Maus blutet?!

Ich hätte für dich einen anderen Vorschlag für den Übergang:

Setz doch bitte das verletzte Weibchen mit den anderen 5 zusammen. Es ist sehr wichtig, dass sie jetzt andere Mäuse zur Gesellschaft hat. Wenn du zum Tierarzt fährst, nimmst du am besten auch 1-2 Freundinnen mit, dann ist der Stress besser zu verkraften.
Die 3 Jungs setzt du am besten schonmal in den ZooLa-Käfig. Der ist zwar zu klein, aber am wichtigsten ist (nach dem TA-Besuch für das Weibchen), dass die Geschlechter getrennt sitzen. Für den Übergang ist das besser...

Weißt du, dass ein Weibchen alle 3 Wochen etwa 10 Jungtiere zur Welt bringen kann? Wenn deine Mäuse nicht bald getrennt werden, hast du im schlimmsten Fall nächsten Monat 60-70 Mäuse. In 2 Monaten schon 140!!! Das müssen wir auf jeden Fall vorher verhindern, ok? Und in nem kleineren Käfig werden die Jungs auch nicht so schnell das Streiten anfangen... Denn das wird kommen... Kaum eine Gruppe funktioniert ohne Kastra... Das denken sich die Leute im ZooLa nur aus, damit sich die Tiere besser verkaufen. Wer möchte schon für eine kleine Maus ne Kastration bezahlen?

Berichte doch morgen, was die Kleine hat!

Ich werde mich da morgen einfach mal vom Tierarzt richtig beraten lassen =)

Und ich habe noch eine Frage...
Schadet es den Mäusen wenn im Käfig außer dem Streu noch ein Teil Erde ist?
Ich habe mir überlegt im Käfig wie so eine kleine Wiese anzupflanzen.
Schadet dass den Mäusen oder ist dass eher eine gute Idee ?

Schadet es den Mäusen wenn im Käfig außer dem Streu noch ein Teil Erde ist?
Ich habe mir überlegt im Käfig wie so eine kleine Wiese anzupflanzen.
Schadet dass den Mäusen oder ist dass eher eine gute Idee ?

Dazu steht auch was im Wiki *Klick*

Ich würde es auf Dauer nicht machen, für ein oder zwei Tage einen Topf mit Gras ist in Ordnung- sonst wär mir die Gefahr zu hoch, das sie sich erkälten, wegen der Feuchtigkeit...

Bei den Böckchen bitte nichts mehr dazu tun, eventuell sogar noch Inventar rausnehmen, falls sie sich streiten.
Sitzen die denn jetzt im kleinen Käfig und die Mädels im grösseren?
Ich hatte das vorher falsch verstanden, glaube ich...

Meld dich doch morgen mal, wenn du beim TA warst, ja? =)

Hi,

ich finde es prima, daß Du Dir hier Rat holst! Ich glaube, hier bekommt man auch den besten Rat, denn hier hast Du erfahrene Leute, die sich wirklich mit Mäusen auskennen. Manchmal scheinen einem die Tipps nicht so ganz plausibel, und man hört ja auch jede Menge unterschiedlicher Sachen über Mausehaltung und -verhalten, aber in Deinem Fall finde ich es sehr wichtig, die Tipps zu befolgen - es sei denn, Du hast Spaß daran, in kürzester Zeit über 100 Mäuse und mehr versorgen zu dürfen... =)

Das mit den Böckchen ist wirklich wichtig! Zum einen zum Wohle der Weibchen, aber auch für die Böckchen selber. Falls es um die Finanzierung der Kastration geht, dann bitte Deine Mutter, sich diesen Beitrag einmal durchzulesen. Ich denke, sie hätte es auch nicht so gerne, wenn sich Deine Mäuse so stark vermehren!

Manchmal muss man ein wenig investieren, da reicht eben nicht nur Tierliebe, da muss auch der eine oder andere Euro geopfert werden, aber am Ende hat man zufriedene Tiere, ein gutes Gewissen und sehr sehr viel Freude an dem Ganzen :D

Liebe Grüße
drunsinella

Ok, dann lasse ich dass mit der Erde lieber.
Ich rufe jetzt meine Mutter an und frage nach der Nummer von dieser Tierärztin.
Bin nämlich gerade nicht zu hause.
Wenn es von der Tierärztin her passt, dann werde ich heute gleich hinfahren =)

Also ich habe jetzt beim Tierarzt angerufen.
Er meinte dass das mit dem Bein schwierig werden kann da man an die Mäuse keine Schienen machen kann wegen der kleinen Beine.

