Maus gefunden -brauch mal hilfe

gut dann will ich mal die fragen beantworten ich werde mir hier wohl dann den zorn des forum zu ziehen aber da muss ich dann durch

*Ironie*

zu 1) ja es gibt fertig futter aus der tüte. hier wird nicht gemischt, gekocht und mausi darf sich auch nix beim pizza-dienst bestellen

zu 2) jo frisch futter gibt es je nach dem was anfällt mören äpfel birne und ko und nein gebacken wird hier auch nicht

zu 3) jo ab und an gibt es auch lebendfutter und zum schwangerschaftturnen ist es auch schon an gemeldet

zu 4) wird ja auch ein eigenbau

zu 5) nein noch nicht sie wird zu schutzmausausbildung eher ungeeinet sein ich denke es reicht wenn sie meinen namen kennt denn ich komm ja wenn sie nach mir pläääääärrrrt

zu 6) nein keine spuren nur vermehrt streunende katzen

zu 7) vielen dank

kann es sein das ihr es manchmal übertreibt mausis dürfen das nicht und das nicht und dieses oder das nicht oder dann doch aber nur an montagen die in der ersten kalenderwoche auf einen vollmond fallen ich denke wenn mans übertreibt ist das nicht artgerecht

bei mir wurde schon viel aufgezogen von igel über amseln zum turmfalken und auch einen mäusebussart durfte ich schon aufziehen von hunde- und katzen kindern wollen wir nicht reden auch da bin ich alle 2 std zum füttern aufgestanden

das ist immer auch eine glaubensfrage ich zum beispiel kann wassernäpfe nicht leiden wär schon mal einen napf gesehen hat in dem futterreste und streu seit 10 std liegen (ja ich gehe arbeiten und bin 10 von zuhause weg pro tag*schäm*) deswengen bin ich für nippeltränken wo immer das geht gerad bei temperaturen wie jetzt

*wart*

Last edited:
Hui.
Natürlich gibt es ein paar die übertreiben, das mit dem ersten Montag der Kalenderwoche der auf einen Vollmond fällt, habe ich noch nie gehört:D
Nur wenn du mal so drüber nachdenkst: Du gehst zur Arbeit und nimmst dir eine Flasche Leitungswasser mit, du machst hochleistungsport.
Du bekommst nur alle 10 std. nachgefüllt, und bei dem Wetter wird das Wasser ja warm.
Oder:

Du sagtest dass du schon Katzen aufgezogen hast.
Wenn man es nicht so ernst nehmen würde, könnte man sich ja einfach H-Milch kaufen, Katzenmilch wäre ja übertrieben.
Was da passiert, kannst du dir bestimmt vorstellen *Angst*
Verstehst du, was wir damit meinen?=)
Ist jetzt nichts bösgemeintes, wir wollen nur dass beste für Mausi*heilig*

Lg

Mäuse zählen einfach nicht zu den robustesten Tieren. Die Natur setzt da eher auf eine unglaublich schnelle Reproduktionsrate (such mal nach 'Mausplosion'). Das unterscheidet sie enorm von den Arten, die du bereits in Handaufzucht hattest.

Das einzelne Tier ist aber sehr anfällig, und kann bei kleinen Fehlern schnell krank werden, oder sogar an den Folgen sterben.
Und das sollen all die Tipps vermeiden.

Mäuse sind zwar kleine, aber alles andere als einfach zu pflegende Tiere.

@Dsungare
............dass Bergahorn in Verdacht steht, dort eine toxisch bedingte Störung des Muskelstoffwechsels ("Atypische Weide-Myopathie")auszulösen (sehr übel, kann tötlich enden, wenn nicht rechtzeitig erkannt und durch Infusionen behandelt, oft mit dauerhaften Folgen); im Wiki steht er in der "Darf-gefüttert-werden-Liste"........

oder ahorn darf gefütter werden aber nur am ersten Montag in der 1.Woche eines Monats der auf einen Vollmond fällt*Ironie*

des geht anderrum genaus so
Du gehst zur Arbeit und nimmst dir eine Schale Leitungswasser mit, du machst hochleistungsport. Deine Kolegen werfen Sand, Dreck, Essensreste, Kot und Urin in die Schale. Du bekommst nur alle 10 std. nachgefüllt, und bei dem Wetter wird das Wasser ja warm. - warm sollte das kleiste probs sein*Wand*

Last edited:
@jaw

und hunde und katzen da seit ihr noch harmlos da gibt es menschen die behaupten wenn mann hunde und katzen vegan ernährt geht es ihnen besser

die lassen auch ihre hunde kurzscherren und kaufen ihnen dann pulover und mantel und stiefel da mit das arme hund nicht friert

Uppps, Deine Reaktion überrascht mcih jetzt doch etwas (trotz Ironie-Schild, wie immer das gemeint sein mag...)...

