Maus frisst nicht braucht aber dringend Medizin

Wenn du zum TA fährst, sollten diese testen, was die kleine hat und geben dir, was ihr am besten hilft!

Beim Wechsel der Wirkstoffklasse ist keine Pause zwischen verschiedenen AB notwendig. Selbst wenn: Wenn eine Maus so krank ist, lässt man sie sicher nicht unbehandelt, nur weil eine Pause vielleicht ganz günstig wäre, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wie sollen sie denn da was testen? Sie kö nnen doch nur sagen: Ja, das ist wohl ein Atemwegsinfekt und dann ABs verschreiben, oder? Was sollte ein Tierarzt sonst noch an einer Maus testen können?*grübel*
Ich wollte nur noch mal eure Erfahrung hören, welches AB nach Baytril sinnvoll ist zu verabreichen, damit ich das auch vorschlagen und mit dem Tierarzt besprechen kann.
Soll ich ihr dann diese Kortisonspritze geben lassen?
Hattet ihr auch mal solche Fälle, dass die Maus auf dem Weg der Besserung war und auf einmal absolut gar nicht mehr? *umkipp*
Wisst ihr ungefähr, wie teuer diese Spritze ist?
Danke für eure Hilfe!

Vielleicht druckst du dem TA die AB-Liste aus dem wiki aus, so dass ihr sie gemeinsam durchgehen könnt.. Je nach Schwere der Krankheit muss ein anderes AB her. Je nach AB variiert die Darreichungsform (Injektion oder orale Gabe) und die Darreichungshäufigkeit (orale Gabe 1-2xtgl., tgl. oder alle paar Tage eine Injektion).
Dabei muss der Doc (und auch du) entscheiden, was für das Tier am sinnvollsten ist. Ob- im Falle einer tgl. Injektion bspw.- es gesundheitsfördernd für das Tier wäre, wenn man es täglich zur Praxis karrt (wenn man nicht selber spritzt) usw.
Es gibt da bspw. Antibiotika (wie Doxycyclin), die ich nur in den äußersten Notfällen (!!) spritzen lasse, da es quasi 'die letzten Joker' sind, die man auch nicht einfach so verspielt. Dann gibt es ABs wie bspw. Chloromycetin Palmetat, die gut, aber etwas langsamer in der Wirkung sind (sicherlich kein Notfall-AB..).
Ganz unten stehen zwei sehr empfehlenswerte Quellenangaben, aus denen man sich wertvolle Infos ziehen kann. Meine Doc hat bspw. hat immer das Buch von Dr. E. und Dr. G. (welches als 2. Quelle aufgeführt ist) da. Im Zweifelsfall liest sie dort nach und ich selbst hab mit selbiger Praxis bei diversen Fragen/Zweifeln auch schon telefoniert, die sind super nett. Das Buch ist sicherlich auch eine sinnvolle Anschaffung für jeden Mäusehalter (steht bei mir noch ganz oben auf der Einkaufsliste :D).
Cortison wird eigtl. nur in Extremfällen gespritzt, daher erwähnte ich es, als du Schnappatmung aufführtest. Es führt u.a. zu einer (vorrübergehenden) Abschwellung der Atemwege, es unterdrückt die Krankheit also für eine Zeit. Allerdings schraubt es immer (!) das Immunsystem des Tiers runter, so dass im schlimmsten Fall die Erreger zwar vorrübergehend schlummern und -werden sie nicht vorher gekillt- bei Rückgang der Cortisonwirkung dann erst richtig zuschlagen. Es gibt hierbei ja auch verschiedene Arten. Cortison ist nicht gleich Cortison.. es gibt sie als Depot (bis zu 30 Tage) oder als 1-Tages-Cortison..
Guckst du hier ;-)
Daher gilt abzuwägen, inwieweit eine Solche Gabe überhaupt gesundheitsfördernd ist.

Für eine solche Spritze zahle ich in der Tierklinik immer einen 10er.

Liebe Grüße

Makkaroni hatte ja vor 2 Wochen Convenia gespritzt bekommen und Kortison. Sie ist wieder ganz gesund =)
Das kleine Mäuschen, das vor ihr schon krank war, hat allerdings wieder angefangen zu schnattern. Sie bekommt jetzt wieder Baytril, da es bei ihr schon das letzte Mal geholfen hat.
Bei Lakritz, meiner Omamaus, sind neue Atemgeräusche hinzugekommen.
Sie hat ein anderes AB gespritzt bekommen, Tetracyclin war es glaube ich.
Miraculi ist nach wie vor gesund geblieben.
Jetzt muss nur mein Schiefkopf wieder gesund werden und die beiden Schnattermäuschen =)

Hallo nochmal,
falls es jemanden interessiert:
Nachdem neue Atemgeräusche hinzugekommen sind, habe ich der Omamaus ein anderes AB spritzen lassen - Tetraseptin glaube ich.
Mein Tierarzt meinte ja, dass man, solange keine neuen Geräusche dazukommen, es dabei belassen sollte (Baytril hatte nicht gewirkt und es ging ihr sehr gut).
Jetzt ist aber sogar das Schnatter ganz verschwunden=) Aber es hat sie glaube ich auch ziemlich mitgenommen, sie wirkte die ersten Tage nach der Spritze ziemlich schwach...
Abe rejtzt ist nur noch ab und an ein Niesen zu hören. Soll ich es dabei belassen oder nochmal etwas versuchen?

Danke für die Info, mich hats interessiert wie es ihr geht ;-) Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, aufgrund mangelndem wissen..

Meine Merle hat nach Tetraseptin auch schlapp gemacht, hab ich hier irgendwo anders auch schonmal gelesen, daß es nicht so gut vertragen wurde...

Und

Abe rejtzt ist nur noch ab und an ein Niesen zu hören. Soll ich es dabei belassen oder nochmal etwas versuchen?

---> Tierarzt fragen ?

Back
Top Bottom