Maus gefunden und keine Ahnung von Mäusen :(

Hallo,

also der Käfig ist fast fertig. Muss ihn jetzt noch mit diesem Sabberlack lackieren und Inventar muss noch rein. Aber das geht ja auch nach und nach. Er hat 4 Etagen wobei die oberste ein flaches Dach hat -mein Onkel ist Schreiner und hat geholfen- damit die Mäuschen dort gemütlich schlafen können. Im Fechenheimer Tierheim in Frankfurt gibt es 4 Farbmäuse, die ein zuhause suchen. Als ich da vor 3 Wochen angerufen habe hiess es die müssen aber erst noch 2 Wochen da bleiben. Sind wohl alles Mädchen. Ich werde nächste Woche hingehen und den Käfig abnehmen lassen, danach hatten die nämlich gefragt. Wenn dann alles ok ist nehm ich die Mäuse mit und mach mich ans Vergesellschaften. Ich glaub das ist auch echt gut, hab den Eindruck, dass die Maus ein bisschen viel schläft und weniger aktiv ist als am Anfang. Wahrscheinlich aus Einsamkeit :( Sie mag aber eher nicht auf meine Hand kommen und ich will sie auch nicht stressen von daher lass ich sie weitesgehend in Ruhe. Sie will auch meistens gar nicht aus dem Käfig raus, lass den nämlich immer 1-2 Stunden offen abends damit sie ein wenig rausgehen kann. Ich halt euch auf dem laufenden, freu mich schon wenn sie Gesellschaft bekommt! :)

Hallo,

habe noch eine Frage, ich bin grad auf der Suche nach einem passenden Laufrad. Wäre das hier geeignet?

Holzlaufrad Speedy günstig bei zooplus

Ich möchte gerne eines aus Holz nehmen, weiss bei dem hier aber nicht, ob die Rillen nicht zu gross sind? Gibt es solche auch um sie an der Wand zu befestigen, hab bisher keins gefunden?!

Danke!

das 29cm Rad ist geeignet. Laut TVT sol lder Innendurchmesser mindestens 30cm betragen, aber ich denke, 29 sind für Farbmäuse auch noch OK.

Wandhalterungen sind bei den großen Rädern selten (ich kenn zumindest keine), aber mit zwei Schrauben kann man die von außen am Käfig an schrauben. Bei Gitterkäfig braucht man noch ein paar Unterlegscheiben, so dass jede Schraube auf mindestens 2 Gitterstäbe gespannt wird. Bei Holzwänden braucht man die Scheiben nicht.
Die Schrauben dürfen natürlich nicht so lang sein, dass sie durch die Halterung vom Laufrad durch gehen, da dann natürlich ein erhöhtes Verletzungsrisiko bestünde.

ich hab grad gelesen man kann die auch oben an der Decke festmachen mit dem Ständer!
Hab auch noch ein grösseres Laufrad gefunden, ist das besser oder geht auch das andere?
Ø 32 cm (Höhe 38-50 cm) Rodipet® Premium Holzlaufrad (Laufräder) - Rodipet® Heimtierzubehör Shop

hier auch Fotos vom Mäusebau! Hat 3 Etagen und eine 4. zum schlafen, mit einem flachen Dach, dass man draufstehen kann. Oben wollte ich dann noch ein paar Wände anbringen damit die Mäuse mehrere Wohnungen haben, falls sie nicht zusammen schlafen wollen :)

Danke!

Attachments

• IMG-20131103-00406.jpg
    IMG-20131103-00406.jpg
    40,1 KB · Views: 32
  • IMG-20131103-00407.jpg
    IMG-20131103-00407.jpg
    40,1 KB · Views: 27
persönlich kenn ich beide Räder nicht, aber 32cm sind schon super, und das Problem mit den Fugen scheint da auch nicht gegeben. Der verstellbare Ständer ist sicher praktisch.

Allerdings ist das natürlich auch deutlich teurer.

Hallo,

so hab heute die anderen Mäuse geholt, 2 Stück, die anderen 2 wurden auch schon vermittelt. Die 4 wurden in einem Gurkenglas an einer Bushaltestelle gefunden. Da fällt mir echte nichts mehr zu ein…..
Ich habe alle 3 in die Badewanne gesetzt, da haben sie erst mal 3 Stunden aushalten müssen. Aber es ist nichts passiert. Eine Maus war total uninteressiert (schwarz-weiss, wir haben sie Oreo genannt) und die andere (braun-weiss, hat noch keinen Namen), hat meine weisse Maus (Marshmellow) immer angeschnuppert. Die hat ganz still gehalten und ist dann immer schnell weggerannt. Vor ner Stunde haben wir sie dann in den Mäusestall gesetzt. Ich hab erst mal ganz wenig Inventar rein, das kommt dann nach und nach. Marshmellow war die erste, die bis ganz oben in den 4. Stock kam. Die ist eh krass, klettert auch am Gitter hoch und runter! Das Mäuschen ohne Namen ist auch bald hinterher gekommen bis nach oben, nur die 3. ist ein wenig schüchtern. Sie rennt immer hin und her, ganz schnell, aber traut sich irgendwie nicht die Rampen zu laufen. Hat ne halbe Stunde gedauert bis sie eine hoch ist. Gefuttert haben sie auch schon zusammen, hier ein paar Bilder!

