Maus besteigt andere?

Syd

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ebend grad gesehen das die eine Maus die andere bestieg, obwohl diese 2 Weibchen sind, ist das normal? Sie sind jetzt ca. 10 wochen alt.

Ich bedanke mich schonmal, mag sein das die Frage vielleicht schon gestellt wurde aber wenn ich was wissen möchte stell ich sie einfach.:D

Eure
Syd

Danke, wielange dauert dieses verhalten denn oder ist das jetzt nur eine kurze Dauer und das legt sich wieder? Sieht nur etwas ulkig aus und ich mußte erstmal schnel gucken ob's auch 2 weibchen sind.

Die sind noch jung und testen wahrscheinlich untereinander ihre Grenzen aus und sortieren die Rangfolge.
Hier gab es aufreiten meist nur während VGs oder wenn die Gruppe durch Tod dezimiert wurde, und anfangs in einer Kastratengruppe.

OK, ich denke auch das sie das austesten wer stärker ist, solange das wieder geht ist alles in Ordnung. DANKE

Huhu zusammen!
Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über Google (und eben auch hier) in Erfahrung gebracht habe, aber dennoch einmal genau über gewisse Aspekte nachfragen möchte...
Zunächst einmal: Nach anfänglicher "Oh mein Gott! Vielleicht ist es doch ein Männchen!?" Panik, weiß ich nun dass es auch bei Weibchen durchaus vorkommt, dass sie sich zwecks Festlegung der Rangordnung besteigen und dies dann Geschlechtsverkehrmäßig (was ein Wort ) aussehen kann.
Der Züchter, dem ich meine kleine 6er Albino Weibchen Truppe abgenommen habe, machte einen recht seriösen Eindruck und er meinte, dass er zu 99% sicher ist, dass es alles Weibchen wären, es aufgrund des Alters aber schwierig zu beurteilen sei. Die Mäuschen waren bei Abnahme 5 Wochen alt und stammten alle vom gleichen Muttertier. Er wollte keine 100%ige Geschlechts-Garantie aussprechen und meinte ich solle doch nach einer Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause mal nachschauen. Ich bilde mir ein den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein erkennen zu können (Abstand zur Geschlechtsöffnung), doch ist das mit der eindeutigen Identifikation bei einer reinen Albino-Truppe relativ schwierig, wenn ich sie dabei nicht aus dem Gehege herausnehmen und nur durch Beobachtung ein Fazit ziehen möchte (kann die derzeit noch kaum bis gar nicht auseinanderhalten...). Weiß also nicht obs nun wirklich 6 Weibchen sind oder sich vielleicht doch der eine oder andere kleine Bock eingeschlichen hat.
Ja, ich bin mir bewusst, dass ich das so schnell wie möglich überprüfen sollte... möchte aber die Tierchen unnötig stressen, indem ich sie nun wieder dem Gehege "entreiße", da sie ja noch nicht zahm genug sind von selbst auf die Hand geschweige denn freiwillig aus Ihren vielen kleinen Höhlen zu kommen.

Aber nun mal etwas genauer zu meiner Frage
Eins (oder zwei, bin mir nicht ganz sicher) der angeblichen Weibchen besteigt des öfteren die anderen. Nun soll dies ja normal sein und das kann ich auch akzeptieren... allerdings wird immer nur von einem "Besteigen" oder "Aufreiten" gesprochen... bei denen sieht das aber echt nach einem "Rammeln" aus. Die obere Maus scheint dabei untenrum richtig "zuzustoßen" - ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Verbunden mit diesem Rammeln kommt es zu einem lauten Quieken und teilweise auch zu einer kleinen Jagd, wenn das untere Tier versucht wegzulaufen.
Ist DAS auch normal oder sollte ich mir sorgen machen? So süß meine Freundin das auch finden würde, ich möchte keine Mause-Babies (und damit verbundene Erweiterung des Geheges + Kastration der Männlichen Jungtiere) haben.

Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Gerne auch über Tipps, wie ich sie möglichst stressfrei aus ihrem recht großzügigen Gehege mit vielen Schlupflöchern bekommen kann, ohne sie "jagen" und unter großen Stress herausnehmen zu müssen. Möchte nicht, dass sie eine Angst vor meiner Hand entwickeln...

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich hoffe der Post war so in Ordnung

LG
Tara

Hallo!