Er ist aber erst wieder heute abend so gegen 6 wieder erreichbar und er meinte dass ich um halb 6 noch mal anrufen soll.

hallo Du,
schön , dass Du hergefunden hast.
ich finde es auch toll, dass Du- obwohl Du ja noch ein recht junger Halter bist (Im Vergleich zu uns alten und noch älteren Hasen hier :D )- dich versuchst weiter zu informieren, um deinen Mäusen (deinen Schützlingen) ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen.
Das ist nämlich ein ganz schön schwieriges Stück.
Ich habe mit 15 Jahren mit Mäusen angefangen und weiß, wie schwierig es ein kann, das alles irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Und wenn dann Mama oder Papa nicht mitziehen und nicht soo beigestert sind von deinen Plänen und Wünschen, dann wirds sehr schwer.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass Du deine Mäuse nach Geschlechtern trennst.
Hast Du gewusst, dass ein Weibchen durchaus auch 17 Kinder auf einmal bekommen kann? das ist zwar eher die Ausnahme, aber die Würfe sind im Allgemeinen doch größer als "nur" 3-5 Jugntiere. Häufig sind es 7-9 odr ncoh mehr.
Stell dir mal vor, alle deine Weibchen, die mit Männchen Kontakt haben/hatten, wären schwanger.
Die Wahrscheinlichkeit ist sogar recht groß, denn ein Weibchen wird in kurzen Abständen fruchtbar (soweit ich informiert bin so ca alle 5 Tage).
dann hättest Du ganz bald ganz viele Mäuse und die haben alle Hunger, brauchen gutes Futter, und brauchen viel Platz....
Es ist schön, wenn man als Jugendlicher Tiere halten kann. Aber man muss sehr aufpassen, dass einem das nicht übner den Kopf wächst =) .

Hier ein Programm, mit dem man ausrechnen lassen kann, wieviele Mäuse man z.B. nach einem Jahr aht, wenn man nur ein einizges Pärchen dauernd zusammenleben lässt:
Mausplosion

Mäuse vermehren sich so rasend schnell, da muss man unbedingt ganz arg aufpassen!
Und Mäuse kennen sowas wie Verhütung und "nur, wenn ich den andern wirklich liebe" nicht. Das ist ihr Instinkt, so viel wie möglich Nachwuchs zu produzieren. Und das bricht dem Halter oft genug beinahe das Genick, wenn es Fehler bei der Geschlechtertrennung gibt.

Daher ganz wichtig: Mäuse nur gleichgeschlechtlich halten, wenn die Böcke nicht kastriert sind. Wenn die Böcke kastriert wurden, können sie nach einer 4 wöchigen Quarantäne (in der Zeit haben sie noch einen Versuch meistens "übrig") zu Weibchen, ohne dass man Nachwuchs befürchten muss.
Das tut ihnen nicht weh und sie ändern ihr Verhalten zum Guten hin(die Aggresivität gegenüber anderen Böcken verschwindet, sie stinken nicht mehr so bestialisch, und sind einfach ganz tolle ruhige, ausgeglichene Mäuse)

Dein Weibchen, das geblutet hat, muss unbedingt zum Tierarzt. Normal ist das nämlich nicht. Mir wäre als erstes eine Gebärmutterentzündung eingefallen und sowas ist ne ganz schwere Krankheit bei einer Maus. wenn man da nichts macht/zu spät etwas unternimmt, stirbt die Maus...
Es kann aber auch möglich sein, dass es einen Wurf gab. Man erkennt das nicht immer, denn gerade bei kleineren Würfen, sieht man den Schwangerschaftsbauch fast gar nicht =) (Logisch, sind ja auch weniger Babies drin gewesen).

Wegen dem Fuß: Ja, das kann man eigentlich gar nicht schienen, aber evtl wäre Schmerzmittel etwas, damit es ihr etwas besser geht. Da kannat Du aber mit dem Tierarzt nochmal drüber reden. Vielleicht magst Du dir das ja alles aufschreiben, damit Du bei der Aufregung (ich bin nämlich fast vor Aufregung bei meinem ersten Tierarztbesuch gestorben >.<" ;-) ) nichts vergisst.

