Maus bekam Junge

Ich meinte im Übrigen meine Entschuldigung ernst und werde bestimmt nicht nochmals so ausfallend.
 
Hi weisse Lilie

Nein kein Terra mit Schiebetüren, es hat oben ein Gitterdeckel.
Das mit dem Anbau ist ne Super Idee, darin bin ich jetzt auch schon geübt, habe schon zwei (auch auf Rat) gebastelt.
Ich weiss nicht wieviele Jungen es sind, nur dass alle leben und es mehr sind als 4 oder 5...

Ja jetzt heute nahm ich den Bock raus, leider Las und glaubte ich den Tread eines Mäusehalters der meint, der Papa muss unbedingt mit dabei sein, schon wegen dem sozial Verhalten, desweiteren käme es zu mehr Tötungen von Seite der Mutter wenn man ihr den Papa als Hilfe nimmt.
Die kleinen sind acht Tage alt und ich hoffe mal nicht, dass das schlimmste eintrifft !!

Ansonsten ist er jetzt stinksauer in einem eigenen Terra zu den Weibchen und zu den Kastraten kann er nicht, er bekommt später seine Schützlinge, die Männlichen und auch diese werden kastriert.
Dann kann ich auch noch eins oder zwei Böckchen zu den Mädels geben (nach den 2 Wochen natürlich)..

THX
 
Off Topic:
Nur noch eine Kleinigkeit: Niemand hier wollte dich an pöbeln, und gerade Sabrina tust du absolut unrecht, wenn du ihr hier so begegnest. Hier im Forum gibt es kaum einfühlendere User als sie, und gerade sie wird nie müde, immer wieder den Dialog zu suchen, und den Usern immer und immer wieder weiter zu helfen, so weit es ihre Kapazitäten erlauben. Ich glaube, du hast ihr Posting einfach nur ganz gründlich missverstanden.

So was kann vor kommen, ist auch kein Drama - aber so ganz unkommentiert wollte ich das hier nicht stehen lassen, denn das hat sie definitiv absolut nicht verdient.
Ich denke, das Thema ist jetzt vom Tisch, aber so ganz unkommentiert sollte der Punkt auch für stille Mitleser nicht bleiben.
 
Dann kann ich auch noch eins oder zwei Böckchen zu den Mädels geben (nach den 2 Wochen natürlich)..
Nur ne Anmerkung dazu: Ich würde länger als 2 Wochen warten, es gibt ein paar Fälle, wo noch was passiert ist...=)
LG Hannah
 
Last edited:
Guten Morgen =)

Ich war ihr gegenüber auch daneben hab mich ja entschuldigt und zwar ehrlich.
Umgekehrt wird da nicht viel kommen, geh ich mal von aus

Schade, dass du gleich so schlecht von mir denkst. Aber dann will ich dir mal das Gegenteil beweisen *heilig*

Auch wenn hier schon viele zu geschrieben haben, ist es hoffentlich okay, wenn ich selber auch noch etwas dazu sage. Immerhin bin ich dran Schuld, dass es überhaupt dazu gekommen ist.

Mirjam, es tut mir Leid, dass ich das Thema noch einmal aufgegriffen habe. Den anderen Thread habe ich tatsächlich nicht entdeckt. In letzter Zeit bin ich so selten hier, dass mir einfach der Überblick fehlt. Das ist aber meine Schuld und nicht deine. Anpöbeln wollte ich dich wirklich nicht. Es tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist *drück*

Es stimmt, ich habe hier schon Würfe gehabt. Die habe ich aber nicht selber provoziert, sondern habe von privat schwangere Mädels aufgenommen. Die ehemalige Besitzerin war total überfordert, die Nasen haben sich unkontrolliert vermehrt. Geschlechterbestimmung war der Vorbesitzerin nicht möglich, es ist ihr einfach über den Kopf gewachsen. So bin ich an die Würfe gekommen.
Und auch wenn der Satz hart klingt... Aber die Jungenaufzucht ist für die Mütter alles andere als schön. Ich hab das Bild noch vor Augen, wie eine der Mütter aus dem Nest herauskrabbelte. An ihren Zitzen haufenweise Babys, sie konnte mit den Hinterpfoten nicht mal den Boden berühren. Und sie wollte da weg, sie wollte da raus, ihre gesamte Körpersprache war so eindeutig. Aber sie kam ja kaum voran. Das war so ein schrecklicher und prägender Anblick. Natürlich hat sie sich um die Kiddies gekümmert. Aber toll fand sie das mit Sicherheit nicht. Ich hoffe, du verstehst mich jetzt besser, warum ich so reagiert habe...
Und bitte versteh mich nicht falsch, aber schau mal... Du möchtest gern, dass deine Mäuse Nachwuchs bekommen. Aber die Mäuse sind es, die das ausbaden müssen. Sie haben die Schwangerschaft, die Geburt und die Jungenaufzucht. Du stehst im Prinzip nur daneben und erfreust dich hinterher an den Kleinen. Das meine ich auch nicht böse, aber ich möchte diese Tatsache auch nicht verschweigen müssen. Wir wollen doch alle auch ehrlich miteinander umgehen =)