Keiner hat hier vor, Dich zu bevormunden oder so, und es gibt sicher einige, die übertreiben. Aber dieses Forum hilft u. a. Ratsuchenden, beantwortet Fragen, gibt Tipps... und zwar, weil wir, so wie Du (hoffentlich auch...) nur das Beste für die Tiere wollen.

Und die Infos kommen nicht von ungefähr, sondern basieren auf jahrelangen Erfahrunge, ja, auch Trial and Error bestimmt, und das Wiki wurde auch nicht geschrieben, weil da'n paar Leute tierische Langeweile hatten, sondern um fundiertes Wissen zu sammeln und zu teilen und Hilfesuchenden (hoppla, gehörst Du nicht auch dazu..., siehe Thread-Titel) eben diese zu geben.

Und all das eben zum Wohle der Tiere, um Schaden im Vorhinein möglichst schon zu verhindern usw.

Auch wenn Deine Beiträge sich recht amüsant lesen, Mäusehaltung ist eine ernste und ernstzunehmende Sache und nicht nur just for fun, um sich und andere zu erheitern - wie jede Tierhaltung.

Wie gesagt, Dein Ironie-Modus erschließt sich mir grad nicht so ganz, aber solltest Du Deine Antworten tatsächlich ernst meinen und Dich die elementaren Infos im Wiki (v. a. z.B. zum Thema Schwangerschaft und Versorgung, richtige Fütterung Obst ist z. B. eher selten zu geben) nicht weiter interessieren..., dann solltest Du vllt. doch überlegen, Mausi eher zur Vermittlung freizugeben als Dir noch weitere ins Haus zu holen. (Sorry, aber ich hingegen würde mir gut überlegen, Dir unter diesen Umständen Mäuse zu überlassen...)

Schade eigentlich, es wirkte doch zu Beginn alles recht positiv...

@Nagerchen

ich hatt mit genau dieser reaktion gerechnet

der ahorn bei vollmond war ironie

bleiben wir erst mal beim ahorn ich halte mich ans wiki und schon kommt jemand ums eck und sagt "ahorn böse" warum lese ich dann das wiki

thema wassernapf kontra nippeltränke auch die fragen

wasser in flasche sauber aber warm ->böse
Schale Leitungswasser Sand, Dreck, Essensreste, Kot und Urin in die Schale -> wird hier empf.

zwei lösungsmöglichkeiten.
1.) ich geb meinen job auf und beantrage mit der begründung ich habe eine maus harz4 bin ja mal auf das gesicht des mitarbeiters vom jobcenter gepannt
2.) wir filtern das wasser mit hilfer einer pumpe pemanent und bohren zwei löcker in den kühlschrank und lassen den rücklauf vom filter duch einen lebensmittelechten kühlwendel laufen und zurück in den wassernapf bleibt die frage ist der aufwand von 400€ die der umbau kostet gerechtfertigt und verträgt die maus 8grad kaltes wasser

oder trinkt die maus sauberes 10std altes wasser das zimmertemperatur hat
nächster punkt ist das chlor im leitungswasser so gut für die maus oder sollte mann das wasser nicht so wieso über nacht zu verflüchtigen des chlors offen stehen lassen

ich hoffe ich konnte verdeutlichen was ich meine und lass bitte vermutungen wie ich würde das wiki nicht lesen und nicht ernstnehen s. ahorn

und von tierschutz braucht mir keiner was erzählen den praktiziere ich tag für tag - siehe diese keline maus andere hätten sie ins gebüsch geworfen und nicht mit nach hause genommen und für das tier auch noch geld ausgegeben

und ich hatte dich nicht um mäusekinder gebeten also must du dir auch keine gedanken machen ob ich welche von dir bekomme

Hunde sind domestiziert, sie sind keine Wölfe mehr. Da halte ich eine Regendecke für Pinscher z.B. für sinnvoll.

Und Mäuse sind so winzig und haben keine hohe Lebenserwartung, deshalb achten viele auf für dich banale Sachen. Das sei uns verziehen.

Respekt, du hast ja schon richtig tolle Erfahrungen sammeln können. Erzähl mal davon.

@PsyOp es geht nicht um banale sachen sonder um logisches denken

zb ob verunreinigtes wasser besser ist als lauwarmes und ja ich hab zwei von den dingern gekauft damit eine immer richtig gereinigt werden kann

ja ja ich bin schon was älter und durfte im leben die eine oder andere erfahrung machen welche meinst du???

ach ja da hatte ich glatt die hunde vergessen

ja auch ein pulover für einen nackthund macht sinn nur leider der nackthund nicht *Wand*

und von was sprechen wir vom riesen schnauzer oder vom doberman ich stells mir grad bildlich vor

riesenschnauz mit geblümten regenmantel*totlach*

Last edited:
Oh, hatte die letzte Seite garnicht gelesen.

