Maus blutet?!

@ Nefrit: Hat sie schon gemacht, sie wohnt nur leider mitten im Nirgendwo- und mit 13 hat man ja leider eingeschränkte Möglichkeiten irgendwo hinzukommen... *seufz*

@R&P: Kannst du vielleicht nochmal mit deiner Mutter reden, das sie dich doch ein Stückchen weiter fährt? Zeig hr am Besten das Forum, und was wir hier geschrieben haben...

So Leute, jetzt bedenkt mal, dass J&R erst 13 (hab ich das richtig in Erinnerung?) ist und nicht mal eben zum TA kann. Außerdem glaub ich kaum, dass ihre Eltern mit ihr zu einem anderen TA fahren, schließlich ist der schon besuchte TA ein Familienfreund. Ich geh jetzt mal von meinen Eltern aus und sag, das würden die nicht machen.

Aber J&R, du könntest nochmal bei dem TA anrufen und fragen, wie das Antibiotikum heißt. Und dann solltest du dir wirklich mal im Wiki die Artikel zu den Medis durchlesen. Medikamente lassen sich oft ganz unstressig und gezielt für Maus und Mensch geben, wenn man weiß wie ;-)

Edit: Link zum Wiki - Medikamentengabe http://wiki.mausebande.com/farbmaus/medikamentengabe?s[]=medikamente

hmm.. ich weiß nicht was das fürn Zeugs is...
ich habe nur so ne art Spritze in ner Papiertüte bekommen wo ich die ml abmessen kann..
kann man das AB vll. der Maus einfach in den Mund tun und aufpassen dass sies schluckt oder würde die Maus davon iwelche Schäden nehmen?

@Kathinka: Ich heiße J&R und nicht R&P oder wie du das geschrieben hast ^^
@ lunar eclipse: meine Mutter würde das auch nicht machen...
Sie hat heute schon gesagt dass sie auf keinen Fall die Kosten vom Tierarzt übernehmen wird.

Last edited:
hmm.. ich weiß nicht was das fürn Zeugs is...

Deshalb sollst du ja nochmal anrufen ;-)

kann man das AB vll. der Maus einfach in den Mund tun und aufpassen dass sies schluckt oder würde die Maus davon iwelche Schäden nehmen?

Dabei kann die Maus ersticken, dass solltest du nicht machen! Außerdem ist das enorm viel Stress für die Maus.
Hast du dir mal den Link durchgelesen, den ich oben gepostet habe?

Huch, das tut mir leid *schäm* war nich mit Absicht- aber hier heisst doch auch irgendwer R&P? *grübel* Kommt auf jeden Fall nicht mehr vor ;-)

Direkt in den Mund spritzen würde ichs nicht- da kann sie sich nachher dran verschlucken und nachher erstickt sie dran *Angst*
Hast du irgendwas leckeres da, was die Mäuse gerne mögen?

hmm... ich hab die kranke Maus noch nie an einem Leckerlie nagen gesehen...
Nur die anderen haben sie gefressen.
Und wenn ich die Maus einfach ans Wasser mit dem AB setze ?
Runter kommt sie ya nicht..
Aber ich denke das wird sie auch stressen oder nicht?
Oder wie in dem Wiki steht, das Medikament aufs Fell schmieren..
Dass ich die anderen Mäuse einfach eine Weile von ihr fernhalte...
aber ich weiß ya nicht ob das schädlich ist für die Haut oder das Fell *seufz*

Hm schwierig- hast du mal versucht ihr das so zu geben? Vielleicht hast du ja Glück und sie nimmt es so vom Finger oder von einem Plastiklöffel?

Ist schwer, zu sagen was gut ist und was nicht wenn man nicht weiss, welches es ist *seufz*
Kannst du nochmal anrufen, wie lunar_eclipse sagt? Dann könntest du nochmal nachfragen?

hm.. ya aber wenn ich pech hab dann geht die Medizin für einen Tag verloren...
Muss ihr das erst morgen abend geben..

jup ich werde dort morgen noch mal anrufen und fragen was das genau ist..

Stimmt, heute hat sies ja gespritzt bekommen, oder?

Dann ruf da morgen am besten an und frag welches das ist (und ob sich das mit Milchprodukten verträgt)...

Dann kannst du heute Abend gar nicht mehr soviel machen. Sorg am Besten dafür, das sie es war hat, gut ans Futter und Wasser kommt und gönn ihr Ruhe.

