Maus ganz dünn! Evtl Tumor! Wie kann man sie noch aufpäppeln?

Sunny185

Fellnasen-Fan
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

bin ja seit gestern wieder im Besitz kleiner Mäuseweibchen (aus dem Tierheim).

SIe sehen sehr jung aus, die eine scheint nen Tumor am Hals zuhaben, sie ist sehr dünn und ich schetzte dadurch ist ihr fell auch nicht mehr so dicht! SIe läuft sehr buckelig, sie kann ihren rücken nicht gerade machen! Sie wird von ihren Schwestern sehr umsorgt, ich hab das gefühl auch die merken das was nicht stimmt!

Hab heute nen Termin beim TA, wollte aber fragen was ich ihr denn solange gutes tun kann? Irgendwas füttern was fettreich ist?

Edit: Wiki hab ich gelesen, fressen tut sie auch!
 
Last edited:
AW: Maus ganz dünn! Evtl Tumor! Wie kann man sie noch aufpäpeln?

Huhu!

Aus der Ferne kann man schlecht einschätzen, was es ist. Wüsste aber nicht, warum ein Tumor dafür sorgt, dass Maus lichteres Fell hat *grübel*

Gut, dass du noch heute zum Tierarzt gehen wirst =) Bin gespannt, was dabei rumkommt.

Was mir jetzt einfällt, wäre, einen Päppelbrei anzubieten. Oder auch etwas Nutri. Wenn Mäuse Krankheiten haben, dann ist es besser, wenn sie etwas mehr auf den Rippen haben ;-) Und falls es tatsächlich ein Tumor ist, kannst du sie damit verwöhnen *drück*

Liebe Grüße und alles Gute fürs Mausel,
Sabrina
 
AW: Maus ganz dünn! Evtl Tumor! Wie kann man sie noch aufpäpeln?

Danke Fluse, ich werd mir das nutri heute hohlen!
Das Bekommt man doch beim TA oder?*grübel*

Vielleicht belastet der Tumor ihren gesamtzustand dadurch leidet man ja oft unter mangelerscheinungen und dann kann es schon mal sein das man mehr haare verliert, in dem Fall fell!*grübel*

Wie ist das eigentlich, ich möchte ja so wenig wie möglich die Mäuschen stören, warte ich mit Brei bis sie wach sind? Oder soll ich ihn einfach reinstellen?
 
AW: Maus ganz dünn! Evtl Tumor! Wie kann man sie noch aufpäpeln?

Huhu!

Ja, mit Mangelerscheinungen und deren Folgen kenn ich mich nicht sonderlich aus. Kann also schon sein, weiß es aber nicht ;-)

Also, wenn ich meinen Mäusen sowas leckeres wie Brei reingestellt habe, hab ich sie nicht wirklich gestört. Sie haben doch einen Unterschlupf, nehme ich an? Oder wenigstens Heu oder sowas, sodass sie geschützter sind. Da merken sie das kaum.
Und selbst wenn, wird es sie eher freuen, dass sie wach geworden sind :D
 
AW: Maus ganz dünn! Evtl Tumor! Wie kann man sie noch aufpäpeln?

Ok, dank meiner kleinen hab ich Karottenbrei da! Werd da gleich mal was rein tun!

Das mit der Mangelerscheinung ist auch nur ne vermutung, bin ja kein TA!
Mal schauen was sie dann sagt!
 
AW: Maus ganz dünn! Evtl Tumor! Wie kann man sie noch aufpäpeln?

bin ja seit gestern wieder im Besitz kleiner Mäuseweibchen (aus dem Tierheim).
Ich finde es super, dass es Mäuse aus dem Tierschutz sein durften *Daumenhoch*

die eine scheint nen Tumor am Hals zuhaben, sie ist sehr dünn und ich schetzte dadurch ist ihr fell auch nicht mehr so dicht! SIe läuft sehr buckelig, sie kann ihren rücken nicht gerade machen!
Was hat denn das TH dazu gesagt? Eigentlich sollten keine kranken Tiere abgegeben werden...
Lichtes Fell kenne ich eigentlich nur als Alterserscheinung...
Aber grade der Buckel und das Abgemagerte klingen gar nicht gut... Der Buckel kann auch auf schlimme Schmerzen hindeuten.
Päppelbrei würde ich einfach mal anrühren und in die Nähe des Nestes stellen. Wenn das Futter gut riecht, kommen sie vielleicht auch so raus und fressen was.

Ist dein TA mäusekundig? Leider haben nur wenige TÄ wirklich Ahnung von Farbmäusen, weil die im Studium wohl nicht behandelt werden...
 
Ich hab mit dem Tierheim ne abmachung, sie rufen an und wenn ich platz hab nehm ich sie! Unser Tierheim ist echt arm drann und deswegen hab ich meine Hilfe angeboten, wenn man dort sieht wie die gehalten werden (falsche laufräder, falsches Futter, kaum Buttelbereich) dann kann man die da nicht lassen! Das die Mäuse dort agegeben wurden liegt daran das die Mama SS aus der Tierhandlung kam!

Ich helfe gern wenn ich kann und das tut mir sehr gut, deswegen muss cih das heute noch mit meinem Mann klären ob wir die Böcke nehmen! Aber ich glaub das er dagen sein wird, weil ich so fertig war als die 3 süssen gestorben sind!

Ich weiß ja noch nicht mal sicher das meine Weibchen nicht SS sind!*umkipp*

Es sind ja momentan noch 4 Böcke dort! Aber nach der letzten erfahrung hab ich angst sie zu nehmen! Die sind aber fit!

Ich weiß es nicht ob der Tierarzt Mäusekundig ist, ich kenn sie aber, sie war nur in dem Zeitraum nicht da als ich die Böcke hatte!

Ich werde sie jetzt dann raussuchen aus ihrem Buddelbereich, der wurde über nacht umgestaltet, ich finde das sooo cool wenn sie das machen!
Und dann geht es ab zum TA!

Berichte später, wieder hier!;-) lunar
 
Als ich die Mäuse raushohlen wollte fiel mir auf das ich nur 4 sah, ich durchsuchte das aqua und fand sie tot unter dem schlafbereich der Mäuse!*traurig*

Ich hab sie mit zum Tierarzt der sah sie sich nochmal an und sagte dann auch das es ein Tumor sei und eine verletzung am hals die sich endzündet hatte!

Die anderen Mäuse wurden mit Milbenmittel behandelt da sie an den augen wenig Fell haben, es sieht aus als ob sie ne brille tragen würden!

HAb jetzt auch Nutri mit, das bekommen sie dann auch noch! Ansonsten sind sie ganz fit, eine scheint was am auge zu haben, soll ich mit Kamille säubern und beobachten!

Es depremiert schon sehr das nun schon wieder eine gegangen ist!

Ruhe in frieden kleine Maus
 
Das tut mir Leid *drück*

Die anderen Mäuse wurden mit Milbenmittel behandelt da sie an den augen wenig Fell haben, es sieht aus als ob sie ne brille tragen würden!
Eine Augen- bzw. Lidrandinfektion ists nicht? Das ist eigentlich immer das erste was bei einer "Brille" untersucht bzw. behandelt wird.

eine scheint was am auge zu haben, soll ich mit Kamille säubern und beobachten!
Was für ein Präparat hast du denn bekommen? Bitte nimm keinen Kamillentee, das sind viele Schwebstoffe drin, die das Auge nur zusätzlich reizen.
 
Back
Top Bottom