Maus erkältet?

Honey!

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gestern Abend beim Füttern ist mir aufgefallen, dass mein Rennermädel Katana ziemlich laut atmet. Es hört sich an als wäre sie irgendwie verschnupft oder so ähnlich. Außerdem reibt sich sich oft mit den Vorderpfoten über ihr Näschen.
Jetzt habe ich ja das Problem, das heute Sonntag ist und ich keinen TA kenne, der auf hat.
Außerdem weiß ich keinen Tierarzt der sich mit Mäusen auskennt.
Ich will auch nichts riskieren und zu irgendeinem TA rennen, der ihr dann nur wieder irgendwas spritzt.
Wisst ihr einen guten TA?
Fressen und so tut sie noch ganz normal, ist halt einfach weniger unterwegs wie ihre Freundin.
Vielen Dank schonmal, LG Honey!

Hi Honey!

schreib mal einem der Moderatoren die haben eine liste mit guten TA´s!!
die können dir bistimmt helfen. Du kannst auch mal nach ner tierklinik in der nähe gucken im Internet oder so...die haben immer auf!

LG Conny

Danke Conny, habe ich gemacht.
Tierklinikadresse ist aufgeschrieben, PN verschickt (antwortet aber irgendwie niemand, habe ich da was falsch gemacht)?
Kann ich ihr sonst noch etwas anbieten, irgendwas, was eben etwas mehr Vitamine oder so hat? ( Nurtical habe ich leider nicht)

Verzweifelte Grüße, Honey

Hallo Honey,

antwort-PN hast du jetzt. Du hast nichts falsch gemacht, ich bin nur leider vorhin erst online gekommen.

Hast Du etwas im Haus, um einen Päppelbrei für sie zu machen? 7 Kornbrei zum Beispiel oder andere Breis zum Anrühren mit heißem Wasser (ohne Milchanteil)? Babybreis aus Obst oder Gemüse gehen auch ganz gut.

Wenn die Maus bis auf die Atemgeräusche aber soweit fit ist und (noch) nicht äusserlich abgebaut hat, musst du jetzt nicht unbedingt etwas extra geben, wenn du jetzt nichts da hast. Geh morgen mit ihr zum Doc. Dort kannst du auch gleich nach Nutrical fragen, es schadet nie, welches da zu haben, zum Päppeln, Medikamente geben und als besonderes Leckerchen.

So also:
Babybreis sind gekauft, einmal Apfel, einmal Karotte. 3 Kornbrei habe ich auch gleich mitgenommen. Wird alles gut angenommen ( am liebsten vom Finger schlecken).
Mittlerweile sind die Atmengeräusche aber fast weg?! ( ich weiss gute schauspieler)
Leider kann ich erst morgen zum TA. *Wand*
Und dann noch zum TA:
Ist es wirklich so wichtig, dass der TA sich mit Mäusen auskennt? Ich habe hier gleich eine Fachtierärztin für Kleintiere, also auch Nager.
Ich wollte anrufen und fragen ob sie auch Rennmäuse behandelt und Erfahrungen hat. Die Tierärztin ist wirklich sehr nett, hat sich auch aufopfernt um unser Pflegekind, einen Igel, gekümmert.
LG Honey

Ich habe zwar Farbis, keine Renner, aber schon zahlreiche Erfahrungen mit Tierärzten gemacht, die keinen Plan hatten (und die waren alle "Fachtierärzte für Kleintiere" - leider sagt das über Mäuse null aus).
Daher lieber auf Nummer sicher gehen, wenn du von foebchen einen kompetenten TA erhalten hast.
Alles Gute für deine Maus! =)

Ich war neulich auch zum ersten Mal mit meinen Rennern beim TA- Es war ein Notfall, natürlich sonntags, wo niemand auf hat.
Wir sind dann bei einer TÄ gelandet, die zwar nett war, aber von Rennern eindeutig nicht viel Ahnung hatte.
Eine Woche später war ich dann bei einem mäuseerfahrenen TA- das war ein himmelweiter Unterschied.

Z.b. hat die erste TÄ uns Vitamin- Nährstofflösung mitgegeben. Der zweite meinte, wir sollten das sofort absetzen,
weil man bei so kleinen Tieren damit manche Vitamine überdosiert und dem Tier damit im Zweifelsfall mehr schadet als nützt.