Ein 'Züchter', der nicht das Geschlecht seiner Mäuse kennt ist nicht wirklich kompetent und seriös.
Vermutlich ist es ein ordinärer Vermehrer.
Was du beschreibst könnte auch richtiges Paarungsverhalten sein.
In deinem Fall würde ich die Nasen schleunigst einpacken und zu einem Tierarzt bringen, damit dieser das Geschlecht bestimmt.
Alternativ kannst du hier Fotos der Hinterteile einstellen.
Ganz ohne Stress wird es für die Nasen allerdings nicht ablaufen können.
Vielleicht kannst du sie mit einer Papprolle (Klopapier/Küchenrolle) einfangen und durch eine Glasschüssel, Faunabox, o.ä. ein Foto vom Hintern machen.
Jedenfalls muss das Geschlecht der Mäuse eindeutig geklärt sein.

Hallo Tara, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Du, ganz ehrlich, dieser "Züchter" war nicht seriös. Natürlich kann man das Geschlecht der Kleinen erkennen. Mit 28 Tagen müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden, das sind 4 Wochen, da sollte es eine Woche später noch deutlicher sein ;-)
Solltest du zufällig im Ruhrpott wohnen, können wir ja mal quatschen. Hab schon erfolgreich viele kleine Mäuse im Alter von 4 Wochen nach Geschlechtern sortiert. Und da bin ich hier im Forum nicht die einzige *bätsch*

Heißt das denn, dass dieser Vermehrer deine Kleinen erst mit 5 Wochen nach Geschlechtern getrennt hat? Saßen zufällig Mama und Papa zusammen in einem Käfig? Nicht, dass Papa seine Töchter schon geschwängert hat *umkipp*

Ich verstehe, dass du ihnen den Stress nicht antun möchtest und das finde ich auch gut, dass du so an die Mäuse denkst. Aber: Schwangerschaft, Geburt und haufenweise Babys sind für die Kleinen deutlich stressiger, als wenn du sie mal rausfängst, um ihre Geschlechter zu kontrollieren *drück*
Bei Albinos solltest du da aber mit System rangehen, sonst weißt du nachher nicht mehr, welches Mausi du schon kontrolliert hast und welches nicht :D

Dieses Zustoßen mit dem Becken hab ich übrigens auch schon bei Weibchen gesehen. Meine Nele hat das gerne gemacht. Wo sie das her hatte, wüsste ich gerne... Könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass sich Mädels sowas vom Papa abgucken.

Liebe Grüße,
Sabrina

DAs Rausfangen geht im übrigen relativ stressfrei ... Nehm ne Zewarolle halt sie ihnen vor die Nase und schwupps sind Mäuse drin ;-) Dann kannst du sie in ne Glasschüssel setzen und evtl markieren, gerade bei so einer Aktion vermutlich sinnvoll. Gibt diesbezüglich glaub ein Artikel im Wiki farbmaus:fellmarkierung [Mausebande Wiki] Da hast dann auch die Chance zu wissen welche Maus welches Foto war. Und ganz ehrlich so n Bild ist wenn man zu zweit ist zackig gemacht und das ist ne kurze Dauer das ist absolut vertretbar, besser als 5x 12 Babies oder ne tote Maus weils zwei böcke waren. Durch die Rolle brauchst auch nicht zwingend Handkontakt sprich sie haben diesbezüglich keine negativ erfahrung.

Danke für eure netten Antworten :)

Ach mist... dass ich auf die Sache mit der Fellmarkierung nich selbst gekommen bin... Ja, das hätte ich durchaus machen können. Hab sogar noch Lebensmittelfarbe im Haus... Naja nu ists erstmal zu spät. Bei nächster Gelegenheit mach ich das dann mal, falls ich sie bis dahin noch immer nicht auseinanderhalten kann. :)

Aber naja... der saure Apfel ist nun gegessen und alle Mäuschen sind jetzt soweit "identifiziert" - soll heißen sie sehen alle untenrum (soweit ich das beurteilen konnte) GLEICH aus! Sind also entweder alles Weibchen oder wenn ich mich ganz stark irre alles Männchen :D Jedenfalls ist die "Baby-Gefahr" fürs erste gebannt würde ich sagen.