Heh, wo ist deine lockere Art geblieben ?
..

Man weiß doch nie mit wem man es zu tun hat und welcher Hintergrund vorhanden ist. Da muss man erst mal eine Basis schaffen um zu sehen in wie weit der Gegenüber mit Mäusen kann.

Zum Thema Wasser: ich dachte immer ich tu den Nasen was Gutes wenn ich frisches Wasser gebe.

Aber wieder ernsthaft. Mich würde schon die Geschichte mit dem Turmfalken und die mit dem Bussart interessieren.

da können wir uns gerne per pn unterhalten :D
wenn ich die hier erzähle hab ich entgültig verschissen *Keule*
du weist was die fressen? *schäm*

und meine lockere art hab ich mal versrteckt*Keule*

ich reiss mir für ne futtermaus den arsch auf hab bis jetzt cä 50geld ausgeben*Wand*

ihr jetzt noch ne gruppe fellnasen bestellt 4/1 *freu*
gegen schutzgebühr und die kastration für den buben bezahlt *seufz*

die gruppe zieht in ein terrarium (grundfläche 120/60/60 mit einer weitren halben ebene also ca1,2 m2)das extra für die bande beschaft worden ist mit automatischer heizung (luft und boden), lüftung und luftbefeuchtung
da hat mal ein erzfeind der futtermäuse gewohnt preis unter freunden ca 400geld *Wand*

renn durch den wald mit dem ausdruck der futterliste

und muss mir hier nicht sagen lassen:

Sorry, aber ich hingegen würde mir gut überlegen, Dir unter diesen Umständen Mäuse zu überlassen...)

nur weil ich arbeiten gehe da mit ich mir den spass gönnen kann mal schnell für ne futtermaus 600€ auszugeben und wenn es für mich futter aus der dose tut wird es wohl für das mausi futter aus der tüte tun wenn ihr mich hier deswegen nicht haben wollt auch gut das rote x ist nicht weit

ps hab heut mit dem jobcenter telefoniert (wir brauchen noch mitarbeiter), ja auch da konnt ich mich durchzetzten das wir
a einen langzeitarbeitslosen
und einen mitarbeiter über 55 einstellen
die dame meint mausi ist kein grund zu kündigen und gibt auf jeden fall eine sperrzeit *schreiweg*

Last edited:
Also ich biete immer ein Wassernapf und eine Nippeltränke an. Die beste Lösung. So können sie immer aus dem Napf trinken aber wenn sie den zustreuen können sie noch an die Nippeltränke. :D

Off Topic:
uns ist durchaus bekannt, dass Mäuse am unteren Ende der Nahrungskette stehen, und dass Raubtiere ebenfalls Nahrung benötigen.
Es spricht generell nichts gegen der Verfüttern von Mäusen, wenn das in einer artgerechten Art und Weise geschieht. Wir verfüttern hier ja auch Mehlwürmer und andere Insekten.

Eine gut organisierte Futtertierzucht wird auch befürwortet - auch wenn die meisten User hier ihre Tiere ganz sicher nicht verfüttern würden. Aber es ist sinnvoller, die Tiere werden artgerecht aufgezogen und haben wenigstens vorher noch ein lebenswertes Leben, als dass sie aus der Zooladenvermehrung stammen.

@jaw mir ist die pro. bei der zucht von futtertieren gleich welcher gattung bewust aber ich hatte in den 30 jahren in denen ich auch 2 mal wildvögel mit gen. der untren naturschutzbeh. auf gepäppelt hab und da macht eine eigene zucht leider keinen sinn

was macht mann mit der zucht wenn das tier wieder ausgewildert ist???

So und nun mal zurück zum Thema Tränke:
Es gibt auch recht robuste Holzhalterungen für Nippeltränken.
Die kann man prima reinstellen,ohne daß die Mäuse die gleich zu Fall bringen.
Auf Saugnäpfe würde ich mich auch nicht verlassen.

stimmt -- die Ständer sind super
(und Saugzeug kannste knicken, fällt ab und wird eh angenagt und fällt dann noch schneller ab)

also ich muss sagen, ich habe mich amüsiert beim Lesen gerade :D
Tufi, sollte dies Dein erstes Forum sein ?

Das Teil sieht recht ordentlich und robust aus.
Fehlt nur noch ne Heuraufe und ein Backoblatenspender.:D

Back
Top Bottom