Maus geerbt! Brauche dringend Hilfe!

Käthe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Habe mich schon länger für Renner interessiert. Aber dass ich dann so plötzlich Maushalterin werde...
Habe heute bei einem Familienmitglied beim Umzug geholfen. Sie erzählte mir das die verbliebene Maus (waren mal 3) nach überstandenem Umzug ausgesetzt werden sollte da sie keinen Platz mehr für sie habe. Das konnte ich als Mausfan und Tierliebhaber natürlich nicht zulassen und habe das Tier mit genommen.Verdammt!
Jetzt hab ich hier so ein süßes Mäuslein und keine Ahnung was ich tun soll!
Morgen gehts erstmal zum Tierarzt - Routinecheck. Ich weiß nicht genau ob es wirklich ein Weibchen ist und die Aussage bezgl. des Alters gingen auch auseinander. Terrarium ist zu klein. Größere sind verdammt teuer. Eigenbau.... ICH??? Keine Chance, bin eher der Nähtyp. Habe echt argen Zeitmangel derzeit.
BITTE! Schreibt mir auf worauf ich achten muss! Die kann momentan einfach nicht das ganze Forum durchlesen.
Welches Futter? Mischung? Obst/Gemüse?
Terrariengröße? Tips wo billiger?
Zweige von Obstbäumen etc?
Vergesellschaftung? Komme aus Osnabrück. kann jmd die Maus nehmen?
Bitte bitte, gebt mir Input!
Vielen Dank im Vorraus! Käthe

Hallo Käthe,

oha, so schnell kann es gehen daß man auf die Maus kommt...

In aller Kürze: die wichtigsten Infos über Futter, Haltung, Vergesellschaftung usw. findest du in unserem Wiki: Rennmaus Wiki, für Spezeielleres nutz bitte die Suchfunktion in diesem Unterforum.

Adressen von mäuseerfahrenen Tierärzten bekommst du, wenn du einem von uns Moderatoren eine private Nachricht schickst mit Wohnort/PLZ. Wir führen eine Liste, besser ists jemanden zur Hand zu haben, der sich etwas besser mit Nagern auskennt...zumindest das Geschlecht sollte geklärt sein, bevor die Maus eine/n Partner/in bekommt.

Schau dich mal in den lokalen Kleinanzeigenbörsen um, da sind ab und an günstige Aquarien abzugeben. Oder frag beim Aquaristikverein nach defekten Becken. Mindestens ein 100cm Aqua sollte es schon sein, denn Rennmäuse sind sehr agile und aktive Tiere, die brauchen Platz.

LG,
Scotty

Hallo Käthe,

also vorweg, ich bin kein Rennmauskenner, aber mit Käfigen und Kleinanzeigen kenne ich mich aus. Bei Dir wird z. b. das angeboten, hört sich gut an:

Großes Aquarium 120 x40 x50 in Niedersachsen - Osnabrück | Kleintiere & Zubehör | eBay Kleinanzeigen

Wenn da Lemminge drin waren ist auch ein Deckel wahrscheinlich dabei, wenn nicht, kann man die im Zoohandel kaufen, oder noch einfacher selbst machen. Besser wäre ein Aufbau, aber wenn Du nicht selbst kannst.... ist doof.

Möglich wäre auch:

Hamster-/Meerschweinchenkäfig in Niedersachsen - Osnabrück | Kleintiere & Zubehör | eBay Kleinanzeigen

am geilsten wäre natürlich der, vielleicht hast Du Platz und kannst mit dem Verkäufer verhandeln?

riesen Gehege, Käfig, Stall für Mäuse, Hamster, B150xT70xH120 cm in Niedersachsen - Osnabrück | Kleintiere & Zubehör | eBay Kleinanzeigen

Link zum Wiki haste ja, da findest Du Antworten auf alles wie Größe des Geheges und Einrichtung und so.

Würde Dir dann empfehlen, hier in den Anzeigen bei Vermittlung nach einem zweiten tier zu suchen und dann vergesellschaften oder im Tierheim nachfragen ;-)

Liebe Grüße von Mice

Hallo Käthe,
ich antworte mal auf deine Fragen, weil du anscheinend schnell Rat brauchst und nicht so viel Zeit hast. ;-)

Welches Futter? Mischung? Obst/Gemüse?
Du kannst Futter einfach selbst mischen. rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]
Wenn dir das momentan zu aufwendig ist, dann kann ich dir auch das Futter von Rodipet empfehlen. https://www.rodipet.de/index_ssl.htm (Rennmausfutter adult oder senior kommt wohl in Frage)
Gemüse sollten sie täglich bekommen (http://wiki.mausebande.com/rennmaus/ernaehrung#frischfutter), Obst hingegen nur ganz ganz selten. Da kann man aber auch ruhig ganz drauf verzichten.

Terrariengröße? Tips wo billiger?
Mindestens 100x40x40, lieber größer wenn es geht. Aquarien sind übrigens gut geeignet, Terrarien hingegen nicht. Gebrauchte Aquarien findet man oft sehr günstig. Bei einem 100er Aqua sollte aber auf jedenfall ein Aufbau mit drauf. Wenn du nicht so baubegabt bist, dann schau lieber gleich nach einem größeren.

Zweige von Obstbäumen etc?
Äste sind super. Hier findest du eine Liste mit geeigneten Arten: rennmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Vergesellschaftung? Komme aus Osnabrück. kann jmd die Maus nehmen?
Puh, also für eine Vergesellschaftung musst du dir etwas mehr Zeit nehmen. Da solltest du dich in Ruhe einlesen (rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]), dir überlegen, ob du das versuchen möchtest und dann nach einer Partnermaus suchen. Wenn du dir Maus doch lieber abgeben möchtest, dann schreib doch bitte ein Inserat im Vermittlungsbereich (Rennmausvermittlung - Mausebande Forum). Hier wirst du eher Glück haben.