Die ersten 4 ließen sich problemlos mit einer Zewa Papprolle, die sie ohnehin schon kannten, da sie zur "Inneneinrichtung" des Geheges gehört, "einfangen". Als temporäre Behausung diente dabei eine große BreedingBox, die auch schon für den Transport vom Züchter nach Hause herhalten musste. Hatten auch kaum bis gar keine Angst auf die Hand zu kommen und sich dort umzusehen oder eher umzuschnuppern, was mich recht glücklich macht ^^
Die letzten beiden jedoch, darunter auch das rammelnde Etwas (hat wieder rumgerammelt als die beiden allein waren...) wollten natürlich weder die Rolle noch sonst etwas als Transportmittel annehmen... war ja irgendwie klar, dass es nich so einfach gehen würde...
Diese beiden musste ich dann leider auf eine Ebene locken, diese abriegeln und ihnen das Röllchen "aufzwingen" bzw. es ihnen direkt vor die Nase halten, damit sie reinkrabbelten. Hab ein schlechtes Gewissen, da sie wohl echt Angst gehabt haben müssen... aber der kleine Schock war wohl unvermeidlich, wenn das Geschlecht in Frage steht. =(

Habe nun die Toilette im Gehege sauber gemacht und noch ein wenig nachgestreut, da sie gerne Tunnel bauen. Anschließend habe ich sie wieder hineingesetzt, was auch problemlos ging, da alle 6 bereits im Röllchen der Transportbox saßen und ich sie nur rüberheben musste.

Nun hat das Quieken und Rammeln aber SOFORT wieder angefangen (das Alpha Mädchen verliert wohl keine Zeit ihre Position direkt wieder klarzumachen oder wie soll ich das deuten?). Kann man sagen wie lange das in etwa andauert? Sie beißen sich nicht oder so aber das Quieken klingt immer so traurig ;__;
Oder mache ich vielleicht sogar etwas falsch? Kann es auch ein Zeichen für etwas anderes sein? Viele im WWW schreiben, dass ihre Tiere das nur sehr selten und wenn dann auch nur bei Vergesellschaftungen gemacht haben... aber hier geht das nun schon seit 2,5 Tagen so alle paar Minuten, wenn sie nicht gerade schlafen. Mache mir ein wenig Sorgen. Sollten sich die Geschwisterchen nicht besser verstehen? Haben sie vielleicht eine Reizüberflutung (zu viel Einrichtung)? Ist das Gehege zu groß/klein?

Wäre echt eine Erleichterung für mich, wenn ihr mir sagen könntet, dass ich mir keinerlei Sorgen machen muss...

LG
Tara

PS:
Bzgl. Züchter: Deswegen meinte ich ja "er MACHTE einen seriösen Eindruck" - mittlerweile bin ich mir da auch alles andere als sicher =/ Finde sowas auch unverantwortlich.
Hatte in allen in Frage kommenden Tierheimen etc. nach Tieren gefragt und nirgends gab es Mäuschen (zum Glück, eigentlich... bin froh, dass die TH hier nicht so überlaufen, wie in anderen Regionen). Tierhandlung kam natürlich absolut nicht in Frage und habe lange nach einem Züchter gesucht, der KEINE profitgierige Massenzucht betreibt und bei dem alles artgerecht von statten geht... eigentlich ist der Typ auch echt nett und vielleicht hat er es nur als Scherz gesagt - er müsste jedenfalls ein riesiger Heuchler sein, wenn er über Wochenlangen Kontakt hinweg nur gelogen hat. Aber diese "99% sicher" haben mich in diesem Zusammenhang nun natürlich extrem verrückt gemacht.

PS ZWEI:
Hätte noch eine kleine Frage zum Verhalten. Hat nicht wirklich etwas mit dem Thema des Threads zu tun, aber ich mag dafür nu nich extra einen neuen aufmachen.
Eine meiner Mäuse futtert viel... also wirklich viel. Sie ist jetzt nicht erkennbar dicker als die anderen aber sitzt öfter im Napf als alle zusammen. Ist auch teilweise den ganzen Tag munter und wuselt auch dann noch rum, wenn alle anderen sich schon längst schlafen gelegt haben. Meine Freundin nennt sie scherzhaft Mampfi ^^'
Nun sind die Mädchen ja noch im Wachstum und müssen und sollten vielleicht auch viel mampfen... aber ist das noch normal? Stelle für jede Maus 1,5 TL Futter am Tag - also bis zu 9 TL - bereit und das soll laut vieler Meinungen im Netz auch mehr als langen. Aber teilweise kommt es mir vor als würde EINE Maus allein schon die Hälfte davon futtern. Hab angst, dass die eine oder andere vielleicht zu wenig bekommt. =/

Hallo Tara,

da hat Dein Mäuseleben ja schon mal mit einer ordentlichen Portion Aufregung begonnen! =) 6 weiße Schneekugeln - wie zauberhaft!

