Maus bekam Junge

Rattatoie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also ich besitzemitletweile 5 grosse Terrarien alle artgerecht, abwechslungsreich viel Verstecke etc also wirklich mangellos eingerichtet.
Ich musste einige Grüppchen voneinander Trennen, manche Böcke liess ich auf Rat auch kastrieren doch eine Gruppe bekam Nachwuchs.
Dem Scheckenmädel sah man deutlich an, dass es schwanger ist, dann an einem Morgen war es schlank es war soweit ENDLICH - RiesenFREUDE!
Hätte genügend Platz für den gesamten Nachwuchs
Ich hörte die Jungen deutlich zirpen zwei Tage und Nächte, liess die Mama in Ruhe, fütterte nur auch reichlich Eiweiss Gammarus, Heimchen, sogar Schaben

Doch das Problen das Nest ist in einer Rinderhöhle es zirpt seit heute nicht mehr ist das normal? Ich sah nie nach aus Respekt . Angst doch ich höre einfach nichts mehr
Schlafen die Kleinen? sind sie tot? Gefressen nach drei Tagen? Warum, was ist los helft mir.

Ehrlich gesagt mag ich mich nicht mehr 100% daran erinnern wie es bei mir war..
Aber so wie ich das verstehe sind sie ja schon ein paar Tage alt, das heisst sie werden langsam neugierig, krabbeln im Nest rum usw.. da kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht mehr so oft piepsen wie anfangs wo sie nix anderes machen konnten.. :D

Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. *drück*

Na ja,ich will ja nicht schwarz malen,aber kein Fiepen/Piepsen ist kein gutes Zeichen.
Ich hatte ja in meiner langen Mäusehalterlaufbahn auch paar Würfe.
Und wenn da mehrere Stunden Funkstille ist,würde ich mir schon Gedanken machen.
Kannst Du nicht mal mit nem Hilfsmittel (Langer Stab o so was )vorsichtig nachschauen,ohne gleich das Nest kaputt zu machen?
Kannst den Stab ja vorher mit eingemiefter Streu abreiben,daß sie nicht unnötig aufgeregt werden.
Zumindest müßten sie piepsen,wenn Mama unterwegs ist.
Viel Glück!

Danke für den Tipp habe Riesen Angst, es wäre für mich sehr schlimm wenn die Süssen auch dieses Mal nicht überleben.
Habe Angst, werde heute wieder lauschen und es morgen probieren.
Danke für die Aufnunterung sie wären heute 4 Tage alt, falls sie noch leben

DANKE

Hui ENDLICH nachts um 23 Uhr nahm ich all meinen Mut zusammen und wollte mit Hilge eines Chinastäbchens das Nest durchsuchen, kaum war mein Finger auf dem Nast, hörte ich wieder die Chormässigen Fiepstöne!
Ich nahm sofort mein Handy und machte eine Tonaufnahme, damit ich's mir selber glauben kann :-) hört sich jetzt doof an, wollte einfach sicher gehen, dass ich mir die Fiepstöne nicht einbilde. Sie leben also noch, ich bin so erleichtert.
Wann sind die kleinen aus der kritischen Fase raus, wo sie kein Mitglied mehr töten rsp fressen kann?
Werden jetzt 5 Tage alt, habe nach wie vor nie nachgesehen wieviele? Keine Ahnung..
ABER ES HERRSCHT RIESENFREUDE und vorallem Erleichterung.
Es war ein so lange gehegter Wunsch einmal Mäusebabys zu haben ;-)
Danke für die Hilfe

Ich glaube die Kleinen fiepten nicht mehr, weil sie schlichtweg viel, viel schlafen

Es Grüsst

Rattatoille

Huhu!

War es über Tag ruhig? Ich meine mich zu erinnern, dass die Knirpse hier über Tag deutlich weniger nach Mama gepiepst haben. Vermutlich, weil sie da gemeinsam mit ihnen im Nest lag und sie sie gar nicht zu rufen brauchten, eben weil sie sowieso schon da war :D Kann das der Grund gewesen sein?

