Maus extrem futterneidisch

  • Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Hi,
ich brauche mal Tipps, wie man bei starkem Futterneid am besten füttert.

Mr. Gierig beansprucht einen ganzen Futternapf für sich und jagt die anderen jeden Abend weg. Das macht er aber erst seitdem es ein neues Futter gibt. Ob das daran liegt? Seitdem trinken die Mäuse auch sehr viel.

Jedenfalls hatte ich dann angefangen 2 Näpfe in den Käfig zu stellen (sind 7 Mäuse).

Nun essen 6 Mäuse oben und Mr. Gierig unten. Da pickt er sich aber anscheinend auch nur das beste aus dem Napf und dann geht er nach oben um dort für Stress zu sorgen.

Also gab es 3 Näpfe. Aber auch da geht er ständig zu den anderen und jagt sie weg. Bzw. gehen die anderen auch an seinen Napf und dann gibt es richtig ärger. Selbst ich werde mittlerweile gebissen, wenn ich es wage den Napf raus zu nehmen.

Auch das Laufrad scheint Mr. Gierig neuerdings für sich alleine zu beanspruchen. Da darf auch keiner mehr rein außer ihm.

Was kann ich noch tun, damit es abends nicht immer diesen Stress gibt?

LG Sandra
 
Zum Futterneid: Wäre es eine Möglichkeit, dass Futter komplett im Käfig, also im Streu, auf Häusschen usw. zu verteilen ohne Näpfe? So dass die Mäuse das ganze Futter suchen müssen? Haben alle Mäuse genug zu essen? Habe alle Tiere Zugang zum Wasser?

Wie ist die Geschlechterrolle in der Gruppe verteilt? Ist Mr. Gierig männlich oder weiblich? Und sind in dem neuen Futter iw Leckerli, wie z. B. Sonnenblumenkerne, die Mr. Gierig sich aus jedem Napf raussucht?
 
ich unterschreib mal alles, was Klara gesagt hat.

meine Idee wäre auch gewesen, das Futter zu verstreuen. Großflächig
 
Hat sich erledigt. Mr. Gierig ist letzte Nacht gestorben. Ich denke, dass er krank war und deswegen so aggressiv wurde.
 
Back
Top Bottom