Maus frisst nicht mehr

• Thread starter Thread starter TipsyFtTapsy
  • Start date Start date
T

TipsyFtTapsy

Gast
Halli Hallo =)

Ich habe ein großes Problem. Siehe in einem anderen Thread, habe ich beschrieben dass meine Mäuse die neue Maus beißen und jagen. Ist jetzt aber alles OK, neu vergesellschaftet und jetzt verstehen sie sich super und kuscheln auch.

Jetzt habe ich aber gemerkt dass die gejagte Maus irgendwie verstört ist und sehr scheu geworden ist. Habe ich auch Verständnis für, ich wäre auch so, wenn man mich nur jagen und beißen würde.

Nur jetzt das Problem: Seit gestern Abend frisst sie nicht mehr. Ich habe heute extra immer ein Auge drauf geworfen und meine Mutter angestiftet drauf aufzupassen wenn ich nicht da bin. Aber sie frisst wirklich gar nicht - sie lässt sich auch kaum noch blicken... *heul*

Liebe Grüße von TipsyftTapsy

Wenn du sie am 29.3. das erste Mal zusammengesetzt hast und nur einen Tag später neu vergesellschaftet hast ist die VG doch noch mitten im Gange. Und wenn du nach der Anleitung im Wiki vorgegangen bist, müssten die Mäuse rein theoretisch jetzt beim Schritt in der TB sein, stimmts?

Eine VG bedeutet hochgradigen Stress für die Mäuse. Und Stress wirkt sich (wie bei uns Menschen auch) negativ auf das Allgemeinbefinden sowie auf das Immunsystem aus. Es ist daher gut möglich, daß die Maus die Aufregung einfach nicht gut wegsteckt und daher so verstört reagiert. Oder sie hat schon einen Infekt mitgebracht und durch den Stress bricht dieser nun aus. Da bleibt wohl nur der Gang zum TA (und zwar zu einem, der sich mit Mäusen wirklich gut auskennt!).

Beschreib doch mal genau, wie du vorgegangen bist bei der VG, vor allem wie schnell.

- worin sitzen sie?
- was haben sie als Einrichtung?
- wie verhalten sie sich, wenn sie nicht im Nest schlafen?

Woher kommt die neue Maus eigentlich?

Infekt mitgebracht und durch den Stress bricht dieser nun aus. Da bleibt wohl nur der Gang zum TA (und zwar zu einem, der sich mit Mäusen wirklich gut auskennt!).

Das war auch mein erster Gedanke...

aber sicherheitshalber auch nach der Zahnlänge schauen, das könnte es auch sein.

und sofort Brei rein - das kann sie, auch wenn sie schwach ist, meist noch aufnehmen. etwas flüssigeren, dass sie nicht dehydriert...

Als die gejagte von den anderen gebissen wurde bin ich sofort zu einem Tierarzt, es ging nurnoch ein Nottierarzt da die anderen schon geschlossen hatten.
Der hat nichts gefunden, außer halt die Wunde.

Ich habe sie nur 2 Stunden vergesellschaftet da sie sich danach nicht mehr jagten und anfingen zu kuscheln.

Ein Infekt weiß ich nicht , soll ich nochmal zum TA, wenn ich schon da war und der nichts gefunden hat ?

LG von TipsyftTapsy *freu*

Vom schlimmsten würde ich jetzt nicht ausgehen, aber einmal zum TA gehen um abzuklären ob sie ok ist würde ich schon raten.

Ich habe hier ein Mäuschen das ich gar nicht sehe.
Sie ist da und sie ist gesund. Aber nur nachts wenn alles dunkel und ruhig ist, ist sie unterwegs. Alle paar Tage schaue ich dann mal vorsichtig in ihr Versteck und gebe ihr ein Leckerchen.

Lies dir mal bitte das Wiki durch, eine VG in 2 Stunden ist unmöglich.
Die werden sich früher oder später mit großer Wahrscheinlichkeit wieder jagen.

Wie Moon. "Vergesellschaften" bedeutet nicht so lang warten bis man kuschelt. Eine VG besteht aus mehrern Phasen:
Erstes kennenlernen, sich sympathisch sein, sich als gruppenmitglied erkennen und akzeptieren und letztendlich Festlegen der Rangordnung.
Alle diese Phasen sind kritisch und in allen Phasen kann die VG kippen. Besonders wenn man dann zu lax wird, viel Fläche und/oder Inventar gibt.

