Maus bricht aus

Lilly-Oriana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu! Ich wusste nun nicht genau, wo ich den Beitrag am besten eröffnen sollte.
Also ich habe seit ein paar Tagen eine neue Maus und die Vergesellschaftung in einer Transportbox mit den anderen Mäusen läuft bisher wunderbar. Leider ist die neue Maus heute morgen ausgebrochen, indem sie sich durch das Plastik geknabbert hat :( zum Glück steht die box in dem Käfig, sonst wäre sie wohl im Magen meiner Katze gelandet :( nun habe ich Angst, dass sie sich später auch durch den Holzkäfig nagen wird.. oder denkt ihr, dass legt sich dann, wenn sie genug platz hat und nicht mehr in der engen Transportbox ist? ich habe nun so Angst, dass sie im Käfig dann auch ausbricht und alle anderen mit und alle dann meiner Katze zum Opfer fallen :(

Hallo,also für später solltest Du ne andere Lösung finden,als Katze +Mäuse im gleichen Raum zu halten.Die Miez wird immer versuchen,den Käfig zu öffnen.

Hallo =)

oh je. Ich drück Dich erst mal.

Das ist mir auch schon passiert. Ich habe anfangs meine VGs in einer
solchen Box gemacht:
Käfig und Transportbox günstig bei zooplus: Transportbox Petty

Jetzt nehme ich diesen Käfig: (natürlich ohne Innenleben und das Rad ist auch viel zu klein)
Nagerheim Tobi: Dehner Gartencenter

Wie groß ist denn Dein Gitterabstand? Bei ca. 6 mm dürfte nichts passieren...
Meine Banjo ist auch so ein Ausbrechkünstler (1 x aus einem Käfig, 1x aus nem Aqua und 1 x aus der Transportbox) Aber bei dem 6 mm Abstand ist nichts mehr passiert... =)

Mmh, wg dem Holz durch nagen, weiß ich leider nicht Bescheid. Aber ich habe gehört das es vorkommen kann. Ich kann mir vorstellen das man dies aber bestimmt absichern kann. Evtl durch eine Metallleiste oder ähnliches?

hey

Plastik ist viel weicher und lässt sich daher schneller zernagen als Holz.

Das Holz wird auch dicker sein als da Plastik der TB ;-), daher ist die Gefahr des Durchnagens in einer Nacht sehr gering.

ich hatte auch schon ein paar Kandidaten, die ihr Glück versucht haben und fleißig genagt haben in der Box. Das Verhalten hat sich dann bei mehr Platz und mehr Inventar gelegt. Und es wurden brave Nagetiere, die sich nur an Nageästen und Inventar vergriffen haben.

Vielen Dank für eure Antworten!
Also Katze aus dem Raum fernhalten ist leider total unmöglich, aber sie starrt den Käfig nur an oder schmiegt sich an ihm. Aber würde eine Maus ausbrechen, bin ich mir sicher, dass sie damit spielen und sie vielleicht auch fressen würde...
Ich hoffe es, dass sie durch Holz so schnell nicht durchkommen. Vielleicht lässt sie es bei mehr Platz dann auch sein. Heute Abend dürfen sie auf die erste Etage des Käfigs. Darf ich dann schon ein Haus mit rein tun? Die neue ist auch sooo ängstlich und bisher die schnellste Maus, die ich habe *g*

Wenns mehr Platz gibt ( wieviel?), dann nichts neues in den Käfig stellen.

Off Topic:
Quark, wenn das Mäusegehege katzensicher ist, braucht man sich keine gedanken zu machen. Ich halte auch Katzen und Mäuse. Den Mäusen ist es schnuppe. Die Katzen sitzen gerne vor dem Gehege und beobachten die Mäuse. Da wird auch mal am Holz gekratzt und mit Karacho gegen die Terrascheibe gesprungen. Die Mäuse interessiert es nicht. Sie sind hinter Doppeldraht und Glas sicher, der Käfig ist abgeschlossen. Wenn alles auf diese Art verschlossen ist, können Maus und Katz in einem Raum leben, denn Schlösser knacken können sie meiner Erfahrung nach nicht.

Es sollten nur keine absoluten Schisser-Mäuse im Gehege leben, die bei jeder Bewegung von außerhalb einen Herzkasper kriegen. Dann ist alles in Ordnung.

Bei der VG gehe ich nach dieser Priorität:

Platz vor Inventar

Damit sich die Nasen aus dem Weg gehen können, wenn's brenzlig wird, die Gewöhnung aber sachte vonstatten geht, ohne dass man sich schnell um Inventar streiten muss. Inventar gebe ich erst, wenn die Mäuse das komplette Terra + Aufsatz friedlich für sich erobert haben. Abgesehen von Näpfen ...

