Maus gefangen

AnnaBolika

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

bei uns hatte sich die Tage eine Maus eingenistet. Diese haben wir nun lebend gefangen, aber die Frage ist nun- was tun??*grübel*

Wir hoffen jetzt mal, dass ihr Mausexperten und helfen könnt.

Normalerweise würden wir sie ja im Feld wieder aussetzen. Aber mein Mann hat bei dem Wetter (Schnee und Kälte) Hemmungen und würde sie gerne bei uns überwintern lassen.

Aber tun wir der Maus damit wirklich einen Gefallen??
Ein wirklich artgerechtes Gehege können wir leider nicht bieten und zudem wäre sie in Einzelhaft.
Noch Mäuse dazu kaufen ist auch keine Option, da wir keine weitern Haustiere haben wollen (haben zwei freilaufende Kaninchen und einen Hund).

Habt ihr vielleicht Tipps und Denkanstöße für uns?

Liebe Grüße
Anna

Hallo Anna,
deine Intention war schon die Richtige ;-)
man tut einem Wildtier absolut keinen Gefallen, wenn man es einsperrt, schon gar nicht allein wenn es sich um ein so geselliges Tier wie eine Maus handelt.
Wenn sie nicht extrem geschwächt oder dünn ist, gehört sie wieder nach draußen.
wilde Mäuse sind darauf ausgelegt, auch den Winter draußen zu überleben.

ich würde also dringend empfehlen sie wieder auszuwildern bzw wenn sie schwach oder sehr dünn ist an eine Wildtierauffangstation zu übergeben.

gruß
Delany

Eine Farbmaus kannst du auf keinen Fall aussetzen! Das wäre ihr sicherer Tod. Sie gehört ins Tierheim, möglicherweise gehört sie jemandem.

Richtig, wenn es denn eine Farbmaus ist. ;-) Wobei der mögliche Besitzer dann schon seeeehr fahrlässig gewesen wäre, dass ihm ne Maus komplett aus der Wohnung verschwindet...

Aber so wie ich das verstanden hatte, ist es auch ein wildes Tier.

Hallo,

nein es ist keine Farbmaus, da bin ich mir ganz sicher.
Sie hat sich zwar immer nur kurz gezeigt, aber ich bin sicher, dass es eine "Wildmaus" ist.

So, dann werden wir nur noch warten müssen, bis sie aus dem Lautsprecher wieder rauskommt (der läßt sich leider nicht öffnen), denn sie ist die Lebendfalle umgangen und sie dann ist Feld bringen, bis dahin kann sie sich noch den Bauch vollschlagen und ich hoffe, sie mag meine Versteckalternative....*Keule*

das kann dauern :D
ich hoffe mal sie zerlegt euch nicht den Lautsprecher ;-)

wenn Du dir nicht sicher bist ob es eine Hausmaus (oder sonstige Wildart) oder eine Farbmaus ist, kannst du sie auch mal fotografieren wenn sie in die Falle gegangen ist, das Foto einstellen, und wir beurteilen den Fall, gibt ja auch wildfarbene Farbmäuse ;-)

allerdings, wenn im Haus niemand Farbis hält, sollte es mich schon sehr wundern wenn sich da eine zu euch verirrt hat. In aller Regel überleben die nämlich draußen nicht.

das kann dauern :D

Das wird meinen Mann sehr freuen. :D

Der Rest ist mir relativ egal, ist keine wichtiger Lautsprecher. Aber wenn sie wieder in die Freiheit will, muß sie da eben raus.

Ach ja, Foto gibt es, sobald es geht.

Last edited:
Das wird meinen Mann sehr freuen. :D

um den Prozess zu beschleunigen, könnt ihr den Raum (sofern das möglich ist bzw ihr das nicht eh schon gemacht habt ;-)) mit den Lebendfalle versehen und dann rausgehen... Tür zu, Licht aus.
wenns dämmerig ist wird die Kleine über kurz oder lang Futter suche, in der Lebendfalle finden, und fertig :-)

solange ihr im Raum seid, ists unwahrscheinlich dass sie sich raustraut.

Gefangen hatten wir sie ja, eben im Lautsprecher- der stand jetzt in einem Aquarium (ich weiß, nicht optimal aber besser als nichts).

Mittlerweile ist die Maus, samt Tonröhre, Pappröhre und noch einem Versteck in dem Aquarium (abgedeckt, aber mit Belüftung).

So bald es geht, mache ich ein Foto- ich denke es ist eine Gelbhalsmaus, bin mir aber da natürlich nicht 100%ig sicher.

So hier die Fotos.
Kaninchenfutter wurde mittlerweile gegen Saatenmischung ausgetauscht.

Attachments

• IMG_2559.JPG
    IMG_2559.JPG
    38,2 KB · Views: 29
  • IMG_2569.JPG
    IMG_2569.JPG
    42,5 KB · Views: 29
nein es ist keine Farbmaus, da bin ich mir ganz sicher.
Sie hat sich zwar immer nur kurz gezeigt, aber ich bin sicher, dass es eine "Wildmaus" ist.