Es lohnt sich also auf jeden Fall!

@Honey: natürlich kannst du auch erst einmal bei deiner TÄ anrufen und nachfragen, ob sie bereits Erfahrungen mit Rennmäusen gemacht hat. Wenn du ihr vertraust, sie ansonsten kompetent ist und dir zusagt, dass sie damit Erfahrungen hat, ist es ja gut. Wir freuen uns ja auch über jeden kompetenten und mäusekundigen TA, um den wir unsere Liste erweitern können. Wenn sie selbst sagt, dass sie keine Erfahrungen mit Rennern hat oder du einfach merkst, dass sie irgendwas rumdoktort und nicht sicher wirkt, lohnt es sich aber auf jeden Fall, auch etwas weitere Wege in Kauf zu nehmen und die Maus kompetent und richtig behandeln zu lassen.

Danke für eure Antworten.
Ich habe mal beim TA nachgefragt ob sie auch Renner behandeln, kam sofort ein Ja und was die Kleine für Symptome hat.
Ich habe ihr mal vertraut und einen Termin für morgen 17.00Uhr gemacht.
Da ich nicht weiß, ob sie sich wirklich richtig mit Rennern auskennt:
Kann ich ihr vielleicht sagen, was sie am besten mit der Maus macht?
Das haben einige gesagt, für einen meiner Wellensittiche ( die brauchen auch einen ganz speziellen TA, mit ausbildung auf Vogelkunde), als der krank war. Ich sollte dem TA einfach "befehlen" er solle einen Kropfabstrich, etc machen.
Was sollte der Tierarzt denn am Besten mit einer Maus machen, die Probleme mit der Lunge hat? Also abhorchen ist ja klar, aber was noch? *grübel*
Danke schonmal,
LG Honey

Hi Honey,

abhören ist wichtig. Du kannst auch erkennen, ob ein/e TA gut ist, wenn sie sich die Augen, das Fell usw. anschaut, die Maus genau beobachtet (Zustand, etc..), die Maus richtig fixieren kann und einfach allg. sicher im Umgang mit ihr ist.
Im Wiki haben wir eine Tierarztcheckliste, die kannst du mitnehmen, denn häufig vergisst man vieles, was man sich vorher überlegt hat.

So bin vom TA wieder da.
Wir 3 haben alles gut überstanden und der TA ist wirklich top.
Zuerst hat sie sich Zeit genommen, die Beiden zu beobachten.
Dann habe ich ihr die Symptome erklärt.
Als ich die Kleine aus der Transportbox holte, hat die Tierärztin erstmal ihr Ohr hingehalten und gehorcht. Dann hat sie die Maus mit dem Fixiergriff genommen (den beherrscht sie wirklich perfekt) und die Kleine gründlich abgehört. Es ist nichts in der Lunge, eher oben an der Nase.
Danach hat sie ein Medikament gespritzt, das dem Immunsystem mal kräftig in den Hintern tritt.
Bis Donnerstag muss sie täglich 0.5 ml davon bekommen und dann haben wir einen Termin zur Nachkontrolle.
LG Honey

Okay, klingt doch soweit recht gut =) Hat sie dann kein AB bekommen?!

Nein, AB wollte die TA nicht geben, weil sie sagt, dass es wirklich nur im oberen Bereich der Nase ist. Lunge ist ganz frei, und desswegen wollte sie kein AB verschreiben, da das ja auch für den Darmtrakt nicht so wirklich gut ist, und wenn es nicht dringend ist, dann klappt das auch ohne.
Sie meinte es könnte auch vom Streu kommen, da die Beiden vor ca. 1 Monat in ein neues Heim mit viiiiiiel mehr Platz gezogen sind. =)
Vor kurzem habe ich dann noch mehr Streu dazu getan, was die Beiden ja eigentlich nicht gewohnt sind. Vielleicht kam es daher.

LG Honey ;-)

Hallo Honey,

wow, der Ablauf der Untersuchung klingt schonmal richtig gut und ich persönlich finde es super, dass sie nicht gleich ein AB verordnet hat, sondern zunächst einmal sagt, nicht gleich auf die Maus "draufballern", vor allem wenn nur die Nase betroffen ist.

