Maus gefunden

kleene100

Kornsammler*in
Reaction score
0
Eine Gassigängerin brachte uns eine Maus, welche in einer Plastikdose ausgesetzt wurde. Leider kann ich sie nicht behalten und sie muss wegen meinem Partner am Besten gestern noch weg. Aber ich musste der Maus doch helfen. Es handelt sich um eine weiße Maus(männlich) mit roten Augen. Wr kann hier helfen?

Waren da nicht neulich gerade 50 weiße Mäuse im Tierheim?!

Ich würde sie morgen ins Tierheim bringen. Es sei denn hier findet sich jemand der sich der Maus annimmt?!

tatsächlich, habe gerade auf der Web nachgesehen = 57 Mäuse.*Keule*
Naja mal sehen, ins Tierheim ist ja auch doof. Wenn sich hier einer meldet wäre es auch schön.

tatsächlich, habe gerade auf der Web nachgesehen = 57 Mäuse.*Keule*
Naja mal sehen, ins Tierheim ist ja auch doof. Wenn sich hier einer meldet wäre es auch schön.

Nunja wenn er ein Bock ist muss er noch kastriert werden.. Da hängt noch viel Arbeit dran! :)
Wie hast du ihn denn derzeit untergebracht?

In einem 80x40er Aqua, Laufrad, Papprollen, Häuschen, Klettersachen, Baumstammröhre, Einstreu, Heu, Futter, Frischfutter und ein Schälchen mit Wasser. Er ist sehr lieb und kommt auf die Hand nach einer Weile. lässt sich auch festhalten (beim Umsetzen)

Hey =)

Toll, dass du dich um die Maus kümmerst, bis sie ein neues Zuhause gefunden hat!

Kennst du das Wiki hier denn schon? start [Mausebande Wiki]
Da findest du für die Zeit, die er bei dir hat, einiges an Infos für die Haltung.

Optimal ist die Größe des Aquas zwar nicht, aber die Maus soll dort ja auch nicht langfristig untergebracht werden.
Hast du das Geschlecht denn von einem TA bestimmten lassen?
Und wie groß ist das Laufrad? Falls der Durchmesser kleiner als 25cm sein sollte, muss es leider wieder raus (farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]).
Aber es gibt ja auch noch genügend andere Beschäftigungmöglichkeiten ;-)

Und beim Frischfutter musst du aufpassen, dass du anfangs nicht allzu viel gibst. Sonst kanns schnell mal zu Durchfall kommen.

Auf alle Fälle hast du das Aqua soweit schon klasse eingerichtet!

Liebe Grüße,
käsecracker

Die Seite Mausebande ist mir persönlich bisher unbekannt. Das Rad ist von Rodipet und hat 25 cm. Bin ein zur Zeit pausierendes Team-Mitglied der HH-NRW. Da schnappt man ja einiges an artgerechter Haltung auf. Das Aqua ist leider das einzige was ich noch habe. Sonst nur noch ein 150x50. Und das ist wohl zu groß für den Übergang. Wenn nur jemand die Kastration sponsoren würde, stünden die Vermittlungschancen ja bestimmt besser. Mein NG ist sauer, dass die Maus immer noch da ist, weil sie ja auch ganz schön riecht. habe noch mehr Heu dazu gegeben und reinige nun alle 2 Tage komplett. So geht es. Die Maus ist auch sehr klein. Hatte hier schon Mäusemädels, die viel größer waren. Ein Bock würde ich anhand der netten Schwellung im Genitalbereich vermuten. Ein TA hat die Maus nicht gesehen.

Off Topic:
Hallo,

auch von mir noch ein "Herzliches Willkommen".
Ein kleiner Tipp von mir an dieser Stelle: Reinige bitte nicht immer alles, so ist für den Kleinen immer alles neu und er "markiert" es wieder, so das es noch mehr stinkt.
Schau mal ins Wiki hier:

farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Auch wäre es sicherlich schön, enn ein TA sich den Kleinen mal anschauen würde (alleine schon um zu schauen, ob er kastrabel ist). Vielleicht hast du eine kleine Waage, die Du ins Gehege stellen könntest, weil "sehr klein" ist eine wage Beschreibung. Vielleicht klettert er von alleine neugierig drauf und Du bekommst sein Gewicht heraus....

Last edited:
Hallo kleene100, willkommen bei uns! ;-)

Schön, daß du dich um den kleinen Mäusemann kümmerst.

Ein paar dinge noch hierzu:

Die Seite Mausebande ist mir persönlich bisher unbekannt.

Du befindest dich gerade darauf :D Hier findest du alle möglichen Informationen, die wichtig sind, wie es mit dem Findling weitergehen kann.

Das Rad ist von Rodipet und hat 25 cm.

Das ist grundsätzlich zu klein. Für Zwerghamster mag das ausreichend sein, doch Farbis haben ja noch einen Schwanz hintendran, der sich und die daran hängende Wirbelsäule bei zu kleinen Laufrädern durchbiegt. Vielleicht ist der Bube noch so klein, daß es ihn dauerhaft nicht schadet, aber grundsätzlich gilt: Lieber kein Rad als ein zu kleines.

Das Aqua ist leider das einzige was ich noch habe. Sonst nur noch ein 150x50. Und das ist wohl zu groß für den Übergang.

Nö, eigentlich ist größer umso besser fürs Tier. Allerdings wird er sein größeres Revier auch umso stärker markieren. Und das duftet dann nochmal extremer.