Du, aber sag mal... Ehrlich gesagt steige ich da gerade nicht ganz hinter *schäm* Du hast also Männchen und Weibchen. Von den Männchen sind nur manche kastriert, aber nicht alle... Warum? *grübel* Und irgendwie klingt es in deinem ersten Beitrag fast so, als wärst du überrascht, dass die Dame schwanger wurde. Aber bei nem unkastrierten Männlein und einem Weiblein ist das ja eigentlich logisch. Oder hast du den Überblick verloren, welcher Kerl kastriert ist und welcher nicht? Sorry für die blöde Frage, aber für mich liest sich das im ersten Beitrag so *schäm*

Dass du einmal Mäusebabys haben wolltest... Nunja, irgendwo nachvollziehen kann man das sicher, denn süß sind sie ja. Nur leider tust du der Mama damit einiges an. Es ist kein Zuckerschlecken, so viele Babys mit sich herumzuschleppen, zur Welt zu bringen und großzuziehen. Als ich die Würfe hier hatte, hab ich ja gesehen, was das für die armen Mütter bedeutet. Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man seinen Tieren sowas freiwillig antun kann, nur weil die Babys für ein paar Wochen süß sind, bis sie dann sowieso groß und "normale Mäuse" sind... Und den Platz, den diese Babys einnehmen, den hättest du auch armen Seelen schenken können, die jetzt leider länger auf ein schönes Heim warten müssen *seufz*
Aber jetzt sind sie eh da. Genieß die kurze Zeit, sie werden so schnell groß ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Sabrina,
Die Mäusebabys waren gewollt...;-) Guck mal in das Thema: "Ich bin ganz aus dem Häuschen"=) Da steht alles!:D
LG

Sorry Sabrina aber das war jetzt echt voll DANEBEN!
Du sagst, du hättest selber junge Mäuse gehabt und gesehen, was die Mama da alles mitmacht, doch du verstehst nicht WIE MAN DIES SEINEN MÄUSEN ANTUN KANN? Hast es aber selber getan? Ach nein, deine war vom Tierheim oder was? Meine Mäusemama ist nicht alleine und die andern Mädels unterstützen sie fleissig und verteidigen die kleinen, sogar der Papa schleppt Futter ins Nest.
Sag mal was denkst du wo deine Mäuse herkommen, wurden die nicht auch von einer Armen Mäusemutter geboren? Ach und deine Mama da versteh ich ja auch nicht, wie du das deiner Mama antun konntest.
Geht's noch? Entschuldige die sarkastische, provokante Wortwahl ich hatte eine Megafreude als am 23 Februar die Babys kamen und jeder hier will's mir irgendwie vermiesen oder meint er weiss es besser. Ich habe bewusst verpaart und mich lange in die Thematik eingelesen all meinen kleinen geht es prächtig keine ist gestorben etc.
Ein Esel braucht dem anderen nicht Langohr auszuteilen also zu nicht so scheinheilig.!
Das musste jetzt einfach raus.
Ich habe genug Platz mir ein riesiges neues Terri angeschafft (1,50 0,80 0,60) also hört doch auf...!

Huhu!

War es über Tag ruhig? Ich meine mich zu erinnern, dass die Knirpse hier über Tag deutlich weniger nach Mama gepiepst haben. Vermutlich, weil sie da gemeinsam mit ihnen im Nest lag und sie sie gar nicht zu rufen brauchten, eben weil sie sowieso schon da war :D Kann das der Grund gewesen sein?

Du, aber sag mal... Ehrlich gesagt steige ich da gerade nicht ganz hinter *schäm* Du hast also Männchen und Weibchen. Von den Männchen sind nur manche kastriert, aber nicht alle... Warum? *grübel* Und irgendwie klingt es in deinem ersten Beitrag fast so, als wärst du überrascht, dass die Dame schwanger wurde. Aber bei nem unkastrierten Männlein und einem Weiblein ist das ja eigentlich logisch. Oder hast du den Überblick verloren, welcher Kerl kastriert ist und welcher nicht? Sorry für die blöde Frage, aber für mich liest sich das im ersten Beitrag so *schäm*

