Maus gefunden alter einschätzen + was machen ?

maxpower78

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum, habe absolut keine Ahnung von Mäusen und hätte auch gleich ein relativ dringendes Problem^^:

Ich habe heute im Hof eine kleine Maus gefunden die ich erst für tot gehalten habe, da sie sich nicht gerürt hat und auf der seite lag. Sie hat auch nicht wirklich reagiert als ich sie angestupst habe aber man hat bei näherem hinsehen erkannt, dass sie geatmet hat also habe ich sie mal mit reingenommen und in eine socke eingewickelt weil ich mir dachte sie ist bestimmt unterkühlt. da es in meiner wohnung auch ziemlich kalt ist und dauert bis es warm wird hab ich sie kurzerhand in den backofen gelegt (tür offen, niedrigste stufe und ganz unten auf dem boden) und nach einer weile hatte sie zumindest erkennbarer geatmet und den kopf ein bisschen bewegt. Da sie ihre augen die ganze zeit zu hatte und mir sehr klein erschien hab ich ihr dann sahne und von dm so 3kornbrei für babys gekauft (hab hier irgendwo gelesen das könnte man kleinen mäusen versuchen zu geben).

Als ich zurückkam war sie schon etwas aktiver und hat die augen geöffnet (also ist sie wohl doch schon nicht mehr ganz frisch). Ich hab sie dann mit dem brei gefüttert, den hat sie auch gut angenommen soweit, allerdings ausschließlich wenn ich ihr den mit dem finger hinhalte, wenn ich ihn ihr hinlege oder probiere mit nem stäbchen anzureichen nimmt sie ihn seltsamerweise nicht. Was mir sorgen macht ist, dass sie nicht trinkt, ich hab ihr etwas wasser in einen flaschendeckel gemacht und zu ihr in eine kiste gestellt, trinkt aber nicht von.

Sie ist nach dem essen ein bisschen in ihrer kiste herumgelaufen (habe sonnen großen amazonkarton jetzt einfach mal mit küchenpapier ausgelegt und ihr ein bisschen was zum verstecken reingelegt) dabei ist mir aufgefallen dass sie ständig "stolpert" ich dachte erst sie hätte was am bein, sie hat sich aber auch ein paar mal auf ihre hinterbeine gestellt und ist einfach rückwärts umgefallen.

Meine Fragen sind jetzt Folgende:
1. Habe ich erstmal irgendwas wichtiges vergessen ?
2. Kann ich sie irgendwie beim trinken unterstützen? nicht dass die jetzt einfach noch verdurstet.
3. Kann jemand anhand der Bilder grob das alter einschätzen und sagen wie überlebensfähig sie draußen ist und was ich ihr am besten füttern soll ? Sie erscheint mir wirklich sehr klein. und der kopf im vergleich zum rest relativ groß.
4. Die geschichte mit dem Umfallen finde ich noch komisch, kann das einfach Erschöpfungsbedingt sein ? würde ja Sinn ergeben wenn sie fertig ist.
5. wie wichtig ist es so eine Maus warm zu halten, sie scheint ja schon ziemlich komplettes Fell zu haben. Ich hatte ihr jetzt mal eine kleine "wärmekammer" aus ner leeren kondomschachtel und ner miniwärmflasche gebastelt, da ist sie sofort rein und hat sich drinnen schlafengelegt wies aussieht. nur für die nacht ist das ja auch keine praktikable lösung.

Sorry für den langen Post, aber wäre super wenn mir wer helfen könnte. Ich kann bei bedarf auch noch ein video von dem umfallen schicken. kann man hier nur glaube ich nicht einbinden oder ?
 

Attachments

  • photo_2015-09-19_16-47-04.jpg
    photo_2015-09-19_16-47-04.jpg
    30 KB · Views: 37
  • photo_2015-09-19_16-47-20.jpg
    photo_2015-09-19_16-47-20.jpg
    32,1 KB · Views: 37
Hallo,
schön dass du dich um die Maus kümmerst!
Arstbestimmung ist nicht so meins, würde aber auf eine Wühlmausart tippen, und älter als zwei Wochen, da die Augen schon offen sind.
Schau mal hier:
wildlebendemaeuse:auf_die_maus_gekommen [Mausebande Wiki]
wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Warmhalten ist jetzt wichtig, wenn sie so schwach ist, kann sie die Körpertemperatur wahrscheinlich nicht selbstständig halten. Dazu geht auch ein Schraubglas mit warmem Wasser, das regelmäßig ausgetauscht wird.
Vielleicht den Brei etwas wässriger anrühren, damit sie genug Flüssigkeit aufnimmt.
Evtl. würde ich auch zu einem Tierarzt, Wildtiere werden meist kostenlos behandelt.
 