Damit ist aber das Problem noch nicht richtig gelöst, zu wissen, daß es gleichgeschlechtliche Tiere sind. Bist Du sicher, daß es sich bei den 6 um Mädels handelt? *grübel*

Wenn Du willst, kannst Du die Mäuschen auch in einer Glasschale von unten fotografieren und die Bilder hier einstellen. Wenn es alles Böckchen sind, dann ließen sich die Reibereien dadurch erklären und die Nasen müßten allesamt kastriert werden.

Aber auch wenn es sich um eine Mädelstruppe handelt, dann ist ständiges Aufreiten und Gequieke kein Zeichen für ein harmonisches Zusammenleben. Tatsächlich kann das Aufreiten an den Deckungsakt erinnern. Ich habe hier eine kleine Agouti, die ihre Machtpositon durch ständiges Aufreiten demonstriert hatte und die hat auch richtig "gestoßen" und sich anschließend die Geschlechtsteile geleckt - und das im Minutentakt.
Hast Du beobachtet, daß sie sich auch zwicken?

Saßen die Sechs denn beim Züchter auch schon zusammen? Um eine richtige Gruppe zu werden, müssen sich die Mäuse ja erst einmal aneinander gewöhnen. Dazu läßt man ihnen erst einmal relativ wenig Raum, damit sie einen gemeinsamen Gruppenduft entwickeln können und man stellt ihnen am Anfang möglichst wenig Inventar zur Verfügung, damit sie wenig haben, um das man sich streiten könnte. :D

Wieviel Platz haben denn die Schneewölkchen momentan, also wie hast Du sie untergebracht? Unter Umständen reicht es schon, die Einrichtungsgegenstände zu reduzieren, um etwas Ruhe in die Gruppe zu bringen. *grübel*

Wenn der Züchter die Kleinen nicht rechtzeitig getrennt haben sollte, dann ist leider nicht auszuschließen, daß eine oder mehrere Mädels schwanger sind. Ich würde also die viel fressende Maus im Auge behalten und den Mäusen für die nächsten 3 Wochen prophylaktisch eiweißreiche Kost anbieten.
Viele Grüße =)
Fufu

Last edited:
Also erstmal zum besteigen...
Das kann durchaus ne Weile gehen sollte aber eigentlich relativ schnell gegessen sein. In meiner Gruppe 2 z.B. waren anfangs alle so unsicher sobald sich eine nicht hat besteigen lassen wurde alles nochmal nacheinander bestiegen. Das kann auch mal ne Minute oder so gehen. Zumindest bei mir. Kommt eben auf die dominante Maus an. Lucia meine Chefin aus Gruppe 1 war innerhalb von 3 std die Chefin auch ohne Groß zu besteigen. Selbst bei der Vg danach hab ich sie nur zeigen sehen das sie abwehrt. Wenn denk ich alles gut läuft und du keine Querulanten hast oder Sonderfälle dürfte sich das eigentlich schnell beruhigen. wenn was neues kommt evtl kurz nochmal aber das ganze wird natürlich nur ruhiger wenn die Ränge klar sind. Sprich wenn da nichts geklärt ist geht es auch weiter.Wenn es Phasen in der Vg gab wo es ruhig war also ohne dieses extreme besteigen einfach soweit zurückgehen bis wieder Ruhe herrscht und anders probieren. Wenn es dauerhaft zu werden scheint versuch die Situation einzuschätzen. Woran liegt es? Ist eine zu jung? Hast du zwei dominante drin ? Sind es immer die gleichen ? So bröselst du langsam aber sicher das Problem auf und wenn du merkst es wird gar nix dann lieber trennen. Aber das wäre für mich wirklich der allerletzte schritt vorher kann man einiges probieren. (Ich selber hatte eine die die Ränge nicht kapiert hat, das ging bald über n Monat immer mal wieder und nu herrscht Ruhe ;-) Man muss halt abschätzen kann das was werden, ist das zu stressig etc.)