Toll, dass du die Maus aufgenommen hast! Ich wünsche euch alles Gute,
trulla

Edit: Habe gerade mal deine anderen beiden Themen durchstöbert. Eigentlich bist du doch schon bestens informiert, warst ja schon auf zwei Rennmäuse eingestellt. Hast du alles wieder vergessen oder was ist passiert? :D

Last edited:
Hallo ihr Lieben.
So, erstmal das Wichtigste: Maus ist gesund. Ist übrigens ein ER! Heißt trotzdem einfach Mäuschen. Tierarzt war sehr nett. Maus mochte ihn trotzdem nicht! Mein Freund ist sehr skeptisch der Maus gegenüber aber man weiß ja auf welchen Wegen man schlichten kann=).
Wegen dem Gehege; stimmt! Auf Kleinanzeigen bei Ebay bin ich gestern garnicht gekommen. Wird sofort abgeklärt.
Habe mir heute ein bisschen Zeit abgeknappst u war nach dem TA shoppen. Mäuschen hat jetzt ein Laufrad in der richtigen Größe, Sandbad und Graskugel
zusätzlich bekommen. TA meint übrigens er würde keine 2. Maus dazutun. Dazu sei er schon zu lange allein.
Ihr habt Recht. Ich habe mich letztes Jahr informiert, habe das Projekt Maus aber erst mal ad acta gelegt gehabt und völlig vergessen.
Er hat jetzt ein kleines Stück Paprika bekommen.
Wieviel dürfen sie denn davon so pro Tag? Gurken bei EHEC?
Puh.
Danke an alle. Erklärt ruhig weiter!

Hallo,

schön, dass es der Maus soweit gut geht. =) Sandbad (ich nehme an du hast Chinchillasand gekauft?) und Laufrad (wundert mich ja, dass sie in einer Tierhandlung mal tiergerechte Laufräder haben...) sind auch erstmal ganz wichtig.

Alleine bleiben sollte die Maus auf keinen Fall. Diesbezüglich würde ich der Meinung des Tierarztes nicht trauen. Rennmäuse sind soziallebende Tiere und brauchen unbedingt Gesellschaft. Ich würde erstmal eine Vergesellschaftung mit einem etwa gleichaltrigen (so wie die Schätzungen es eben zulassen) Rennmausböckchen versuchen. Da wird sich ja zeigen wie verträglich er ist.

Die meisten Rennmäuse sind jetzt nicht so die Gemüsefans :D Daher gebe ich meinen so viel wie sie fressen (was nicht sehr viel ist, einfach ein paar kleine Stückchen). Aber vielleicht gewöhnst du deine Maus erst langsam dran. Man weiß ja nicht, ob er vorher viel Gemüse bekommen hat, nicht dass es Verdauungsprobleme gibt. Gurken sind ja kein Muss, es gehen auch Möhren, Tomaten, wenig Kohlrabi, Salat, Kräuter ...

Hallo. Habe schon herausgefunden dass er keine Paprika und Erdbeere mag, dafür aber Sonnenblumenkerne (ja, ich weiß: Ausnahmen). Er scheint mir mehr Wühlmaus als alles andere zu sein, ist ja echt enorm wie schnell sie den ganzen Käfig umgraben können. Das Sandbad muss ich zweimal am Tag suchen! Das zerrissene Küchenpapier hat er sich in sein Häuschen geschleppt u es sich gemütlich gemacht. Den Umgang mit dem Trinkgefäß (das mit dieser Art Strohhalm) scheint er nicht zu schnallen, daher hat er jetzt noch ein Näpfchen dazu bekommen zur Sicherheit.
Ach ich hoffe ich krieg jetzt ganz schnell einen größeren Stall für ihn. Ab heute Abend gibts auch Stroh und Heu dazu (vom Pferd geklaut), die schöne Graskugel von gestern hat er schon in Einzelteile zerlegt.
Mein Freund meint die Maus sei ein "witziger Vogel" und hat gestern, Kinn auf die Hände gestützt, bestimmt 5 Min. zu geschaut was er so macht. Skepsis ist wie weg geblasen.
Jaja... so ist das wenn man Nachwuchs hat.
Lg Kathi

Hallo Käthe,

falls du noch Inventar für das Mäuschen benötigst, könnte ich mal schauen was ich noch da habe. Komme auch aus Osnabrück. Zu welchem Tierarzt geht ihr hier?

Das ist ja niedlich. weißt Du von Tierarzt denn nun, wie alt sie ist?

Sobald Du dich darin eingearbeitet hast, würde ich empfehlen, eine zweite Mauls ranzuholen, damit sie nicht so alleine ist.

LG

Huhuu Osnabrückerin! Wir waren bei Olaf... schlag mich tot. In Holzhausen. Danke für das Angebot mit den Mäusesachen. Erst mal brauche ich einen größeren Käfig, die kleine Bude die er jetzt hat ist schon rappelvoll.
Habe eben festgestellt das Löwenzahn auch nicht seinen Geschmack trifft! Ist wohl ein kleiner Feinschmecker.
Wenn ich ein größeres Heim für ihn habe versuche ich auf jeden Fall einen Kumpel zu finden. Keine Sorge. Aber erstmal eins nach dem anderen.
LG

Den Arzt kenn ich nicht, Holzhausen auch nicht. Wohne in der Wüste und viel mehr kenne ich auch nicht (komm nicht von hier) *schäm*

Back
Top Bottom