Maus geht es schlecht,was tun?

peppi1214

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Seit heute Abend geht es einem Mäuschen sehr schlecht .
Es kauert in einer Ecke atmet schwer und kann sich kaum auf den Beinen halten.
Wir sind dann zu Not-Tierarzt gefahren.
Der TA konnte nichts feststellen.
Er sagt das kann vieles sein,vielleicht überhitzt oder von den anderen gejagt worden das es einen Schock hat.
Beim TA machte es einen relativ fitten Eindruck.
Es machte keine Anzeichen das er es einschläfern müßte.
Medikamente kann er keine geben weil die in kg berrechnet werden und auf das Mäuschen nicht umsetzbar sind.
Wir sollen das Mäuschen getrennt von den anderen halten und beobachten.
Ich habe einen Wassernapf dazu gestellt auf dessen Rand es geklettert ist.
Ich dachte es trinkt und freute mich schon.
Aber es hing nur auf dem Rand.
Trinkt und Frißt also nichts.

Mir tut das so leid das es da alleine kauert und sich quält.
Was kann ich tun? Ist es richtig das es alleine sitzt oder sollte es wieder zu den anderen gesetzt werden?

Vielleicht bekomme ich noch ganz schnell Antwort.

Last edited:
Huhu!

Setz das arme Mäuschen bitte wieder zurück zu den anderen. Es ist doch kein Bock, der mit anderen Böcken zusammen lebt, oder?
Wenn Mäuse krank sind, brauchen sie ihre Freunde umso mehr *drück*

Schön, dass du gleich zum Not-TA gefahren bist. Schade, dass der wohl absolut gar keine Ahnung hatte *seufz* Klingt ja so, als würd er Mäusen grundsätzlich nie Medikamente geben, aber das ist ja nicht der richtige Weg.

Konntest du an der Maus denn irgendwas erkennen? Irgendwo Anzeichen von Streitereien? Blutet Maus irgendwo oder sowas?

Ich finds aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Es hört sich aber nicht dramatisch an, dass die Maus nicht sofort was getrunken oder gegessen hat. Die trinken und essen ja auch nicht ständig ;-) Das heißt also noch nix.

Ich würd der Maus wohl Päppelfutter geben. Hast du Nutri da? Das wäre wohl meine erste Wahl. Ansonsten einen Päppelbrei, da kannst du ja auch Nutri reinpacken.

Ist die Maus unterkühlt? Ist der Bauch aufgebläht? Augen sind normal offen?

Geh dann morgen früh aber bitte zu einem erfahrenen Tierarzt. Die Maus braucht Hilfe. Gute Besserung fürs Mausel *drück*

Hallo,

das klingt ja nicht schön... Das ist das Problem, beim Notdienst kann man an irgeneinen TA geraten, der nicht wirlich Ahnung hat...

Auf keinen Fall sollte die Maus alleine sitzen, das stresst sie noch viel mehr. Setz sie lieber schnell zurück in ihre Gruppe.

Wenn sie nicht frisst und trinkt, versuch ihr etwas anderes anzubieten. Evtl. hast Du NutriCal?

Und dann würde ich auf jeden Fall noch einmal zu einem anderen TA gehen.
Man kann Medikamente sehr wohl für mäuse dosieren, das schaffen andere TÄ ja auch...

*edit: natürlich zu langsam...

Hallo Peppi,
dass die Maus alleine sitzt, ist gar nicht gut.
Die brauchen den Sozialenverband total dringend.
Also schnell wieder zurück zu den anderen :)
Dass der TA meint, dass er keine Medis geben kann, weil das in kg gerechnet wird, halte ich für sehr seltsam. Normalerweise rechnet man das doch dann einfach in Gramm um.

Wenn du Nutri, Mehlwürmer oder Quark da hast, würde ich das mal anbieten.
Vielleicht kommen so ja die Lebensgeister zurück ;)

Sollte es an der Überhitzung liegen, kannst du einen kalten Stein oder eine kalte Kachel hinein legen zur abkühlung.

Hast du denn erst vor kurzem Vergesellschaftet oder ist deine Gruppe sehr instabil? Eigentlich würde es mich wundern, wenn sie einen Schock davon hat. Völlig ausschließen möchte ich es aber auch nicht.