So nun zu der Maus im Fressnapf. Das klingt nach meiner Amaya ^^ Von klein an liebt sie das Ding und hat auch schon drin geschlafen. Ansehen tut man es ihr aber nicht. Ich füttere 1 TL pro Maus +Salat und Gemüse, Darüber hinaus hängt auch zumindest die ersten 4 std ne Kolbenhirse im Käfig danach ward sie nimmer gesehen und diverse andere Sachen wie Weizen, Rote Hirse, Flachs etc. Ich hab die Erfahrung gemacht, als ich mehr drin hatte das ich einfach viel hätte wegschmeissen müssen. Sprich die Mäuse essen auch nur soweit bis sie satt sind. Klar gibts da so kleine Nimmersatte aber die kann man ein wenig überlisten. Entweder du verteilst noch Futter im Käfig oder bei meinen ist es zum bsp so das Nest ist ganz unten (selbstgewählt) und der Futterplatz ist in der 4.ten Etage Sprich die müssen da auch mal n bissel laufen. (Meine waren ein wenig sehr moppelig durch Medigabe, wollten partout nicht ohne Sahne, mittlerweile ist die erste wieder auf "ursprungsgewicht" die anderen sind auf dem Weg dahin. Solang du sie nicht wie ich 2 Wochen jeden Tag mit nem Kleckssahne füttern musst ist da eigentlich nix wildes bei und ansonsten bastelts den kleinen halt n Sportprcour wo se rennen, klettern springen etc dürfen.

Huhu =)

Du hast sie also allesamt rausgeschnappt und in eine Box gesetzt (und nach Geschlechtern geguckt). Und als sie in der Box saßen, hast du den Käfig saubergemacht? Und du hast viel und mehr eingestreut?

Das kann der Grund für das erneute Aufreiten sein. Du hast den vertrauten Geruch ihres Revieres mit der neutralen neuen Einstreu überdeckt.

Der Gruppenduft ist für den Zusammenhalt sehr wichtig. Untereinander, um zu erkennen, ob die Maus Freund oder Feind ist. Aber auch im Revier. Das Revier riecht nach der Gruppe, dafür markieren sie. Wenn du alles auf einmal saubermachst oder zB alles mit komplett frischer Streu überdeckst, sind die Markierungen weg. Das Revier ist quasi neu, und um ein neues Revier wird gern gekämpft und gestritten.

Und um den Rangstreitigkeiten generell auf den Grund zu gehen:

1. Welches Geschlecht haben sie? Du sagst, sie haben alle dasselbe Geschlecht. Wenn es aber doch alles Männlein sind, können die Streitereien auch daher kommen, wie Fufu schon geschrieben hat.

2. Wie saßen sie denn beim Züchter? Hast du das sehen können oder wurden sie schon separiert, bevor du da angekommen bist, um sie abzuholen?
Wenn sie eine kleine Fläche mit kaum oder keinem Inventar hatten und jetzt bei dir ein großes Mäuseheim voller Inventar und Spielkram vorfinden, heizt das die Schätze natürlich an ;-) Es ist plötzlich alles so toll, da will dann jede Maus Chef sein. Daher wäre eben interessant, wie sie beim Vermehrer gelebt haben und wie sie nun bei dir leben =)

Es ist nicht schön und sollte nicht so bleiben, aber das kriegen wir schon gemeinsam wieder hin =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!

Vorweg muss ich sagen, dass ich zwar nicht so viel Erfahrung habe, dennoch möchte ich meinen Gedanken dazu äußern:
Die Mäuse waren bei Abgabe noch sehr jung. Ein erwachsenes Tier als Erzieher/Lehrer wäre gut gewesen. (Hätte ein seriöser Züchter das nicht wissen müssen!? *grübel*)
Vielleicht sind sie deswegen auch etwas unsicher, weil die Mäuse ja noch so jung sind und kein Vorbild für mausiges Verhalten haben.

Alles Gute!

Huhu nochmal :)

Ja, ich bin mir eigentlich nun ziemlich sicher, dass es Weibchen sind. Wenn ich sie mit den Bildern im Internet vergleiche, sieht man das schon eindeutig. Wie gesagt, müsste mich sehr stark irren, wenn es doch Kerle sind. ^^

Das Gehege ist 135x70x60 (+Ebenen natürlich) groß und sollte für 6 kleine Mäuschen eigentlich reichen, oder? Sie haben viel zu Klettern und viele Unterschlupf-Möglichkeiten und generell viel zu tun im Gehege. Bis auf eine benutzt auch irgendwie keine das Laufrad (27cm WodentWheel), was wohl ein gutes Zeichen sein soll - ja, nein, vielleicht? (Wie kann ich einer potentiellen Laufradsucht vorbeugen??)

