Maus-Dressur

• Thread starter Thread starter emka
  • Start date Start date
das hab ich schon mal in nem anderen forum gesehen und mir war da schon speiübel.... allerdings die Version 1 davon (zumindest vermute ich das,... warum zum Teil die gleichen Hinternisse,... die Version ist ja auch nummeriert)... da war immer noch jemand mit nem Bleistift hinter den Tieren her und hat sie in die richtige Richtung gestupst... auch eine 2. Maus die sichtbar keine Lust hatte... was für ein unfug

Mäuse wollen ihre Ruhe und ne gewohnte Umgebung, damit sind sie vollkommen glücklich,...

Schaut selbst, wie liebvoll das gemacht ist.
ja, ne? Richtig liebevoll mit Plastik und Knete.... Liest man einen Teil der Beiträge dazu, erfährt man z.B. dass eine Maus schwanger ist (und die filmende Person Angst vor einer Mäuseflut hat...).
Das, was man dort sieht, entspricht in keinster Weise dem, was artgerecht für Mäuse ist.
Es sind zum Teil falsche Materialien gewählt worden (die Kakteen würde ich auch komplett weglassen), Es ist wohl mitten am Tag (keine künstliche belichtung... welch Zufall, dass die Maus grad wach war)...
Wo bleibt das Leckerli am Schluss? Wo ist die Rampe, die ein beliebiges Wechseln in den Käfig ermöglicht?

Wer seinen Mäusen etwas Abwechslung in diese Richtung bieten möchte, kann das in Form eines Auslaufes tun- der aber ständig mit dem Käfig verbunden ist, sodass Maus selber entscheiden kann...

Ich finde es in so fern eine schöne Sache als das die Maus in dem Clip beschäftigt und bespaßt wird. Aber das war es dann auch.
Schon allein, dass keinerlei Verstecke (allgemein normale Umgebung) da sind, finde ich ganz schlecht.
Solche Kletter-Sachen zu machen finde ich allerdings eine schöne Idee, aber wie Lumi schon sagte: Mit dem richtigen Material !!! und das dann mit dem Käfig verbunden !!!
Ich habe schon öfters gehört, dass man Mäusen regelrechte Kunststückchen beibringen/antrainieren kann. Dem bin ich grundsätzlich auch nicht abgeneigt (wobei ich da selber nicht rumexperimentiere); aber wenn man sich so intensiv mit den Mäusen beschäftigt MUSS das unbedingt auf einer für die Maus optimierten Art und Weise geschehen.
Die Maus aus dem Käfig und auf den Küchentisch setzten, gehört definitiv nicht dazu.
Großers "Pfui" und nochn "Buh" dahinter!

Na, dann bin ich ja richtig froh, daß ihr alles perfekt handhabt!

ich bin mir ganz sicher, dass keiner von uns der perfekte Mäusehalter ist,... wo "gearbeitet" wird, werden auch bei aller Vorsicht Fehler gemacht oder es gibt Unsicherheiten...

ABER wir informieren uns und geben uns mühe,... und versetzen uns in unsere tiere hinein (das ist eine Sache, die man lernen muss,... das konnte ich (und mit sicherheit niemand von uns) von Anfang an,...)..

und wie gesagt: versuch mal die 1. Version von dem Video zu finden... da wird eine sichtlich nicht-wollende Maus mit einem Bleistift über die Hindernisse gescheucht,...

es ist nun mal Fakt, dass eine Maus Ruhe und Konstantheit braucht um lange gesund zu bleiben... und lies dir doch bitte nochmal durch, was Lumi geschrieben hat,... besser ist es ja nicht zu formulieren.

nina

@emka:was soll das denn bitte heißen?

Würde es dir gefallen, mitten in der Nacht (entspricht ja dem Tag der Maus) aus dem Schlaf gerissen zu werden und dann aus deiner gewohnten, nach dir riechenden Umgebung rausgeholt zu werden, damit man dich durch einen Pacour scheucht, aber du darfst dir ncihst anschauen, sondern wirst da druch gejagt...

ich finde das alles andere als tier- und artgerecht, wenn, würde ich es mit dem Auslauf auch so sehen, nur mit Verbindung zum Käfig und die Maus darf frei entscheiden, ob sie Lust dazu hat, oder nicht!!

Ich fänd auch ein Video wesentlich schöner, das eine Maus in ihrem liebevoll eingerichteten Käfig zeigt .. zb wie sie sich grade über ein besonderes Leckerchen hermacht ...
I-was schönes was dann allerdings spontan gefilmt worden ist. Da würde mir auch das Herz aufgehen!

Ich habe übrigends das Video gefunden von dem Alara geschrieben hatte.
YouTube - mouse training
Und Alara hat recht gehabt, mir ist auch speiübel geworden. Das ist ein Beispiel dafür, wie man in KEINEM Fall mit seiner Maus umgehen sollte.