Du bist grad erst bei Phase 2! Bitte halte dich ans Wiki, sonst bekommt deine Maus noch viel MEHR Probleme. Wir haben uns das Vorgehen ja nicht aus Spass ausgedacht. Keiner lässt seine Tiere freiwillig kleiner sitzen als an kann. Um zu entscheiden wann man größer setzt gehört eine gute Portion Kenntnis von Mausverhalten und Maussozialität dazu...

Okay, dann werde ich heute wen ich Zuhause bin aufjedenfall das alles machen. Also Vergesellschaften nach Plan (bin grad bei ner Freundin)

Ich danke euch. *freu*

Aber was ist jetzt, meine Maus frisst doch nichts mehr.. Was könnte das noch sein, außer vielleicht Stress? Oder kann es sicher daran liegen?

LG von TipsyftTapsy ;-)

Das kann sein:
- Zahnprobleme (Schiefstand, Abbruch, Zu lang)
- Verdauungsprobleme
- Krankheit.....

Da wird leider nur ein Arzt helfen können. Während der VG bitte alle Tiere mit zum Doc nehmen ;-)

Kannst ihr Päppelbrei anbieten (wiki ist Rezept) zB 7-Kornbrei von Milupa.
Woher willst du wissen dass sie nicht frisst wenn du gar nicht daheim bist? Vll schlägt sie sich grad den Bauch voll? Beobachtest du sie die ganze Nacht?

Ich habe 3 Nächte durchgemacht und mein Käfig steht auf einer Kommode neben meinem Schreibtisch, wo ich neben Laptop direkt Blik darauf habe. Und jetzt passst meine Mutter auf.

Wenn die Maus 3 Tage lang nichts gefressen HÄTTE dann wäre sie bereits tot. Diese Tiere haben einen derart hohen Grundumsatz dass sie rasch verhungern.
Wieg sie doch mal.
Und dann: Doc! Wir können da auch nicht helfen.

EDIT:
Nur jetzt das Problem: Seit gestern Abend frisst sie nicht mehr.
Wieso jetzt 3 Tage? Dachte seit gestern Abend? *grübel*
Zudem wird deine Mutter sicher auch besseres zu tun haben als den ganzen Tag vor dem Käfig zu verbringen. Sie wird halt fressen wenn keiner guggt. Ich sehe manche meiner Tiere auch nicht fressen, einfach aus dem Grund weil ich a) nicht den ganzen Tag daheim bin und b) nachts schlafe.
Selbst WENN ich den den ganzen Tag daheim UND24h wach wäre: vll frisst sie wenn ich auf dem Klo bin ;-)
Stell doch eine Webcam auf, hast du eine 24h-Überwachung ;-)

Last edited:
Vielleicht liegt es daran... vielleicht fühlen sie sich gestört durch dich? Fressen denn die anderen?

Sieht die Maus abgemagert aus? Vermutlich kann das wirklich nur ein TA klären, wir können dir da nicht helfen, falls die Maus krank ist.

Hmm ich weiß Nicht. Das kann auch sein. Nein ich habe 3 Tage durchgemacht aber sie frisst trotzdem erst seit gestern Abend nichts mehr. Also ja ich denke schon dass sie frisst wenn keiner guckt. Dann werde ich nachher zum TA gehen und sie mal ganz in Ruhe lassen.

Danke *freu*

also ich habe eine maus, die würde wenn ich die ganze zeit neben dem käfig stehe auch nichts fressen, da sie sehr schlimme angst vor mir hat, deshalb ist es auch mal ganz gut die kleinen allene zu lassen und würde die kleine gar nichts mehr fressen würdest du das auch sehr schnelll daran merken, dass sie keine energie mehr hat und nur teilnahmslos rumliegt, bevor sie stirbt. ist das nicht so muss es nicht sein, dass sie nicht frisst. wie gesagt meine kleinen maus sehe ich nie fressen, aber sie tut es!!

Tschuldige - habe vergessen zu aktualisieren... *schäm*

Also, es ist wirklich so wie ihr alle gesagt habt, sie will wohl nicht fressen wenn ich zuschaue, denn ihr Gewicht ist in Ordnung und sonst hat sie keine Beschwerden. *freu*

LG

Back
Top Bottom