Maus gefunden!

kimdre

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe nun zum zweiten mal eine kleine maus gefunden, aber hab keine ahnung was für eine es ist und ob jungtier oder einfach nur winzig.
sie ist ohne schwanz ca.4 cm lang, der schwanz ist in etwa genau so.
sehr kleine ohren und augen, die farbe ist grau-braun, der schwanz ist sehr dunkel.
bilder kommen gleich noch, ich bin mir einfach nicht sicher wie jung sie ist und ob sie noch gesäugt werden müsste. ist sehr agil, bewegt sich recht sicher, augen sind offen und zumindest heu hat sie schon geknabbert.
hilfe wär super! :)
kim

hier die bilder, das editieren möchte nicht funktionieren:

Attachments

• DSCN1562.jpg
    DSCN1562.jpg
    76,7 KB · Views: 91
  • DSCN1563.jpg
    DSCN1563.jpg
    47,3 KB · Views: 88
  • DSCN1565.jpg
    DSCN1565.jpg
    43 KB · Views: 91
  • DSCN1568.jpg
    DSCN1568.jpg
    70,4 KB · Views: 79
  • DSCN1574.jpg
    DSCN1574.jpg
    43,1 KB · Views: 90
  • DSCN1578.jpg
    DSCN1578.jpg
    42,3 KB · Views: 72
Hi!
Wo genau und unter welchen Umständen hast du sie denn gefunden?
Wie hat sie sich da genau verhalten und gibts jetzt evtl eine Verhaltensänderung?

Sieht mir nach ner kleinen Hausmaus aus (oder ne junge, wildfarbene Farbmaus... in dem Alter ist das nicht leicht zu unterscheiden, da die Jungtiere beider "Arten" hüpfig und in der Regel scheu sind...)
Alter etwa 4 Wochen, in dem Alter schon abgesetzt. Da ist die Größe auch passend.

Soviel dazu. Zu dem Thema ob direkt wieder raus oder nicht wirds schwierig... hierzu sollte man wissen ob Wild- oder Farbmaus....... *Angst*

Auf jeden Fall kannst du etwas Sahne anbieten, wenn möglich
tierisches Eiweiß in Form von "Insekten" wie Mehlwürmer, Bombyx mori, Gammarus oder im Notfall auch Hunde- oder Katzentrockenfutter (auf möglichst hohen Fleischanteil achten...).
Sonst als eigentliche Hauptmahlzeit (wenn vorhanden) Nagerfutter, Müsli ohne Zucker, Schokolade etc tuts aber auch für ein paar Tage.

beim shoppen lief sie im schaufenster rum :)
futter, mehlwürmer etc hat sie alles schon, das rührt sie aber bisher nicht an, getrunken hat sie glaube ich auch noch nicht. sind hausmäuse wirklich in dem alter noch so klein? wenn sie sitzt hat sie in etwa genau die größe einer 1€ münze, meine waldmaus war da schon deutlich größer. ich denke mal dass es eher eine wilde maus ist die von draußen ins geschäft rein ist.
also keine heilnahrung geben?
danke für die schnelle antwort :)

Klingt wohl eher nach ner Hausmaus, außer jemand hat sich den "Spaß" gemacht eine junge Farbmaus im Kaufhaus auszusetzen.... *Angst*
Wie hat sie sich denn einfangen lassen? War sie kühl, apathisch,...?

Wegen der Größe (1€ sind aber keine 4cm? *grübel*), ich hab erwachsene Hausmäuse gesehn, die waren 8-9cm groß (ohne Schwanz). Dementsprechend klein sind dann die Jungtiere. Zudem muss man bedenken wie die Maus da sitzt beim Messen. Sprich Rücken beim Sitzen gekrümmt oder gestreckt beim Gehen, Klettern, Recken etc ;-)
Hätte sie tatsächlich nur die Körperlänge (ohne Wirbelsäulenkrümmung) von einer 1€- Münze, wären meine adulten Knirpsmäuse größer...
Hier ein kleiner Größenvergleich (extra mit Klopapierröhre) von einem 15 Tage alten Wildmäuschen. Und die sind sehr klein geblieben....

