Maus fiept,quietscht,...

Tara

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo an alle,..
ich mal wieder,..
Seid Freitag wohnt Handfeger,der Vater meiner Jungen wieder kurzzeitig hier,weil er mit den anderen am Donnerstag kastriert werden soll!
Als ich am Samstag wieder daheim war,..ist mir Abends aufgefallen,das er quietscht udn fiept,..
Jetzt heute morgen,als ich ihn gefüttert habe war es ganz schlimm!
Und Zurzeit liegt er im Häusschen und schläft,..wenn er im Häusschen ist,quietscht es auch nicht,..da ist alles normal,aber wenn er wach wird fiept er ganz aufgeregt,..und macht auch ab udn zu das Mäulchen auf,..udn dann kommt ein ganz lauetr quietschanfall,..eine sekunde vlt.
Meine Mutter arbeitet im Krankenhaus udn meinte sie müsste den Wirkstoff wissen,dann könnte sie dieses baytril mitbringen,..aber baytril kennt sie nicht!
Ich bin grad leicht verzweifelt!!
Mein bester Freund meinte gestern,er habe dieses Geräusch bei Handfeger nie bemerkt!
Handfeger schläft gerade udn mit jeder Minute habe ich angst,weil er ja so ruhig ist,das er tot ist,..oder sowas,..
och mensch jetzt saß er solange alleine,..und würde am donnerstag kastriert werden das er endlich wieder eine Freundin bekommt udn jetzt sowas!
Liegt es vlt daran das ich ihm streu hinein gegeben habe?
Bei meinem besten freund hatte er immer nur papier udn tücher und sowas,..
frügher als handfeger bei mri gelebt hat,saß er aber auch auf streu ,da wra sowas nie!
Oder kann es sien das er allergisch auf das futter reagiert?
Aber das hatte er früher auch!
Zum Tierarzt geht heute nicht der hat zu,..
ich ahbe in einem anderen thread gelesen das man so salzwasserdampf lösung oder kamilleteedampflösung geben/hineinstellen kann.
soll ich das mal probieren??
Ich hoffe auf schnelle Hilfe!
L.G.tara

Schnelle Hilfe bietet dir ein kompetenter Tierarzt, denn nur der darf dir Baytril geben (Antibiotika gibts nur vom Arzt!).
lies dir mal diesen Artikel durch:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemwegserkrankungen

Eine Maus mit solchen starken Symptomen sollte so schnell wie es geht zum Tierarzt! Am besten heute noch. Und wenn Du zu einem anderen gehen musst. eine Maus mit solchen Symptomen hat akute schlimme Atemnot! Auf keinen Fall anfangen in diesem Stadium selbst etwas auszuprobieren!

Klingt verdächtig nach einem Atemwegsinfekt und zwar einem recht schlimmen wenn er schon das Mäulchen aufreissen muss um Luft zu kriegen!

pack ihn ein und geh zum Tierarzt. wenn deiner zu hat, zu einem anderen?. Eigenmedikamentation wird hier nix bringen, der TA muss erst mal feststellen was es genau ist.

Wie du es beschreibst klingt es wirklich schlimm, dann kann es auch sein dass er ohne medizinische Versorgung nicht mehr lange lebt, und dir im schlimmsten Fall vor deinen Augen erstickt.

Mehr infos: Atemnwegsinfekt

ok danke ,ich telefoniere schon rum!
Habe auch erstmal im wiki gelesen,aber da stand nichts hilfreiches,..deshalb der thread!
Okay,..habe mir schon gedacht das man das nicht sleber tun darf,aber ich mein wiels so schlimm ist udn ach egal ich rufe den tierarzt an,..also irgendeinen!
L.G.tara

so ich fahre gleich hin!
habe jmd. erreicht!
schau gerade nach einem Bus!
L.G.tara
Danke nochmal!

ich muss warten bis meine Oma wieder da ist,..vor mir steht das Terrarium,mit Handfeger udn ich beobachte ihn schon die ganze Zeit!
Eben ist er aufgestanden,kam aus dem Häusschen raus,streckte sich und is rumgelaufen als ob nichts wäre,...hat an dme Stück Brot genagt was ich ihm gegeben hatte,..dieses keine luft mehr kriegen war weg,er hat nurnoch geniest,..so ganz leise,..einma in der Minute vlt...
Von ner Freundin die Maus,die hatte sowas ähnlcihes,immer wenn die sich aufgeregt hat hatse gequietscht ohne ende udn wennse normal rumgelaufen is war nur dieses niesen ganz leise da,..was kann das sien?
Der Tierarzt hat gesagt ich kann kommen!
Jetz msus nurnoch meine Oma kommen,..
hm jetz niese ich auch schon!
Is das eig. ansteckend??
L.G.tara

Mein Bini hatte das auch. Nur bei Aufregung hat sie gequietscht. Ich war beim Arzt und der meinte sie sei schon recht schlimm dran. So optisch hatte man bei ihr auch nix gesehen, sah top aus.
Mit einer 10 tägigen Baytrilkur ist sie wieder fit geworden!

Niesen deutet auch auf eine Erkältung/Atemwegsinfekt hin.

Quietschen kenne ich nur als Verärgerungslaut, z.B. wenn sich zwei Mäuse mal zanken oder man eine Maus hochgehoben werden muss und sie das nicht will (z.B. beim Tierarzt).

