Maus gefangen...was nun?

Feuerstein

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gestern einen ordentlichen Schreck bekommen, als ich spät abends in die Küche kam.
Da saß etwas auf meinem Herd und schaute mich groß an. *schock*
Und kaum dass ich näher kam machte es diesen hier: *rennweg*
Wahrscheinlich hab nicht nur ich mich erschrocken.:D
Jedenfalls erkannte ich sofort, dass es jedenfalls etwas mausiges war.
Ich also einen Apfel genommen, ein Stückchen davon mit Nutella eingeschmiert (ich dachte mir, das riecht sicher gut und lockt die an ^^) und die große Lebendfalle aufgestellt.
Und heute Morgen saß mein kleiner Besucher tatsächlich drin und hatte das Nutella komplett weggemappelt. *g*
Sie hat jetzt erstmal etwas vom Zwerghamsterfutter in die Falle bekommen und der Hamster hat auch seine Ersatznippeltränke als Leihgabe herausgerückt.

Nun spuckt mir Google aus, mein Besucher sei eine Waldmaus. Kommt auf jeden Fall gut hin. Weißer Bauch, braunes Fell, die gleiche Kopfform.

Ich hänge ein Bild mit an.
Was mache ich nun mit dem Mädelchen?
Wo muss ich sie aussetzen, dass sie auch überleben kann und nicht gleich zurück in meine Küche wandert?

Und wie zum Kuckuk kommt eine Waldmaus (ist es wirklich eine?) in meine Küche im ersten Stock?

Danke schonmal. Ich denke, bei euch Mäusefreunden bekomm ich bessere Antworten als "erschlag sie", "gib sie deinen Frettchen" oder ähnliches. *hoff*

LG
Feuerstein

EDIT: Das Foto.

Huhu,

falls es eine Waldmaus ist, heißt das nicht, dass die nur im Wald leben, die können auch im Park oder irgendwo am Stadtrand leben, oder in Gärten hab ich die auch schon gesehen, so Schrebergärten usw.

Wie sie in Deine Wohnung kommt, wäre schon wichtig herauszufinden, wenn da ein Zugang bestünde von außen, könnte es sein, dass Du öfter Besuch bekommst und Mäuse sind da noch das kleinste Problem...

In manchen (vor allem älteren) Häusern sind die Wände zumindest an manchen Stellen hohl und Mäuse leben da drin gerne. Hörst Du manchmal was in den Wänden, so krabbeln oder kratzen? Mäuse können auch sehr gut klettern...

Wenn sie aus der Wand gekommen ist, solltest Du mal hellhörig werden und (vor allem abends) auf raschelnde oder kratzende Geräusche achten. Rolladenkästen sind auch immer sehr beliebt und Mäuse passen durch die kleinsten Schlitze.

Unser Hausmeister schwört, dass in seiner Spüle mal eine Maus gehockt ist und als er sich dem Tier genähert hat, ist es durch diese winzigen Löcher im Abfluss davongesaust. Er hätte das nie geglaubt, wenn er es nicht selbst gesehen hätte, hat er gemeint.

Du solltest die Maus so schnell wie möglich wieder freilassen. Am besten in einer Grünanlage, Park oder noch besser am Waldrand, wenn das möglich ist bei euch, weiß ja nicht, woher du kommst.

Gut, dass Du die kleine Maus so gut versorgt hast, vor allem Wasser ist sehr wichtig! Lass sie sich noch stärken (falls sie überhaupt frisst in Gefangenschaft) und lass sie dann bald laufen :-)

LG von Mice

Hm dann bin ich ja beruhigt, dass es kein Wald sein muss.
Ich denke, dann werde ich sie in der nächsten Schrebergartenanlage raussetzen.

Ich denke schon, dass sie frisst. Zumindest ist das Nutella ja weg und der Apfel war angenagt. *g*
Ich werd sie jetzt ins Bad stellen und sie in der Dämmerung freilassen gehen. Ich denke, das ist sinnvoller als tagsüber, oder?

Oh je, die kleine tut mir echt leid. Die muss ja ne höllische Angst haben.

Ach so, auf Rascheln muss ich mal achten. Ist aber schwierig zu sagen, denn es könnte ja auch eins der Frettchen rumrascheln.
Aber sie kann auch über die geklinkerte Wand durchs Fenster gekommen sein, oder?

Im Grunde stört mich soein Mäuslein nicht groß. Aber wenn ich es dann hier drin bemerke, möchte ich ihm schon den umgehenden Auszug nahelegen. Bei insgesamt 14 Fressfeinen ist soein Zwerg hier nicht grad gut aufgehoben. ^^

Last edited:
Hi!
Ich in auch für so schnell als möglich raus.
Waldmäuse kommen gern mal über die kalte Jahreszeit in Häuser und leben dem Menschen meist näher als man glaubt.. (in Gärten etc) ;-)
Wichtig beim "Aussetzort" ist, dass viel Buschvegetation vorhanden ist. Wenn das dort nicht der Fall ist würde ich Waldrand vorschlagen mit angrenzender Wiese/Feldern. Dort war ursprünglich ihr Zuhause bevor die Menschen so viel Platz für sich eingenommen haben..
Am besten das Badfenster ne Weile auf machen, dass es schön kühl ist und so der Übergang nach draußen nicht ganz so heftig wird..
(hoffen wir mal, dass sie nicht schon ein paar Tage oder länger im Haus ist, denn dann gibts nen Temperaturschock beim Raussetzen.. *Angst*)

Normal werden über Sommer/Herbst Wintervorräte angelegt, da die Vegetation noch sehr auf Winter eingestellt ist, würde ich vorschlagen ihr an dem geschützten Ort (am besten wo sie sich sofort verkriechen kann) gut Futter hinzustreuen. Das kann sie dann erstmal fressen.

