Irgendwie erstaunt mich jetzt das ganze Gerede hier, da ihr bestimmt alle mindestens ein Haustier habt.
Lasst es mich kurz erklären, warum, auch wenn ich etwas weit ausholen muss:
Das mit der Dressur der Tiere gibt es allerdings schon seit Menschen Tiere halten, zumindest "Dressur" in ihren Anfängen.
Denn früher haben die Menschen, wie heute auch noch, die Tiere AUSSCHLIEßLICH als Nutztiere gehalten.
Hunde zum Bewachen, Pferde und Kühe zum Pflug ziehen auf dem Feld und Schweine, Schafe und Bullen zur Nahrungsgewinnung.
Diese Tiere waren immer nur da, dem Menschen zu dienen, früher gab es keine Tierschützer, die Tieren ein schönes Leben machen wollten!
Tiere SIND und waren nunmal Nutztiere, die dem Menschen in irgendeiner Form einen Nutzen bringen, ob das jetzt Lebensnotwendig ist oder nicht, interessiert die Meisten doch gar nicht.
Damals NUTZTE man sie halt nur zum Nahrungsverbrauch, heute "nutzt" man sie leider meist zur Unterhaltung.
Aber wer sich jetzt hier so dermaßen dagegen ausspricht,siehe hier
und diesen aufgeblasene "SuperExperte" müssen man eigentlich verhauen, mit den Stangen, die er seinen Pferden an die Beine, in den Bauch oder sonswohin hat schlagen lassen, wenn sie nicht hoch genug gesprungen sind,...
darf kein Springreiten mehr sehen, seinem Hund keine Kunststücke beibringen (denn sogar Befehle wie "sitz und Platz" werden dem Hund doch, wenn man es genauer betrachtet auch AUFGEZWUNGEN), oder ihn an einer Leine spazieren führen, wenn er das nicht freiwillig tut, denn das wäre ja dann in gewisser Weise auch "Zwang", wenn man das so aufnimmt wie du es sagst.
Im Prinzip ist doch Tierhaltung allgemein, wenn wir mal ehrlich sind, nur Zwang für die Tiere.
Also ich denke man sollte da schon unterscheiden.
Natürlich gefällt es Tieren eine Aufgabe zu haben, wie z.B. ein Hund, der seinen Menschen "bewachen" darf oder eine Katze, die ihre "Familie" mit "Futter" wie Mäusen oder Vögeln versorgt.
Aber natürlich ist weder das eine noch das andre, also in gewisser Weise auch "Zwang".
Solange es keine Tierquälerei wird, finde ich das total in Ordnung.
Zum andren gibt es den "Zwang", den man unter Tierquälerei versteht, jedoch muss man zwischen beiden Aspekten unterscheiden.
Und nachdem was die Meisten hier schreiben hört es sich für mich nicht an als würden sie das tun, ich finde das Meiste schlicht und ergreifend übertrieben.
KEIN Pferd würde jemals freiwillig über Hindernisse springen, nicht mal wenn es Hunger oder Durst hat.
Das kannst du so nicht sagen.
Denn wenn du das ja so siehst, müsstest du auch sagen "KEIN Hund würde freiwillig an einer Leine laufen."
Das sind nunmal die "Aufgaben" der Tiere, die sie gegenüber dem Menschen haben.
Er versorgt es dafür mit Futter und Wasser, einem Zuhause, wo es sich um keinen Fressfeind Sorgen machen muss.
Bei Artgerechter Haltung sehe ich keinerlei Probleme, wenn man den Tieren das ein oder andere Kunststück beibringt.
Aber ihr übertreibt hier teilweise echt unglaublich.
Wie das bei der Maus ist, weiß ich nicht, aber wenn eine Maus so etwas durch Leckerlis beigebracht bekommt, wo ist das Problem?
Meiner Meinung nach ist das dasselbe, als würde man einer Katze "Sitz" beibringen.
Mein Kater hat das gelernt, wohl durch Leckerlis, aber ich habe ihn sicher zu nichts gezwungen, man kann also nicht von einem solchen herrischen "Zwang" reden, wie die meisten es hier tun, wenn Tiere etwas beigebracht bekommen und sie es mehr oder weniger "freiwillig"machen.
Würde es dir gefallen, mitten in der Nacht (entspricht ja dem Tag der Maus) aus dem Schlaf gerissen zu werden und dann aus deiner gewohnten, nach dir riechenden Umgebung rausgeholt zu werden,
Sagt wer, dass sie das getan hat?
Meine Mäuse werden jeden Tag wenn ich von der Schule komme, aktiv und sitzen erwartungsvoll nach einem Leckerchen auf ihren Häusschen.
Dafür legen sie den Tag über mehrere Ruhepausen ein, aber das scheint okay für sie zu sein.
Sie haben sich an meinen Rythmus "angepasst", warum sollten andere Mäuse das nich tun??
Es sind zum Teil falsche Materialien gewählt worden (die Kakteen würde ich auch komplett weglassen)
Wenn man das die ganze Zeit beaufsichtigt, ist das doch nicht schlimm.
Warum also die Aufregung?
Andere lassen ihre Mäuse unter Aufsicht auf Möbeln laufen, da ist sicher auch nicht alles "mausgerecht". Na und?
sodass Maus selber entscheiden kann...
Fragst du deine Maus jedesmal, wenn du sie aus dem Käfig nimmst, wann sie wieder rein will?
aber wenn man sich so intensiv mit den Mäusen beschäftigt MUSS das unbedingt auf einer für die Maus optimierten Art und Weise geschehen.
So siehts aus.
und dann aus deiner gewohnten, nach dir riechenden Umgebung rausgeholt zu werden
Ich denke, das tut jeder Mausehalter ab und zu.
Die wenigsten werden ihre Mäuse wohl niemals anfassen.
Fazit: solange alles in einem für das Tier annehmbaren Bereich bleibt und keine Tierquälerei ist das meiner Meinung nach vollkommen okay.
Ich wollte hier niemanden angreifen o.Ä. und sorry für den ewig langen Beitrag, aber ich konnte nicht "mitanlesen" wie hier teilweise so maßlos übertrieben wird.
Grüße, Caro