Maus dreht sich im Kreis: VG-Stress oder krank?

Knopf

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gestern mit einer VG (näheres im Thread Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 = 12) angefangen. Heute morgen habe ich bemerkt, dass eine Maus, die aus einer PS des Mäuseasyls kommt und bis zur Abholung gesund war, sich ca. 3-5 Minuten mit Unterbrechung im Kreis gedreht hat. Nach anfänglicher Panik habe ich im wiki nachgelesen, dass das eine Stresshandlung, auch aufgrund einer VG, sein kann. Sie hat dann auch wieder aufgehört. Heute Abend nachdem sie eine Zeit lang wach war hat sie wieder angefangen. Zuerst ist sie den Käfig ein-zweimal ganz abgelaufen (bisher sitzen sie zu 12 auf 78*30), dann hat sie angefangen sich zu drehen. Max. 30 Sekunden lang, dann hat sie wieder aufgehört und was getrunken, dann ging es wieder kurz los, dann wieder stop, diesmal hat sie glaube ich was gefuttert, dann noch einmal kurz drehen (linksrum, als würde sie ihren Schwanz fangen wollen wie ein Hund) und schließlich hat sie sich hingelegt. Das war vor ca. 30 Minuten, seitdem habe ich es nichtmehr gesehen, momentan futtert sie Salat.
Sie hat keine Kopfschiefhaltung und kratzt sich nicht.

Also, was sagt ihr Stress, Ohrenentzündung oder Schlaganfall? Ich möchte sie jetzt natürlich nicht unnötig aus der VG holen, die ja erst den 2. Tag läuft...
Hilfe *traurig*

Wie war die Nacht? Konntest du beobachten dass sie das Verhalten wieder zeigt?

Wie ist denn der sonstige Eindruck? Fell in Ordnung? Ohren weit offen und nicht angelegt? Augen klar und weit auf? Also augenscheinlich gesund?

oh nein :( ist es die großere oder kleinere?
Von mir auch: wie schauts jetzt aus?
Auf jeden Fall sollte da ein Tierarzt drüber schauen.
Hast du evtl ein Video vom drehen?

Ich hoffe sehr dass es nichts allzu schlimmes ist, nicht dass du das Gefühl hast, ich vermittle kranke Mäuse :( Hier war ja alles in Ordnung, das hätte ich selbst in der großen Gruppe bemerkt...

Ich habe bis 23 Uhr im Minutentakt zu den Mäusen geschaut und konnte das Drehen nicht mehr beobachten. Nachts bin ich dann öfter aufgewacht und habe immer zu den Mäusen geschaut und auch nichts gesehen. Heute morgen war sie nur noch kurz wach, hat sich ein bisschen geputzt und ist dann kuscheln/schlafen gegangen. Jetzt schläft sie, daher kann ich nichts genaues über die Augen sagen. Das Fell sieht genauso aus wie das der anderen 3 Binis, es glänzt natürlich nicht sooo schön wie das meiner schwarzen Mäuse. Die Ohren hält sie jetzt wie alle anderen schlafenden Mäuse, als sie wach war ist mir keine besondere Haltung aufgefallen.

Cola: es ist eine von den beiden aus der 6er Gruppe.

hört sich doch schon viel besser an :)
Vlt wars dann doch nur der Stress, kannst ja nix anderes als Mütter und Geschwister.

Behalt die kleine aber auf jeden Fall im Auge, aber das tust du glaube ich eh ;)

Huhu,

für mich hört sich das von der Beschreibung her auch nicht nach Krankheit an. Ich hatte 2 Schiefköpfchen, eine Farbi und einen Renner und die sahen in ihrer gesamten Erscheinung krank aus. Nicht daran zu denken, dass sie sich den Hauptteil der Zeit normal bewegt und benommen hätten. Das Drehen kommt ja im Krankheitsfall von einer Störung des Gleichgewichtssinns und da können die Mäuse dann nicht mal mehr geradeaus laufen.

Es kommt zwar nicht so häufig vor, aber von Drehen als Stereotypie/Verhaltensstörung unter Stress habe ich schon das ein oder andere Mal gelesen. Wie hat denn die Maus vorher gelebt? Wenn sie aus sehr schlechten Verhältnissen kommt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie so etwas als Verhaltensstörung zeigt. An einen Beitrag erinnere ich mich ganz genau, da zeigte die Maus das Drehen glaube ich sogar noch nach Abschluss der VG. Die lief häufig auch im Kreis um den Napf. Ist aber schon eine Weile her, weiß nicht, ob ich das Thema noch finde...

Liebe Grüße,
trulla

Huhu,

ich will keine Panik verbreiten, aber bei meinen Kreiselmäusen fing es genau so an: die sahen top gesund aus und auf einmal fing das Drehen an. *seufz* Erst wenig, dann trotz Medikamenten immer häufiger und schlimmer...

Mein TA hat damals auf Hirnhautentzündung oder einen anderen Nervenschaden getippt... Da kann es dann wohl durchaus sein, dass das Tier sich zwischendrin recht normal verhält und dieses Drehen schubweise auftritt.

beere *drück*

ich hab 2 positiv beispiele

mein zwergerl hat sich auch gedreht, stets und ständig ist sie im kreis gelaufen , je aufgeregter sie war desto enger wurden die kreise .
wenn ich die hand in die laufrichtung gehalten hab ist sie tatsächlich dagegen gerannt .
zwergi war ziemlich zahm, ich konnte sie dann relativ gut mit nutri beruhigen

ich weiß jetzt ncht mehr ausm kopf wie lange das zwergerl bei mir war aber 1 jahr wars minimum evtl sogar 1 1/2
sie ist dann irgendwann mit ca 2 an altersschwäche gestorben.
im kreis ist sie bis zum schluss gelaufen .

bei meiner bini ( die hab ich als baby (4 wochen alt) bekommen, hat das im kreis rennen im alter von 2 monaten angefangen

inzwischen ist sie 16 monate alt, ne chronische schnattermaus

aber trotzdem quietschfidel *Herz*

beide bekamen von mir in intervallen b-komplex kuren ( die aber zumindest sichtlich nix gebracht haben )
und weil das sich drehen ein erheblicher energie aufwand ist minimum 2x am tag nutri-cal ..

ich würd auch sagen (was leichter fällt nach dem Lesen alles Vorherigen):
Die hat sich das in der Zeit vor Cola angewöhnt, als sie übel und im Stress saß, (dass sie aus Üblem kommt, weiß man ja),
und hat's beim VG-Stress reaktiviert, aber anscheinend ja nur kurz.

Um die Geschichte des Mausels zu erzählen, muss ich wissen, ob es die größere oder die kleinere war.

Die größere ist vor meiner Zeit geboren, und wurde im verregneten Käfig ausgesetzt.
Die kleinere ist bei mir geboren und musste bisher mit den ganzen anderen Mausels in einem Käfig hausen.

Kann also gut sein, egal welche es nun ist, dass sie vollkommen damit überfordert war, die ganzen neuen Mausels zu treffen. Kannten ja bis dahin "nix".

Wie schauts denn jetzt aus? immernoch zu beobachten? Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sie es nicht weiter macht!!

Es ist keine von den zwei einzelnen Binis gewesen, sondern eins der weißen Mädls aus der bunten 6er-Gruppe. Bisher habe ich das drehen nicht wieder beobachtet.

Back
Top Bottom