Heilnahrung kannst du anbieten, schadet ja nichts ;-)

also, wenn sie gekrümmt sitzt ist es eine münze, gestreckter sind es 4 cm :)
sie lief da rum und ließ sich nicht leicht einfangen, sind ihr lange hinterhergehechtet. jetzt macht sie nicht mehr so einen guten eindruck, wirkt eher apathisch, zittert manchmal und lässt sich relativ einfach auf die hand nehmen. also doch füttern? haben sie jetzt erstmal auf eine wärmflasche gesetzt

bei der heilnahrung mach ich mir große sorgen dass sie dann blähungen bekommn könnte

Last edited:
In dem Fall auch über Nacht eine Wärmequelle anbieten (nur nichts Zernagbares, man weiß ja nie wenn sie wieder zu Kräften kommt...)
Du kannst die Heilnahrung ja mit Fencheltee anrühren, das vermindert schonmal das Risiko einer Blähung.
Direkt zwangsfüttern kannst du ausprobieren, wenn sie sich sehr wehrt würde ichs aber bei dem Versuch belassen. Ist ja auch viel Stress für das Kleine.
Und sonst einfach mal alles anbieten (auch Nüsschen, Sonnenblumenkerne etc. )

meine waldmaus haben wir auch fleißig mit fencheltee und sab simplex zugeschüttet, aber geholfen hat es nicht viel, wie man auf dem bild sieht :S
geschafft hat ers dann zwar, aber deshalb würde ich die heilnahrung wenn möglich vermeiden. hab alles mögliche im aquarium jetzt drin, aber sie nimmt einfach nichts, außer hin und wieder winzstückchen vom heu, trinken ist auch fehlanzeige, auch nicht über gürkchen. bin wirklich am ende mit meinem latein *grübel*

Attachments

• DSCN0833.jpg
    DSCN0833.jpg
    29 KB · Views: 90
hmmm :/ - wie lief denn die Nacht?
Hat die Kleine was gefressen und wie gehts ihr?

Mit Heilnahrung hab ich noch nie gearbeitet, deswegen kann ich keine Beurteilung abgeben.

mir sieht das nach Feldmaus aus (bin aber kein Profi) - jedenfalls nicht nach üblicher mus musculus

hast Du schon Breichen (was auch immer) in einem ganz flachen Schälchen hingestellt?

(auwei, das Viech stellt wirklich vor Herausforderungen!)

Haltung und Statur finde ich typisch für eine wirklich ganz junge Wild-Hausmaus, allerdings verwundert mich dabei, dass die sich im 2. Posting so leicht fotografieren ließ... könnte daher auch eine Agouti-Farbmaus sein, unter den gegebenen Einfang-Bedingungen aber eher unwahrscheinlich.

Wie geht's dem Zwerg denn inzwischen?

Hallo,
wie geht es der jungen Maus denn jetzt?
Generell soll man Wildmäuse aller Art so bald es geht an geeignetem Ort wieder aussetzen. Auch recht kleine und junge Mäuse können in der Natur überleben. In Gefangenschaft versterben sie recht bald. Das Zittern und die Starre sind für wildlebende Mäuse normal.
Ich frage mich warum du der Kleine Tropfen gegen Blähungen gegeben hast. Das ist nicht gut.
Wilde Mäuse aller Art sollte man in Ruhe lassen. Sie sterben sonst nur.
Gefangenschaft macht mehr Stress als wir uns das denken können.

also die maus um die es in dem threat ging ist kurze zeit später leider gestorben :( die maus die sab bekommen hat war meine waldmaus vom letzten sommer, die ich vor meinem hund retten konnte. augen waren noch zu und der kleine war winzig, da gibt man zur heilnahrung nunmal fencheltee und sab wegen der blähungen. mein kleiner happy ist jetzt auch schon stolze 7 monate alt, lebt überglücklich mit 8 farbmausfreundinnen im eigenbau, also war das sab simplex wohl ne gute entscheidung :P

und das einzelne bild ist mein happy mit blähungen, nicht die andere maus

Hallo,
gut dann hatte ich da irgendwie was falsch gelesen. Sag mal die wilde Maus die ja nun gut bei dir lebt, ist die richtig zahm geworden?
Ich mag die wilden so gerne, hast du demnächst mal ein Foto für mich *Herz*

hallo
eig. kenne ich mich nich so mit mäuschen auch aber die hab ich sebst schon mal gefunden versuchs mit babybrei frühkarotten das nahm meine immer und immer trinken anbiten und auch mal mit wald früchten wie walderdberen und *grübel*himmbeeren und sowas versuchen.

-----------------------------------------------------------------------------
grüße monty179

Off Topic:
monty179, bitte entschuldige mein Einklinken an dieser Stelle, aber wenn du selbst schreibst, dass du dich mit Mäusen kaum auskennst, warum gibst du dann Tipps?

Es gibt reichlich ratgebende Seiten im Internet und erfahrene Menschen hier im Forum, die ihre eigenen Erfahrungen weitergeben können, das ist fürs Tier im Endeffekt sinnvoller, als zu raten, ihm irgendetwas zu geben, was ihm vielleicht schaden könnte.

Nur als kleine Anmerkung, das sollte keine Zurechtweisung sein ;-)

Back
Top Bottom