Die 6 Mädchen sind allesamt Geschwister und bilden den kompletten Wurf einer Mama-Maus. Seit ihrer Geburt waren sie nur unter sich (+Mama und noch einem weiblichen Tier), sollten sich doch eigentlich dadurch auch schon gut kennen, oder? Bei Abnahme waren die Tiere 5 Wochen alt und nun halt 6+
Sie beißen oder zwicken sich auch nicht wirklich. Konnte es jedenfalls bisher nicht beobachten.

Was das Saubermachen angeht, als sie in der Box waren...
Ich hab nur die Toilette (also ihre Pipi-Ecke) gesäubert. Ansonsten habe ich nur ein WENIG Streu zum bereits vorhandenen hinzugefügt, da sie halt manche Stellen bis fast auf den Boden umgebuddelt haben. An diesen Stellen habe ich ein wenig nachgestreut und das frische mit dem alten untergehoben, damit der Duft dort zumindest teilweise erhalten bleibt. Denke nicht, dass sie sich dadurch fremd im Gehege gefühlt haben. Aber was weiß ich schon. ^^

Bisher scheint es aber auch ruhiger geworden zu sein... es ist jedenfalls nichtmehr so schlimm wie zuvor, wo man alle 5min ein Quieken vernehmen konnte. Vielleicht haben sich die Rang-Streitigkeiten mittlerweile ja auch geklärt.
Gestern habe ich zB beobachten können, dass eine auf der anderen aufreitet und die untere Maus anschließend sofort versucht hat die andere auch zu besteigen! Zwei Dominante? Vielleicht gabs deswegen den Streit? Bisher haben sie das nichmehr gemacht... vielleicht ist die Sache damit auch schon aus der Welt?

Last edited:
Das muß nichts heißen, daß sie Schwestern sind und seit ihrer Geburt zusammen waren. Gerade jetzt, wo die Elternteile weg sind, müssen sich die Mäuse ja einigen, wer welche Position im Mäuserudel einnimmt.

Das Gehege ist wunderbar geräumig und reicht locker für Deine Nasen!! =)
Vermutlich liegt da auch das Problem. Einfach zu viel Platz in dieser Situation. Ich würde den Mäusen nur eine Ebene zur Verfügung stellen mit wenig Inventar, bis sie sich etwas beruhigt haben. Wenn sie aufgehört haben, sich zu streiten und zu besteigen, dann kannst Du ihnen schrittweise mehr Platz und mehr Einrichtung geben. =) Das müßte dann eigentlich klappen.
Viele Grüße
Fufu

Ich geb Fufu recht, wenigstens ne Light Variante einer Vg.
Neues heim neues Glück. Die Chefin, also Mama ist weg, da kann man mal schauen wo man denn steht.

Wenn sich zwei übrigens gegenseitig besteigen, kann das durchaus zeigen das die Ränge nicht klar sind. Muss noch nicht zwingend zwei dominante sein, aber solang sich beide besteigen lassen ist das öhm blöd weil keine Chefin ist^^

Mittlerweile bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen nie wieder nur Jungtiere... Ok man hört grad das genervte von meiner zweiten Gruppe. Ich war echt versucht da ne große reinzusetzen. Damit die mal kurzen Prozess macht,aber das geht ja net so einfach.... Habs grad ähnlich wie du das die sich um die Ränge net einigen obwohl eigentlich schon Ruhe war und ich nur n Stein rein hab als Änderung, n flachen langweiligen unter dem Napf -.- Aber nee die Mädels tillen voll durch... *umkipp*

Das Laufrad nutzen ist unterschiedlich. Im kleineren Käfig hat es meine erste Gruppe zwar ausgiebig genutzt, aber jetzt im Eigenbau war es zwar erst weniger aber wird nun wieder mehr. Wobei klein relativ ist ^^ Der Käfig ist auch knapp 1,20 lang

