Maus entlaufen?

Sämsi:]

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe seit gestern 2 Farbmaus-Mädels. Bei meinem Käfig sind allerdings ein Paar Gitterstäbe verbogen (wohl beim Transport passiert) :/. Der Käfig steht zwar auf einem Tisch, wovon sie ja eigentlich nicht freiwillig runterspringen würden, aber was mach ich, wenn doch? Ich merk' das ja nicht sofort, weil ich oft erst um halb fünf nach Hause komme.
Habt ihr vielleicht auch Ideen, wie ich die Gitterstäbe, die zu weit auseinander sind, "verschließen" kann?

Danke schonmal!

Hey Du,

Bist Du komplett neu in der Maushaltung? Wo hast du dich denn informiert? Oft erzählen nämlich Bücher und auch Zoohandlungsleute komplett abstruse und falsche Sachen über Mäuse.
Welche Maße hat denn dein Käfig? Die "normalen" kleinen Käfige (so bis ca 60*40) haben meist auch passendeGitterabstände. Für Farbmäuse sollte der maximal bei parallelem Gitter bei ca 8 mm liegen. bei Jungtieren sollte er entsprechend kleiner sein. Dumm ist bei diesen Käfigen, dass die Grundfläche zu klein ist und somit nicht für die dauerhafte Haltung geeignet sind.

Bei angemessen großen Käfigen (ab 80*50) ist der Gitterabstand leider allgemein zu groß.
Miss am besten mal nach, wie groß der Abstand ist. Besodners an den verbogenen Stellen, an Türchen und an den kanten. da sind die ABstände oft größer.

Was Du machen kannst: Wenn dein Käfig groß genug ist (diese 80*50 von oben), dann lohnt es sich, diesen wieder zu reparieren. Entweder Du versuchst die Streben wieder richtig hinzubiegen oder Du verkleidest den Käfig mit Volierendraht (quadratisches Gitter). Das sieht dann zwar nicht mehr so hübsch aus ist aber das einfachste, günstigste und effektivste was man gegen Ausbruchversuche tun kann.

bis dahin solltst Du aufpassen, dass die Mäuse den Tisch nicht herunter kommen- manche Mäuse können an Rauhfasertapete entlang klettern! Es sollten auch keine Bücherregale etc in der Nähe stehen (so ca 20-30cm sind zu wenig).
Wenn dir das zu unsicher ist, kannst Du die Mäuse für den Übergang in ein sicheres Zimmer (meist Badezimmer) verfrachten. Käfig z.B. in die Badewanne (oder Duschkabine mit festen Duchwänden) stellen. Da kommen sie eigentlich nicht raus.

LG Lumi

Hatte mal das gleiche Problem:

Achte auf jeden Fall darauf, dass kein Vorhang in der Nähe des Tisches ist, so sind meine immer nach unten gelaufen!

Zum Einfangen:
Schließe auf jeden Fall immer die Türen und Fenster des Raumes, in dem sie sich aufhalten, sonst sind sie ganz futsch oder irgendwo im Haus!Wenn wirklich eine weg ist, würde ich sie suchen, wenn das möglich ist, sie irgendwo in eine Ecke "jagen" und dort dann z.B. mit einer Kiste, einem großen Kissen, einem Brett o.Ä. einfangen! Meine sind immer auf ein Kissen gelaufen, das hab ich dann schnell aufgehoben und sie dann wieder zurück in ihr Heim gebracht!
Solltest du sie nicht finden, Teile den Raum am besten mit 20 cm. oder höheren Brettern in kleinere Teile, stell Futter rein. Wenn dann irgendwo Futter fehlt, ist in dem Teilbereich dann auch die Maus!

Versuche auf jeden Fall Schränke, die an einer Wand stehen seitlich zu verschliessen, sonst wirds wirklich schwer die da hinten wieder rauszuholen=)

Sicherlich ist bei dir der verbogene Käfig nur eine Übergangslösung!?
Verschließe die Fluchtmöglichkeiten mit Pappe, kleb sie von Außen am Gitter fest oder binde sie mit Naturfaserschnüren fest. Das hat bei mir immer funktioniert!
Sieht zwar dann nicht schön aus, aber was solls:D

eben ncoh eine Ergänzung zu Wolframs Posting:
Schließe auf jeden Fall immer die Türen und Fenster des Raumes
mir ist mal ne Maus unter ner Tür durch. Darauf achten, dass der Spalt zwischen Tür und Boden nicht zu groß ist.

Solltest du sie nicht finden, Teile den Raum am besten mit 20 cm. oder höheren Brettern in kleinere Teile, stell Futter rein. Wenn dann irgendwo Futter fehlt, ist in dem Teilbereich dann auch die Maus!
ich würde wohl lieber 40cm hohe Abtrennungen nehmen. 20cm kann fast jede fitte Maus hochhüpfen, wenn sie will und auch wieder runter. Ab 40cm wirds schwieriger (rauf kommt man schon eher, aber runter traut man sich dann doch nimmer so recht).

ich würde den Käfig mit nicht durchnagbarem Material sichern. Da geht dann auch Draht (zur Not von Büroklammern)....

Bist Du komplett neu in der Maushaltung? Wo hast du dich denn informiert?

Ja. Ich habe diesen GU-Ratgeber ausm Fressnapf.

Welche Maße hat denn dein Käfig?

Mein Käfig ist 100 cm lang, 50 cm hoch und 50 cm breit.