Woah ... das regt mich nun so auf, dass ich dazu noch was schrieben möchte.

Solche Filme begeistern natürlich die Masse, weil die Masse nicht weiß wie man eine Maus halten sollte bzw mit ihr Umgehen sollte.
Natürlich sehen da alle nur eine niedliche Maus die tolle Kunststücke macht.
Für jemanden der sich nie damit beschäftigt hat oder damit beschäftigen will, ist nicht offensichtlich, dass da dieses kleine niedliche Tier mit nicht sehr gerechten Methoden dazu gebracht wird Dinge zu tun, die es nicht will.
Wenn die Maus da über i-was hinwegflitzt, dann eher aus Angst. Denn vorher wurde sie beim "Training" ja schon so oft hingestubst/drübergeschubst usw

Grade nun da ich dieses andere Video gesehen hab, kann ich nur noch den Kopf schütteln. So "trainiert" man kein Tier so terrorisiert man es nur.

Ich persönlich muss sagen da es für den einzelnen(der 1. unwissend ist und 2. das trainings-video nicht kennt) niedlich is eine Maus die anscheinend freiwillig diesen Parcours meistert.
Ich übertrage das ganze jetzt mal auf Pferde:
KEIN Pferd würde jemals freiwillig über Hindernisse springen, nicht mal wenn es Hunger oder Durst hat.
Eine Maus würde auch nicht freiwillig diesen kompletten Parcours in ungewohnter Umgebung meistern. Sowas geht einfach nur mit zwang. Die Pferde werden mit der Gerte und viel Training drüber gezwungen und diese Maus eben im Trainingsvideo mit dem Bleistift durch den Parcours gejagt.
Ich finde sowas krank.
Ich finde es krank Tiere zu etwas zu zwingen was sie nicht wollen.
Und genau deshalb finde ich teilweise die Dressur harmloser als das Springreiten: In der Dressur werden nur die natürliche Verhaltensweisen von, wohlgeerkt Hengsten die in der Natur damit den Stuten imponieren wollen, vorgeführt und untergemischt-leider ist dies in der heutigen Zeit auch zur Qual geworden mit den scharfen Gebissen im Maul und den Pferden die übers Genick geritten werden-.
Ein Pferd gehört auf die Wiese oder unterm Sattel geritten OHNE Zwang und eine Maus in ihr Gehege zu ihren Artgenossen und soll in Ruhe gelassen werden. Wenn sie freiwillig auf die Hand kommt und ne Runde bis zur andren Hand läuft schön , aber SOWAS (im Video) ist Tierquälerei!

Nele

man sieht vorallem ganz deutlich die Unlust des tieres... das ständige Zögern, das verharren auf den Hindernissen...

und Nele, ich geb dir recht,... jeder Hochleistungssport, an dem tiere beteiligt sind, geht IMMER zu Lasten der Tiere,... gerade beim Tuniersport, beim Rennen sicherlich besonders wo "Kinder" kaputtgeritten werden, dass sie mit vier Jahren schlachtreif sind... aber auch bei allem anderen..
man muss sich das springreiten doch nur mal angucken... da lässt sich bei den großen Tunieren ein Paul S. bräsig filmen, der ZWEIMAL trotz Verbot beim Barren erwischt worden ist, weiter der Top-Star war und heute als super-Experte dasteht!
da kann man sich ja mal selbst überlegen, warum um diese Sache niemand im Turniersport Gewese macht,.... scheint ja nichts besonderes zu sein,... und diesen aufgeblasene "SuperExperte" müssen man eigentlich verhauen, mit den Stangen, die er seinen Pferden an die Beine, in den Bauch oder sonswohin hat schlagen lassen, wenn sie nicht hoch genug gesprungen sind,...
siehe Barren (Reitsport – Wikipedia)
und etwas ausführlicher: SPIEGEL Wissen :: Artikel - Artikel

und ein Leben in Boxen ist in meinen Augen an sich nicht artgerecht für ein Pferd, das ein Herdentier ist und immer Artgenossen um sich herum braucht.

nina

Last edited:
und ein Leben in Boxen ist in meinen Augen an sich nicht artgerecht für ein Pferd, das ein Herdentier ist und immer Artgenossen um sich herum braucht.

nina

Und genau deswegen bin ich für Offfenstallhaltung wo die Tiere in der Herde leben,selbst entscheiden können ob sie rein oder raus wollen.Leider findet man sowas nur sehr selten *traurig*