Mach dir keinen Kopf, das schaffst du schon morgen *drück*

Hallo!
Wasw hat der Arzt denn als Diagnose gestellt? Hab nicht detailiiert gelesen und kann sein dass es schn wer erwähnt hat:
Blutungen aus der Vagina sprechen für eine Gebährmutterentzündung. Da ist ein AB schon die richtige Wahl. Zusätzlich könnte man mit ALizin unterstützen, das Medikament regt Uteruskontraktionen an und der Eiter wird aus der Gebährmutter gepresst.

Wird bei Hamstern, bei denen eine GBE relativ häufig vorkommt, mit relativ gutem Erfolg praktiziert.
LG Isa

Er sagte nur dass das Bein gebrochen ist und dass die Blutung von Beissereien kommt oda so..
hm.. die Beine sind schon besser und sie läuft wieder normal =)
das AB trinkt sie auch.
Habe sie für einen Tag mit einer anderen Maus in eine Kiste und das AB ins Trinken geschüttet.
Hab aufgepasst dass nur die kranke Maus trinkt und das hat sie auch getan =)

hmpf.
Das AB verteilt sich im gesamten Wasser, da müsste sie schon den gesamten Wassernapf leertrinken, damit sie die entsprechende Dosis bekommt (was ist es denn nun für ein AB??!). Ansonsten ist das AB unterdosiert und nützt nichts- Du erhälst davon nur ressistente Erreger, die nicht mehr durch dieses AB getötet werden können (und da muss man sich dann ein anderes AB einfallen lassen..... Irgendwann gehen einem auch die Möglichkeiten aus)

Von Beißereien blutet keine Maus aus der Vagina. Aueßrdem sollten keine Beißereien in eienr harmonischen Gruppe vorkommen- wenn diese vorkommen, muss man auch in der Hinsicht handeln und ggf neu vergeselslcahften oder trennen....

Ergänzend noch: "Einfach so" Mäuse von der Gruppe trennen ist ziemlich.. schlecht. Nach einem Tag muss man eigentlich neu vergesellschaften.. hast du das gemacht?

ya hab ich ..
ich weiß nicht hab beim TA noch nicht angerufen weil er gestern nicht da war..
die Maus trinkt aba schon sehr viel ..
ich werd einfach mal abwarten

ich werd einfach mal abwarten
und wenn die Maus einen chronischen Lungenschaden davon bekommt, darf sie ewig mit Einschränkungen vorsich hin leben... oder sie stirbt. Toll.
Warten ist genau das Falsche in dieser Situation!
Ruf beim Tierarzt an, frag nach und gib dann das AB mit passenden Leckerchen.
Bei 85-90 % aller Mäuse funktioniert das.
Beim Rest schmiert man es mit Nutrical z.B. oder von mir aus auch mit Schlagsahne (normale Sahne anschalgen, mischen... oder saure Sahne) auf das Fell am Po, da wird es immer weggeschleckt...

Wie oft musst Du das AB denn geben? Wie sieht es aus, klar flüssig, leicht zäh? Wie viel musst Du denn geben?
(Wieviel AB gibst Du auf wie viel ml Wasser?)
Die Wassergabe ist so schwierig und unsicher, dass man sie am Besten komplett meidet.
Solltest Du aus irgendwelchen Gründen doch das AB über Wasser geben, darfst du währenddessen KEIN Frischfutter füttern, ganz wichtig!
Das AB-Wasser muss dann auch während der gesamten Zeit zur Verfügung stehen. Du therapierst damit automatisch die andere Maus mit- das ist zwar blöd, aber bei einer Wassergabe leider nicht vermeidbar.

Beim Rest schmiert man es mit Nutrical z.B. oder von mir aus auch mit Schlagsahne (normale Sahne anschalgen, mischen... oder saure Sahne) auf das Fell am Po, da wird es immer weggeschleckt...

Wie oft musst Du das AB denn geben? Wie sieht es aus, klar flüssig, leicht zäh? Wie viel musst Du denn geben?

Es ist wirchtig zu wissen was es ist bevor man solche Sachen macht in puncto Medigabe. Manche Medis wirken im Zusammenspiel mit Calcium nicht mehr (Sahne und Nutri ist dann Tabu!), manche Medi darf man nicht ins Fell geben (glaube Tetraseptin hat da böse Nebenwirkungen wie Hautreizungen und Muskelzucken?).
Andre widerum darf man selbst nicht berühren, CHloramphenicol zB.

Bitte ruf deinen TA an und frag nach was es ist, das ist wirklich wichtig!

LG Isa

Ihr gings die lezten paar Tage immer gut...
Hat auch ihre Medizin getrunken und ist umhergelaufen...

*traurig*....Doch hab sie grade im Schlafhäusschen tot entdeckt....*traurig*

zumindest muss sie jetzt nicht mehr leiden *seufz*

Back
Top Bottom