Edit: Ebenfalls zu langsam :D

Hallo.
Zu spät.
Ich habe sie nachdem ich hier gelesen habe sie sofort zu den anderen gesetzt.#
Sofort haben sich die anderen 10 auf sie gestürzt und haben sie geputzt und berrochen.
DAbei haben sie sichauf sie gestellt.
Sie hat ein ruhige Ecke gesucht,aber das war nicht möglich.
Ich habe die anderen dann versucht abszuhalten.
Es hat ein paarmal gezuckt.Jetzt liegt es auf der Seite.Ich glaube es ist tot.
Das dazu setzen hat ihr den Rest gegeben. :-(((((((
Sorry bin jetzt fertig.

Das tut mir Leid :(
Bitte überprüfe doch noch mal ob sie wirklich tot ist.

Ich denke, nicht dass es etwas geändert hätte wenn du sie alleine vor sich hin versauern lassen hättest.
Mäuse suchen den Halt in der Gruppe. Die können nicht alleine sein.
Mach dir keine Vorwürfe. Du hast alles richtig gemacht.

Oje... das tut mir sehr leid!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat, dass Du sie zurückgesetzt hast. Wenn sie jetzt völlig fremd gerochen hätte, aber nach so kurzer Zeit...

Für mich sah das nicht aus als ob es die Nähe der anderen suchte.
Wieso haben die anderen sich drauf gestürzt?
War das wirklich richtig?
Das hat das Mäuschen nicht verkraftet.
Wer weiß wieviele Stunden es sich hätte noch quälen müssen.
Für mich ist es so schwer den Todeskampf mit anzusehen.

Einen TA der sich mit Mäusen auskennt gibt es hier nicht.
Hier am Ort gibt es viele.Im Notdienst sind die nie wie wir schon für unsere anderen Tiere festgestellt haben.
Heute Abend mußten wir zu dem NotfallTA 25km fahren.

Man ist so Hilflos dabei.

Danke für Eure schnellen Antworten und tröstende Worte.

Warum die anderen sich auf sie gestürzt haben, kann ich mir leider auch nicht erklären... Wenn die Mäuse vorher eine Gruppe waren und nicht z. B. gerade am Beginn einer Vergesellschaftung, habe ich keine Erklärung parat.

Ist die Maus alleine (ohne Begleitmaus) zum TA gefahren?

Kann es sein, dass die anderen sie tatsächlich zuvor schon gejagt haben?

Ohweia, das tut mir Leid *drück*

Ist es denn ein Weibchen oder ein Männchen gewesen? Bei Männchen ist sowas ja heikler, deshalb hatte ich auch gefragt...

Ich kann es mir auch nur so erklären, dass es vorher Streit gab. Wurd die Maus eventuell gemobbt? Wurd sie ausgeschlossen von der Gruppe? Dann kann es nämlich auch sein, dass sie nicht zu den Näpfen gelassen wurde und daher so schwach war *grübel*

Oder die Mausis wollten sie bloß beschützen und bei ihr sein. Wie sah das "draufstürzen" denn aus? Wenn sie sie geputzt haben, meinten sie es nur gut. Mäuse kümmern sich eigentlich um ihre kranken Mitmäuse, übernehmen zB das Putzen für sie und sowas.

Es war keine VG.
Eine Mama und ihre Kinder.
Von mobben und abdrängen habe ich nichts bemerkt.
Sie ist alleine zum TA gefahren.
Muß man immer 2 mitnehmen ?
W oder M weiß ich nicht.Die Trennung nach Geschlechtern kommt erst Donnerstag.

Das drauf stürzen : sie kamen von allen Seiten angerannt leckten sie überall und stiegen auf sie drauf.
Eine meine ich gesehen zu haben hatte sich unter ihrem Hals verbissen?
Die lag auf dem Rücken und wurde mit gezogen.
Das kleine Mäuschen hat sich noch aufgestellt und gegen die Wand gestellt.
Sie war zu schwach um sich zu wehren.
Ich dachte das sie sich zum sterben so wie viele andere Tiere zurück ziehen wollte.
Ich habe dann nur noch die Mutter an sie gelassen die von dem Mäuschen während des putzen mit den Hinterbeinen weg getreten wurde.
Das war schon der Todeskampf.
Ein Tier zu verlieren ist immer schwer.Wie sie sterben noch mit anzusehen ist heftig.