Dann verschiebe ich den Thread mal in den dazu vorgesehenen Bereich ;-)

Die Pellets als Untergrund sind nicht so geeignet- sehr grob für die kleinen Füßchen- kannst du da z.B. noch 2-3 Schichten (unbedrucktes, unparfümiertes) Toilettenpapier oder auch Zeitungspapier drauf legen? Sie wird dann bestimmt auch die Möglichkeit nutzen sich versteckt zwischen den einzelnen Schichten fortzubewegen. *heilig* (wie draußen unterm Laub)

Zeitungspapier? Echt? Ist die Druckerschwärze nicht ungesund?
Geht auch Küchenrollenpapier? Das habe ich auf jedenfall unbedruckt.

Kurze Zwischenfrage zum besseren Verständnis:

Habt ihr mal nachgesehen wo die Maus evtl. ins Haus gekommen sein könnte? Ein Schlupfloch, ein Spalt oder sonstiges wo sie ein- und ausgeht? Irgendwie muss sie ja einen Weg gefunden haben...

Ich finde es ehrlich gesagt etwas voreilig, das Winterquartier im Aquarium zu gestalten, wenn es eine Möglichkeit gibt sie in Freiheit leben zu lassen.

Druckerschwärze ist schon lange ungiftig (in der Rattenhaltung sehr beliebt) ;-)
Das Problem bei Küchenpapier ist, dass wenn es gefressen wird, es sich nicht zersetzt, sondern bestehen bleibt und bekanntlich die umgebene Flüssigkeit aufsaugt. Je nach Menge kann das gefährlich werden (evtl sogar nen Darmverschluss verursachen?). Klopapier hingegen zersetzt sich- man will ja nicht das Abflussrohr verstopfen ;-)

Genau- und wie Scotchbride schreibt- (das hatte ich ganz außer Acht gelassen) wenn irgendwo ein Durchgang wäre, wo Mäuschen rein- und raus können wie sie möchten, könnte man sie ja direkt wieder raus lassen. Kann ja möglich sein, dass sie sich nicht 24h/ Tag drinnen aufgehalten hat.
Und den halt irgendwie absichern um zu verhindern, dass ganze Kolonien das Haus (die Wohnung) unsicher machen, weils soo schön warm ist.

ich wollte auch gerade fragen: wann kommt die Maus denn nun wieder nach draussen bzw. in die Freiheit? Ich glaube im Aquarium den ganzen Winter über wäre das Mäuschen wirklich sehr unglücklich. je nachdem gibt es vielleicht noch Schutz- oder Unterschlupfmöglichkeiten außen am Haus bzw. im Garten?

Das wäre natürlich die optimalste Lösung. Im Aquarium wird sie ganz kirre. *seufz*

Futter und warmes Nistmaterial kannst du ihr ja trotzdem draußen vorübergehend zur Verfügung stellen und die Schlupflöcher zustopfen. Die Maus weiß instinktiv wie sie den Winter überstehen wird, hat sie und ihre Familie ja bisher auch geschafft ;-)

Also, so überwintert sie garantiert nicht!

Also sie war bei uns im Keller, muß wohl durch ein Kellerfenster gekommen sein und da wir unten nichts zu Essen haben, muß sie ständig rein raus gekommen sein- inkl. Freundin.
Ein Nest haben sie sich in einer Kiste mit Büchern und Füllwatte gebaut, konnte ich alles entsorgen, das vollgepinkelt.

Diese Kiste kam im Zuge einer Kelleraufräum Aktion ins Erdgeschoß. Dort wurde Maus Nummer eins von unserem Hund nach draußen gejagdt.
Maus Nummer zwei muß dann in den ersten Stock unseren Wohnbereich gelaufen sein.
Dort hat sie von Dienstag bis heute gelebt- aber komischerweise außer unserem Sofa nichts angenagt.

Ich lasse sie sehr gerne sofort nach draußen, wenn ich weiß dass sie eine faire Chance hat und nicht direkt erfriert.
Ich denke sie kommt aus dem Nachbargarten, dort sind viele Hecken. Die Gärten hier sind ummauert, also ich würde sie auch drüben wieder aussetzen.

Würde es was helfen, wenn ich ihr einen Unterschlupf (Tonröhre) mit Heu ausgestopft und Körnen mit auf dem weg gebe?

Wir sind nicht scharf drauf ein wildes Tier bei uns fest zu halten, aber auch nicht darauf, dass dieses draußen direkt in der ersten Nacht erfriert, weil sie kein Nest mehr hat.
Deswegen meine Anfrage hier.

Wäre es Frühlung, Sommer oder Herbst wäre sie ohne Frage direkt wieder ausgesetzt worden- dann sogar im Feld.

Im Netz habe ich eben alles gefunden von "Direkt raus damit" bis hin "oh nein, die hat draußen kein Nest mehr und erfriert oder verhungert". Deswegen meine Frage hier bei Mäuseprofis, da wir es mehr mit Kaninchen und Hunden haben.

Back
Top Bottom