Dass du einmal Mäusebabys haben wolltest... Nunja, irgendwo nachvollziehen kann man das sicher, denn süß sind sie ja. Nur leider tust du der Mama damit einiges an. Es ist kein Zuckerschlecken, so viele Babys mit sich herumzuschleppen, zur Welt zu bringen und großzuziehen. Als ich die Würfe hier hatte, hab ich ja gesehen, was das für die armen Mütter bedeutet. Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man seinen Tieren sowas freiwillig antun kann, nur weil die Babys für ein paar Wochen süß sind, bis sie dann sowieso groß und "normale Mäuse" sind... Und den Platz, den diese Babys einnehmen, den hättest du auch armen Seelen schenken können, die jetzt leider länger auf ein schönes Heim warten müssen *seufz*
Aber jetzt sind sie eh da. Genieß die kurze Zeit, sie werden so schnell groß ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Du redest von deinen Würfen! Warum tust du ihnen das denn an? Ich möchte nicht nur Babys sondern Mäuse
Wohne in der Schweiz da gibt's nen Rattenclub und die Hamsterhilfe aber kein Mäusenotheim, Mäuse sind hier nicht so verbreitet.
Das Basler Tierheim hat keine Mäuse, da rief ich schon mehrfach an oder war dort.
Ich rede dir bei deiner Zucht auch nicht rein und kann nicht nachvollziehen wieso du die JA SCHON MEHRERE WUERFE HATTE mir an den Kopf wirft, dass du nicht verstehst warum ich dies meinen Tieren antue!
Sabrina Wisch erst vor deiner eigenen Haustüre, dann reden wir weiter.
Ich möchte mein Bestand erweitern und es ist meine Sache und meine Verantwortung ob ich eine einmalige Paarung dulde oder nicht.
Mäuse haben auch Triebe und auch für eine Menschenmutter ist es manchmal gar nicht einfach mit einem Kind, trotzdem ist es was schönes auch für ne Maus.
Missgönne es mir nicht.
Ich habe Freude, bekomme fast nur negatives zu lesen, ist es Missgunst, Neid oder meint ihr einfach nur alles besser zu wissen?
Pseudomässig wenn ich hier rausflieg ist's mir auch schnuppe

Hey,
Sag mal geht`s noch? Erst neulich hatte Sabrina einen Notfall mit eben SCHON schwangeren Mäusedamen! Die Tiere sind schon schwanger zu ihr gekommen!;-) Sie würde niemals Mäuse züchten! Wir sollen neidisch auf dich sein? Das du Mäuse in die Welt setzt, wobei es schon genug gibt? Die Ths in Deutschland platzen vor Mäusen! Ich würde mich erstmal darüber informieren, was Sabrina hier getan und nicht getan hat und dann kann man SACHLICH antworten!;-)
Hannah

Also Sabrina dann ein aufrichtiges ehrliches Entschuldigung.
Weil du geschrieben hast, bei meinen letzten Würfen...
...dennoch finde ich es nicht fair, mich hier wie ein Minster hinzustellen.
Mäuse unterstützen sich gegenseitig, sogar der Papa hilft mit.
Ich wohne in der SCHWEIZ aber wie schon erwähnt fahre ich das nächste Mal ins Deutsche um mir dort arme Tierchen zu holen, doch nun habe ich für die nächsten drei Jahre genug Mäuse denen es allnen gut geht.
Der Satz; Wie kann man das seinem Tier freiwillig antun?
war und ist Sorry daneben.
Dass man mich jetzt wieder anfährt ist ja klar..
...lasst mir doch meine Freude, ich Schreis auch nicht mehr in die Welt versprochen.
Ich wollte nur einen einmaligen, gewollten, geplanten Nachwuchs..

Klar habe auch ich ein Gewissen, aber noch mehr auf mir rumtrampeln müsst ihr jetzt echt nicht.

Ich bitte darum

Sabrina erkundige dich mal nach einer Mäusenotvermittlungen in der Schweiz.
Ich persönlich fand keine.
Nichts desto trotz kann auch ich ins Deutsche um mir dort arme Mäuselchens zu holen.
Wir hier im Kanton haben keine im Tierheim.
Es gibt ein Rattenclub mit Vermittlung eine Hamsterhilfe und Mäusezüchter.
So mehr fand ich nicht...
...die Hamsterhilfe unterstütze ich und auch das BS Tierheim mit Spenden..

Jetzt sind die Winzlinge eine Woche hier und das ein Leben lang, alle sind gesund so ein Monster wie man mich hinstellt bin ich nun wirklich NICHT
Ich liebe und engagiere mich für Tiere, es war ein wenig egoistisch ich geb's ja zu doch der Wunsch war grösser als alles Andere, hätt's Probleme gegeben ich hätte ALLES getan glaube mir.
Aber so hinstellen braucht Sabrina mich nicht.,

Ich war ihr gegenüber auch daneben hab mich ja entschuldigt und zwar ehrlich.
Umgekehrt wird da nicht viel kommen, geh ich mal von aus

Bei dem Tonfall,den Du angeschlagen hast,würde ich mich auch nicht entschuldigen,auch wenn Ihr 2 mehr o weniger aneinander vorbei geschrieben habt.
Du bist nicht die einzige aus der CH hier.Und im Nagerforum CH gibt's auch Mäusehalter, allerdings ist dieses Forum hier deutlich aktueller und mehr frequentiert.
Es wäre auch gut gewesen,wenn Du Dir mal die Zeit genommen hättest,und die vielen,teils schon Jahre alten Beiträge gelesen hättest.
Man sieht z B,wer wann wie lange hier schon dabei ist.:D
Und zu Deinen letzten Threads kann ich nur schreiben:*denken*
Das hat Sabrina echt nicht nötig,sich von Dir so angiften zu lassen.
Denk mal drüber nach!!