Ohje Ohje, da hast du ja was mitgemacht *drück*

Ich nehme je nachdem wie Krank eine Maus ist immer 3 mit. Da Mäuse ja so Gesellschaftstiere sind, geraten sie noch mehr in Stress, wenn sie ganz alleine ist. Unterstützung ist da immer gut.

3 Nehme ich deshalb mit, falls eine mal nicht mehr mit nach Hause kommt. So ist dann auf dem Rückweg die Begleitung auch nicht alleine.

Warum sich dene Mausis letzendlich so auf das kleine gestürzt haben, ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht haben sie sie tatsächlich nicht mehr erkannt und für einen Fremden Eindringling gehalten. Da sie ja eh schon schwach war, haben sie es dann gleich ausgenutzt *traurig*

Das tut mir Leid *drück*

Das Draufstürzen würde ich einfach als Beschnüffeln werten. Mäuse orientieren sich am Geruch. Die Maus war ja nun schon eine Weile allein, sie wurde wohl mehrfach vom Mensch angefasst. Da riecht sie einfach anders als der Rest der Gruppe und das wird natürlich von den Mäusen sofort bemerkt.

Kennst du schon unseren Wiki-Eintrag zum Tierarzt?

Ich kann dazu nichts sagen,bin ja selber (wie du weißt) Mäuse-Anfänger.

Wollte dir nur sagen wie leit es mir tut,das muß ja total schwer sein sein Mäuschen auch noch sterben zu sehen*seufz*

Hoffe du findest Kraft in den anderen WusselNasen,damit um zugehn*traurig*

Boar mir fehlen gerade die Worte,finde das voll schlimm für Dich und natürlich die kleine Arme Maus*traurig*

Hallo peppi,

auch von mir mein Beileid um deine Maus.
Das schlimme Gefühl kennt wohl jeder von uns Mäusehaltern...*traurig*

Für mich sah das nicht aus als ob es die Nähe der anderen suchte.
Wieso haben die anderen sich drauf gestürzt?
War das wirklich richtig?
Das hat das Mäuschen nicht verkraftet.

Wie lunar bereits schrieb, der "Fehler" war wohl, daß du die Maus vorher von den anderen getrennt hattest. Der fremde Geruch hat die Gruppe dazu verleitet, die erkrankte Maus gründlich abzuschnüffeln.

Mäuse die wissen, daß sie sterben sondern sich meist von der Gruppe ab (nicht nur Mäuse, eigentlich die meisten Lebewesen) und möchten für sich sein. Das konnte ich schon mehrfach beobachten. Jedoch würde ich das Tier nicht aus seiner gewohnten Umgebung nehmen, wenn sicher ist, daß auch ein TA-Besuch nicht mehr hilft, sondern einfach ihren Weg gehen lassen. Manchmal geht das leider schneller als daß man noch irgendwie handeln kann. *seufz*

Das "Herumtrampeln" auf dem sterbenden Tier sieht auch recht rabiat aus, das ist aber relativ normal in einer stressigen Situation. Teilweise haben meine das auch getan, wenn es zum TA ging und die narkotisierte Maus wieder in der Transportbox lag. Die anderen Rudelmitglieder wissen nicht, was nun passiert und warum sich das Mäuschen nicht mehr bewegen kann, seltsam riecht etc. ...

Medikamente kann er keine geben weil die in kg berrechnet werden und auf das Mäuschen nicht umsetzbar sind.
Wir sollen das Mäuschen getrennt von den anderen halten und beobachten.

Das klingt sehr typisch nach einem mäuseunerfahrenen Tierarzt.

Selbstverständlich kann man die Medikamente auf das Gewicht einer Maus herunterrechnen, nur haben leider viele TÄ keine Lust dazu oder finden es zu kompliziert...man kann im Grunde alles in Mililiter-Mengen dosieren, es ist nur eine Frage wie man es verabreicht. Und das lernt ein TA in der Ausbildung nicht, jedenfalls nicht an Mäusen.

Ich finde es aber wirklich super, daß du mit dem Tierchen zum Notdienst gefahren bist, auch wenn das Mäuschen es leider nicht geschafft hat. Du hast es wenigstens versucht, ihr zu helfen. Das ist viel wichtiger. *drück*

Back
Top Bottom