Maus dreht Kreise!

Jennny

Wusel-Experte*in
Messages
301
Reaction score
0
Mein lieber alter Paul dreht Kreise, immer und immer wieder um sich selbst, wenn ich in anfassen will wird er schneller.
Ich denke mal es ist ratsam, dass ich heute noch in die Tierklinik fahre?
Wie krieg ich den armen nun am besten in die TB und soll ich überhaupt Freunde mitnehmen, oder rennt er die in der TB bloß um?
 
Noch heute in die Tierklinik, auf jeden Fall Freunde mitnehmen.. würde ich auf jeden Fall machen. Und in die TB.. erstmal mit ner Papprolle versuchen, ansonsten die Maus wie beim Wasserschöpfen greifen.. wenn garnichts mehr hilft, kurz an der Schwanzwurzel fixieren.

Bei ZNS-Geschichten (bzw. Otitis media) ist schnelles Handeln sehr wichtig, je früher man was tut, desto höher ist die Chance, dass die Maus die Krankheit wieder loswird.. alles Gute! *drück*
 
Danke dir. Werd mich jetzt anziehen und alles was in die TB geht mitnehmen, dann halten wir unterwegs noch bei der Sparkasse, wird ja wieder was kosten. Denke mal in ner Stunde sind wir da, ich hoffe mal, sie können helfen, mein Horst ist vor kurzem eingeschlafen und ich bin so froh, dass Paul noch da ist....
 
Nur zur Info Mäuse wenn man sie am Schwanz nimmt immer in der Schwanzmitte nicht an der Schwanzwurzel wie bei Ratten ;-)
 
Wiki sagt da was anderes *klick*

(Wenn man sehr quirlige Mäuse einfangen und hochheben muss (Medikamentengabe, Arztbesuch) und alle bisher genannten Methoden nicht funktionieren, so kann man das Tier möglichst körpernah an der Schwanzwurzel anfassen und sofort die zweite Hand unter die Maus schieben. Auf keinen Fall darf man das Tier sekunden- oder gar minutenlang in der Luft baumeln lassen.)
 
Last edited:
Würde auch ja gern ein Link reinstellen, aber dann bekomme ich wieder ein Verwahnung.
 
Choco.
1.: Bitte Edit funktion benutzen ;)
2.: DEINE Quelle (und evtl. DEINE Erfahrung) sagen da was Anderes.

*nur ein Tipp ;) *
 
1. Edit??
2. auch nicht verstanden. Ja also eine Maus am Schwanz zu nehmen ist eine siche Sache. Das Tier kann nicht aus der Hand springen oder fallen. Für kurze strecken von Käfig in den Transportbox. Kein grosser Stress weil es sehr schnell geht man die maus nicht ewig in Käfig verfolgen muss. Ein griff und fertig ist.
 
Off Topic:
Choco, wenn du nicht zufrieden bist mit den Ratschlägen, die im Wiki aufgeführt sind, dann sprech das bitte im Wiki-Thread an (dafür ist dieser da) oder schreib eine pn an die Verfasser oder an uns Moderatoren.


Ein stressfreier Transport kann auch per Papprolle oder in der geschlossenen Hand stattfinden, wie HipHopBaby bereits schrieb. Dazu muss man die Maus üblicherweise nicht am Schwanz fassen (nur im Notfall). Möglichst schonend, wenn sie eh schon in Panik ist, wenn sie sich um die Achse rollt oder kreiselt, wie in diesem Fall hier.
 
Last edited:
Off Topic:
Also mich würde schon interessieren woher die Info, dass man die Maus an der Schwanzmitte anfassen soll stammt.
Wenn du eine seriöse Quelle hast, dann denk ich spricht nichts dagegen diese hier zu posten.
Oder was meinen die Mods?
Bis dahin vertrau ich auf meine Nagerspezialistin und bleibe bei der Schwanzwurzel.
 
Das trennt doch die Spreu vom Weizen- wer's richtig kann, braucht den Schwanz der Maus gar ned anfassen. Geht problemlos auch ohne, Papprolle, Hand, etc...
 
Das stimmt. Sage ja auch nicht das ich die Mäuse am Schwanz hoch nehme.
Ich möchte es nur interessenhalber wissen wie es nun korrekt sein soll.
 
Das hat aber nichts mehr direkt mit Jennys Problem zu tun.
Macht dafür bitte einen enuen Thread auf, falls bei dem Thema Diskussionsbedarf besteht. ;)

(sorry MOD, dass ich dir hier gerade deine Arbeit weggenommen habe *Angst* )
 
Bin wieder da, haben 1,5 Stunden warten müssen.
Die Tierärztin hat Pauls Ohr untersucht und nichts gefunden, sagte dann, so schlimm wie es bei ihm sei, würde sie ihn nicht auf Verdacht wegen ner Mittelohrentzündung behandeln, es wurde während des Wartens auch immer schlimmer, er drehte immer schneller...
So ließ ich Paul gehen... Tschüss Paul...
 
Oh man, wie traurig...es war aber sicher eine Erlösung für ihn *traurig*

Mit Elliot hab ich das auch durchgemacht...lass dich mal drücken *drück*
 
Danke Scotchbride. Ich bin froh, dass mein Freund bei mir war und ich nicht alleine hin musste. Paul durfte in der Transportbox bei einer seiner Mädels einschlafen und ich tröste mich grad mit dem Gedanken, dass er über ein Jahr in meinem Mäuseschrank statt in dem Mini-Aqua im Tierheim leben durfte.
 
das tut mir leid für euch *heul*
abr zum glück geht es paul im mäusehimmel besser...
lass dich drücken *drück*
*heul**heul**heul**heul*
 
Back
Top Bottom