Maus entlaufen

mellirath

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey ihr, also es hat sich bewahrheitet, der kleine Mann ist aus der Duna ausgebrochen (frage mich immernoch wie, aber er ist weg).*grübel*
Habe jetzt Lebendfallen gekauft und überall im Zimmer aufgestellt und hoffe er wird sich so fangen lassen*seufz*

Nun hab ich noch die Duna und einen Hamsterknast in dem zur Zeit 4 Jungs auf ihre Kastra warten..
Meint ihr, ich kann den kleinen wenn ich ihn hab in den Hamsterknast setzen und die Jungs in die Duna??
Natürlich mit ihrem eingemieften Streu und Zellstoff?
Die Jungs sind schon größer und passen denke ich nicht mehr durch die Gitter..

Ich steige da gerade nicht ganz durch....*grübel*

Das waren fünf unkastrierte in einer Gruppe und einer ist getürmt?

Wg.Fangen: Mit Lebendfallen habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die Mäuse waren meist zu clever um reinzugehen.
Versuche Bereiche abzuriegeln und deponiere in jedem Bereich Wasser und Futter. Das Futter am besten so legen daß Du siehst ob er dran war. So kannst Du eingrenzen wo er sitzt und ihn leichter fangen.

Also ich habe sozusagen 2 Gruppen:einmal 4 Herren aus einer Zooladenschwangerschaft (diese habe ich aus einem Kinderzimmer "befreit") und 1 Einzelbock der aus einer schlechten Haltung kommt (saß mit einem anderen Bock zusammen und hat daher nur noch einen halben Schwanz).
Die 4 Jungs sitzen im Hamsterknast und werden am 16.05.08 alle kastriert und der kleine muss erst noch schwerer werden..

Ich werde mal schauen ob das mit den Fallen funktioniert, hab das bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und wenn nicht, werde ich deinen Tip beherzigen.

Hoffe dadurch das das zimmer immer ruhig ist, das er raus kommt wenn nachts alle schlafen und er hunger kriegt.

Hi hast du nen Schuhkarton da? Wenn ja mach nen kleines Loch vorne rein und stell den aufm Boden ins Zimmer. Packe streu aus der Duna rein und was zu knabbern. Wenn du Glück hast geht der kleine da rein und pennt da dann hälste schnell das Loch zu und kannst ihn zurück packen.

Der kleine scheint den Tag wohl einfach nur das Leckerli net gemocht zu haben ohje. Ich drück die Daumen das du ihn schnell wieder einfängst.

Ach na mensch da kann ja keiner was dafür das der kleine so "doof" ist und abhaut wo ich ihn nur gutes will*Vogelzeig*

werde ihn bestimmt wieder fangen, in dem zimmer kann er nirgendwo abhauen und irgendwann wird er bestimmt hunger haben.

hi also mir ist letztlich auch n dillenburger mausi aus der duna geflüchtet... naja die kleine saß nachmittags im shcaukelstuhl :D

viel glück bei der suche =)

Vorsicht bei Lebendfallen: Bei den Klappfallen ist zwar unter der Klappe meist genug Platz für den Mäuseschwanz, aber seitlich kann der in der Klappe eingequetsccht und amputiert werden!
Bei der Klappe sollte ringsrum ein Spalt von mindestens 2-3mm offen bleiben, sonst kanns sein, dass er den Schwanz bricht oder gar abschneidet.
Man kann in dem Fall mit einem Draht einen künstlichen Anschlag einbauen (oben am Bügel in Richtung Auslösehaken verspannen), so dass die Klappe zwar so weit schließt, dass die Maus nicht mehr raus kann, aber keine Gefahr für das Tier besteht.

Bei mir hat geholfen->

eine Plastikwanne (Rand natürlich nicht zu hoch!) schön als Zuhause einrichten - Leiter sicher dranstellen u. vor ALLEM Versteckmöglichkeiten in der Wanne! Es soll ja einladend wirken! Lebendfallen haben den Nachteil, dass sie OFFEN sind. Mäuse lieben aber VERSTECKE;)

Wenn die Wanne auch mit Streu aus der Gruppe befüllt ist u. dort ein Häuschen steht mit ein bißchen Streu aus der Gruppe, gibt es kaum einen Grund, warum die Maus dort nicht reingehen sollte!
Die Wanne so stellen, dass sie geschützt ist, sonst traut er sich nicht rein, denn erst mal riecht sie ja fremd. O. nahe bei dem eigentlichen Käfig stellen, zu den anderen u. Pappe drauf legen, damit er sich da rein traut.
Wenn Behausungen von oben geschützt sind, kriechen sie meist gern rein.
Tagsüber, wenn die Wanne wirklich sicher u. einladend stand, wird darin dann schlafen. Dann würde ich die Wann so stellen, dass er nicht mehr raus kann u. ihn erst abends, wenn er wieder wach ist, umsetzen.
Ich habe für so etwas immer eine Slugi Wanne von Ikea. Die sind gut u. billig:)

bitte schnell wieder einfangen, sonst gibts VG Probleme*drück*

(schade, dass Du so weit weg wohnst - bin nämlich MäuseeinfangSpezialist ;-)

Wir haben mit den Lebendfallen (diese rechteckigen vergitterten Klappfallen) erfolgreich insgesamt neun quietschlebendig-fidele und unverletzte Wildmäuse unter unserer Dachschräge eingefangen. Die sind zumindest um Längen besser als diese iglu-förmigen Fallen, wo der Draht nach innen immer schmaler zugebogen ist und die Mäuse sich zwar reinquetschen können, beim Ausbruchsversuch aber aufgespießt werden könnten (wir hatten zuerst eine solche - aus der hat uns eine Wildmaus doch tatsächlich unversehrt den Käse geklaut?!?*umkipp*).

Ich drücke jedenfalls auch ganz fest die Daumen, dass sich das Kerlchen bald wiederfinden, ansonsten sähe es ja auch wirklich übel aus für die VG mit den übrigen Mäuschen...

LG, 7of9

Hallo ihr, er ist wieder da*freu*
Hab eine Lebendfalle gekauft und gleich nach dem aufstellen muss er reingegangen sein, jaja der hunger treibt=). War ja auch alle Stunde gucken, und schwups saß er drin und hat genüsslich sein Sonnenblumenkern geknabbert..

Wegen dem Schwanz: ich kann mir gut vorstellen das sowas passieren kann aber dem speziellen Mäuschen war die Gefahr das nicht so gegeben das er eh nur noch ein Stummelschwanz hat*traurig*

Jetzt muss ich nur schauen ob ich noch nen Käfig finde wo er hinkann denn in die Duna tu ich ihn nicht wieder, da ist er ja gleich wieder weg*umkipp*

Eventuell setze ich die 4 unkastrierten Jungs (werden am 16.05 alle enteiert) in die Duna und setze ihn in den Gitterkäfig.. Die Jungs sind schon etwas größer und passen hoffentlich nicht mehr durch die Gitter..*Angst*

Was meint ihr?

Schön das er wieder da ist *freu*. Also ich hätte Angst das die anderen Jungs sie kloppen wenn du sie jetzt umsetzt. Unkastrierte Buben sind doch recht heikel. Hast du nicht zufällig noch etwas Gitter was du aufs Gitter der Duna machen kannst?

Nein hab ich leider nicht und wenn ich jetzt anfange das ich noch nen Käfig brauche, wird mein Mann mich verhauen*Angst*

Back
Top Bottom