Last edited:
VGs macht jeder wohl etwas anders..

ich wechsel meist ab. Es gibt als erstes Nistmaterial, dann Platz.
Und dann gehts je nach Gruppe weiter. Manche brauchen eher einen Unterschlupf als andere.
Aber sie bekommen definitiv vor der gesamten Grundfläche Inventar. Bei mir gabs sonst immer Streit aus Langeweile...

Nistmaterial gibt's bei mir auch immer in den ersten Tagen. Halte ich für VG-Grundausstattung, daher habe ich es nicht erwähnt. ;-)

Allzu erfahren bin ich in VGs noch nicht. Habe mit dem Platz-vor-Inventar-Methode bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Also meine Mäuse sind auch wahre Nagertiere. Alles wird benagt und Inventar teilweise einfach weggenagt. Hab so schon ganze Brücken verloren :D

Meinen Naturholzkäfig haben sie auch eifrig benagt, allerdings nie durch die Wand durch.

Würde vll nach der VG entsprechend Nagermaterial stellen, was besser schmeckt als nen Käfig :)

Mein Käfig ist mit Magneten verschloßen und zusätzlich mit Schlößern.
Also auf wird die Katze ihn wohl nicht bekommen, denke ich.
Danke für eure Tipps.
Der Käfig ist 90 Breit, 52 Tief und 140 Hoch und hat 3 Etagen.
Ich werde sie nachher dann auf Etage 1 oben lassen und nichts weiter reinstellen, als die Näpfe.
Ich hoffe, dass sie sich dann immer noch gut verstehen und weiterhin zusammen kuscheln und dass die kleine Fussel erstmal nicht mehr versucht, auszubrechen :)

Off-Topic:
Da ich dich in letzter Zeit bei vielen Mausgesuchen gesehen habe, dachte ich es kommen bei dir noch ein paar Mäuse hinzu, bis du Vergesellschaftest *grübel* Nicht dass ich das falsch verstehe, aber bitte bedenke dass eine Maus höchstens 2-3 mal in ihrem Leben eine VG machen sollten und dann auch zwischen den einzelnen VG eine Zeit dazwischen liegen sollte.

( Keine Ahnung wie das mit dem Off-Topic funktioniert)

Off Topic:
( Keine Ahnung wie das mit dem Off-Topic funktioniert)

werf mal nen Blick zu "direkt Anworten"
da steht dann Nachricht: und darunter mehrere Symbole.
und das neunte (also das letzte) - so eins in ner gelben Sprechblase mit OT drin - das ist für Offtopic. Und gleich links davon ist das Zeichen für Zitat ;-)

Ja das stimmt, nur ich hatte gehofft, dass ich welche jetzt in der Anfangsphase der Vergesellschaftung dazusetzen kann. Für die Mäuschen ist es im Moment die Zweite Vergesellschaftung. Aber das wird denke ich dann eher nichts mehr.

Huhu!

Ist der Käfig denn doppelt mit Volierendraht gesichert? Also dort, wo eben Gitter ist, ist das Gitter da doppelt? Habs heut nicht mit Erklären *schäm*

Wann hast du die Mäuse denn zusammen gesetzt? Von TB-Größe auf 90x50 finde ich schon viel. Kannst du da nicht abtrennen? *umkipp*

Ja das stimmt, nur ich hatte gehofft, dass ich welche jetzt in der Anfangsphase der Vergesellschaftung dazusetzen kann.

Nein, das geht so nicht. Denn deine jetzige Truppe beginnt bereits einen Gruppenduft zu entwickeln. Damit duften sie auch ihr Revier ein, auch wenn es momentan noch nicht groß ist. Wenn du da fremde Mäuse dazu setzt, dann werden sie sich vermutlich nicht gleich zerbeißen. Aber das liegt dann nur daran, dass sie noch nicht viel Platz haben. Die fremden Mäuse sind Eindringlinge, die in ihr Revier eindringen. Die müssen weg, dazu werden auch die Zähne eingesetzt.
Also schlechte Idee ;-)

Wenn neue Mäuse dazu kommen, dann muss ganz von vorn begonnen werden. Also neutrale Streu, neutrale TB (oder kleiner Käfig). Dann alle Mäuse so gleichzeitig wie möglich da rein.

Bedeutet also für dich, dass du jetzt keine neuen Mäuse mehr dazu setzen solltest. Ist natürlich schade, weil für ein einzelnes neues Mäuschen eine VG zu machen ist immer irgendwie blöd. Der Stress lohnt sich meist nicht.
Aber jetzt weißt du fürs nächste Mal Bescheid *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, genau das hat sie getan!
Hatte den Wassernapf höher gestellt und so kam sie an die dünnen Plastikluftschlitze. Dort hat sie den Schlitz dann breiter genagt und ist entwischt :O
Aber nun sind die in der ersten Etage im Käfig und noch sind alle da und zufrieden. Inventar gibt es dann die Tage nach und nach und dann Etage 2 usw. :)

Ja ist schade, dass keine neuen nun dazu können, aber okay, bleiben es eben wieder 4 :)

Back
Top Bottom