Sicherlich ist bei dir der verbogene Käfig nur eine Übergangslösung!?

Naja, eigentlich sollte das schon deren richtiger Käfig sein. Hab ich eben im Internet bestellt, ich denke mal, dass das bei dem Transport schon passieren kann, dass sich da was verbiegt. Geld fürn neuen Käfig hab ich nicht, der hat ja schon 75 € gekostet :(

Über die Sache mit dem Volierendraht hatte ich auch schon nachgedacht. Was kostet sowas denn für die Größe meines Käfigs denn etwa?

Hallo!

also von der Größe her passt das doch für zwei Mäuse. Ich nehme aber an dass das ein Käfig war, der für größere Nager gedacht war? Daher sind bestimmt die Gitterabstände etwas groß. Aber Volidraht drummachen ist ne gute Lösung, der kostet so schätzungsweise 5-10 Euro pro Quadratmeter, also ich denke dass du mit 20 Euro gut hinkommst!

Hi Sämsi,

willkommen bei der Mausebande! Schön, dass du hergefunden hast =)
Gleich zu Anfang (wie Lumi..): Diese Ratgeber erzählen meistens ziiiiemlichen Schwachsinn - du hast zwar super Käfigmaße (ich hab mit 60x40 angefangen..), aber zu Ernährung, Verhalten usw. steht da meistens kompletter Schwachsinn drin.
Ich lege dir hiermit mal unser Wiki *klick* ans Herz, dort findest du alles, was man zum Thema Farbihaltung wissen muss - von Haltern mit jahrelanger Erfahrung geschrieben - auf diese Informationen kannst du dich getrost verlassen =)

Hast du denn die Süßen aus einer Zoohandlung? Falls nein, kannst du das Folgende getrost überlesen, falls ja.. ohne dir Angst machen zu wollen (aber ich muss leider..): Die meisten Zooladen"fach"verkäufer haben keinerlei Ahnung von Farbmäusen - man bekommt soooo oft das falsche Geschlecht oder trächtige Tierchen, dass es wirklich eine Seltenheit ist, wenn man mal wirklich zwei unschwangere Weibchen z.B. bekommt (denn Farbmausböcke kann man nicht zusammenhalten, die müssen kastriert werden, um ein artgerechtes Leben führen zu können).
Ich rate dir also: Lass die Geschlechter von einem mauskundigen Tierarzt (schreib einfach eine Private Nachricht an mich oder einen anderen Moderator, in der deine Postleitzahl und evtl. die nächstgrößere Stadt drinsteht, wir schauen dann auf unserer internen Liste, ob was passendes in deiner Nähe dabei ist) durchchecken, um ganz sicher zu gehen.

Wenn du Fragen hast, immer her damit =)

Viel Spaß hier!
VlG
romY

Ich möchte mal eine Lanze brechen für das aktuelle GU-Buch für Mäuse. Es ist nicht perfekt, aber schon sehr viel besser als alle anderen, die ich gelesen habe, inklusive des alten GU-Vorgängers.
Zwar steht beispielsweise drin, daß es das richtige Laufrad sein sollte in Größe und Gestaltung, aber nicht, was nun die richtige Größe ist.
Genau kann ich es nicht sagen, weil es schon ein paar Monate her ist, daß ich es las und dann hatte ich es auch nur aus Neugier in der Bücherei mitgenommen. Ich kann es aber gern noch einmal ausleihen und mit dem Wiki abgleichen oder Fehler aufzählen, die mir auffallen.

Wie gesagt, fehlerfrei ist auch dieses Buch nicht, aber besonders gruslige Fehler habe ich nicht gefunden und schlimmer geht's auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Sevenah

Hast du denn die Süßen aus einer Zoohandlung?
[...]
denn Farbmausböcke kann man nicht zusammenhalten, die müssen kastriert werden, um ein artgerechtes Leben führen zu können.
[...]
Lass die Geschlechter von einem mauskundigen Tierarzt (schreib einfach eine Private Nachricht an mich oder einen anderen Moderator, in der deine Postleitzahl und evtl. die nächstgrößere Stadt drinsteht, wir schauen dann auf unserer internen Liste, ob was passendes in deiner Nähe dabei ist) durchchecken, um ganz sicher zu gehen.

Ja, ich hab sie aus einer Zoohandlung. Ich hätte eigentlich gleich mitdenken sollen, als sie mir gesagt hat, dass die nicht nach Geschlecht gehalten werden.
Was kostes so eine Kastration denn? Kann ich das auch beim Tierarzt machen lassen? Und mal aus reiner Neugier: Warum müssen sie für ein artgerechtes Leben eigentlich kastriert werden?

Ich habe dir mal eine Nachricht geschickt, wegen des Tierarztes. (:

Naja, du meintest ja, dass du Mädels hast, daher brauchst du dir ja aktuell (es sei denn, du hast sog. Überraschungseier, also schwangere Mädels bekommen und musst nun schonmal für Kastrationen sparen..) um Kastrationen ERSTMAL keine Sorgen machen ;-).

Ich würde dennoch schon jetzt anfangen, mir eine Sparbüchse NUR für die Mäuse anzulegen, es kann schnell gehen, dass eine Maus krank wird, einer doch kastriert werden muss etc., und das kann ziemlich ins Geld gehen( hab mal insgesamt über 150€ für meine Kranke Fidel bezahlt)!

Back
Top Bottom