Maus gefunden

phibchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe heute beim Gassi gehen wieder eine Maus gefunden. Sieht mir so aus als ob eine Katze mit ihr gespielt hat. 2-3 kleine Wunden, ansonsten sieht man nichts. Sie ist aber sehr apathisch. Manchmal fängt sie dann ganz doll an zu zittern, dann ist sie wieder ganz ruhig. Ich hab ihr Wasser und Futter hingestellt, das ich auch für meine Farbmäuschen nutze. Ich wollte morgen früh mit ihr zum TA.
Hat noch jemand Tips was ich machen könnte? Ist das Futter überhaupt das richtige? Anbei ein Foto, ich hab keine Ahnung was das für eine Rasse ist!

Attachments

• IMG-20141014-01065.jpg
    IMG-20141014-01065.jpg
    100,7 KB · Views: 19
Hallo Phibchen,
Du scheinst ja eine Mäusesammlerin zu sein. =)
Schon wieder so ein armer Wurm. Also eine Spitzmaus ist es nicht. Eher eine Wald- (oder Haus)maus. Wenn es der Maus besser geht, dann kann man noch mal Fotos machen und sie genau bestimmen.

Als erstes braucht die Maus Wärme. Du kannst ein Konservenglas mit ca. 37 Grad warmem Wasser füllen (Deckel drauf!), das ganze mit Tuch umwickeln und zu der Maus legen.

Die Maus ist vielleicht verletzt oder auch anders traumatisiert. Wenn Du hast, würde ich ihr einen Brei kochen mit Haferflocken o.ä. und zwar mit Wasser, Kondensmilch oder Kaffeesahne. Du kannst ihr leicht zerhackte Nüsse geben, zusätzlich zu dem Farbmausfutter, und ihr vielleicht auch ein Stück Apfel oder Birne hinein legen.

Dann genug Streu oder Heu, worin sie sich etwas einbuddeln kann. Dann muß man sehen, ob das Mäuschen die Nacht überlebt. Man weiß ja nicht, wie sehr die Maus verletzt ist. Mehr kannst Du momentan nicht tun.
Liebe Grüße
Fufu

Hallo Fufu,

ja irgendwie schon :)
Geht auch Soja, Reis oder Dinkelmilch? Hab keine normale Milch oder Sahne da. Streu hab ich rein. Ich mach ihr jetzt ein Wärmeglas, das ist eine gute Idee!
Hab übrigens der Ruth geschrieben und von ihr die Kontaktdaten für die Kastraten bekommen. Treffen uns wahrscheinlich noch diese Woche!

Danke+Gruss

Soja ist glaube ich nicht ganz so gut. (Obwohl Binchen glaube ich verfüttert auch Sojamilch:D). Ich würde es mit Reis oder Dinkelmilch (wenn da keine Kuhmilch mit dabei ist) versuchen. =)

Es würde mich echt total freuen, wenn das mit den Kasträtchen von Ruth klappen würde!! *drück*
Liebe Grüße
Fufu

ja das hoffe ich auch!! Ich hab so ein schlechtes Gewissen weil die beiden anderen die ganze Zeit alleine sind. Aber geht ja nicht anders, sonst gäbe es noch Mäusebabies :(
Also hab der Fundmaus jetzt ein Wärmeglas reingelegt und hab ihr Brei gekocht Der muss aber noch abkühlen. Ich hoffe auch, dass sie es überlebt, die kleine Spitzmaus letztens ist ja relativ schnell gestorben :(

Danke+Gruss

Back
Top Bottom