Du kommst aus Basel... Das liegt doch direkt an der Grenze zu Deutschland, oder nicht? *grübel* (Bin in Erdkunde nicht so die Expertin... :D)
Aber wäre es denn nicht möglich, Mäuse aus deutschen Tierheimen zu bekommen? Selbst wenn in direkter Nähe nichts zu finden ist, gibt es auch die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit. Und gerade Basel dürfte doch ein tolles Ziel für Mitfahrgelegenheiten sein, oder nicht? Vielleicht ist das beim nächsten Mal ja eine Option für dich =) Aber bis dahin hast du ja noch Zeit, dir gründlich Gedanken darüber zu machen. Das musst du ja nicht hier und heute entscheiden.
Aber rein vorsorglich gebe ich dir mal den Link zu unserem Wiki-Artikel über Mitfahrgelegenheiten: farbmaus:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]

Wie trulla schon geschrieben hat, die Kiddies sind jetzt da und jetzt wollen wir alle das Beste draus machen. Gemeinsam. Denn du bist doch hier im Forum, um dir Tipps und Ratschläge zu holen, wie du es deinen Schätzen noch schöner machen kannst, oder nicht? So kommst du mir jedenfalls rüber. Du tust viel für deine Nasen und sie liegen dir sehr am Herzen. Das ist etwas ganz Tolles und Wichtiges =)

Dass du deine Entschuldigung ernst meinst, brauchst du nicht noch mal zu wiederholen. Bei mir ist sie angekommen und ich bin dir auch kein Bisschen böse *drück* Missverständnisse kommen vor, das ist ganz normal. Ehrlich gesagt finde ich es besser, wenn du mir gegenüber dann so böse wirst, als wenn du es komplett totschweigen würdest. Denn nur so weiß ich doch, dass ich es aufklären muss. Also, mir gegenüber darfst du ruhig jederzeit so reagieren, wenn es angebracht ist :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja da hab ich wohl mit dem Beil nach ihr geschlagen, statt ne Friedenspfeiffe anzuzünden.
Seid mir nicht so böse bitte...
... War auch allgemein etwas nervlich am Ende, Lungenentzündung und trotzdem nie Ruhe..!
Da kann man sich auch einmal falsch Benehmen seh's ja ein
 
OK, ich denk, die Sache ist so weit hinreichend geklärt, also wenden wir uns doch bitte einfach wieder dem Thema zu.

Niemand ist Niemandem böse, und hier geht's um das Wohl der Tiere.
 
Liebe Sabrina

Danke, dass du mir nicht mehr so böse bist, ich war echt ausfallend und auch gemein -voll daneben, auch hätte ich mich informieren müssen, wie das damals mit deinen Würfen war.
Das du da quasi die Retterin in der Not warst wusste ich nicht.
Es ist bestimmt nichts leichtes für ne Mäusemama soviele Jungtiere zu bekommen und ganz ehrlich ich mach's auch nie wieder. Der Bock ist separiert und wird heute mit mir zum TA zur Kastra gehen.
Meine Maus ist zum Glück noch recht jung, die andere hilft ihr, glaube fremde Weibchen produzieren dann sogar auch Milch?
Ich kann nur an die Tiere ran sehen und nicht in sie hinein, vielleicht geht es ihr damit gar nicht so gut wie es den Anschein macht.
Auf jeden Fall verteidigt sie ihren Wurf ich machte (auf Rat hier, war aber doch falsch) eine Nestkontrolle als die Babys 7 Tage alt waren, vor 2 Tagen, die Mutter legte sich sofort auf ihre Babys, war erzürnt es gefiel ihr gar nicht, voller Angst machte ich so schnell wies ging alles wieder wie es war (Stamm zurück, Napf zurück etc) und liess sie in Ruhe.
Manchmal überprüfe ich die Fiepstöne um die Gewissheit zu haben, dass alle leben.
Es war ein Spiel mit dem Feuer, im Nachhinein ist man immer Klüger, absolut kein Sonntagsspaziergang und täglich zittere ich um Mutter und Kinder...
...die Angst, dass die Mama ihre Babys tötet werde ich wohl nie los.
Trotzdem ich lasse sie in Ruhe geb nur Essen, Trinken, extra viel Tote Heimchen etc und horche ab und zu an der Scheibe, weiter nichts.
Die Geruchsbelästigung ist auch nicht ohne, aber putzen, misten darf ich ja noch nicht.

Es war falsch, dich unschuldig so anzufahren, es war einerseits mein schlechtes Gewissen, weil ich merkte, dass was ich Tat nicht ohne ist, andererseits schätzte ich dich als vermeintliche Züchterin ein, was ja nicht stimmt.

Ja ich wohne tatsächlich gleich an der Grenze in 15 Minuten bin ich mit den ÖV in Weil am Rhein, es wäre eine gute Idee meine nächsten Mäuschen vom Tierheim in DE zu holen.
Gibt es in Weil am Rhein eines?
Ich werde mich erkundigen.

Früher ging ich auch in den Kölle Zoo und holte dort auch schon Mäuse, es ist noch gar nicht lange her, wo ich es noch gut hiess Tiere im Zoofachhandel zu kaufen, doch nach einem Film der PETA über die Hintergründe und wie überflüssige Tiere einfach abgeschlachtet werden um Frostfutter aus ihnen zu machen und nach den Meinungen hier, dachte ich auch um.
Auch dies unterstütze ich nicht mehr und den Fehler in Fooren Zoofachläden zu gutheissen mach ich auch nie wieder.

Danke für dein lieber Beitrag, ich hätte weit schlimmere Worte erwartet, bist ja echt nicht nachtragend, finde ich lieb und bin auch dankbar dafür.

Alles, alles Liebe

Mirjam
 
Back
Top Bottom