Dein Laufrad scheint ja gefährlich zu sein *uiuiui*... bei einem Laufrad sollte sich eine Maus nichts einklemmen können, egal, ob sie selbst läuft oder eine andere Maus...
Wenn die Mäuse sich an dem Laufrad verletzen können, solltest Du es rausnehmen. Denn da ist die Gefahr einfach zu groß, dass was schlimmes passiert.
es gibt tolle Laufräder, z.B. die Wodent Wheels. Da gibt es beinahe null Verletzungsrisiko.

Ich würde mich auch ganz arg über Fotos freuen.
Öffne die Bilder mal in Paint und speichere sie ab- das macht die KB-Größe kleiner (dauert dann nicht so lang beim Hochladen).
dann kannst Du es mal mit der Seite: ImageShack® - Image Hosting versuchen. Du lässt erstmal alles so eingestellt, wie es auf der Seite ist. Du gehst auf Bilder durchsuchen, wählst das Bild aus...
dann klickst Du auf "host it" und dann ist das meist in kurzer Zeit hochgeladen. Dann kommt ein neues Fenster mit ganz vielen komischen Links und Programmiercodes und so ein Kram. Für unser Forum nimmst Du am besten den "Hotlink for Forums 1". Das kopierst Du einfach hier in das Schreibefenster und das wars =)

Viel Spaß noch hier und eine gute Besserung an deine Maus =) !
Lumi

Ich wollte schon Mäuse wie ich 8 oder 9 war, da meine Freundin welche hatte..
Damals hab ich mir eingebildet unbedingt selbst welche zu kaufen aber meine Mutter war voll dagegen und meinte dass sie die Mäuse rausschmeißen würde wenn ich mir welche kaufe *motz*
Ich habe dann immer mit meinem Vater Schlafhäusschen gebaut für die Mäuse meiner Freundin.. Die aber nie zum Einsatz gekommen sind ^^

Meine Freundin DACHTE damals auch, dass sie 2 Weibchen hat.
Doch nach ein paar Wochen hatte sie auf einmal 22 Stück...
Ich wollte ein paar Babys behalten..
Doch wie gesagt... Meine Mutter war voll dagegen... *seufz*

Vor ca. 4-5 Monaten sind dann mein Freund und ich auf die Idee gekommen uns selbst welche zu kaufen und diese dann bei ihm wohnen zu lassen...

Wir sind dann in die nächste Zoohandlung und haben uns 2 weibliche Mäuse ( Tequila und Bubu ) und den ganzen Zubehör gekauft.
Nach 2-3 Wochen wollten wir dann noch eine Maus und kauften Peggy.
Mein Vater und ich haben ihnen dann einen Käfig gebaut und dass Schlafhäusschen ist endlich zum Einsatz gekommen ^^

Dann einen Monat vor Weihnachten wollten wir uns Männchen kaufen.
Doch die Zoohandlung hatte keine.
Wir sind dann alle paar Wochen hingefahren und immer wieder hieß es in einer Woche, nach Weihnachten, nach Silvester, im Januar -.-
Schließlich haben wir es aufgegeben in dieser Zoohandlung nach Männchen zu suchen.

Im Internet suchte ich dann nach Leuten in meiner Nähe, die Mäuse verkaufen oder verschenken.
Nach wochenlanger suche habe ich dann einen gefunden doch das Angebot ist dann auch geplatzt -.-

Dann fanden wir endlich eine Zoohandlung, die zwar nicht so bekannt war aber männliche Mäuse hatte.
Wir sind hingefahren und die Angestellten haben uns anstatt 2 Männchen 2 Weibchen verkauft... obwohl wir ganz deutlich sagten MÄNNLICHE MÄUSE ... -.

Wir verglichen sie mit unseren weibchen zuhause und erkannten keinen Unterschied vom geschlecht und dachten, da sie noch sehr klein waren, dass das Geschlecht noch nicht erkennbar ist und warteten..

Vor ca. 2 Wochen fahrte mein Freund noch einmal in die Zoohandlung und hat dann Männchen gekauft und meinte dass die Mäuse von damals weibchen sind, weil sich die Männchen in einem anderen Stockwerk befinden.