Mein NG ist sauer, dass die Maus immer noch da ist, weil sie ja auch ganz schön riecht. habe noch mehr Heu dazu gegeben und reinige nun alle 2 Tage komplett. So geht es.

Siehe oben - je mehr man säubert, umso mehr wird markiert. Also lieber nicht zu viel Geruch wegnehmen, höchstens die Pinkelecken, falls vorhanden.

Ganz ehrlich - wenn alle Stricke reißen und dein Partner absolut gegen die Maus ist, gib sie lieber im Tierheim ab. So eine Vermittlung kann ggf. dauern. Und wenn der Frust im trauten Heim über den Gestank bereits nach wenigen Tagen so groß ist, wäre die Maus im TH besser untergebracht. Oder es meldet sich eine Pflegestelle, die sich um die Kastra und die Weitervermittlung kümmert. Einige hier sind bereits immun gegen den "Duft" :D

Ein Bock würde ich anhand der netten Schwellung im Genitalbereich vermuten.

Wenn nur jemand die Kastration sponsoren würde, stünden die Vermittlungschancen ja bestimmt besser.

In dem Fall wird er unkastriert tatsächlich sehr schwer vermittelbar sein. Erwarte bitte keine Wunder...vielleicht gibt es jemanden, der sich meldet und den Kleinen kastrieren lässt, aber der "Markt" an Mäusen ist momentan sehr gesättigt, so dass es unter Umständen auch länger dauern kann. Kalkulier das bitte mit ein und schau dich lieber selber schonmal nach einem TA um, der Farbmäuse kastriert. Im Supportbereich kannst du eine TA-Anfrage erstellen: *klick hier*
Oder du gibst ihn wie gesagt im örtlichen Tierheim ab. Die sind auf alle Fälle mauserfahren.

Ein TA hat die Maus nicht gesehen.

Hast du ihn denn zumindest gespottet? Milben holt man sich ja gerne mal mit Fundtieren nach Hause...von daher lieber auf Nummer sicher gehen und alle Neuankömmlinge gegen Milben oder andere Parasiten behandeln. Im blödesten Fall gehen die Milben auch auf andere Tiere im eigenen Tierbestand oder sogar auf den Menschen über (siehe dazu den Artikel im Wiki).
Aber ich gehe mal davon aus, das ist dir auch bewusst, aufgrund deiner Hamstererfahrung ;-)

Hallo kleene100,

super dass du dich um den Mäuserich kümmerst!

Ich wohne in Düren und habe eine 3er-Mädels-Gruppe (waren mal 6, aber die älteren Damen sind leider mit und mit verstorben), die sich bestimmt über einen netten Eierlosen freuen würden. Ich könnte das Kerlchen also evt. aufnehmen, allerdings müssten vorher ein paar Sachen geklärt sein:

1. Bitte geh zum Tierarzt mit ihm. Lass den Tierarzt einschätzen ob das Mäuschen wirklich ein Bock ist und ob es kastriert werden kann. Dafür wäre auch das Gewicht ausschlaggebend.

2. Lass dir ein Spot-on für Mäuse geben um eventuelle Mitbewohner loszuwerden. Wie gesat, hier sind noch 3 Mäuschen und wir haben auch noch 2 Hunde, Milben wären da seeeehr unpraktisch ;-)

3. Bitte lass den Tierarzt bei der Gelegenheit auch bestätigen, dass es sich definitiv um eine Farbmaus handelt.

Für all dies sollten keine großen Kosten anfallen, da es sich ja größtenteils nur um Beratung handelt.

FALLS es eine Farbmaus ist UND eine Kastra möglich ist (oder aber es ist ein Weibchen ;-), würde ich das Mäuschen nehmen! Um die Kastra und die Vor- und Nachsorge kann ich mich selbst kümmern, habe hier die Möglichekeit ihn solange es nötig ist von den anderen zu trennen. Und abholen könnte ich ihn auch. Also wenn du die Punkte oben mit dem TA abklären könntest würde ich mich freuen von dir zu hören!

Hey, das wäre ja super. Werde so schnell wie möglich einen TA aufsuchen. Kann ich denn auch den Spot on nehmen, den wir bei unseren Hamstern(= 1Tropfen)nehmen? Achja der Mäuserich wiegt 31 gr.

Vielen Dank für die vielen Tips. So habe ich auf diesem Wege ein wenig über Mäuse gelernt.:D
Hoffe ich kann morgen oder am Samstag mit Mr. Gingles oder wie sich das schreibt aus Green Mile (so hat ihn mein Sohn getauft) zur Unterbodenkontrolle zum TA .

Hallo Orugrita,
der Mausemann ist soeben gespottet worden und sitzt nun in einem frischem Gehege mit neuer Einrichtung die er nun wieder schön markieren kann*freu*
Von mir lässt er sich immer ganz nett auf die Hand nehmen und transportieren. Beim spotten bei der Freundin musste er unbedingt quietschen...naja sie meint auch wenn das kein Mann ist............Morgen geht es endlich zut TA. Wie gesagt er wog 31 gr.
Melde mich dann morgen wieder.
LG

Hallo kleene100,

na da bin ich ja mal suuuuper gespannt was der TA sagt, das Gewicht lässt ja schon mal auf die Möglichkeit einer Kastra hoffen :D

Soderle der TA hat beide Hoden gesehen und ertastet Gewicht ist auch ausreichend. TA würde kastrieren.
Wie sollen wir nun weiter machen?
LG

Hallo Orugrita,
möchtest Du die Maus noch haben? HAbe alles erledigt. Spott, TA-Kontrolle.Maus ist abholbereit
LG

Back
Top Bottom