Vielen Dank noch mal an alle fürs helfen!!

Attachments

• IMG-20131109-00447.jpg
    IMG-20131109-00447.jpg
    48,9 KB · Views: 16
  • IMG-20131109-00443.jpg
    IMG-20131109-00443.jpg
    51,4 KB · Views: 17
Hallo Phibchen,

hab' hier bisher nur ab und zu still mitgelesen und muss auch noch mal sagen, dass ich's toll finde, dass und wie Du Dich der kleinen Fundmaus angenommen hast und ihr Stall gebaut und Gesellschaft besorgt hast! (;-) Soooo schnell kommt man/frau unerwartet "auf die Maus"...) Und süße Nasen sind es!

Aaaaaber...,Du hast sie jetzt schon alle direkt alle zusammen und in den kompletten Bau gesetzt? Bitte nicht tun, das kann böse enden *Angst*. Lies Dir mal im wiki die entsprechende Beschreibung dazu durch, Du musst erst auf kleiner Fläche ohne Inventar anfangen, damit sich ein gemeinsamer Gruppengeruch einstellen kann, ganz wichtig, damit die Tiere sich nicht als Rivalen sehen und bekämpfen, und dann langsam Platz vergrößern, Inventar geben...

Schau mal hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Da Du anscheinend gerade erst angefangen hast, denke ich, es ist noch möglich, die Aktion zu "stoppen" und wie beschrieben neu anzufangen...*grübel* (auch wenn's schwer fällt und Du sicherlich drauf brennst, den Kleinen möglichst schnell ihr neues tolle Heim zu schenken =)).

Liebe Grüße
und viel Spaß mit den Kleinen!
Nagerchen

Hallo,

ich hatte mir die Beschreibungen zur Vergesellschaftung hier durchgelesen aber als ich die zuständige Mitarbeitern im Tierheim befragt habe, sagte sie mir es wäre ok, sie nach der Badewanne gleich in den Käfig zu setzen weil der ja neu ist und noch keine Maus drin sass. Ich hab auch mehrfach gefragt! Eine Bekannte von meiner Mama hat auch schon mal Mäuse vergesellschaftet und mir ebenfalls gesagt das wäre ok, da es auch Mädchen sind und die wohl nicht so schwierig!
Was soll ich jetzt machen? Hab das eben erst gelesen! Bisher ist alles wie gestern. Mein weisses Mäuschen und das weiss-braune schlafen im Dachgeschoss aber das weiss-schwarze Mäuschen ist immer alleine und rennt auch die ganze Zeit hin und her. Ich hab jetzt ein Häuschen reingestellt damit sie sich vergraben kann. Sie ist auch gleich reingegangen. Die anderen beiden sassen auch schon mit ihr drin aber sie rennt dann immer weg. Hab schon überlegt ihr ein Laufrad reinzustellen so viel wie sie rennt. Aber das soll ja erst später kommen.
Soll ich die 3 wieder trennen und alles noch mal ganz langsam machen? Ist das nicht zuviel Stress?

Danke+Gruss

direkt in dne Käfig kann funktionieren, es kann aber auch gründlich schief gehen. Da brauchst du entweder viel Glück, oder viel Erfahrung.
Im Zweifelsfall ist die Methode mit der schrittweisen Flächenvergrößerung aber der sicherere Weg.

Aber gerade Weibchen sind bei VGs oft der Knackpunkt, wenn sie im Alter zw. 6 und 18 Monaten sind. Da sind die im allerprächtigsten Zickenalter, und da wird gern jeder Mäusefurz zum Anlass genommen, die Alphaposition zu beziehen - und dabei sind vielen Weibchen jegliche Mittel recht.

Wenn eine Maus immer alleine ist, kann das ein Indiz dafür sein, dass sie nicht in der Gruppe akzeptiert wird, und zum Teil auch verjagt wird. Dass sie vor den anderen flüchtet, bestätigt dies: die kleine Maus hat Angst vor den Anderen, und wird höchstwahrscheinlich öfter mal auch einfach von diesen vertrieben. Sie rennt nicht, weil sie die Bewegung liebt, sondern ziemlich sicher deshalb, weil sie von den anderen Mäusen weg will.
Ich würde nicht trennen, aber unbedingt noch mal alles an Inv raus, und möglichst auch die Fläche verkleinern. Als erstes müssen sich die Mäuse mal gegenseitig akzeptieren, und dann kann auch wieder Inv rein.