Aber ich finde es schade wie manche Leute versuchen ihren Tieren Dinge beizubringen die nicht natürlich für das Tier sind: mit Zwang und Gewalt.
Ich habe meinem Hund auch viel Müll beigebracht. aber er hatte Spaß dran und wollte immer weitermachen und ich habe es mit Leckerchen gemacht. Ich habe ihm alles -auch sitz und platz und bleib- spielerisch beigebracht. Wenn er keine Lust mehr hatte ok.
Pfötchen geben und auf den Arm springen ud so das kam irgentwann durch 2 Pflegehunde die immer Leckerli dafür bekommen ahben und Fili wollte dann auch:D und hat einfach mitgemacht. Natürlich ideal sind solche Sachen auch nicht aber solang es dem Tiere Freude macht und ohne Zwang ist -auf den Arm springen wirkt sich auch schlecht auf den Rücken aus deshalb wirds auch nciht gemacht nur ab und an kommt er wenn ich länger nicht da war einfach anghüpft wien Flummi:D- find ich es in Ordnung.
Aber im Video sieht man den Zwang...

Beispiel meine Ersatzmama Fluse(die sich so lieb um die jetzt 6 Wöchigen aachener Babys kümmert) sie wollte nie klettern ich ha sie auch nie gezwungen...gestern dach ich ich seh nicht richtig: Fluse turnt auf dem höchsten Seil rum =).

... und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die "Produzentin" dieser Videos hier aufschlägt ;-)
Wir haben in einem anderen Forum lange und breite Diskussionen mit ihr darüber geführt, warum Otto-Normalmaus-Halter das lieber nicht nachmachen sollte.
Sie ist der Meinung, dass die normale Käfighaltung einfach nicht mausgerecht, weil langweilig ist...
Aber das mag sie sicher in Kürze hier auch selber erzählen ;-)

LG, 7of9

Sie ist der Meinung, dass die normale Käfighaltung einfach nicht mausgerecht, weil langweilig ist...

LG, 7of9

ich stell mir gerade ihren Käfig vor;)
Eine Duna mit ehm nichts außer Streu und Essen/Trinken :D
Vllt sollte man seinem Tier einfach den Käfig artgerecht gestalten mit vielen Kletter und Spielmöglichkeiten dann wirds dem Tier auch nicht langweilig *bätsch*

Neee, der Käfig sieht schon anders aus ;-). Aber ich möchte das jetzt hier nicht öffentlich schreiben, da sie ja selber keine Stellung dazu nehmen kann.
LG, 7of9

wer mir einen film in dieser art in einem 2x2 meter gehege mit tollen, naturnahen, gebastelten sachen zeigt, wo hinter jeder station eine haferflocke oder so wartet, das ganze dann noch dämmrig (abends, nachts) - prima. und wo die maus nicht wieder hingeschoben wird, wenn sie keine lust hat. und wo noch andere mäuse rumlaufen.
das ganze mit einem kleinen text im abspann versehen, dass solche mäuse ausnahmefälle sind, dass das "training" monatelang gedauert hat, weil man per operantem konditionieren nämlich immer erst dann belohnt, wenn die maus von selber (!) über so ein hindernis geklettert ist und dahinter eine belohnung entdeckt hat - wunderbar.

das mäuse intelligent sind, keine frage. um das zu demonstrieren, bedarf es keines parcoures. wohl aber eines ebenso intelligenten halters, der ein bisschen weiter als bis "oohh, ist das niedlich" denkt ;-)

die Maus macht es ganz sichtbar nicht freiwillig... und im 1. Video wird das Tier ständig geschoben, macht Pausen, zögert, will nicht weiter... und wohlweißlich sieht man im großteil des videos nicht den hinteren Teil der Maus... da wo die hand nämlich bei anderen Einstellungen ansetzt zum "Schieben",..

man kann Mäuse auch artgerecht beschäftigen...

ich hätte unseren Schäferhund früher, der als Arbeitstier viel Beschäftigung braucht auch mit Sicherheit über Agility-Anlagen gejagt bekommen... er hätte das gemacht,... aber nicht aus Freude, sondern weil er gemusst hätte... dies Tier braucht eine ganz andere Art von Beschäftigung, der will suchen, Fährten abschnüffeln, mit der Nase und dem Kopf arbeiten, ... und genauso ist das auch bei den Mäusen.. .meiner Meinung nach....
sicher brauchen die eine bestimmte Forderun aber nicht so,... zumal wir ja alle wissen, wie gewohnheitsliebend Farbmäuse sind.

*g* naja freu mich auf das schrieben von der hier ...
sicher das hier ihre kommentare abgibt? :D

will suchen, Fährten abschnüffeln, mit der Nase und dem Kopf arbeiten,

Fili ist abern kleiner dussliger Pekinesen-Dackelmischling *beleidigt* :D ne dem hat man die freude richhtig angemerkt..wobei der IMMER JEDEN scheiß mitmachen würde... richtiger Kinderhund *den aber nimmer hergeben tu*

Back
Top Bottom