Nun haben wir endlich unsere Männchen...
Doch Nachwuchs ist denke ich nicht gekommen..
Denn wenn die Mäuse sie aufgefressen hätten, wäre doch überall Blut oder nicht?*grübel*
Aber ich fand keine Blut spuren.

Das gefährliche Laufrad habe ich auch schon rausgenommen.
Und die männlichen Mäuse sind in dem kleineren Käfig, den ich von der Zoohandlung habe und die Weibchen in dem selbstgebauten.. ( habe mich da gestern verschrieben *schäm* )

Und das Problem mit meiner Mutter hat sich auch gelegt, da ich ab und zu die Mäuse mit zu mir nach Hause nimm.
Meine Mutter kümmert sich sogar um sie und nimmt sie in die Hand *Herz*

Nya in ein einhalb Stunden werde ich dann nochmal bei dem Tierarzt anrufen und wenn er Zeit hat werde ich auch gleich hinfahren.

Meiner kranken Maus geht es schon viel besser, sie läuft wieder munter rum und versucht mit den 2 flinkeren Weibchen mitzuhalten.
Ein bisschen hinkt sie noch aber es ist wirklich viel besser als Gestern.

Trotzdem werde ich sie heute vom Tierarzt durchchecken lassen. Nur um sicher zu gehen ;-)

So ... dass war jetzt die ganze Geschichte ^^

Dann einen Monat vor Weihnachten wollten wir uns Männchen kaufen.
Doch die Zoohandlung hatte keine.

Und warum wolltet ihr unbedingt Männchen haben?
Ich mein, du hast ja bei deiner Freundin gesehen, wie schnell da viele Babys kommen können. Und was hättest du dann mit denen gemacht?
Na, jetzt sitzen sie ja getrennt, trotzdem musst du immer noch damit rechnen das sie schwanger sind- auch wenn man noch nichts sieht...

Und das Problem mit meiner Mutter hat sich auch gelegt, da ich ab und zu die Mäuse mit zu mir nach Hause nimm.

Das würde ich lieber lassen, für so kleine Mäuse ist das ganz schön stressig. Die wissen ja nicht was mit denen passiert, dann ist es vielleicht auch noch kalt und laut- wohl fühlen die sich dann bestimmt nicht und nachher werden sie vielleicht noch krank *Angst* Ich würde die Mäuse nur dann rausnehmen, wenn es sein muss, z.B. bei Tierarztbesuchen.

Meiner kranken Maus geht es schon viel besser, sie läuft wieder munter rum und versucht mit den 2 flinkeren Weibchen mitzuhalten.
Ein bisschen hinkt sie noch aber es ist wirklich viel besser als Gestern.

Trotzdem werde ich sie heute vom Tierarzt durchchecken lassen. Nur um sicher zu gehen

Schön, das es der Maus besser geht, aber zum Tierarzt solltest du auf jeden Fall trotzdem so schnell wie möglich.
Ohne Grund blutet eine Maus ja nicht einfach, es muss also irgend was sein- und wenn die Maus noch hinkt hat sie mit Sicherheit auch noch Schmerzen. *seufz*

Na, warten wir mal ab, was der Tierarzt dazu sagt =)

Also ich werde jetzt mit meinen Mäusen zum Tierarzt fahren.
Hoffe dass alles wieder gut wird =)

Sooo... ich war jetzt beim Tierarzt...
Er hat gemeint dass das Bein gebrochen ist und dass man da einfach nichts machen kann außer abwarten bis es von selbst heilt, dass sie in einem sehr schlechten Zustand ist und dass sie vll. auch stirbt.. *traurig*...
Der Knochen wird auf jeden Fall wieder zusammenwachsen wenn alles gut geht nur eben schief.
Er hat ihr dann eine Spritze gegeben und ich muss ihr jetzt jeden tag Antibiotika ins Trinken schütten.

Hoffe das alles wieder gut wird *seufz*

Danke an alle für die ganzen Tipps =)

Das klingt ja nichtg so gut. Hoffe für dich und die Kleine, dass sie wieder gesund wird. *daumendrück* Ich sehe nur ein Problem beim unters Wasser mischen, schließlich bekommen die anderen das doch sonst auch ab oder man müsste sie die ganze Zeit separieren, aber dann wäre sie die ganze Zeit allein und danach müsste neu vergesellschaftet werden. Hat der Tierarzt dir keine andere Methode genannt, z.B. unter Nutri oder Kokosmilch mischen?
Hast du die Böcke mitgenommen, die müssten ja bald kastiert werden, bevor sie sich zerfetzen.

