Hallo kleene100, willkommen bei uns!
Schön, daß du dich um den kleinen Mäusemann kümmerst.
Ein paar dinge noch hierzu:
Die Seite Mausebande ist mir persönlich bisher unbekannt.
Du befindest dich gerade darauf

Hier findest du alle möglichen Informationen, die wichtig sind, wie es mit dem Findling weitergehen kann.
Das Rad ist von Rodipet und hat 25 cm.
Das ist grundsätzlich zu klein. Für Zwerghamster mag das ausreichend sein, doch Farbis haben ja noch einen Schwanz hintendran, der sich und die daran hängende Wirbelsäule bei zu kleinen Laufrädern durchbiegt. Vielleicht ist der Bube noch so klein, daß es ihn dauerhaft nicht schadet, aber grundsätzlich gilt: Lieber kein Rad als ein zu kleines.
Das Aqua ist leider das einzige was ich noch habe. Sonst nur noch ein 150x50. Und das ist wohl zu groß für den Übergang.
Nö, eigentlich ist größer umso besser fürs Tier. Allerdings wird er sein größeres Revier auch umso stärker markieren. Und das duftet dann nochmal extremer.
Mein NG ist sauer, dass die Maus immer noch da ist, weil sie ja auch ganz schön riecht. habe noch mehr Heu dazu gegeben und reinige nun alle 2 Tage komplett. So geht es.
Siehe oben - je mehr man säubert, umso mehr wird markiert. Also lieber nicht zu viel Geruch wegnehmen, höchstens die Pinkelecken, falls vorhanden.
Ganz ehrlich - wenn alle Stricke reißen und dein Partner absolut gegen die Maus ist, gib sie lieber im Tierheim ab. So eine Vermittlung kann ggf. dauern. Und wenn der Frust im trauten Heim über den Gestank bereits nach wenigen Tagen so groß ist, wäre die Maus im TH besser untergebracht. Oder es meldet sich eine Pflegestelle, die sich um die Kastra und die Weitervermittlung kümmert. Einige hier sind bereits immun gegen den "Duft"
Ein Bock würde ich anhand der netten Schwellung im Genitalbereich vermuten.
Wenn nur jemand die Kastration sponsoren würde, stünden die Vermittlungschancen ja bestimmt besser.
In dem Fall wird er unkastriert tatsächlich sehr schwer vermittelbar sein. Erwarte bitte keine Wunder...vielleicht gibt es jemanden, der sich meldet und den Kleinen kastrieren lässt, aber der "Markt" an Mäusen ist momentan sehr gesättigt, so dass es unter Umständen auch länger dauern kann. Kalkulier das bitte mit ein und schau dich lieber selber schonmal nach einem TA um, der Farbmäuse kastriert. Im Supportbereich kannst du eine TA-Anfrage erstellen:
*klick hier*
Oder du gibst ihn wie gesagt im örtlichen Tierheim ab. Die sind auf alle Fälle mauserfahren.
Ein TA hat die Maus nicht gesehen.
Hast du ihn denn zumindest gespottet? Milben holt man sich ja gerne mal mit Fundtieren nach Hause...von daher lieber auf Nummer sicher gehen und alle Neuankömmlinge gegen Milben oder andere Parasiten behandeln. Im blödesten Fall gehen die Milben auch auf andere Tiere im eigenen Tierbestand oder sogar auf den Menschen über (siehe dazu den Artikel im Wiki).
Aber ich gehe mal davon aus, das ist dir auch bewusst, aufgrund deiner Hamstererfahrung