Hallo,
Ich finde wir sollten jetzt mal warten, was Sabrina dazu schreibt.=) Ich für meinen Teil entschuldige mich nicht für meinen Post. Ich fande ihn nämlich gerechtfertigt.;-) Zu deinem letzten Satz: Da wird ja wahrscheinlich sowieso nix kommen, kann ich nur sagen, dass Fluse die letzte wäre, der ich sowas zu trauen würde.;-)
LG Hannah

Oh,sorry daß Du ,Hannah, Dich angesprochen gefühlt hast.??
Ich meinte Sabrina und Ratatoui .
Und zwar ,daß sie irgendwie aneinander vorbeigeschrieben haben.
Und ich habe Ratatouis Äußerungen ziemlich daneben gefunden.
Außerdem hat Kjani ihre Mäuse damals auch aus nem Schweizer TH bekommen.
Und nun hat sich die Lage hoffentlich wieder beruhigt.

Last edited:
So Leute, nun ist aber gut hier. Kommt mal ALLE wieder runter.

Rattatoie hat denke ich verstanden, dass sie mit dem Nachwuchs nicht die beste Idee hatte. Sabrina hat aber sicherlich den anderen Thread gar nicht entdeckt (weil er auch im falschen Bereich ist), daher hat sie hier geschrieben, was viele von uns in der ersten Reaktion geschrieben haben. Es war also bestimmt nicht dafür gedacht nochmal auf dir, Rattatoie, "herum zu trampeln", sondern die "normale" Reaktion. Dass wir keine Freudensprünge bei bewusst geplanten Nachwuchs machen, hast du ja schon mitbekommen.

Aber es ist nun wie es ist und nun können wir Rattatoie auch unterstützen, um weitere Missgeschicke zu vermeiden. Bitte konzentriert euch doch darauf! Bei all eurer Rage habt ihr noch nicht mal gelesen, dass der Mäusepapa noch mit im Gehege sitzt... (ich habe dazu im anderen Thema schon etwas geschrieben).

Wenn hier noch weiter gegiftet wird, aus welcher Richtung auch immer, wird hier zu gemacht. Ich erinnere euch auch an die Netiquette.

So und nun konzentrieren wir uns bitte wieder auf das Wesentliche! ;-)

Rattatoie said:
Ich habe genug Platz mir ein riesiges neues Terri angeschafft (1,50 0,80 0,60) also hört doch auf...!
Meisnt du wirklich ein Terrarium? Also so einen Glaskasten, rundrum zu und vorne Schiebetüren? Die Fläche ist zwar toll, aber ein Terrarium ist leider für Farbmäuse nicht geeignet. Da ist die Belüftung einfach zu schlecht. Farbmausurin ist stark Amoniak haltig und dieser greift die ohnehin schon empfindlichen Atemwege an. Deshalb ist eine gute Belüftung bei Farbmäusen besonders wichtig. Da müsstest du dir noch was einfallen lassen, vielleicht kannst du ja etwas umbauen oder so =) Eine Höhe von 60cm ist auch sehr gering, schließlich wollen Farbis buddeln UND klettern und wenn du da 20cm hoch einstreust, sind ja nur noch 40cm übrig. Einen wirklich tollen Kletterbereich kann man da nicht einrichten. Du siehst, es ist alles nicht so ganz optimal *seufz*

Sollen die Mäuse eigentlich nachher alle in einer Gruppe leben? In dem Terrarium können rein von den Maßen her gesehen laut Mauscalc 9, besser 7 Mäuse leben. Das könnte ja schon verdammt knapp werden *grübel* Was hälst du von einem Aufbau? Du könntest das Terrarium ja praktisch auf die Rückwand legen und die Türen rausnehmen, sodass es dann oben offen ist und (mit genügend Abstand wegen der Belüftung ;-)) noch ein paar Etagen mit tollen Kletterbereich draufsetzen =)

Noch ein kleiner Hinweis für dich, Rattatoie: Du kannst deine Beiträge innerhalb von 15 Minuten nachdem du sie gesendet hast noch ändern und Sachen ergänzen, wenn dir noch was einfällt. Ich bitte dich, diese Funktion auch zu nutzen, denn doppelt und dreifach Posts machen den Thread sehr unübersichtlich ;-)

Last edited:
Und gut ist, ich werde mich auch nicht weiter anpöbeln lassen, wäre auch schön wenn sich nicht jeder in jede Sache einmischen würde!

Back
Top Bottom