Maus erst reglos im Käfig, heute wieder fit

Hey, danke für eure Beiträge erst mal.

Also so viel Diagnostik war da nicht. Die Tierärztin hat sich die Geschichte erzählen lassen und ihr erster Eindruck war - wie bei einigen von euch - ein Problem mit den Lungen.
Sie hat sie dann ne ganze Zeit lang immer wieder von der einen und von der anderen Seite abgehorcht und mich auch mal hören lassen. Das laute "Knistern" war dann - ihrer Aussage nach - ein eindeutiges Zeichen für eine Lungenentzündung.

Zu den Medikamenten muss ich noch sagen, dass sie mir Canipulmin, Ursovit und Bioseverin nur zum ausprobieren mitgegeben hat. Sie sagte, man könne es nicht überdosieren und je nach dem, ob die Maus es mag oder nicht, kann ich es ihr geben.
Den Umgang mit Bene Bac bin ich gewohnt, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich dieses Bisolvon anwenden soll. Sie hat mir gesagt, ich solle eine Messerspitze mit einem TL Wasser vermengen, aber das ist ganz schön viel. So viel will die Maus nie haben. Hat da jemand einen Tipp? Ansonsten frag ich morgen nochmal nach.
 
Last edited:
Meine TÄ meint, man kann das ins normale Trinkwasser geben, weil das den gesunden nicht schadet.
Ich hab das Bisolvon immer als Pulver in so einem kleinen Tütchen bekommen. Davon geb ich ne Teelöffelspitze in den Wassernapf.
 
Hey Leute,

die Maus sieht irgendwie wieder schlechter aus. Sie macht zwar vom Verhalten einen guten Eindruck, aber ihr Fell ist irgendwie struppiger geworden.
Ich hab ihr bis jetzt täglich Bisolvon, Ursovit und Metacam gegeben, weil sie Bioseverin und Canipulmin nicht mochte. Außerdem ab und an ein bisschen Nutri und gestern Möhrchen.

Ich hab jetzt ein bisschen Angst, ob sie das Metacam nicht verträgt? Ich geb ihr einmal täglich 0,02 ml auf einer Oblate.

Das Wiki sagt nur im Rahmen der Kratzmäuse was dazu, spricht aber von Nebenwirkungen. Ich hab beim Recherchieren nur was über Leberschäden bei längerer Anwendung gelesen.

Soll ich das Medikament absetzen oder wenigstens insgesamt 5 Tage geben?
Wenn sie Montag ne Spritze Convenia bekommen hat, sollte man doch jetzt schon eine deutliche Besserung sehen, oder?
 
Liebes Forum,

leider hat die kleine Rosi es nicht geschafft.. *heul*
Weil es seit dem TA-Besuch zwar nicht schlechter, aber auch nicht besser geworden ist, hab ich heute nochmal einen Termin gemacht, um einem neuen Plan nachzugehen.
Als ich dann heute früh ins Mäusenest guckte, sah ich gleich, dass was nicht stimmt, weil sie sehr ruhig dasaß. *traurig*
Bei genauerem Hinsehen war mir dann klar, dass sie tot ist.
Ach man..
 
Tut mir leid *drück*
Du hast alles für sie getan. Komm gut drüben an im Regenbogenland... *Abschied*
 
Back
Top Bottom