Maus blutet nach Sturz aus dem Ohr

Plüschi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine Fussel ist gerade leider unglücklich vom Käfig gestürzt!!! Sie blutet aus dem Ohr verhält sich aber sonst absolut normal... Ich geh fast ein vor Sorge... Soll ich heute noch mit ihr zum Notdienst oder morgen früh gleich zur gewohnten Tierärztin? Ich habe Angst die kleine Morgen früh tot im Käfig zu finden... Und dann lieber einschläfern als das sie sich unnötig quält...

AW: Sos!!! Mausi blutet nach sturz aus dem ohr!!!!

Huhu,

ich würde sofort zum Not-TA fahren! Blut aus dem Ohr kann für innere Blutung sprechen, da kann es morgen zu spät sein...

Ich drück die Daumen! *drück*

Also nachdem pieps fleißig und vorsichtig fussels Ohr geputzt hat kann man eindeutig eine kleine äußere wunde erkennen, ich hab den Käfig auch bereits streu- und heufrei und fast alles Inventar entfernt um fürs erste das infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, ich würde die wunde ja auch gern einmal mit jod behandeln aber pieps verteidigt ihre verletzte Freundin mit Zähnen und krallen und normalerweise beißt sie nie...

Huhu,

vielleicht kannst du die Maus mit einer Küchenrolle rausfangen? Es ist wichtig, jetzt zu kontrollieren, ob sie nur eine Wunde am Ohr hat oder das Blut wirklich von innen kommt.

Ich kann gerade leider kein Bild einfügen da ich nicht weiß wie *peinlich*

Bilder sind bei mir im Album Verletzungen... Leider hat fussel nicht gerade still gesessen weshalb die Bilder recht unscharf sind

Also fussel ist gerade wohlauf, sie trinkt und frisst immer noch normal und pieps putzt auch weiterhin fleißig die wunde sauber... sie kommt auch zur Hand aber klettert nicht wie gewohnt sofort drauf was ich irgendwo auch verstehen kann, die Nase hat sicherlich schmerzen und wenn ich schmerzen habe will ich auch meine Ruhe haben

Hallo =)

Wie gehts der Süssen jetzt? Alles ok? Warst schon beim Tierarzt?

Die beiden sind gerade rüber in die transportbox, geht gleich los zum Tierarzt

Drück die Daumen und denk an Euch *drück*

Entwarnung!
"Nur" eine äußere aber dafür relativ große Verletzung... Gott ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, die wundsalbe (Isotop Max) ist zwar mit 15 Euro relativ teuer aber für meine Nasen ist mir nichts zu schade... Jod soll ich nicht nehmen das brennt zu doll... Jetzt heißt es eben päppeln und wundpflege... wie Mach ich denn die wunde am besten sauber? Die salbe soll dreimal täglich aufgetragen werden und vorher soll ich wenn möglich die Reste der alten salbe entfernen

Hallo :)

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings war die Wunde nicht groß und ich musste auch keine Reste entfernen. Jedenfalls habe ich das Auftragen mit einem Wattestäbchen gemacht. Das funktioniert ganz gut. Vielleicht kannst du damit auch die Reste entfernen...

Gute Besserung dem Mäuschen! *drück*

Wattestäbhcen sind mir zu indirekt und hart, ich kann die schlecht handeln,

ich nehm fusselfreie Kosmetikpads, gegebenenfalls zu einer Ecke gedrückt

Alles Gute!

Ich werde wahrscheinlich zu den pads greifen, wattestäbchen sind mir zu hart und küchenkrepp reibt nur unnötig

Hilferuf eines ratlosen Mäusefrauchens

Hallo

momentan ist ja meine fussel am Öhrchen verletzt, man muss sagen das die kleine Hexe verdammt gelenkig und flink ist also funktioniert das klassische fixieren nicht... aber ich muss das mäuseohr leider Gottes versorgen... habt ihr eventuelle Tipps und griffe die ich anwenden kann?

AW: Hilferuf eines ratlosen Mäusefrauchens

Nackengriff oder Maus vorsichtig in Handtuch einwickeln, sodass nur der Kopf herausschut, mal probiert?

bei den meisten Mäusen klappt das:

-alles bereitlegen, was benötigt
-Maus in Faust nehmen und zwischen Fingern rausdrücken lassen (nicht Daumen, Spalt zu groß)
- sobald das Ohr sichtbar ist, Finger zusemmen = Spalt verengen = Maus fixieren
- Salbe drauf
- wieder locker lassen, dass Maus auf offener Hand sitzt

klappt bei mir auch oft nicht beim ersten Mal, da kam Maus dann zu weit, also in Seelenruhe von vorn das ganze (notfalls noch öfter), bis die Maus genau passend fixiert ist.

Salbe oä knalle ich mit einem fusselfreien Wattepad drauf

(hab übrigens vor ner Stunde genau so ein Ohr desinfiziert ;-) )

Ich kann zwar den Nacken griff Wende den aber äußerst ungern an weil da das richtige Maß schwer zu finden ist: wenn man nicht konsequent genug zugreift hat man schneller die zähnchen im Finger als man gucken kann und wenn man zu konsequent zupackt würgt man die arme nase...

Das mit den fingern werd Ich mal ausprobieren :)

Ich hab sie jetzt so gegriffen als wenn ich ihr ab geben muss, das war zwar blöd um ans öhrchen zu kommen aber nachdem sie gerafft hat das ich die wunde sauber mache und es aufhört zu jucken und zu brennen hat sie urplötzlich wunderbar still gehalten und mich noch blöde angeguckt nach dem Motto "warum hörst du auf? Das hat mir gut getan!"... naja vielleicht merkt sie sich ja warum Frauchen heute gegriffen hat und sie hält morgen ganz freiwillig still :)

Back
Top Bottom