeptisch* aufreiten gehört auch bei weibchen dazu, aber ich kann nicht sagen, wieviel/wielange/wieoft/wie stark......

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

wenn sie wirklich ein weibchen ist, ist sie dann definitiv eine äusserst dominante maus, die möglicherweise sich auch nicht damit begnügt, einmal zu sagen, wer chef ist, sondern das immer und immer wieder demonstrieren muss. das führt dann natürlich zu ärger.

Ööhm- Lilli? Das hört sich seehr nach nem Bock an.... *Angst*
Macht "sie" sich denn danach untenrum sauber bzw beobachtest du typische Beckenbewegungen?
Willst du nicht vorsichtshalber ein Bild zeigen?
Weibchen nutzen zwar auch Aufreiten als Dominanzgeste, dennoch meiner Meinung nach nicht so......
Hoffen wir das beste und dass du nicht bald kleine Binis hast.....*umkipp*

öhm, aber das spricht doch nicht dafür, dass sie auch wirklich weiblich ist!
hast du denn definitiv nochmal von unten kontrolliert und mit wiki verglichen?

Ja bin mir da ganz sicher :) Habe sie ja sonst gesehen als sie immer am Käfig geklettert ist. Die Maus ist einfach nur bescheuert...

So haben eben nochmal versucht zu schauen. Natürlich hat sie uns wie immer gebissen, mein ganzer Fingernagel war eben an der Seite rot vor Blut.. Mistvieh... Mein Freund hat dann seine Handschuhe angezogen und haben dann geschaut... Also man erkennt eindeutig die Zitzen...

So mussten sie gestern Abend wieder in Einzelhaft nehmen, da sie zwei andere Mäuse angegangen ist... Unsere Mäuse kommen am Freitag oder Samstag erstmal zu Angelus in der Hoffnung, dass es endlich klappt... Mal schauen...

Auch Weibchen können "richtig bespringen", mit dem kompletten klassischen Ablauf, den ein Männchen zeigen würde. Samt Beckenbewegung, der Rüttelphase zum Schluss und dem gemeinschaftlichen Umkippen-und-Festklammern. Das ist dann allerdings schon eine wirklich sehr deutliche Dominanzgeste. Wenn das alle paar Minuten erfolgt, ist hier offenbar eine sehr, sagen wir mal, "karriereorientierte" Dame am Werk, die ihr Rangposition ganz unmissverständlich festlegen will.

Es kann sein, dass sie in dem anderen Weibchen eine starke Konurrenz sieht, die damit von vornherein nieder gedrückt werden muss. Mag auch sein, dass das andere Weibchen von vornherein subdominant ist. Dann wiederum kann es sein, dass die dominante Dame von sich aus die subdominante Maus unterwirft, um ihre Position zu festigen. Es ist aber auch möglich, dass die subdominante Maus sich von sich aus unterwirft, um ihren subdominanten Rang zu festigen - auch das kommt vor, auch das hat für die Maus und das gesamt Rudel Vorteile.

Möglich ist auch ein Zusammenwirken aus verschiedenen dieser Möglichkeiten, das dann zu diesem doch eher ungewöhnlichen Verhaltensmuster (und vor allem seiner Häufigkeit und Ausführlichkeit) führt.

Naja mal schauen. Die Stimmung wurde ja immer heißer, das subdominante Weibchen fing schon an mit Schwanztrommeln.Habe dann, weil ich duschen wollte, die 10 Mäuschen für 10 minuten in zwei gruppen geteilt, die Problemmaus mit 3 anderen, mit denen sie nie probleme hatte... Dann hat sie sich innerhalb von 3 Minuten schon mit einer von denen gekugelt.. Mal schauen wie es Freitag oder Samstag bei Angelus klappt. :) Habe jetzt nach dem 5. Versuch aufgegeben :(

Back
Top Bottom