Bei Farbis ist es ja nun leider so, dass meist gleich alles mitbetroffen ist, aber so ein Renner kann eben auch einmal nen einfachen Schnupfen bekommen, dem man auch ohne AB beikommt (zumal AB ja eh quark ist, wenn man keine bakterielle Ursache hat).

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und hoffe, dass es der Maus schnell besser geht. Beobachte sie aber gut und wenn es sich nicht bessert oder gar verschlechtert, auf jeden Fall nochmal hin und abchecken lassen, ob AB nötig wird.

Also, heute war eigentlich nur Nachkontrolle angesagt.
Leider war die TA von letztes Mal nicht da. Die heute war wesentlich unkompetenter. Sie hat mir ein Antibiotikum empfohlen. Ich sollte entscheiden ob die Maus es bekommt oder nicht.
Sie hat gesagt, sowas in der Nase könnte schnell in die Lunge wandern, und bei so einem kleinen Tier könnte man schwer abhören und sie könnte nicht sage ob da was in der Lunge ist oder nicht.
Ich habe mich gegen AB entschieden, weil ich finde, das es nun wirklich nicht so akut ist. Seit Samstag hat es sich weder verschlechtert, noch verbessert. Ich hoffe immernoch, dass Medikament von letztes Mal anschlägt.
War es falsch zu sagen, nein kein Antibiotikum?
Ich bin nicht wirklich ein Freund von AB, weil es doch dem Darm so schadet und es nunmal ein ziemlich kleiner Körper ist.
Was haltet ihr davon?
Ich hoffe meine Entscheidung gegen das AB war richtig.

Verwirrte Grüße, Honey

*schieb*
Ist echt wichtig, weil wenn die Entscheidung falsch war, muss ich noch vor dem WE zum Tierarzt und AB holen!
Sie frisst gerade, schläft aber viel...
LG Honey

Hallo Honey,

ich denke, es ist von hier aus wirklich schwer, zu sagen, ob das richtig oder falsch ist. Der TA hat schon recht, wenn er sagt, dass sowas von den oberen Atemwegen recht schnell in die Lunge gehen kann. Da sich bei der Maus keine Verbesserung ergeben hat, hätte ich das AB wohl mitgenommen. Blöd ist natürlich, dass der TA beim Abhören nichts feststellen konnte. Eine Aussage, was nun alles betroffen ist, wäre natürlich gut gewesen.

Im Zweifelsfall würde ich das AB wohl noch holen, eben gerade vorm WE, wie du sagst und wenn sich keine Verbesserung durch das Immunmedikament ergeben hat.

Hallo Honey,

wie geht es deiner maus? ich hoffe doch besser =)
ich hab das mit diesem fixiergriff gelesen..wie funtkioniert der? ich war ja nun in letzter zeit bei mehreren TA´s und jeder nimmt die maus anders..die in der klinik hat sie im genick genommen so wie wenn man ein häschen nimmt..da hat sie sich auch nicht bewegt hat ihr das wehgetan oder war das dieser fixiergriff?? wie war das bei deiner TA?

LG Conny

Hallo gerbil!
Meine TA hat die Maus auch im Genick genommen, dann halten sie ganz still, das tut ihnen nicht weh.
Das ist so ähnlich wie wenn Katzenmütter ihre Babys im Genick packen, dann fallen die Kleinen in eine Art Starre.
So kann die TA ganz in Ruhe untersuchen.

Meiner Maus geht es leider nicht wirklich besser, eigentlich immernoch gleich, also werde ich am Montag wohl oder übel das Antibiotikum holen müssen.

LG Honey

hi honey,

danke für die info hatte schon angst das sie ihnen weh getan haben..meine pieps macht beim dem griff immer gleich pipi und setzt kot ab ich wusst halt net ob das vor angst oder vor schmerz war..
wenn es ihr net besser geht hol auf jeden fall das AB
wo sitzten deine kleinen racker denn? achte drauf das sie net irgendwie im zug oder am fenster sitzten nicht das es noch schlimmer wird..

LG Conny

Back
Top Bottom