Hi phibchen,

auf keinen Fall trennen. Wenn es nur 3 Mäuse sind, dann unbedingt die Fläche auf 50x40 verringern und alles Inventar raus, außer einen kleinen Unterschlupf.
Die nächste 12 Stunden zeigen dir dann, ob sich eine Maus absondert oder gejagt wird. Ein Knäuel darf nicht entstehen. Da muss dann dazwischen gegangen werden.
Wenn aufgeritten wird ist das o.k., damit wird die Rangordnug herhestellt.

Dieses Forum beschäftigt sich seit vielen Jahren fast ausschließlich um die Belange der Farbmäuse und wurde auch schon von Tausenden tausend mal hinterfragt. Ich gehe davon aus, dass die im Wiki zusammengetragenen Erfahrungswerte die allgemein optimale Vorgehensweise für VG'en beschreibt.

In diesem Sinne, viel Glück

Hallo,

also die 3 streiten sich nicht aber eine ist immer alleine. Komischerweise eine aus dem Tierheim, mein Mäuschen hat sich mit dem anderen Neuling angefreundet, die schlafen auch zusammen. Sie tun der anderen Maus allerdings nichts, zumindest konnte ich nichts beobachten. Ich habe sogar den Eindruck sie suchen Kontakt aber die andere will nicht. Ist natürlich auch blöd, vielleicht hätte ich doch alle 4 nehmen sollen aus dem Tierheim, vielleicht hab ich ihr die Partnerin genommen wenn es eine von den anderen beiden war:( Allerdings waren die anderen beiden wahrscheinlich schwanger und da jemand anderes sie ja auch nehmen wollte, dachte ich ich spar mir den Stress. Ich hätte die dann wahrscheinlich nicht hergeben können die Babys und so viele Mäuse ist mir dann doch zuviel….
Ich werde die Mäuse dann in den kleinen Käfig setzen, den ich im Handel gekauft habe. Wie lange soll ich sie denn dort behalten? Das steht nicht im Wiki drin!

Danke!

mh also jetzt bin ich verwirrt. Hab grad den kleinen Käfig vorbereitet und wollte die Mäuse reinsetzen. Hab das Dach abgenommen und da sassen alle 3 zusammen und haben gekuschelt. Aber nach meiner Störung ist Oreo gleich wieder nach unten gerannt:( Also trotzdem in den kleinen Käfig??

Das kleiner Setzen, kann nicht schaden. .Also ja, ein paar Tage können sie ruhig dort bleiben. Sie werden immer versuchen der Enge zu entkommen, das hat nichts mit Zutrauen oder Handzahm zu tun.

Sie brauchen Beschäftigung. Papprollen, Kletterzweige Streu zum buddeln. In der Zwischenzeit bereitest du das Gehege so vor als würdest du neu vergesellschaften.

Last edited:
so die Mäuschen sitzen jetzt einen Tag im kleinen Käfig. Es ist kein Gerangel zu erkennen. Sie schlafen auch alle 3 zusammen. Ich lass sie noch 1-2 Tage drin und dann setz ich sie in den Mäusestall aber mach erst mal nur eine Etage zugängig, dann 2 etc.

Hoffentlich bleibt das so!

Richtg, etwas größer werden und Inventar im Wechsel, und immer schön langsam und gut beobachten.

bisher läuft immer noch alles gut. Die 3 schlafen zusammen. Hab ein bisschen im Forum gelesen und würde gerne wissen, wie viele Häuser ich in den Mäusestall reinstellen soll. Ich habe 4 Etagen und die oberste ist sehr niedrig und dunkel, das sollte eigentlich die Schlafstätte werden bzw. ist auch so angenommen worden von 2en der Mäuse. Soll ich ansonsten keinen anderen Unterschlupf reinstellen, damit sie nicht wieder getrennt schlafen wenn sie im Stall sind? Auf den Fotos sehe ich aber meistens mehrere Häuschen oder ähnliches.

Wenn sich die Gruppe gefestigt hat, nach ca 3 Wochen, dann ist das kein Problem wenn eine Maus mal woanders schläft. Auch wird die Schlafstelle gerne mal gewechselt. Ich habe noch nicht herausgefunden warum.

hihi vielleicht weil die dann frisch ist und nicht eingepipiet :)

Hab die Mäuschen gestern in den Stall gesetzt, nur auf die unterste Etage. Marshmellow und Keks (so heisst jetzt das braun-weisse Mäuschen) sind aber wieder wie Batman am Gitter nach oben geklettert. Hat eine Weile gedauert bis mir was brauchbares eingefallen ist, sie daran zu hindern :) Sie schlafen alle zusammen im Häuschen und schnattern viel!

Was heißt "und schnattern viel". Wenn sie schnattern sind sie schwer krank und du musst unbedingt zum Tierarzt.

Back
Top Bottom