Oh je, das hört sich aber nicht gut an *traurig*

Welches AB sollst du ihr denn geben? Und wie lange? Ich seh da das gleiche Problem wie Ravenblood, die anderen Mäuse dürfen ja nichts vom AB abkriegen.
Kannst du versuchen, das in einem Leckerli zu verstecken, das sie besonders gerne mag?
Alleine setzen würde ich sie auch auf keinen Fall, alleine sein ist für Mäuse sowieso schon doof, und krank alleine sein ist richtig schlimm... *seufz*

Was hat die TA zu den Böckchen gesagt?

Das hab ich ihn auch gefragt.
Er meinte dass das den anderen Mäusen nicht schaden würde.
Nur ich weiß nicht wie die Maus wenn sie fast nicht laufen kann zum Trinknapf hinkommen soll *grübel*...

Er steht ein bisschen höher auf einem kleinen Kästchen das ich quer gelegt und die Schübe rausgenommen habe.

Also entweder die Maus muss hoch springen oder nimmt die Leiter die dort hin führt.
Aber mit gebrochenem Fuß geht das ya nicht.

Und wenn ich den Trinknapf irgendwo in ihrem Käfig hinstelle dann wird er nach kurzer Zeit zugebuddelt....
Ich weiß selbst nicht wie ich das anstellen soll *grübel*

Die anderen Weibchen werde ich auf jeden Fall im Käfig lassen, sonst würde sich der Zustand meiner kranken Maus noch verschlechtern.

Wegen Kastration habe ich gefragt. Der Tierarzt sagte dass es noch sehr junge Männchen sind und dass der Besitzer sie noch gar nicht von ihrer Mutter trennen hätte dürfen. Er meinte dass sie wahrscheinlich noch gar nicht Geschlechtsreif sind und dass ich sie auf jeden Fall von den Weibchen trennen soll ( was ich ya schon gemacht habe ).
Ich soll erst wieder zum TA wenn ich Bisswunden an den Männchen entdeckt habe und wenn sie sich wirklich arg streiten.
Er hat selbst männliche Mäuse und sagte, dass die sich prächtig verstehen und auch nicht kastriert sind...
Ich soll einfach mal abwarten.

ich solls ihr so lange geben bis alles aufgebraucht ist.
ich seh gerade dass sie auf das Kästchen ohne Probleme hochgekommen ist und gerade etwas frisst =)

Ich werde einfach mehr Streu vor das Kästchen machen dass sie nicht hoch springe oder klettern muss sondern ganz bequem hingehen kann.
Ich hoffe dass sie das auch trinkt.

Riechen die das nicht wenn Medizin im trinken ist ?*grübel*
Und ist Milch schädlich für die Mäuse?*grübel*

Weil Knochen brauchen ya Calcium und in Milch wäre genügend.
Dass ich den Vorgang einfach ein wenig beschleunigen kann und dass es ihr so schnell wie möglich besser geht.

Ich beobachte sie jetzt erst mal eine Weile wie sie da von dem Kästchen wieder runter kommt. Wenn sie sich zu arg anstrengen muss dann mache ich das sofort mit dem Streu und helfe ihr runter.

Ich würde sagen, du solltest lieber irgendwo Kokosmilch besorgen oder beim Tierarzt Nutri holen und das AB darunter mischen, schließlich geht das doch auch auf das Imunsystem von den gesunden Mäusen und das muss ja nicht angegriffen werden, wenn sie vollkommen gesund sind.
Wenn die Männchen sich schon blutig beißen wäre das schon sehr kritisch wegen Infektionsgefahr usw. Warte am besten bis sie 30 g wiegen uns lass sie dann kastrieren, nach 4 Wochen kannst du sie dann auch zu den Weibchen setzen und musst sie nicht dauernd dem Geruch von den Weibchen aussetzen, die sie gerne decken würden. Ich habe schon von Fällen gehört, wo die Männchen sich immer gut verstanden haben und plötzlich war einer totgebissen, obwohl sie noch am Vorabend friedlich zusammen geschlafen haben. Das kann ganz schnell gehen, leider...