Ok, dann also Temperaturunterschied beachten (ich stell sie dann jetzt einfach in den Wintergarten...da isses noch kälter als im Bad).
Dann Futter mitgeben (ich streu ihr einfach ordentlich Zwerghamsterfutter unter nen Busch).
Ich denke, Büsche etc. sind in Kleingärten viele vorhanden.
Ich könnt sie ja auch einfach bei den Nachbarn in den Garten setzen (recht verwildert).
Käme sie dann wieder oder ist das unwahrscheinlich?

Dass sie genau wieder zu Dir kommt, ist unwahrscheinlich, außer es gibt einen direkten Zugang, aber wenn sie übers Fenster gekommen ist, könnte es sein, dass sie woanders einen Zugang sucht und ihr dann schlimmeres passiert. Buschreiches Gebiet oder Waldrand / Schrebergarten wäre wohl sinnvoller. Denke wenn es nicht so kalt wird, wird ihr das nicht so viel ausmachen.

Noch was Wichtiges: Bei mir in der Gegend gibt es die nächsten Tage wieder Minustemperaturen nachts- da kann eine Maus ohne Nest draußen nicht überleben (wenn es sich nicht gerade in ein Haus retten kann.. )
Also vorm Aussetzen unbedingt schauen wie die Temperaturen nachts werden und ggF muss sie noch länger drin bleiben bis es wieder wärmer wird.

Also wenn du sie beim Nachbarn (oder in einem etwa 2km- Umkreis ) aussetzt und ein Zugang zu eurem Haus da ist, werdet ihr euch wohl sehr bald wieder sehen :D
Aber auch wegen der Katzenpopulation halte ich Wohnsiedlungen nicht für ganz ideal.

Sonst ist der Plan mit Wintergarten und dem Futter sehr gut =)

Ok, Mist...am WE kanns in den Minusbereich gehen.
Was jetzt? Kann ich die vielleicht in nem Käfig im Wintergarten lassen, bis es erstmal keine Minusgrade draußen gibt?

Wie viele Tage braucht sie ca. um ein ordentliches Nest zu basteln?

Ich hätte im Keller einen Käfig von ca. 80cm Breite und 80cm Höhe. Da waren mal Farbmäuse drin. *hm*
Streu und so wäre vom Zwerghamster auch da.

Dann wird das wohl nichts mit heute Abend raussetzen.. *Angst*
Bis ein gutes Nest gebaut und der richtige Platz dafür gefunden ist, kann das schon 2 Tage dauern.. braucht ja auch erstmal das nötige Revier dazu...

Wenn die Querstreben einen Gitterabstand von 6mm ( durch alles, was größer ist, kommen die spielend leicht durch... ) haben wäre der Käfig sehr gut zur kurzfristigen Unterbringung geeignet =)

Ja, aber vorsicht! Wir hatten mal so ein angeknabbertes Mäuschen, das die Katze mitgebracht hatte und haben es gesund gepflegt und das nagte sich sogar durch Metall, also da wäre ich vorsichtig...

Hab gemessen, es sind 5mm ca. Das passt also. :)
Dann quartier ich Miss Moneypenny (hier kriegt alles Namen) da mal ein und verpflege sie für die nächsten Tage.
Falls sie abhauen sollte (das mit dem Metall ist krass O.O) kann sie nirgends weg. Dann müsste ich die Lebendfalle zum Aussetzen nochmal benutzen.
Aber ich hoffe mal, dass sie keinen so guten Zahnarzt hat, dass sie da rauskommt. *gg*

perfekt! An den Türchen bzw den Kanten gibts ab und an mal größere Abstände- die müsste man ggF mit Draht sichern.
Den Käfig am besten geschützt aufstellen ( zu 3 Seiten Karton z.B.), damit das Mäuschen nicht ganz so viel Angst hat.
Das Gitter sollte sie nicht durchgenagt bekommen, um die Bodenschale würde ich mir da mehr Sorgen machen.. :D

Ok, sie sitzt jetzt drin. Und guckt sich erstmal um. *g*
Ich kann sie sehen, sie mich aber nicht. Sehr süß, wie sie sich alles anschaut. *g*

Oh je, die arme Bodenschale. Hoffen wir das beste. *lach*

Pappe hab ich grad gar nicht da. *hm* Besorg ich nachher auf dem Weg vom Tierarzt nach hause mal. :)

:D für die wenigen Tage lässt sie die bestimmt stehen... *Daumendrück*
Jedenfalls sehr vorbildlich =)

Ja, ich meinte auch eigentlich die Bodenwanne, weil Plastik is für die kein Problem, bei uns wie gesagt sogar Metall durchgenagt! Aber für ein paar Tage gehts vielleicht. Echt lieb von Dir wie Du Dich kümmerst :-)

Na dann bin ich etwas beruhigter. *g*

Och ich kann sie ja nich einfach raustun und wissen, dass sie wohl erfriert oder sowas. Ne ne, ich hab ja alles für sie hier. :)

Huhu,

also Miss Moneypenny ist noch da. Der Käfig scheint also ok zu sein...bisher. ^^

Ordentlich gefuttert hat sie auch.

LG

Back
Top Bottom