Viel Glück!

dann wollen wir das mal ganz ausführlich machen =)
Terrarium ist schlecht. Die Luft zirkuliert so gut wie gar nicht. Ammoniak aus dem Mäuseurin vermischt sich mit Luft und sammelt sich in Bodennähe (da schwerer als Luft). Wird Ammoniak eingeatmet, kann es zu Lungenschäden kommen. Lungenschäden können sich z.B. durch fiepen, schnattern, knacken... äußern.
Einstreu (normales) ist staubig. Auch davon kann so eine Reaktion kommen. der eingeatmete Staub reizt die Atemwege. Und da er sowieso kastriert werden sollet, sollte er auch auf Küchenpapier sitzen. So nimmt das im vorraus seinen Duft an. nach der Kastra sollte man die ehemaligen Böcke auf Zellstoff halten, damit die Wunde sich nicht entzündet...
es kann auch Zugluft gewesen sein.... wobei das bei Käfigen gefährlicher ist...

ist eine Maus aufgeregt, so verschnellert sich die Atmung. klar, dass dann die Maus anfängt, mehr zu niesen/schanttern/knattern. es ist für sie extrem anstrengend, aufgeregt zu sein.
Brot ist nicht für Mäuse geeignet und sollte nicht gefüttert werden.

Ob es ansteckend ist, oder nicht, kann ich dir nicht sagen. dazu müsste man den Bakterienstamm kennen und genauer untersuchen. Kann sein, wobei ich es für unwahrscheinlich halte. Andersrum ist es wohl gefährlicher (Maus steckt sich beim Mensch an).

die oben genannten Gründe könnten Ursachen sein. auf jeden Fall wirken sie Symptomverstärkend, verschlimmern das Ganze.
aufgrund der Vielseitigkeit der Ursachen und Gründe sollte man ja zum TA gehen, der mal drauf guckt...

wieviel kostet den so eine behandlung eig.??Das ich wieß wieviel ich mitnehemn muss an Geld!
Also mittlerweile sitzt Handferegr,weder mit niesen noch quietschen mitten im terrarium dun knabbert verknügt am Brot!
Was soll das?Will der mcih verarschen??Eben ncoh dachte cih er stirbt udn jetzt sowas!=)
Naja ich geh zum Tierarzt,..mal sehen was dabei rauskommt,..
Die tB.habe ich schon gepackt!
Jetzt fehlt nurnoch meine Omi!
L.G.tara

Nein der will dich sicher nicht verarschen, wenn er solche Anfälle hat ist er auch krank=)
Rechne mal je nach Doc mit 15 bis 30 Euro.

also an den vortrag vor dem von mir ..doofer satz!^^
kürzer an Lumi:
Das Twerrarium hat keinen Deckel udn ist nur für die Ziet hier gedacht,..sonst ahbe ich nichts!
dfas mit der Erkältung auf dem Weg hioerher ahbe ich mir auch gedacht,..
Ich ahbe vorhin die Heizung angeschaltet,weil mein Schreibtisch direkt darüber steht,..damit er es etwas wärmer hat..
Brot dürfen die keins?
ich gebe ihnen schon immer etwas getrocknetes Brot ein zwiemal im Monat,..
nurso viel das es in die Hände der kleinen passt,..
,..mit dem Papier habe ich gewusst,..damit wollte ich heute anfangen!
Weil er ja eh ein einzelbock is,..gibts da ja keine streitereien,..und bis donnerstag hatte cih vor alles komplett auszutauschen,..
bei meiner männchen gruppe ahbe ich früher angefangen,weil die sich ja sonst prügeln!
naja,..danke für die antworten meine oma ist da wir fahren gleich hin!
Und soll ich das mit diesen dampflösungen später nach dme tierarzt tun??
L.G.tara

okay,..das müssen mir dann meine oma oder mama leien,..weil ich hab nur geld für die kastra gesparrt,..=( och mensch mäuse sind teuer,...
naja ich geh t.ich berichte später was der doc gesagt hat etc..

tschüüüüüü
L.G.tara

aaalso war grad da,..
die hatten extra dann nochmal auf für mich!
Herr Heck meinte,das niesen käme vlt daher das er erkältet ist,aber nur im leichten Stadium udn der Maus gehts gut!
Vorhin dieses quietschen läge daran das er sich verschluckt hat,weil davon is keine spur mehr da!
dann hat er nochmal kurz wegen Donnerstag alles erklärt und gemeint er würde sich handfeger da nochmal anschauen und ich soll bei kleinsten veränderungen wieder vorbeischauen!
Handfeger benimmt sich normal..udn das niesen is auch weg,..
ich werde ihn wieter beobachten udn euch wieter berichten!
Aber ich bin jetzt ersteinmal froh das es ihm besser geht!!
L.G.tara

Wenn er sagt es käme VIELLEICHT von einer Erkältung und später sagte er, er hätte sich verschluckt. Hää?!!
Hat der Tierarzt die Lunge abgehört?
Meiner hat selbst einen leichten Infekt noch an einem Lungenflügel gehört ohne daß die Maus geschnattert oder geniest hat. Ich habe dem Arzt allerdings auch gesagt, er solle zur Sicherheit abhören.
Wenn dein Tier wirklich einen Infekt hat, dann darf er erst nach Ausheilung operiert werden.
Bitte kläre es sicherheitshalber vorher nochmal ab.

Last edited:
Meiner hat selbst einen leichten Infekt noch an einem Lungenflügel gehört ohne daß die Maus geschnattert oder geniest hat

jo. War wegen dem Bini mit allen 4en dort und hab ihn gebeten gleich alle zu machen und siehe da... Auch eine von der ich absolut NIX gehört habe nicht mal beim ans ohr halten hat sie was festgestellt.

Abhorchen muss unbedingt sein!

komisch und meine TÄ sagte mir meine mädels hätten astreine lungen obwohl ichs schon niesen gehört hab... komisch *grübel*

Back
Top Bottom