Vorbeugen kannst gegen die Sucht eigentlich nicht. Aber wenn du merkst es rennt über n längeren Zeitraum immer die gleiche und das lang, würd ich es evtl mal rausnehmen aber bisher hab ich das noch nicht erlebt hier. Als Bsp. Seraphina kann locker über 2 Stunden Dauerlauf machen und alles ist gut, gibt Zeiten da macht sie das täglich und dann geht sie lange nicht mal mehr in die Nähe vom Rad.
Pebbles läuft zwar auch wieder im Laufrad nachdem sie eher Karussel damit gefahren ist (Rekord liegt bei 20 freiwilligen Runden+5 unfreiwillige bis sie runterkam), aber nur noch sehr kurz, sie rennt lieber wie vom wilden Affen gebissen die 4 Etagen hoch und runter*Vogelzeig*
Andere wie meine Mestyna sind mittlerweile etwas fauler. Sie nutzt das Laufrad kaum, auch wenn es ihr gut täte aber sie hat ja das tägliche training durch die 4 Etagen. Wobei sie im kleinen Käfig schon mal kugelrund war, weil sie einfach partout nimmer laufen wollt. Irgendwann hat sie angefangen und schwupps war sie wieder gertenschlank. Haben Mäuse eigentlich Jojoeffekt ?

Solang sie anderweitige Abwechslung haben werden sie immer wieder was anderes interessantes finden was das Rad unwichtig werden lässt. Ich würd mir da keine Gedanken machen wenn dein Käfig abwechslungsreich eingerichtet ist. Ich denke es neigen eher Mäuse dazu die nichts anderes zu tun haben. Wobei ich mich da auch irren kann.

Huhu =)

Jetzt fehlt bloß noch der Vergleich zum Vermehrergehege :D
Aber selbst wenn sie dort eine ähnliche Käfiggröße hatten, ist es bei dir ja alles neu. Neuer Käfig, neues Streu, neues Inventar... Du hast vermutlich nicht viel vom Vermehrer mitbekommen für's neue zu Hause. Wenigstens ausreichend gut eingemuffelte Streu, die du im neuen Heim untermischen konntest?

Ist 135cm die Länge oder die Höhe?
Im Mauscalc kannst du ausrechnen lassen, wie viele Mausis in deinem Mäuseheim Platz finden =) Hier der Link: Mauscalc :: Startseite

Ich finde es übrigens seeehr überraschend, dass tatsächlich der komplette Wurf nur aus Mädels bestanden haben soll. Das ist ja quasi ein 6er im Lotto. Da bin ich dann doch etwas skeptisch...

Liebe Grüße,
Sabrina

135 ist die Länge.
Die Gehege beim Züchter waren größer als meins - auch mit genügend Inventar. Hat mir Streu, Futter und einen kleinen Ast mitgegeben, den sie schon kannten, damit die Umstellung angenehmer für die Tiere verläuft und habe ihn mittlerweile auch nochmal kontaktiert. Er meinte die 99% seien für ihn nur zur Absicherung so dahergesagt gewesen... er war sich eigentlich sehr sicher, aber "da Menschen nunmal auch Fehler machen können, sind es halt nie 100%" - seine Worte.

Die 6 Tiere waren wirklich der komplette Wurf. Hatte schon vor der Geburt Kontakt mit ihm und sagte, dass ich den nächsten Wurf komplett nehmen würde, egal ob Männlein oder Weiblein, weil ich kastrieren lassen und sie zusammen halten würde.

Find's übrigens unschön, wie man sich hier direkt abwertende Urteile über einen Züchter bildet, nur anhand einer missverstandenen Aussage q~q
"Vermehrer" klingt jedenfalls sehr abwertend. Seine Frau ist Tierärztin und er selbst betreibt die Zucht seit nun knapp 15 Jahren. Hatte auch bereits gesagt, dass ich ewig lang nach einem ORDENTLICHEN Züchter gesucht habe...
Kann ja verstehen, dass man skeptisch ist, bei all den Dingen, die man so hört und sieht. Macht aber nicht wirklich einen guten Eindruck auf mich als Neuling hier im Forum, wenn direkt die Krallen ausgefahren werden.

LG
Tara

Züchter sind hier nicht so gerne gesehen, denn oft handelt es sich dabei tatsächlich nur um irgendwelche Hinterzimmervermehrer.
Mag ja durchaus Züchter geben, die einigermaßen kompetent sind, aber das ist wohl leider nicht die Regel.
Daher auch meine Skepsis.
Außerdem stelle ich mir die Frage, weshalb Tiere produziert werden, wenn die Tierheime und Pflegestellen voll sind!?

Back
Top Bottom