Maus gefunden -brauch mal hilfe

Off Topic:
@jaw mir ist die pro. bei der zucht von futtertieren gleich welcher gattung bewust aber ich hatte in den 30 jahren in denen ich auch 2 mal wildvögel mit gen. der untren naturschutzbeh. auf gepäppelt hab und da macht eine eigene zucht leider keinen sinn

was macht mann mit der zucht wenn das tier wieder ausgewildert ist???

ich wollte dir nicht nahe legen, eine Futtertierzucht auf zu machen, sondern dir nur mitteilen, dass Futtermauszüchter im Forum keinerlei Repressalien zu befürchten haben, so lange die Tiere artgerecht leben dürfen - und dass dich daher auch niemand verurteilen wird, wenn du ein Tier artgerecht (für alle beteiligten Arten) mit Mäusen ernährst, zu dessen natürlicher Nahrung Mäuse zählen.

danke sehr

bevor hier gerüchte auf kommen ich beabsichtige nicht sine futtermauszucht zu eröffnen geht auch mit 5 mädels und 1 kastraten schlecht

so mein mausi hat nun verstärkung
ab morgen geht los mit der vg bin ja mal gespannt wie es läuft

4/0/1 ist es jetzt geworden ich habs der pflegestelle überlassen mir wars egal

ich wollte ja ne ganze gruppe und einen oder 2 buben

warum hätte ein mausi zurück bleiben sollen ich hab laut calc im mom platz für 12 mausi

also aktueller bestand 5 mädels und 1 mk

Last edited:
is ja ordentlich was los hier!!! :D

Für Nippeltränkenfans hier meine ultimative Lösung:

Es gibt Magnethalter, die super am Aqua befestigt werden können.

Leider muß man die im Paket erwerben und nur der größte Ring paßt, aber auch nur, wenn man die Halterung mit Haushaltsgummi sichert, da die Halterung die Tränke nicht ganz umfaßt. Ist eigentlich für Aquarium-Inventar zur Befestigung. Halterung auf die Innenseite des Aquas und von der anderen Seite der Glasscheibe einfach den starken Magnet drauf setzen - hält (selbst mit zwei Mäusen, die auf der Flasche sitzen). Am Anfang sprang die Wasserflasche immer raus, man muß die Flasche mit irgendeinem Hilfsmittel zusätzlich am Ring fixieren. Ist ein bißchen Puzzlearbeit, dann hält es.

Zoomed MS-1E MagClip - Magnet Suction Cups: Amazon.de: Haustier

Passende Trinkflasche: (die mit 150 ml ist besser, die 75 ml Flaschen sind durch den erhöhten Druck durch den Gummi dann nicht ganz dicht)

Kerbl Trinkflasche Classic de Luxe - Small ? bitiba.de

Den Gummi muß man beim Neubefüllen der Flasche nicht wechseln. Einfach Magnet ab und anschließend wieder dran. Da das so einfach ab- und anzumontieren ist - steht einem täglichen Wasserwechsel nun nichts mehr im Wege! Nach 6 Monaten gibts bei mir ne neue Flasche. Ansonsten spüle ich sie mit heißem Wasser aus.

Eine schöne Gruppenzahl. Wenn der Kastrat auf die Mädels abfährt wird er oft abgekämpft sein. Die Mädels werden für ein oder zwei Tage rollig und dann wird er vollkommen aufgedreht sein.
Den Rhythmus habe ich noch nicht herausgefunden, Ich habe mal bei meiner Coco die Abstände zwischen den heißen Tagen aufgeschrieben. 20,3,4,8,13,4,4,11,7,3,5,9,8,17 Ich gehe davon aus, dass der Rhythmus bei 6 Tage liegen könnte.

Aber jetzt hast du ja erst mal die VG. Mein Rat, schön klein anfangen und nicht zu schnell groß werden.

na die vg scheint vorbei zu sein siehe meinen fred dazu darf ma hier eigene beiträge verlinken??? ich lass es mal du wirst ihn schon finden

Du bist echt lustig !! :D

Heute hast Du mit der VG angefangen und schon vorbei? Wünsche es Dir natürlich! Ich vg seit 5 Wochen!

Solidarische Grüße
Fufu

Hey!

Na, noch ist es zu früh für "vorbei" :D

Die Vergesellschaftung ist dafür da, dass sich eine gefestigte und stabile Gruppe bildet, die gemeinsam friedlich in ihrem artgerechten Revier lebt.
Und das ist aktuell ja noch nicht so ;-) Klar, wie auch *bätsch*

Erstmal muss sich ein gemeinsamer Duft bilden. Aus den Einzelgerüchen der Mausis entwickelt sich ein gemeinsamer Geruch, das ist der Gruppenduft. Das dauert etwas. Und sie müssen die Ränge verteilen. So eine Mausigruppe funktioniert ja nur mit verteilten Rollen. Eine Maus ist Chef, usw., und auch das dauert natürlich. Sie müssen das untereinander ausmachen, wer welche Position in der Hierarchie einnimmt. Und dann muss die Gruppe bei zunehmend attraktivem Revier stabil bleiben.

Du hast da also noch etwas vor dir. Aber bisher sieht es ja gut aus. Wenn du nichts übereilst, sollte das klappen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

*anbet* ich dacht immer ich chefe

na ja aber was ich so gelesen hab mit beiserreien und ko da war hier nix

Last edited:
hehehe... ja, sollte man meinen... Tatsächlich steht das Personal aber immer noch weit unter dem untersten Ende der Hierarchie... *lol*

hmmm, die Dinger kenn ich - die werden leider gerne angenagt - und laufen dann komplett aus. Das gibt dann 'ne riesen Sauerei und meist auch kranke Mäuse.

angenagt ??????die besteht aus edelstahl

edit wenn das stimmt traniere meine mäuse auf tresore und verlege mich auf bankeinbruch

Last edited:
nicht das grüne Plastik, das wunderbar zum Nagen einläd...

Grün ist bei Mäusen eh sehr beliebt. *seufz*

Back
Top Bottom