Zu der Milch: Das AB wirkt nicht in Milch. Soviel ich weiß müssten Mäuse von richtiger Milch, wie viele Katzen zum Beispiel auch, Durchfall bekommen. Ich würde es lieber weg lassen.

Last edited:
ich meine nicht das AB in die Milch tun sondern einfach nur so damit die Knochen vll. schneller wachsen.

Die Maus schaut ziemlich schlecht aus und kam auch nicht mehr von dem Kästchen runter.. *traurig*
ich schütte jetzt genügend Streu davor, dass sie sich nicht ( so arg wie beim springen oder klettern ) anstrengen muss.

Öhm, ich würde definitiv nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Was du so erzählst, klingt für mich, als ob der keine Ahnung von Mäusen hat *grübel*

Das macht nichts wenn die anderen Mäuse von dem AB abkriegen? Also ich kenn mich bei den Medikamenten nicht so gut aus, weil meine bisher, zum Glück, noch keines brauchten. Aber ich geh da jetzt mal ran, wie beim Menschen:
Wenn man Antibiotika nimmt, obwohl man nicht krank ist- wird der Körper damit belastet. Es gibt so viele Nebenwirkungen die dadurch entstehen können, und grade Durchfall oder ähnliches kann bei Mäusen sehr gefährlich werden. Ausserdem wird der Körper nach einer Weile resistent gegen das Antibiotikum- das heisst, wenn man wirklich krank ist, dann wirkt es nicht mehr. Ich würde ja auch nicht, das AB meiner Mutter ohne Grund nehmen, nur weils grade da ist? *Angst*
Du solltest auf jeden Fall gucken, das du das AB auf einen anderen Weg in die Maus kriegst- meist funktioniert das über Nutri oder Mehlwürmer wohl ganz gut (kannst du viele Empfehlungen auch hier im Forum nachlesen)

Und zu den Böckchen: Hat er auch Farbmäuse? Das Böckchen ohne Gefahr zusammen leben ohne das was passiert, funktioniert (wie neulich ja auch shcon geschrieben) meist nur, wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten werden- sprich zu wenig Platz haben und kaum bis kein Inventar. Aber du möchtest sicher nicht, das deine Mäuse ein so trostlose Leben führen müssen, oder?
Weisst du wie alt die Böckchen jetzt in etwa sind?
Auf die Dauer ist Kastration wirklich die einzige Möglichkeit, ihnen ein schönes Leben zu bieten und wenn sie alt (und schwer) genug sind, ist es absolut das Beste für sie!

Zum Wassernapf- sorg bitte dafür, das sie ohne Probleme und Schmerzen an Futter und Wasser kommt. Zur Not kannst du vielleicht eine flache Rampe zum Wassernapf bauen (einfach ein brett an die Holzkiste legen, das nicht steil abfällt und befestigen)?

Achso- die Maus kann jetzt wohl alles an Kraft vertragen, das sie bekommen kann. Zu dem Thema solltest du dir den Wiki Artikel mal durchlesen http://wiki.mausebande.com/farbmaus/paeppeln da steht auch wie du päppelbrei machst, etc. Nur bei der Sahne bitte aufpassen, wie Ravenblood schon meinte, verträgt sich nicht jedes AB mit Milch und Sahne...

Last edited:
Am günstigsten wäre, wenn wir wüssten welches Antibiotikum du bekommen hast, dann könnten wir dir auch sagen, mit welchen Leckerchen du es der Maus geben kannst. Wassernapf ist wirklich nicht die beste Möglichkeit. 1. weil die anderen Mäuse es halt auch aufnehmen, obwohl sie es nicht brauchen und 2. weil die Dosis die die Maus braucht nicht eingehalten werden kann (trinkt den Napf nicht leer).

Schreib doch bitte mal einem Moderator noch eine Private Nachricht und schick dem deine PLZ und den nächst größeren für dich erreichbaren Ort. Die haben ne interne Liste mit wirklich mauskundigen Tierärzten und evtl gibts einen in deiner Nähe.

Die andern habens schon geschrieben, der Tierarzt taugt nich viel....

Back
Top Bottom