Danke für eure netten Antworten
Ach mist... dass ich auf die Sache mit der Fellmarkierung nich selbst gekommen bin... Ja, das hätte ich durchaus machen können. Hab sogar noch Lebensmittelfarbe im Haus... Naja nu ists erstmal zu spät. Bei nächster Gelegenheit mach ich das dann mal, falls ich sie bis dahin noch immer nicht auseinanderhalten kann.
Aber naja... der saure Apfel ist nun gegessen und alle Mäuschen sind jetzt soweit "identifiziert" - soll heißen sie sehen alle untenrum (soweit ich das beurteilen konnte) GLEICH aus! Sind also entweder alles Weibchen oder wenn ich mich ganz stark irre alles Männchen

Jedenfalls ist die "Baby-Gefahr" fürs erste gebannt würde ich sagen.
Die ersten 4 ließen sich problemlos mit einer Zewa Papprolle, die sie ohnehin schon kannten, da sie zur "Inneneinrichtung" des Geheges gehört, "einfangen". Als temporäre Behausung diente dabei eine große BreedingBox, die auch schon für den Transport vom Züchter nach Hause herhalten musste. Hatten auch kaum bis gar keine Angst auf die Hand zu kommen und sich dort umzusehen oder eher umzuschnuppern, was mich recht glücklich macht ^^
Die letzten beiden jedoch, darunter auch das rammelnde Etwas (hat wieder rumgerammelt als die beiden allein waren...) wollten natürlich weder die Rolle noch sonst etwas als Transportmittel annehmen... war ja irgendwie klar, dass es nich so einfach gehen würde...
Diese beiden musste ich dann leider auf eine Ebene locken, diese abriegeln und ihnen das Röllchen "aufzwingen" bzw. es ihnen direkt vor die Nase halten, damit sie reinkrabbelten. Hab ein schlechtes Gewissen, da sie wohl echt Angst gehabt haben müssen... aber der kleine Schock war wohl unvermeidlich, wenn das Geschlecht in Frage steht. =(
Habe nun die Toilette im Gehege sauber gemacht und noch ein wenig nachgestreut, da sie gerne Tunnel bauen. Anschließend habe ich sie wieder hineingesetzt, was auch problemlos ging, da alle 6 bereits im Röllchen der Transportbox saßen und ich sie nur rüberheben musste.
Nun hat das Quieken und Rammeln aber SOFORT wieder angefangen (das Alpha Mädchen verliert wohl keine Zeit ihre Position direkt wieder klarzumachen oder wie soll ich das deuten?). Kann man sagen wie lange das in etwa andauert? Sie beißen sich nicht oder so aber das Quieken klingt immer so traurig ;__;
Oder mache ich vielleicht sogar etwas falsch? Kann es auch ein Zeichen für etwas anderes sein? Viele im WWW schreiben, dass ihre Tiere das nur sehr selten und wenn dann auch nur bei Vergesellschaftungen gemacht haben... aber hier geht das nun schon seit 2,5 Tagen so alle paar Minuten, wenn sie nicht gerade schlafen. Mache mir ein wenig Sorgen. Sollten sich die Geschwisterchen nicht besser verstehen? Haben sie vielleicht eine Reizüberflutung (zu viel Einrichtung)? Ist das Gehege zu groß/klein?
Wäre echt eine Erleichterung für mich, wenn ihr mir sagen könntet, dass ich mir keinerlei Sorgen machen muss...
LG
Tara
PS:
Bzgl. Züchter: Deswegen meinte ich ja "er MACHTE einen seriösen Eindruck" - mittlerweile bin ich mir da auch alles andere als sicher =/ Finde sowas auch unverantwortlich.
Hatte in allen in Frage kommenden Tierheimen etc. nach Tieren gefragt und nirgends gab es Mäuschen (zum Glück, eigentlich... bin froh, dass die TH hier nicht so überlaufen, wie in anderen Regionen). Tierhandlung kam natürlich absolut nicht in Frage und habe lange nach einem Züchter gesucht, der KEINE profitgierige Massenzucht betreibt und bei dem alles artgerecht von statten geht... eigentlich ist der Typ auch echt nett und vielleicht hat er es nur als Scherz gesagt - er müsste jedenfalls ein riesiger Heuchler sein, wenn er über Wochenlangen Kontakt hinweg nur gelogen hat. Aber diese "99% sicher" haben mich in diesem Zusammenhang nun natürlich extrem verrückt gemacht.
PS ZWEI:
Hätte noch eine kleine Frage zum Verhalten. Hat nicht wirklich etwas mit dem Thema des Threads zu tun, aber ich mag dafür nu nich extra einen neuen aufmachen.
Eine meiner Mäuse futtert viel... also wirklich viel. Sie ist jetzt nicht erkennbar dicker als die anderen aber sitzt öfter im Napf als alle zusammen. Ist auch teilweise den ganzen Tag munter und wuselt auch dann noch rum, wenn alle anderen sich schon längst schlafen gelegt haben. Meine Freundin nennt sie scherzhaft Mampfi ^^'
Nun sind die Mädchen ja noch im Wachstum und müssen und sollten vielleicht auch viel mampfen... aber ist das noch normal? Stelle für jede Maus 1,5 TL Futter am Tag - also bis zu 9 TL - bereit und das soll laut vieler Meinungen im Netz auch mehr als langen. Aber teilweise kommt es mir vor als würde EINE Maus allein schon die Hälfte davon futtern. Hab angst, dass die eine oder andere vielleicht zu wenig bekommt. =/