Hey, vielen dank schonmal für deine schnelle Antwort! :)
Von den Bildern und beschreibung würde ich demnach am ehesten zu einer zwergmaus tendiere. Das mit dem Warmhalten mach ich bisher so mit dem schraubglas, meine freundin bringt mir noch nachher so einen handwärmer mit den werde ich für die nacht mal in eine ecke legen, dann kann sie sich ja da dran kuscheln wenn ihr kalt ist. Tierärzte haben hier schon zu leider aber dann guck ich mal ob das bis montag besser geht mit dem laufen sonst bring ich sie mal vorbei. Generell scheint sich mir der zustand aber zu bessern sie ist eben aufgewacht und hat selbstständig gegessen ohne dass ich es ihr diesmal anreichen musste und sich nachdem ich ihre "wärmflasche" erneuert habe hat sie sich direkt wieder schlafen gelegt :)
 
Klingt doch schon ganz gut.
Weiß gar nicht, ob diese Handwärmer so lange halten, habe die hier für Transporte zum TA. Dafür reichen sie, zumindest diese mit dem Knickplättchen in der Flüssigkeit, die dann fest wird.
Drücke die Daumen, dass sie wieder fit wird. =)
 
Last edited:
So ich müsste mich noch einmal melden. mittlerweile ist es ziemlich genau 2 wochen her, dass ich die maus gefunden habe und sie hat sich ziemlich gut erholt. Sie hat ihre Größe in der Zeit ca verdoppelt ich gehe also von aus, dass sie wirklich noch einfah zu jung war. Am liebsten würde ich sie eigentlich behalten und ihr noch einen Spielkameraden kaufen, aber realistisch nehme ich mal an, dass sie vermutlich lieber wieder ausgewildert werden sollte oder ?
Wie ist das denn, kann ich sie jetzt noch auswildern nachdem sie sich effektiv 2 wochen dran gewöhnt hat dass ihr "nichts passiert" ? Sie ist wirklich sehr zahm und versteckt sich auch nicht großartig vor mir (obwohl sie dazu genug platz hätte), ich will ja auch nicht haben, dass sie entspannt sitzen bleibt wenn die nächste katze vorbeikommt ^^
 
Hallo Maxpower,
super, daß das Mäuschen sich so gut erholt hat! =)
Vielleicht kannst Du noch mal ein paar Fotos hochladen, damit man die Mäuseart besser bestimmen kann. Danach richtet es sich auch, wo man sie dann am besten auswildert oder auswildern kann.
Viele Grüße
Fufu
 
Hallo,
also ich habe mein bestes gegeben ein paar fotos zu machen leider (bzw eigentlich zum glück) scheint sie mittlerweile aber doch ein bisschen misstrauischer geworden zu sein und wollte sich partout nicht hochheben lassen deshalb sind die bilder nicht so das gelbe vom Ei. ich hab mal die genommen die noch am Besten sin vielleicht erkennt man ja doch grob was. hinweis auf dem einen bild sitzt sie in einer ziemlich kahlen gelben kiste, so ist sie normal nicht untergebracht ich hab sie da fürs foto reingesetztz weil ich dachte dann rennt sie nicht so viel rum (trugschluss ^^). Bilder hochladen ist bei mir jetzt 2 mal fehlgeschlagen, deshalb hier einfach der Link: https://www.dropbox.com/sh/mlec47863v56qwj/AABFscA3sFZOqzr2hRYlHjZsa?dl=0

Mein Plan zum auswildern hätte jetzt folgendermaßen ausgesehen:
Sie ist im moment so untergebracht, dass sei einen Schuhkarton hat in dem futter etc liegt und ihre kleine schachtel in der Sie sich mittlerweile ein Nest gebaut hat (hat papier und wolle dadrin zu einer art kugel verarbeitet in der sie anscheinend schläft). Der Schuhkarton ist über Röhren mit einer großen Kiste verbunden in der einfach papier und noch ein paar röhren zum rum spielen/ wühlen sind. Ich dachte jetzt ich nehme einfach den gesamten schuhkarton und würde den in Bodenhöhe IN unseren Komposthaufen stecken. Dann kann sie - wenn sie möchte ihr bisher gebautes Nest weiter nutzen und wäre da drinnen auch sicher vor katzen falls sie noch nicht so schnell raus in die "richtige Welt" möchte und hätte auch direkt Futter vor der Tür, kann aber auch sich verkrümeln wenn sie doch raus möchte. Was haltet ihr davon ? ^^
 

Attachments

  • DSC_0224[1].jpg
    DSC_0224[1].jpg
    29 KB · Views: 23
finger gequetscht, kann schlecht tippen, sorry. wald- oder gelbhalsmaus. im garten risiko,daß sie wieder ins haus kommt. vorteil: kannst noch ne weile futter ausstreuen. maus sieht super aus, gut gemacht!!! =) lg fufu
 
alles klar danke für die Ratschläge :)
hab sie eben so ausgesetzt wie ich gestern geplant hatte, hat gut geklappt, sie ist auch direkt nach ca 5-10 sekunden schon zu ihrer kiste rausgekommen und hat angefangen die Gegend zu erkunden. Hab ihr nochmal ein bisschen futter hingestreut aber sie wirkte sehr munter, denke die bekommt das schon hin, zumal auch haufenweise äpfel etc in der nähe sind ^^
 
Back
Top Bottom